ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Macht Ihr eure Diagnose selber??

Macht Ihr eure Diagnose selber??

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 15:30

Hallo Leute, ich habe es eigtl Leid andauerd zu den freundlichen zu fahren und dort zu warten wegen einer Fehlerauslese und Co.. Zudem muss ich manchmal auch noch dafür zahlen.. Jetzt hab ich mir überlegt, das selber zu machen..

Laptop hab ich ja.. Dann wird nur noch die richtige Software und ein Kabel gebraucht, ODER???

Hat da jemand Erfahrung damit und kann irgendeine Soft -Hardware empfehlen???

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hy,

günstige OBD2 Interface findest du auf www.abidig.de

Wenn du ein Interface möchtest wo tiefgehender Diagnose erlaubt musst du tief in die Tasche greifen.. was sich für einen Hobbyschrauber nicht lohnen würde..

Was für ein Fahrzeug fährst du den?

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 16:06

Was für ein Fahrzeug fährst du den?

Steht in der Signatur..

Aber die Diagnosen beziehen sich auf den E46

am 24. Februar 2007 um 16:08

Ich benutzte das OBD-DIAG® 3000 MultiNorm-Interface

69,-€ mit Software

http://www.obd-diag.com/

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Ich benutzte das OBD-DIAG® 3000 MultiNorm-Interface

69,-€ mit Software

http://www.obd-diag.com/

Kannst du damit wirklich alles auslesen?? Und vorhandene Fehler löschen und so???

am 24. Februar 2007 um 17:04

Das will ich aber hoffen, sonst hätte ich die 69 € zum Fenster rausgeworfen ! :D

Nein, ernsthaft: Es werden nur die Fehler nach dem OBD2 Standard ausgelesen (Motormanagment)

Meine defekten PDC Sensoren zeigte es nicht an !

Aber z.B.: LMM Fehler / Undichtheit schon - da war dann der Gummiansaugstutzen vor der Drosselklappe undicht !

Man bekommt auch schön die Echtzeitwerte der verschiedenen Motorsonden angezeigt !

Ich habe ja einen der ältesten E46, und wenn bei mir funktioniert, sollte es eigentlich bei den anderen auch gehen !

Es kommt aufs Bj an und ob du einen Benziner oder Diesel fährst. Das sind relevante Daten..

Bei meinem 330 CI model 2003 funktioniert der Mobydic 3200 wunderbar..

auch bei meinem Opa ;-) seinen CLK Modell 2004 hab ich schon experementiert..

Ich bin im ADAC ... der hat mir die Fehler kostenlos ausgelesen. Auch die aus der Komfortelektronik und so - das bekommt man über die einfache OBD-Software scheinbar nicht ausgelesen.

Sobald aber die Motorkontrollleuchte dauerhaft anbleibt, bekommt man den Fehler ab angezeigt. So war's bei mir, dass das Gemisch zu mager war.

Gruß, Frank

Hy,

ja das stimmt du kommst nur in OBD2 Relevante Überwachungen rein..

-Motormanagment

-Sensordaten

-Automatikgetriebe

-Abgasanlage

falls ich was vergessen hab korrigiert mich..

Aber die Motorwarnleuchte müsstest du damit ausleses können bzw den Fehler..

am 24. Februar 2007 um 17:39

Vorgeschrieben ist ab 2000 für Benziner und 2003 oder 2005 für Diesel ! - funktioniert aber bei meinem 98er trotzdem und deshalb denke ich, daß alle E46 solche "Grauzonen ODB2 Dinger" sind!

Ich habe auch noch den 20-poligen Diagnose im Motorraum, den hat BMW und Bosch zur Diagnose benutzt !

Das ist bestimmt der Bessere - sieht auch besser aus ! :D:D

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Ich habe auch noch den 20-poligen Diagnose im Motorraum, den hat BMW und Bosch zur Diagnose benutzt !

Das ist bestimmt der Bessere - sieht auch besser aus ! :D:D

Jo, der erinnert mehr an schweren Landmaschinenbau als an so'n windiges Elektronikspielzeug aus Taiwan wie der andere :D

Warum hab ich eigentlich beide? Gibt's da Unterschiede im Funktionsumfang?

am 24. Februar 2007 um 18:25

Ich schätze bei den Modellen die beide haben, geht über OBD2 nur das das vorgeschrieben ist und die ganzen BMW Komfortsachen funktionieren nur über den 20poligen !

Bei den neueren muß ja alles uber OBD2 funktionieren, haben ja auch keinen anderen !

Ich hab da auch mal an die Hinterseite geschaut (vor mir ist da nix sicher :D), sind nur 4 Kabel dran (12V, Masse, ISO Protokol ein- und Ausgang.

Bei den neueren wird das "BMW Protokol" bzw. die anderen Leitungen auch mit dran sein - muß ja eigentlich !

Kann über ODB auch das Airbag-System ausgelesen werden? Ich hab da nen Fehler drin und möchte gerne wissen um was es sich genau handelt. Löschen wäre auch nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Kann über ODB auch das Airbag-System ausgelesen werden? Ich hab da nen Fehler drin und möchte gerne wissen um was es sich genau handelt. Löschen wäre auch nicht schlecht.

BMW kann das, der ADAC auch - ich mit meiner Software (Digimoto) nicht.

am 28. November 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

BMW kann das, der ADAC auch - ich mit meiner Software (Digimoto) nicht.

 

 

 

 

 

Wenn du auch Digimoto hast, weißt du ob bei dir alle Echtzeitwerte angezeigt werden ?

 

Bei mir kommen keine Daten zum Benzindruck (fuel pressure) und irgendwas von Ansaugdruck (intake manifold) !

Ist das bei dir auch so ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Macht Ihr eure Diagnose selber??