Diagnose Lichtmaschinenpfeifen Lautsprecher
Hallo zusammen,
zwar war über die Suchfunktion vereinzelt etwas zum Thema zu finden, ein "roter Faden" zur Diagnose fehlt mir jedoch noch.
Vor wenigen Wochen ist plötzlich das wohlbekannte und allseits verhasste Lichtmaschinenpfeifen bei meinem A8 aufgetreten. Der Wagen ist Bj. 95, verbaut ist eine BOSE-Anlage (ab Werk). Lediglich das Radio wurde vom Vorbesitzer gegen ein Becker Indianapolis ausgetauscht. Was dabei zusätzlich noch eingebaut wurde, bspw. Entstörfilter oder Aktivadapter, entzieht sich meiner Kenntnis, da mir derzeit noch die Haken zum Lösen des Radios fehlen.
Das Pfeifen trat eines Morgens plötzlich auf und ertönt seitdem dauerhaft (natürlich nur bei laufendem Motor), ohne dass irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden.
Wie sollte ich bei der Diagnose am besten vorgehen? Lichtmaschine, BOSE-Verstärker, Radio - wo anfangen...!?
15 Antworten
Hallo
Ich persönlich würde alle plus und minus verbindungen überprüfen,gibt ja da so ei paar Schwachstellen. Ist die Batterie noch in einem guten Zustand?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von saurerberna
HalloIch persönlich würde alle plus und minus verbindungen überprüfen,gibt ja da so ei paar Schwachstellen. Ist die Batterie noch in einem guten Zustand?
Gruss
Schwer zu sagen. Sie zeigt zumindest keinerlei Schwächen beim Starten. Wieso fragst Du, wie könnte eine schwache Batterie denn mit dem Phänomen im Zusammenhang stehen?
Weil die Spannung der Batterie, dann tiefer ist, als der Wellenstrom der Lima.
Hm, ich persönlich verstehe die Ausführungen von "saurerberna" nicht. Spannung und Stron sind doch zwei ganz verschiedene Dinge... Außerdem ist die Spannung der Lichtmaschine immer höher als die der Batterie - ansonsten fände keine Ladung statt. Sollte die Batteriespannung höher sein als die der Lichtmaschine, ist entweder die Lichtmaschine hinüber oder die Batterie ein Fall für's Patentamt 😉
Kann es nicht sein, dass das "Pfeifen" von den Zündkerzen kommt? Für den Fall gäbe es spezielle Zündkerzen.
Was aber fast immer hilft: wenn Du das Radio direkt an die Batterie anklemmst, wird es wahrscheinlich aufhören zu pfeifen.
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Hinsichtlich der Spannung schließe ich mich Jochen an - die Spannung bei laufendem Motor liegt ja immer um die 14 V (waren nicht 13,8 V ideal oder verwechsle ich hier was), während die Batterie wenn überhaupt nur knapp über 12 V liegt. Das kann also nicht das Problem sein.
@Jochen:
Das mit den Zündkerzen war jetzt ein Witz, nehme ich an. Oder etwa nicht? Also das kann ich mir NOCH weniger vorstellen als die Spannungsgeschichte. Außerdem: ich habe am Setup des Fahrzeugs nichts geändert, das Pfeifen kam von heute auf morgen, einfach so.
Hab ich gesagt das an der Batterie eine höhere Spannung anliegt? Du hast schon recht, die Spannung an der Lima muss natürlich schon höher sein als an der Batterie, sonnst fliesst ja kein Strom. Das Problem ist nur, wenn die Batterie etwas schwächer ist, vermag sie die Peaks, vom pulsierenden Strom von der Lima nicht mehr 100% glätten. Teilweise kommt es auch vor, das die Symtome nur unter Last erscheinen, sprich beim Licht einschalten... Kannst ja mal ein KO an die Leitungen anhängen, dann siehst Du wie der Strom aussieht ;-)
@ Audi100c4
😁
Nein, das mit den Zündkerzen war eigentlich kein Witz, aber ich kann mir schon denken, wie Du das verstanden hast. Vermutlich denkst, Du, dass ich behaupte, dass Die Zündkerzen die Quelle des Pfeifens ist. Dem ist aber nicht so! Ich halte es für die mögliche Ursache! Die Quelle bleibt das Radio! 🙂
Durch den Funken der Zündkerze geht eine elektromagnetische "Störung" aus, die sich dann häufig im Radio wiederfindet und als Pfeifen wahrgenommen wird.
Wenn das Pfeifen drehzahlabhängig ist könnte es die Lima sein. Def. Zündkerzen erkennst Du wenn das Radio AM empfangen soll. Dann fliegen Dir die Ohren weg. Prüfe ob das Pfeifen abhängig von der Lüfterstufe ist. Schalte mal die Lüftung und Klima kpl. aus. Kann (muß) von einem Motor kommen.
Gruß
Meines wissens nach ist das ein Masse problem das kommt z.B. des öfteren vor wenn man ein Chinchkabel und Plus zur Endstufe auf eine Seite legt, wenn jetzt das Chinchkabel auch noch eine schlechte Abschirmung hat wird durch das Magnetfeld des Pluskabel im Chinchkabel ein Strom Induziert da die Spannung mit der Drehzahl schwankt hat man dann auch das schöne Drehzahl pfeifen.
Ich habe dieses Pfeifen auch gelegentlich.
Die Geschichte mit dem + und dem Chinchkabel ist völliger Schwachsinn, das hat mit ein Hifispezialist weitestgehend bestätigt. Sollte natürlich eines dieser Billigkabel verbaut worden sein könnte es uU schonmal zu Problemen kommen, da diese meist nur recht spärlich Isoliert und abgeschirmt sind. Ich habe ein recht teures Produkt aus seinem Laden verbaut und hatte vorher eines aus der Grabbelbox, ein Unterschied ist jedoch nicht hörbar. Auch das bille Produkt war augenscheinlich recht guter Qualität und wäre auch weiterhin(laut Aussage des Spezialisten) tauglich gewesen, jedoch hatte ich es beim Verschrauben des Gepäcknetzes(so´n Aufbewahrungsding für Kleinteile im Kofferraum)leider etwas angekratzt, was meine Endstufe zum Qualmen brachte ;-)
Die Originalradios haben einen eingebauten und voreingestellten Entstörer drin und es sollte dadurch eigentlich kein Pfeifen hörbar sein, auch hochwertige Radios aus dem Zubehör haben den Entstörer drin, passen jedoch nicht immer zu den Fahrzeugen und somit KANN, MUSS aber nicht, dieses Pfeifen auftreten. Oftmals sind kleine Abweichungen schuld an dem Geräusch, d.h. das der Regler von der LIMA nicht defekt ist, aber eben das er ausserhalb des Wirkungsbereiches der vorinstallierten Entstörer arbeitet. Ein zusätzlicher Entstörer schafft eigentlich immer Abhilfe und ist allemal günstiger, als erst Regler usw überprüfen zu lassen.
Scheuerstellen, fehlerhafte Verbindungen usw an der Verdrahtung des Radio und Lautsprechersystems sollte man jedoch trotzdem Prüfen!
Hallo.
Wie auch oben schonmal kurz angemerkt, versuche einmal das Radio raus zu bekommen und es einmal direkt mit einem vernünftigen Kabel an die Batterie zu klemmen. Probiere zu allererst das Massekabel. Wenn es wirklich daran liegt dann musst du das Masse Kabel ein wenig weiter weg von den anderen Kabeln im Radioschacht verlegen.
Ich hatte das gleiche Problem bei dem JVC KD-NX 1, das ist Baugleich, und konnte mir damit helfen.
Gruss aus Hessen
James
Hallo zusammen,
auch wenn ich bei dieser Sache aus Zeitgründen noch nicht wirklich tätig werden konnte, so habe ich doch eine erstaunliche Entdeckung gemacht.
1. Das Pfeifen ist auch bei ausgeschaltetetem Motor da, jedoch nur bei eingeschalteter Zündung. Also Zündung aus und Radio an: kein Pfeifen. Zündung an (aber Motor aus), Radio an: Pfeifen. Motor an, Radio an: gleiches Pfeifen, jedoch lauter. Passend dazu ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten der Zündung ein Lüftergeräusch oder ähnliches aus der Mittelkonsole vernehmbar ist (die Klimaautomatik war dabei auf "Off", es handelt sich also nicht um das Gebläse).
2. Das Pfeifen ist NICHT drehzahlabhängig. Es ändert sich zwar geringfügig im Klang bei unterschiedlichen Drehzahlen, bleibt aber in der selben Tonhöhe.
Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer eine Art Aktivlüftung für das Radio im DIN-Schacht verbaut hat und diese nun einen Schlag weg hat. Anders kann ich mir weder das vermeintliche Lüfterrauschen noch das Pfeifen bei eingeschalteter Zündung und abgeschaltetem Motor erklären.
Leider klemmt das Radio, auf Anhieb habe ich es nicht herausbekommen. Hier muss ich mir noch etwas überlegen.
Ohne laufenden Motor habe ich auch bei leiser Musik ein leichtes Pfeifen/Schnarren an den hinteren Lautsprechern,was wohl von dem Verstärker meines Nokia-Lautsprechersystems kommt(original verbaut).
Bei mir liegt es nur daran, das ich ein Kenwoodradio ohne die MiniDIN Stecker verbaut habe und einen Adapter für die Chinchausgänge meines Radios gewählt habe. Was das Geräusch verursacht konnte mir bisher auch keiner erklären, das es bei laufendem Motor "drehzahlabhängig" ist, ist jedoch zu hören. Wenn ich die Mukke aufdrehe "verschwindet" es jedoch, bzw ist nicht mehr objektiv wahrnehmbar.
Falls du eine Lösung hast wäre ich auch daran interessiert.
BTW, das Radio direkt an die Batterie klemmen, ohne dann ein Pfeifen zu haben ist ein absoluter Glücksfall, eig sogar unmöglich, da die LiMa ihren Strom ja ohne Umwege über einen Entstörer direkt an die Baterie liefert und diese dann ja direkt ans Radio. Oder der im Radio verbaute Entstörer ist der Knüller von Müller, dann hätte man vorher aber auch kein Pfeifen haben dürfen. *grübel*
Bei mir wird sich das Thema voraussichtlich (oder: hoffentlich) schnell erledigen. Ich habe mir den Nachfolger des verbauten Radios gekauft (Becker Cascade) und festgestellt, dass die Becker-Navis alle Lüfter verbaut haben. Vermutlich ist bei dem alten Radio schlicht der Lüfter defekt, das würde sowohl das Lüfterrauschen als auch die Art und Ausprägung des Geräusches erklären.
Jetzt fehlt mir nur noch eine beheizte Garage - wer will bei diesem Wetter schon draußen am/im Auto herumfuhrwerken...