ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diagnose Interface

Diagnose Interface

Themenstarteram 9. März 2007 um 9:38

Hallo,ich hab da ein kleines Problem.Habe mir bei Ebay ein zwei Com Interface gekauft (kein Eigenbau).In der Artikelbeschreibung hieß es das die nötige Software dabei ist,dass war aber nicht der Fall.Es war nur die OBD Software dabei.Laut Verkäufer soll ich mir die Carsoft 3.2 oder 3.4 besorgen,läuft aber wohl nur unter Dos.Meine Frage kann mir jemand sagen wo ich diese Software kriegen oder kaufen kann?Oder könnt Ihr mir eine andere empfehlen?Wäre sehr dankbar.

 

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

@schlodfeger:

Hast du es mal auch auf dem Kopf probiert? Ich hatte mal ein Notebook, da waren die Slots aus unerfindlichen Gründen über Kopf eingebaut. Der Aufkleber der Karte zeigte beim einstecken nach unten (zum Tisch). Schon mal gecheckt?

am 10. März 2007 um 10:29

Nein, bei mir waren sie schon richtig herum !

Auf den Unterschied bin ich gekommen, als ich die Karte mit einer Wlan card verglichen habe, die ging ja rein !

Die Anschlüsse waren bis auf diese Abstufung gleich !

die obere war die Wlan, die untere die Bosch

am 10. März 2007 um 20:57

Ich hab jetzt sogar noch ein Foto von dem Diagnose-Interface und dem Laptop mit installierter carsoft 3.4 gefunden !

:D man geachte das "schnittige" 80er Jahre Design des Laptops !

Da war übrigends eine große 3.5 Zoll Festplatte mit ca 230 MB drin - heute hat das doppelte nur an Arbeitsspeicher !

BMW Diesel bis 2003 hat kein OBD2. Habe das gleiche Probs gahabt weil er ja eine OBD2 Dose unterm A-Brett hat.

Dann hab ich mir so ein Interface für 130 € gekauft bei Ebay. DDE liest er ja aber viele Module not responsed oder so mit CS6.5

mfg Transi

am 10. März 2007 um 23:48

Die neuere Carsoft hat wohl auch nicht recht was drauf ?

Beim E34 funktionierte daß noch gut, da wurde Steuergerät erkannt, und zeigte auch Daten an !

Beim E36 wurde dieser Punkt einfach übersprungen, oder so ähnlich.

Es wurde auch gleich ein Fehler "live" angezeigt, wenn ich was abgesteckt hatte ! Bloß hier ist nicht viel Elektronik, und einen Fehler kennt man fast auch ohne Diagnose !

Beim E36 war immer alles ok (bei abgesteckten LMM) oder antwortet nicht !

:D sehr zuverlässige Sache ! :D

am 17. März 2007 um 12:54

Ich bin nochmal über ein Bosch Datenblatt gestolpert, auf dem man die "veralterten" Bosch Systeme sieht, die meist unvollständig bei Ebay angeboten werden !

Hier sieht man auch diese Bosch Karte mit dem "Adapter" !

Jetzt fällt mir auch wieder ein, daß auf der Karte, die dann in den PC gesteckt wird, auch ein Anschluss drauf ist (ähnlich PS2)!

Noch ein Grund, warum man sie nicht in den Laptop Schacht schieben kann !

am 17. März 2007 um 13:55

Servus,

hab mir hier jetzt schon einiges durchgelesen was Interfaces angeht. Nur eine wichtige Frage scheint mir noch ungeklärt. Sie betrifft die Kommunikation mit meinem E36 325i(Produktionsdatum 9/93).

Ich hab jetzt schon einige Bastelanleitungen für das Kabel gefunden.

Aber geht das nicht auch mit einem "normalen" Pegelwandler. Ich hab im Geschäft folgenden Wandler: Hersteller Samtec, Pegelwandler für ISO 9141, RS-485, SAE J1708/J1587, Baudrate bis 250 Kb/s.

Alternativ hätte ich noch ne CAESAR BOX mit verschiedenen K-Leitungen und High- sowie Low-Speed-CAN J1939. Ne Vector-Can Karte hab ich auch, wobei ja wahrscheinlich das ganze CAN Zeug ausscheidet bei dem alten E36...

Also, wie siehts aus mit K und L-Leitungen beim E36?

Thanx

Andi

am 17. März 2007 um 14:26

Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr wie dieses Protokoll genannt wird, aber CAN hätte nur der M3 und ISO geht ja nur über OBD2 !

Ich hatte aus dem E36 nichts rausgebracht und dann aufgegeben !

Vielleicht hilft dir die PIN Belegung weiter, ich hatte PIN 15 und 20 benutzt, aber da ging nicht.

Lustig war allerdings, daß viel später BMW mit dem DIS auch keine Verbindung herstellen konnte - deshalb kann ich jetzt nichts sicher sagen !

BMW meinte nur, daß kann schon vorkommen, wenn das Steuergerät älter wird - ich wäre auch nicht der Erste !

:D na dann gehts ja noch ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen