ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Deutschlands Autofahrer werden zur Tankstelle getrieben!

Deutschlands Autofahrer werden zur Tankstelle getrieben!

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 11:10

Bei der Diskussion um den Fortbestand des Diesels wird die Freizeit der Autofahrer leider nicht berücksichtigt. Nehmen wir zwei vergeichbare Fahrzeuge, einmal mit einem Diesel einmal mit einem Benziner bestückt. Fakt ist, dass der Diesel weniger Treibstoff benötigt als der Benziner.

Nehmen wir nun an, der Treibstofftank wird bei 10 Prozent Restflüssigkeit neu befüllt.

Legen wir eine Jahreslaufleitung pro Fahrzeug von 15.000 km zugrunde und einen Verbrauchsunterschied von 1 l pro 100 km.

Zusätzlich nehmen wir an, dass 10.000.000 Autofahrer umsteigen.

Diese Annahmen ergeben, dass die betroffenen Autofahrer pro Jahr rd. 312.000 Tage zusätzlich an der Tankstelle verbringen.

Gruß

Ulicruiser

Beste Antwort im Thema

kann mir mal einer den Sinn dieses Threads erklären?? :confused::confused:

Oder ist da nur jemandem furchtbar langweilig???

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 16. Juli 2018 um 10:56

Diesel kaufen

Für statistisch häufigere Tankstellenbesuche dürfte eher führen, dass die neueren Modelle immer kleinere Tanks bekommen. Das ist bei längeren Strecken schon lästig.

Zitat:

@cocker schrieb am 16. Juli 2018 um 12:56:28 Uhr:

Diesel kaufen

Ah! Keine schlechte Idee. Baue mir gleich einen Fülladapter Dieselzapfpistole auf M10-Tomasetto.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 16. Juli 2018 um 13:03:56 Uhr:

Für statistisch häufigere Tankstellenbesuche dürfte eher führen, dass die neueren Modelle immer kleinere Tanks bekommen.

Psssst, hoffentlich erfährt das der TE nicht. Sonst lautet sein nächstes Thema: "Autofahrer werden wegen immer kleinerer Tanks an die Tankstellen getrieben und ihrer Freizeit beraubt!" Böse Autoindustrie.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 16. Juli 2018 um 13:18:38 Uhr:

Zitat:

@giantdidi schrieb am 16. Juli 2018 um 13:03:56 Uhr:

Für statistisch häufigere Tankstellenbesuche dürfte eher führen, dass die neueren Modelle immer kleinere Tanks bekommen.

Psssst, hoffentlich erfährt das der TE nicht. Sonst lautet sein nächstes Thema: "Autofahrer werden wegen immer kleinerer Tanks an die Tankstellen getrieben und ihrer Freizeit beraubt!" Böse Autoindustrie.

merkt eigentlich irgendjemand, dass in diesem Null-Nummern-Thread das "Thema" ausgefranst wird bis zum geht- nicht-mehr, aber von wem kommt absolut nichts und lacht sich wahrscheinlich kaputt?

Der TE..

Bitte dieses Sommerloch-Theater ganz schnell zumachen.

Ich weiß schon, warum der TE auf meiner Liste steht....:D

am 16. Juli 2018 um 12:35

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Juli 2018 um 14:10:28 Uhr:

Zitat:

@spreetourer schrieb am 16. Juli 2018 um 13:18:38 Uhr:

 

Psssst, hoffentlich erfährt das der TE nicht. Sonst lautet sein nächstes Thema: "Autofahrer werden wegen immer kleinerer Tanks an die Tankstellen getrieben und ihrer Freizeit beraubt!" Böse Autoindustrie.

merkt eigentlich irgendjemand, dass in diesem Null-Nummern-Thread das "Thema" ausgefranst wird bis zum geht- nicht-mehr, aber von wem kommt absolut nichts und lacht sich wahrscheinlich kaputt?

Der TE..

Bitte dieses Sommerloch-Theater ganz schnell zumachen.

Dass der TE einige wichtige Daten zu seiner Rechnung verheimlicht hat steht außer Frage.

Dennoch ist das ein interessantes, wenn auch sehr theoretisches Thema.

Verantwortlich für das "Ausfransen" dieses Threads ist letztendlich nicht der TE... Aber das ist man ja gewohnt, hier im V&S.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 16. Juli 2018 um 14:35:41 Uhr:

Verantwortlich für das "Ausfransen" dieses Threads ist letztendlich nicht der TE..

Das Thema war doch mE vom TE von vornherein nur als Provokation gedacht, denn ernsthaft, seriös oder gar „akademisch“ diskutieren lässt sich das ja nicht. Und das hat er gewusst und gewollt - ganz im Stil von @Pistengangster . Insofern sehe ich die Ursache für das Ausfransen des Themas im Thema selbst und bei dessen Ersteller. ;)

am 16. Juli 2018 um 13:15

Wenn man den Gedankengang des TE weiterführt lässt sich dieses Thema durchaus akademisch(er) diskutieren. Aber stattdessen wird wieder lieber auf den TE eingedroschen. Supi!

Also:

Vergleicht man zwei nahezu identische Fahrzeuge - bspw. VW Golf - mit Otto- und Dieselmotor unter gleichen, oder zumindest ähnlichen, Voraussetzungen (Motorleistung, Tankinhalt, Fahr-/Streckenprofil,...), hat der Dieselmotor dank höheren Wirkungsgrades eine höhere Reichweite. Daraus folgt logischerweise, dass man mit dem Diesel seltener tanken muss.

Nun könnte man ja einfach mal beim nächsten Tankstopp eine Stoppuhr laufen lassen und die Zeit messen die zum Tanken benötigt wird.

Nun rechnet man sich über den Verbrauch aus, wieviel öfter man mit dem Benziner tanken muss, multipliziert dies mit der zuvor ermittelten Dauer des Tankstopps, und schon weiß man, wieviel länger Benzinfahrer übers Jahr gesehen an der Zapfsäule stehen.

Was man mit den dadurch ermittelten Daten anfängt steht natürlich auf einem anderen Blatt ;)

Zitat:

@spreetourer schrieb am 16. Juli 2018 um 15:06:20 Uhr:

Zitat:

@Hyrai schrieb am 16. Juli 2018 um 14:35:41 Uhr:

Verantwortlich für das "Ausfransen" dieses Threads ist letztendlich nicht der TE..

Das Thema war doch mE vom TE von vornherein nur als Provokation gedacht, denn ernsthaft, seriös oder gar „akademisch“ diskutieren lässt sich das ja nicht. Und das hat er gewusst und gewollt - ganz im Stil von @Pistengangster .

eben! Dewegen auch seine vollkommene Abwesenheit.

Warum macht jemand einen Thread auf und beteiligt sich dann nicht??

Für mich schlicht die Langeweile eines Foren-Trolls..

von dem Sinn oder Unsinn dieses Threads durch die gekünstelten Annahmen des TE mal ganz abgesehen.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 16. Juli 2018 um 15:15:35 Uhr:

Vergleicht man zwei nahezu identische Fahrzeuge - bspw. VW Golf - mit Otto- und Dieselmotor unter gleichen, oder zumindest ähnlichen, Voraussetzungen (Motorleistung, Tankinhalt, Fahr-/Streckenprofil,...), hat der Dieselmotor dank höheren Wirkungsgrades eine höhere Reichweite. Daraus folgt logischerweise, dass man mit dem Diesel seltener tanken muss.

Das ist leider rein akademisch und hat mit der Praxis resp. Realität nichts zu tun. Doch das wurde ja bereits diskutiert und - muss man nicht nochmal wiederkäuen. Am besten liest du noch mal auch die Seiten 1 und 2. ;)

am 16. Juli 2018 um 13:31

Und weil das Thema eher theoretischer Natur ist, darf es nicht diskutiert werden?

Wer entscheidet das?

Mal abgesehen davon, dass ein Testaufbau, wie er von mir beschrieben wurde, durchaus Praxisnah ist. Über die daraus gewonnenen Erkenntnisse ließe sich in alle Richtungen philosophieren, da gebe ich dir recht.

Die Seiten 1 und 2 habe ich gelesen. Der ein oder andere nützliche Beitrag ist tatsächlich dabei. Leider überwiegt aber wiedermal OT und Shittalk.

Warum meldet sich der TE nicht?

Das Thema wurde gestern erstellt. Vielleicht hat einfach nicht jeder die Zeit, täglich/stündlich hier ins Forum zu schauen. Wenn nach drei Tagen keine Antwort kommt, kann man diese Frage stellen. Aber nach einem Tag?...

Die andere Möglichkeit wäre, dass der TE sich nicht mehr meldet, weil bereits in den ersten Beiträgen auf ihn eingedroschen wurde.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 16. Juli 2018 um 15:31:18 Uhr:

Und weil das Thema eher theoretischer Natur ist, darf es nicht diskutiert werden?

Wer entscheidet das?

Darum geht es nicht. Sondern darum, dass die Darlegungen des TE schon im Ansatz falsch sind und die Diskussion dazu überhaupt nichts bringt.

Doch weil du dem Thema (eigentlich war schon alles gesagt) unbedingt neues Leben einhauchen möchtest ... Bist du vlt sogar selber der TE mit Zweit- oder Drittaccount? ;)

am 16. Juli 2018 um 13:40

Wenn du der Meinung bist, diese Diskussion bringt nichts, habe ich einen Tipp für dich:

Scroll weiter und beachte diesen Thread nicht!

Eine vermeindlich sinnlose Diskussion zu starten ist das eine.

Den Thread bewusst ins OT zu ziehen und mit shittalk vollzumüllen das andere.

Letzteres ist hier im V&S Gang und Gäbe - hin und wieder lasse ich mich auch dazu hinreißen, das streite ich garnicht ab - und verleitet die vermeintlichen Trolls nur, immer und immer wieder solche Themen zu eröffnen.

Und ja, ich habe diesen Account vor anderthalb Jahren erstellt und über 1700 Beiträge geschrieben, um genau jetzt dieses Thema zu eröffnen und vermeindlich anonym meinen Standpunkt zu verteidigen.

Na dann diskutiere mal fröhlich weiter, den TE dürfte es freuen. Aber deine Begründung, dass und warum der Dieselfahrer angeblich seltener tankt als der Benzinfahrer (und dadurch mehr Freizeit gewinnt), ist schlichtweg Humbug. Das wurde hier bereits mehrfach begründet, weshalb ich mir die Wiederholung eigens für einen einzelnen Herrn erspare.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Deutschlands Autofahrer werden zur Tankstelle getrieben!