ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Diagnose-Software für Laguna II

Diagnose-Software für Laguna II

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 18. November 2002 um 19:02

Hallo,

ich suche ne PC-taugliche Software, mit der ich meinen Laguna II programmieren kann. Es geht mir dabei nicht um Tacho-Manipulationen, sondern um so Dinge wie "Winterräder mit Reifendruck-Kontroll-Ventilen" einlesen oder andere Optionen des Fahrzeug-Systems wie "Abspeichern der Sitzposition" einstellen. Renault-Werkstätten haben da so einen Programmierer, der aber so an die 5 Mille (EUR) kosten soll.

Bei meinem Grandtour 1.9dCi Initiale (9/2001) musste wegen Problemen auf Garantie bereits einiges getauscht werden und die Renault-Techniker sind damit ganz offensichtlich überfordert, weil dann Optionen verstellt oder gelöscht sind, die ich brauche. Und jedes Mal in die Werkstatt rennen, weil weil mir im Betrieb etwas aufgefallen ist (wie jetzt z.B. das Löschen meiner im Herbst 2001 einprogrammierten Winterräder), ist mir auf die Dauer zu nervig...

Hat da jemand Erfahrungen oder einen Tipp für mich? Danke im voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das hilft Dir zwar jetzt nicht, aber ich meine man kann es mit der ganzen Elektronik auch übertreiben

Ich arbeite selbst bei einem Renault-Händler als Diagnosetechniker und es gibt meines Wissens keine Software auf dem freien Markt, die es Privatpersonen ermöglicht in die Steuergeräte einzugreifen. Außerdem bräuchtest du ein Anschlußkabel für die Diagnosebuchse.

Und wieso Position des Sitzes speichern? Diese Information wird auf der Schlüsselkarte gespeichert und dies ist nur möglich wenn das Fahrzeug dafür vorgesehen ist.

Mich würde mal interessieren was du für Probleme hattest und was die Techniker ausgetauscht haben, weil du sagst das sie das Fahrzeug in der Konfiguration geändert haben.

MfG Mechanic

Themenstarteram 19. November 2002 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Mechanic

Ich arbeite selbst bei einem Renault-Händler als Diagnosetechniker und es gibt meines Wissens keine Software auf dem freien Markt, die es Privatpersonen ermöglicht in die Steuergeräte einzugreifen. Außerdem bräuchtest du ein Anschlußkabel für die Diagnosebuchse.

...das mit dem Anschlusskabel ist mir klar. Was die Software angeht, so hoffte ich auf eine irgendwie gehackte Version, denn auch das Original-Renault-Diagnose-Gerät ist ja nicht nur Hardware.

Und wieso Position des Sitzes speichern? Diese Information wird auf der Schlüsselkarte gespeichert und dies ist nur möglich wenn das Fahrzeug dafür vorgesehen ist.

...das ist auch klar und beim Initiale ist das ja auch vorgesehen und hatte ja auch ein knappes Jahr funktioniert. Die Option zum Speichern war aber nach dem unten beschriebenen Tausch deaktiviert! Und bei der Gelegenheit sind offensichtlich auch die im letzten Winter eingelesenen Winterräder gleich mit gelöscht worden. Jedenfalls werden sie jetzt nicht mehr erkannt und genau das hatte im Frühjahr beim Wechsel von Winterräder auf Sommerräder incl. dem sinnvollen (obwohl von Renault nicht vorgesehenen) achsenweisen Tausch problemlos geklappt.

Mich würde mal interessieren was du für Probleme hattest und was die Techniker ausgetauscht haben, weil du sagst das sie das Fahrzeug in der Konfiguration geändert haben.

MfG Mechanic

Ich hatte mit meinem Laguna bisher ne Menge Ärger, den ich hier jetzt gar nicht komplett wiedergeben will. Für diesen Fall ursächlich war aber wohl der Tausch des Empfangsgeräts für die Chipkarte, nachdem bereits diese mehrfach getauscht worden waren und mich das Auto ständig ausgesperrt hatte, obwohl ich drinnen (!) saß oder direkt daneben stand.

Hallo also das was Du schreibst wegen soft für Renault das ist ein hamer es sind so viele im internet nur ihr habt keine ahnung was das ist leute leute. Egal was aber schreiben

 

Gruß Snow

am 28. April 2010 um 18:59

2002 zum Themenstart war das mit der Nichtverfügbarkeit warscheinlich wirklich schwer. Aber in 2010 müsste es doch inzwischen was geben oder ? Ich war von meinen diversen VW´s ab 2007 gewohnt mit Notebook und Kabel sämtliche Fehlercodes auszulesen und Fehlerspeicher zu löschen ebenso wie Nachlaufzeit des Zuheizers etc. einzustellen. Mit welchem preiswerten Tool geht das beim DCI 3.0 aus 11/2003

ein Danke für jede hilfreiche Antwort.

Es gibt DDT2000.

Es ist eine Software für Renault, Nissan und Dacia.

Damit kann man die meisten Steuergeräte per KKL-Interface ansprechen.

Das Interface kostet um die 10Euro und läßt sich ohne Probleme an ein Notebook anschließen.

Kann bei mir bis auf CAN fast alles auslesen, leider kann ich aber nicht alle Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen, dafür wird ein CAN-Interface benötigt.

Leider kann man nicht irgendein CAN-Interface an die Software anschließen, sondern das von Derlek (französischer Hersteller) und die wollen dafür 800Euro sehen.

Übrigens ist die Software auf französisch, aber es gibt ein Tool in der Software, die es erlaubt die Sachen zu übersetzen. Leider ist das mühsam und zeitaufwendig, aber es ist machbar.

Hier ist Link zu einem Forum, dort steht einiges und auf Download-Link ist vorhanden.

am 6. Oktober 2010 um 21:12

Leider funzt der Link nur in Verbindung mit deinen Acount.

Selbst als angemeldeter Digikaos User habe ich keine Möglichkeit zuzugreifen

Kannst du nochmal neu verlinken

cheers

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Das hilft Dir zwar jetzt nicht, aber ich meine man kann es mit der ganzen Elektronik auch übertreiben

Hell!

DDT2000 Program brauchst Du als softver und KKL-Vagcom interface als hardver..,ganz billige Version schon genügend---du kannst alles konfigurieren an Laguna II.,---,z.b Reifendruck Controlle usw..,aber Schönheitsfehler nicht klein---Du musst ein gutes Francösis beherrschen---Küchensprache leider nicht genügend bei tieferer Konfigurationen.kann es leicht shief gehen.,mit diesem superbilligem VagCom kannst Du diagnostieren bis Laguna II da bei diesen Modellen KWP2000 Protokoll genügend --für spötere modelle ---welche CAN protokoll benützen zu kommunikation musst Du anderes Interface namens "Derelek" nehmen..,(sehr problematisch besorgen).,ich nehme dieses program und aus Erfahrung sage ich Dir---ungeföhr

auf Niveu von fabrik Geröt Clipper..,

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Lezli46

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Das hilft Dir zwar jetzt nicht, aber ich meine man kann es mit der ganzen Elektronik auch übertreiben

Hell!

DDT2000 Program brauchst Du als softver und KKL-Vagcom interface als hardver..,ganz billige Version schon genügend---du kannst alles konfigurieren an Laguna II.,---,z.b Reifendruck Controlle usw..,aber Schönheitsfehler nicht klein---Du musst ein gutes Francösis beherrschen---Küchensprache leider nicht genügend bei tieferer Konfigurationen.kann es leicht shief gehen.,mit diesem superbilligem VagCom kannst Du diagnostieren bis Laguna II da bei diesen Modellen KWP2000 Protokoll genügend --für spötere modelle ---welche CAN protokoll benützen zu kommunikation musst Du anderes Interface namens "Derelek" nehmen..,(sehr problematisch besorgen).,ich nehme dieses program und aus Erfahrung sage ich Dir---ungeföhr

auf Niveu von fabrik Geröt Clipper..,

Mfg

Ist ja nett von dir, aber der Thread hier war ca. 4 Jahre tot und viele User aus diesem Thread waren auch schon Jahre nicht mehr auf MT, also wundere dich nicht, wenn keine Antwort kommt.

Desweiteren werden die Diagnose-Geräte-Sachen eh im allg. Renault-Forum besprochen, weil das wohl für alle Modelle gleichermaßen ein Thema ist.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen