ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Deutschlands Autofahrer werden zur Tankstelle getrieben!

Deutschlands Autofahrer werden zur Tankstelle getrieben!

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 11:10

Bei der Diskussion um den Fortbestand des Diesels wird die Freizeit der Autofahrer leider nicht berücksichtigt. Nehmen wir zwei vergeichbare Fahrzeuge, einmal mit einem Diesel einmal mit einem Benziner bestückt. Fakt ist, dass der Diesel weniger Treibstoff benötigt als der Benziner.

Nehmen wir nun an, der Treibstofftank wird bei 10 Prozent Restflüssigkeit neu befüllt.

Legen wir eine Jahreslaufleitung pro Fahrzeug von 15.000 km zugrunde und einen Verbrauchsunterschied von 1 l pro 100 km.

Zusätzlich nehmen wir an, dass 10.000.000 Autofahrer umsteigen.

Diese Annahmen ergeben, dass die betroffenen Autofahrer pro Jahr rd. 312.000 Tage zusätzlich an der Tankstelle verbringen.

Gruß

Ulicruiser

Beste Antwort im Thema

kann mir mal einer den Sinn dieses Threads erklären?? :confused::confused:

Oder ist da nur jemandem furchtbar langweilig???

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Das liegt im Auge des Betrachters. Vermutlich lohnt sich die Fahrt gar nicht.

Daher Fotobeweis

Wäre vermutlich illegal. Welche Kassiererin würde der Veröffentlichung zustimmen?

am 15. Juli 2018 um 19:16

Zitat:

@UliCruiser schrieb am 15. Juli 2018 um 13:10:24 Uhr:

Diese Annahmen ergeben, dass die betroffenen Autofahrer pro Jahr rd. 312.000 Tage zusätzlich an der Tankstelle verbringen.

Lösung des Problems: Das Tankvolumen der Fahrzeuge mit Otto-Motor wird etwas vergrößert, und zwar dergestalt, dass die Zeitspanne nicht nur ausgeglichen, sondern überkompensiert wird. Außerdem hast du vergessen, dass Otto-Kraftstoff weniger aufschäumt und die Zapfpistole daher nicht zu früh abschaltet, sondern erst, wenn wirklich voll ist. Ergebnis: Nachdem alle 10.000.000 Dieselfahrer auf Ottomotoren umgestiegen sind, ergibt sich eine Zeitersparnis von ca. 312.000 Tagen.

Die Frage ist: Was machen wir mit der gewonnenen Zeit? Ich schlage vor, wir verbringen sie bei MT.

Hat der TE das Thema vlt von @Pistengangster bekommen, weil der sich selber nicht mehr traut, ein Thema zu eröffnen wegen zu geringer Halbwertzeit? :D?

am 15. Juli 2018 um 19:47

Zitat:

@zille1976 schrieb am 15. Juli 2018 um 16:31:58 Uhr:

Selbst wenn man immer volltankt, kommt man auf ca. 2 Tankvorgänge mehr (ca. 10 Minuten) was dann gerade mal 138000 Tagen entspricht.

Mit seinen Angaben müsste der Fahrer nach dem Umstieg jährlich 150 Liter mehr Kraftstoff tanken und würde dafür (nur für die Zusatzmenge) 45 Minuten benötigen. Da hat er sich wohl um den Faktor 10 verrechnet.

am 15. Juli 2018 um 19:53

Wenn man davon ausgeht, dass er wegen des plötzlich auftretenden Mehrverbrauchs beim ersten Mal liegenbleibt mit leerem Tank, und erst zu Fuß per Benzinkanister nachtanken muss, sind 45 Minuten als Durchschnittwert schon realistisch.

Ab dem zweiten Jahr ist die Rechnung des TE dann allerdings tatsächlich falsch.

:D

Zitat:

@spreetourer schrieb am 15. Juli 2018 um 21:30:39 Uhr:

Hat der TE das Thema vlt von @Pistengangster bekommen? ;)

Zweitaccount? :D :D :D

Zitat:

@zille1976 schrieb am 15. Juli 2018 um 21:53:07 Uhr:

Wenn man davon ausgeht, dass er wegen des plötzlich auftretenden Mehrverbrauchs beim ersten Mal liegenbleibt mit leerem Tank

Mit meinem MB-Diesel aus 2010 bin ich auch nicht weiter gekommen als mit meinem jetzigen Benziner aus 2016 - bei identischen Fahrprofilen. Die Tankzeiten waren fast gleich, wobei es an der Dieselsäule ein klein wenig länger gedauert hat, weil ich nicht gerne Dieselgeruch an den Händen habe. Nur mein vormaliger 530er Diesel aus 2000 fuhr weiter, der hatte aber nen 70 l-Tank. ;)

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. Juli 2018 um 21:55:35 Uhr:

Zweitaccount?

Vermutlich nicht, da der TE schon fast 10 Jahre dabei ist und Pistengangster erst knapp 3 Monate. Aber die Ähnlichkeit der Themenauswahl ist schon verblüffend. ;)

Das muss nicht's heissen. :D :D :D

Ich komme eher auf 3 Tankvorgänge (in meinen Yaris gehen sogar nur 30 Liter rein - also 5 Tankvorgänge) und finde 10 bis 15 Minuten realistisch, inkl. Anfahrt und Bezahlvorgang.

Nur, mit einem Yaris Hybrid verbraucht man eher dasselbe oder weniger, da liegt´s dann nur am Hersteller, dass der so einen kleinen Tank einbaut.

Das dürfte eher das Hauptproblem dafür sein, dass man öfter tanken muss. Dieses zieht sich aber wohl durch alle Baureihen, weil die Normverbräuche (natürlich teils auch die Realverbräuche) zurückgehen und dementsprechend die Tanks immer kleiner werden (natürlich auch, um das Leergewicht zu senken).

Wenn man bedenkt wie die meisten Autofahrer fahren, haben die aber ohnehin mehr als genug Zeit zum Tanken und überdies mehr als genug Geld für Sprit. Ein positiver Effekt durch mehr Benziner wären ggf. niedrigere Heizölpreise und obendrein eine etwas sparsamere (vorausschauendere, somit sicherere) Fahrweise, schlicht weil Benzin einfach teurer ist als Diesel und mancheiner sich bei 10 €/100 km gegenüber 7 €/100 km einfach mal selbst hinterfragt.

Da die Autofahrer aus dem Beispiel im Jahr über 100.000.000 Tage im Auto verbringen, kommen allein durch sparsamere Fahrweise jedoch schon locker 1.000.000 bis 10.000.000 Millionen Tage dazu.

Sind zwar umgerechnet auch nur ein paar Sekunden bis wenige Minuten am Tag, aber warum solche Zahlen nennen, wenn man dieselben Fakten auch alternativ darstellen kann.

am 15. Juli 2018 um 20:44

Zitat:

Ich komme eher auf 3 Tankvorgänge (in meinen Yaris gehen sogar nur 30 Liter rein - also 5 Tankvorgänge) und finde 10 bis 15 Minuten realistisch, inkl. Anfahrt und Bezahlvorgang.

Gleicher Denkfehler: Du fährst ja nicht für die 150 Liter jedesmal exklusiv tanken.

Bei 1 Liter weniger auf 100km würdest du ja auch mit dem Diesel an die Tanke müssen. Aber halt 100km später. Somit kommen bei ca. 1/3 bis 1/2 der 150 Liter nur die Zeit dazu, die die 6 Liter brauchen um durch die Zapfpistole zu brauchen.

Auch wurde nicht berücksichtigt, wenn der Spritpreis mal wieder besonders weit unten liegt, das Aufkommen an tankwilligen Fahrern also ansteigt. Sehr viel längere Wartezeiten bei Diesel- und Benzinfahrern.

Ich frage micht gerade, was diese Statistik bringen soll ? Sollen mehr Leute einen Diesel fahren ? Selbst dann, wenn es gar nicht lohnt ? Soll das Dieselfahren in irgendeiner Weise schöngerechnet werden ?

Schöne Sch...! Da habe ich mich ja mit der Gasumrüstung in was reingeritten.

Mit 57,5 l (netto) LPG statt 68 l Benzin muss ich tatsächlich 1,5 mal so oft an die Tankstelle. Was für ein zeitverschwendender Horror!

Das Gas fliegt sofort wieder raus, schwör!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Deutschlands Autofahrer werden zur Tankstelle getrieben!