Diagnose Lichtmaschinenpfeifen Lautsprecher

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen,

zwar war über die Suchfunktion vereinzelt etwas zum Thema zu finden, ein "roter Faden" zur Diagnose fehlt mir jedoch noch.

Vor wenigen Wochen ist plötzlich das wohlbekannte und allseits verhasste Lichtmaschinenpfeifen bei meinem A8 aufgetreten. Der Wagen ist Bj. 95, verbaut ist eine BOSE-Anlage (ab Werk). Lediglich das Radio wurde vom Vorbesitzer gegen ein Becker Indianapolis ausgetauscht. Was dabei zusätzlich noch eingebaut wurde, bspw. Entstörfilter oder Aktivadapter, entzieht sich meiner Kenntnis, da mir derzeit noch die Haken zum Lösen des Radios fehlen.

Das Pfeifen trat eines Morgens plötzlich auf und ertönt seitdem dauerhaft (natürlich nur bei laufendem Motor), ohne dass irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden.

Wie sollte ich bei der Diagnose am besten vorgehen? Lichtmaschine, BOSE-Verstärker, Radio - wo anfangen...!?

15 Antworten

Das wäre möglich bei nem defekten PC lüfter hat ist meist ein leiser fiebton zu hören der natürlich auch anfängt zu nerven mit der Zeit.

Bei mir habe ich auch ein Pfeifen leider hatte bei meinem der vorbesitzer die mini - iso stecker mal ebend abgeschnitten so das ich mir einen neuen dran basteln musste evtl. hab ich da nen fehler gemacht da aber demnächst das ganze aktivsystem von nokia rausfliegt kümmert es mich im mom nicht zuerst kommt eh mal der service dran der ist wichtiger.

Deine Antwort