ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dezent, sportliche Felgen für den 7 R * Frage zur Felgengröße und ET !!! *

Dezent, sportliche Felgen für den 7 R * Frage zur Felgengröße und ET !!! *

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 22. November 2016 um 16:56

Moin,

ich bin jetzt schon auf der Suche nach neuen Sommerrädern für meinen 7 R.

Es gibt diverese Threads im Netz, in denen man nachlesen kann welche Größen man(n) fahren KANN.

Ich habe zu den Dimensionen aber eine ganz besondere Frage:

Die Pretoria Felge hat die Größe 8x19 ET50.

Wenn die ET kleiner wird, steht das Rad weiter draußen, korrekt?

Wenn ich nun aber eine schmalere Felge nehme, wie verhält sich das dann insgesamt?

Sind die Werte 8x.. und ET50 Maße in Milimetern?

Kurz gesagt.. ich hätte gern eine Felge, die minimal weiter aus dem Radkasten herausragt als die Pretoria Felge! Könnt ihr mir da Tipps geben welche Größe die optimale wäre?? Am besten natürlich mit ABE damit ich nichts eintragen lassen muss..

Habt ihr ggf. Bilder von euren montierten Felgen?

Würde mich sehr freuen!

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hier kann man gut sehen, wie sich das Verhältnis von Felgenbreite und ET auswirkt:

 

http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html

8x19 sind Zollangaben, die ET ist in mm. Solche Basics sollte man sich vielleicht vorher mal anlesen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

genau auf sowas reiten im ungünstigen Fall die Prüfer herum und andere "überlesen" das einfach und verlassen sich auf ihren Sachverstand und ihr Sehvermögen;)

Sieh dir einfach mal an,wieweit deine jetztigen Räder rausstehen,dann denke dir ca.6 mm dazu,so wird's dann aussehen.

Zitat:

@VW-Polo-Fan schrieb am 29. November 2016 um 16:35:39 Uhr:

Sieh dir einfach mal an,wieweit deine jetztigen Räder rausstehen,dann denke dir ca.6 mm dazu,so wird's dann aussehen.

Wenn alles so einfach wäre....

Du hast schon gelesen das er auf 8,5" breite Felgen geht :confused:

 

 

Themenstarteram 29. November 2016 um 19:09

Macht wohl mehr Sinn bei 8*19 ET50 zu bleiben oder? Will auf gar keinen Fall etwas am Fahrzeug ändern müssen. Dann baue ich lieber hinten Distantscheiben dazwischen und gut ist..

Ob Sinn oder nicht, ist eine andere Frage;) Ich kann Deine Verunsicherung nachvollziehen. Wenn man sich mit so etwas nicht auskennt, dann klingt das alles so, als wenn es mit vielen Wenn´s und Aber´s einher geht. Ausserdem ist das mit 8,5x19 so eine Sache: sieht deutlich breiter aus als eine 8x19er, weil der Reifen schon spürbar an den Flanken nach aussen gezogen wird. Also auf meine Pretorias hat mich noch nie einer angesprochen, auf meine Winterräder dagegen schon mehrfach (so von wegen "boah, da sind aber dicke Schlappen drauf").

Themenstarteram 30. November 2016 um 9:08

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. November 2016 um 09:15:54 Uhr:

Ob Sinn oder nicht, ist eine andere Frage;) Ich kann Deine Verunsicherung nachvollziehen. Wenn man sich mit so etwas nicht auskennt, dann klingt das alles so, als wenn es mit vielen Wenn´s und Aber´s einher geht. Ausserdem ist das mit 8,5x19 so eine Sache: sieht deutlich breiter aus als eine 8x19er, weil der Reifen schon spürbar an den Flanken nach aussen gezogen wird. Also auf meine Pretorias hat mich noch nie einer angesprochen, auf meine Winterräder dagegen schon mehrfach (so von wegen "boah, da sind aber dicke Schlappen drauf").

Oh, die Größe deiner WKR sind sehr interessant! Könntest du davon mal ein Bilder / Bilder posten oder mir schicken? :)

Musste dafür irgendwas geändert oder eingetragen werden??

Besten Gruß

Falls noch nicht erwähnt:

Autec Wizard, div. Farben, 8 x 19, ET48. ca. 9,5 kg "leicht".

Haben meine beste Empfehlung!

Themenstarteram 30. November 2016 um 9:22

Zitat:

@tesnjak schrieb am 30. November 2016 um 10:10:46 Uhr:

Falls noch nicht erwähnt:

Autec Wizard, div. Farben, 8 x 19, ET48. ca. 9,5 kg "leicht".

Haben meine beste Empfehlung!

Hast du Bilder? :)

Zitat:

@WeDeLeR schrieb am 30. November 2016 um 10:22:20 Uhr:

Zitat:

@tesnjak schrieb am 30. November 2016 um 10:10:46 Uhr:

Falls noch nicht erwähnt:

Autec Wizard, div. Farben, 8 x 19, ET48. ca. 9,5 kg "leicht".

Haben meine beste Empfehlung!

Hast du Bilder? :)

Leider habe ich noch keine Bilder gemacht.

Hier gibt es einige Beispiele:

https://www.google.ch/search?...

Zitat:

@WeDeLeR schrieb am 30. November 2016 um 10:08:03 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. November 2016 um 09:15:54 Uhr:

Ob Sinn oder nicht, ist eine andere Frage;) Ich kann Deine Verunsicherung nachvollziehen. Wenn man sich mit so etwas nicht auskennt, dann klingt das alles so, als wenn es mit vielen Wenn´s und Aber´s einher geht. Ausserdem ist das mit 8,5x19 so eine Sache: sieht deutlich breiter aus als eine 8x19er, weil der Reifen schon spürbar an den Flanken nach aussen gezogen wird. Also auf meine Pretorias hat mich noch nie einer angesprochen, auf meine Winterräder dagegen schon mehrfach (so von wegen "boah, da sind aber dicke Schlappen drauf").

Oh, die Größe deiner WKR sind sehr interessant! Könntest du davon mal ein Bilder / Bilder posten oder mir schicken? :)

Musste dafür irgendwas geändert oder eingetragen werden??

Besten Gruß

BTW: stehen gerade zum Verkauf bereit;)

Bild-3
Bild-5
Bild-1

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. November 2016 um 09:15:54 Uhr:

Ob Sinn oder nicht, ist eine andere Frage;) Ich kann Deine Verunsicherung nachvollziehen. Wenn man sich mit so etwas nicht auskennt, dann klingt das alles so, als wenn es mit vielen Wenn´s und Aber´s einher geht. Ausserdem ist das mit 8,5x19 so eine Sache: sieht deutlich breiter aus als eine 8x19er, weil der Reifen schon spürbar an den Flanken nach aussen gezogen wird. Also auf meine Pretorias hat mich noch nie einer angesprochen, auf meine Winterräder dagegen schon mehrfach (so von wegen "boah, da sind aber dicke Schlappen drauf").

Na ja, Ansichtssache, wenn man davon spricht, dass eine 8.5 deutlich breiter als eine 8.0 Felge ausschaut.

Meiner Meinung nach sieht eine 9.5 breite Felge deutlich breiter aus als eine 8.0 breite Felge.

In Zahlen ausgedrückt: Insgesamt ist eine 8.5 Zoll breite Felge 1.27 cm breiter als eine 8.0 Zoll Felge. Pro Seite also ca. gute 6 mm. Meiner Meinung nach nicht deutlich.

Den Reifen in 235er wie auch 225er wird es ein wenig mehr ziehen als auf einer 8.0 Zoll breiten Felge.

Ich hatte bei meinem früheren Wagen 225er Reifen auf einer 8.5 breiten Felge. Was mir früher gefiel, tut es heute nicht mehr. Jedem sein Geschmack.

Und wegen den Pretorias.. sie sehen halt schlank und dezent aus. Für mich ist es eine der schönsten Felgen. Dazu ist sie sehr leicht.

und was willst Du mir damit jetzt sagen?! Hab doch genau das Gleiche geschrieben und nirgends behauptet, dass eine 8.5er extrem breit aussieht. Aber man sieht den Unterschied doch sehr deutlich. Nicht, weil die Felge 6 mm weiter hervor steht, sondern weil der Reifen an der eh schon flachen 35er Flanke eben um 6mm weiter gezogen wird und das wirkt dann eben so, als wenn man einen breiteren Reifen fährt als es tatsächlich ist.

BTW: eine 9.5er Felge sieht mit einem 235er oder gar 225er extrem scheiße aus (meine Meinung). Da gehört ein 255er oder 265er Reufwn drauf.

Auch wenn es nicht zu 100 % hier rein passt: Müssen 18 x 8,0 mit ET44 beim Golf 7 eingetragen werden? Habe scheinbar bei Ebay-Kauf gepennt und statt Durban Dartford gekauft -.-. Ist dann erst aufgefallen als nach der Tieferlegung keine Spurplatte mehr bei den Winterrädern passte.

Dartford sind wohl Serie beim Passat.

Eintragen ist nicht nötig, aber Abnahme muss man bescheinigen lassen (es seie denn, es gibt eine ABE)

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. November 2016 um 18:08:15 Uhr:

 

BTW: eine 9.5er Felge sieht mit einem 235er oder gar 225er extrem scheiße aus (meine Meinung). Da gehört ein 255er oder 265er Reufwn drauf.

Passt so ein 225er bzw 235er Reifen überhaupt auf eine 9,5 Zoll Felge?

Ich finde die 225/40 er auf meinen 8 Zoll Winterfelgen schon etwas unglücklich breit gezogen. Die Sommerfelgen mit 7,5 Zoll Breite bilden dagegen eine wunderbar gerade und nicht gezogene Reifenflanke ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dezent, sportliche Felgen für den 7 R * Frage zur Felgengröße und ET !!! *