DFreeze Standheizungssteuerung per Smartphone aus VW Zubehörshop

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe beim stöbern im Zubehörshop die Standheizungssteuerung gefunden:

https://shops.volkswagen.com/.../...ungssteuerung-hardware-000054929-9

Offensichtlich ist es mit dieser Lösung ja möglich, auch Abfahrzeiten etc. vom Handy aus per App und nicht wie bei Webasto Thermocall etc. üblich per SMS starten zu können.

Jährlich kommen nochmals 29,90€ Servicepauschale hinzu, wovon die SIM-Karte etc. refinanziert wird, d.h. man muss keine eigene SIM Karte einstecken.

Gibts bereits erfahrungen hiermit? Hat das jemand? Kann mir jemand sagen wie umfangreich diese App wirklich ist?

23 Antworten

Naja. Aber 250-299 EUR sind schon ein stolzer Preis für die Funktionalität. Hat jemand schonmal versucht eine GSM Fernbedienung selbst zu basteln? Mit einem Arduino oder ESP8266 sollte das ja machbar sein.

Naja, die APP Steuerung ist schon zwingend notwendig, wenn man sein Fahrzeug in der Firma parkt und dann mit einem Firmenwagen unterwegs ist.
Hier kann man dann mit zeitlichen Vorlauf bei Rückankunft seine Standheizung starten, was mit einer FB rein von der Reichweite ja schon nicht möglich ist.

@opa38 hast du schon mal im Browser versucht einzusteigen?
Wobei ich fast eher vermute, du (die SIM Karte) du musst bei Digades (dfreeeze) erst freigeschaltet werden. Ich würde dort Anrufen, falls Montag tagsüber auch noch nix geht.
Und dann muss auch noch das richtige konfiguriert werden in der APP, das ging bei meinem dfreeeze dann Lt Anweisung allerdings ganz easy.

Hi
Seit heute Mittag futzt die APP wieder wie vorher auch. Freigeschaltet ist alles, was ich gleich zusammen mit dem VW händler bei Abholung gemacht habe.
hoffentlich bleibt es nun so.....
Ich habe das System erst 3 Tage. wenn es am 2.tag bereits schon ausfällt, dann darf die Frage gestellt werden, wie zuverlässig ist die Funktion der App??
Warten wir mal ab......