ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Deutschlands Autofahrer werden zur Tankstelle getrieben!

Deutschlands Autofahrer werden zur Tankstelle getrieben!

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 11:10

Bei der Diskussion um den Fortbestand des Diesels wird die Freizeit der Autofahrer leider nicht berücksichtigt. Nehmen wir zwei vergeichbare Fahrzeuge, einmal mit einem Diesel einmal mit einem Benziner bestückt. Fakt ist, dass der Diesel weniger Treibstoff benötigt als der Benziner.

Nehmen wir nun an, der Treibstofftank wird bei 10 Prozent Restflüssigkeit neu befüllt.

Legen wir eine Jahreslaufleitung pro Fahrzeug von 15.000 km zugrunde und einen Verbrauchsunterschied von 1 l pro 100 km.

Zusätzlich nehmen wir an, dass 10.000.000 Autofahrer umsteigen.

Diese Annahmen ergeben, dass die betroffenen Autofahrer pro Jahr rd. 312.000 Tage zusätzlich an der Tankstelle verbringen.

Gruß

Ulicruiser

Beste Antwort im Thema

kann mir mal einer den Sinn dieses Threads erklären?? :confused::confused:

Oder ist da nur jemandem furchtbar langweilig???

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich fürchte, dass ich nicht verstehe um was es hier geht. Aber ich gehe gerne und oft zu ganz vielen verschiedenen Tanken. Ich tanke mindestens 2 x die Woche. Für 1.000km werden etwa 76,5 Liter fällig.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 21:28

Zitat:

Das ist leider rein akademisch und hat mit der Praxis resp. Realität nichts zu tun. Doch das wurde ja bereits diskutiert und - muss man nicht nochmal wiederkäuen. Am besten liest du noch mal auch die Seiten 1 und 2. ;)

Warum akademisch?

Fakt ist, dass der Dieselmotor weniger Treibstoff benötigt als der Benziner.

Mehr wurde hier doch gar nicht festgestellt!?

am 16. Juli 2018 um 21:54

Zitat:

@UliCruiser schrieb am 16. Juli 2018 um 23:28:33 Uhr:

Mehr wurde hier doch gar nicht festgestellt!?

"Festgestellt" wurde von dir auch noch, dass die Autofahrer 312.000 Tage zusätzlich mit Tanken verbringen. Hast du denn mittlerweile deinen Rechen- und Denkfehler bemerkt?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 22:02

Zitat:

@spreetourer schrieb am 15. Juli 2018 um 22:11:39 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 15. Juli 2018 um 21:53:07 Uhr:

Wenn man davon ausgeht, dass er wegen des plötzlich auftretenden Mehrverbrauchs beim ersten Mal liegenbleibt mit leerem Tank

Mit meinem MB-Diesel aus 2010 bin ich auch nicht weiter gekommen als mit meinem jetzigen Benziner aus 2016 - bei identischen Fahrprofilen. Die Tankzeiten waren fast gleich, wobei es an der Dieselsäule ein klein wenig länger gedauert hat, weil ich nicht gerne Dieselgeruch an den Händen habe. Nur mein vormaliger 530er Diesel aus 2000 fuhr weiter, der hatte aber nen 70 l-Tank. ;)

Sorry, du vergleichst Äpfel mit Schuhbändern oder etwas anderes.

Entscheidend ist, dass du für die Vergleiche eine einheitliche Basis definierst.

Dieses ist dir in deinem Beitrag nicht gelungen.

Trotzdem vielen Dank für die Übermittlung der Verbräuche deiner Fahrzeizuge, die du in den letzten Jahren gefahren bist.

Gruß

Ulicache

Zitat:

@UliCruiser schrieb am 16. Juli 2018 um 23:28:33 Uhr:

Fakt ist, dass der Dieselmotor weniger Treibstoff benötigt als der Benziner.

Mehr wurde hier doch gar nicht festgestellt!?

Hauptanliegen deines Themas ist aber nicht der unterschiedliche Treibstoffverbrauch, sondern die auf Denkfehlern beruhende davon abgeleitete These, dass durch den Umstieg auf Benziner den deutschen Autofahrern massiv Freizeit gestohlen würde, genauer gesagt 312.000 Tage. Das wird schon aus dem reißerischen Thementitel "Deutschlands Autofahrer werden zur Tankstelle getrieben!" ersichtlich, und der nachfolgende Verbrauchsvergleich dient dir nur der (akademischen und bereits widerlegten) Beweisführung zum angeblichen Freizeitdiebstahl (durch die deutsche Autoindustrie). Insofern wurde hier doch mehr festgestellt, wie man in deinem Ausgangspost gerne noch mal nachlesen kann:

Zitat:

@UliCruiser schrieb am 15. Juli 2018 um 13:10:24 Uhr:

Bei der Diskussion um den Fortbestand des Diesels wird die Freizeit der Autofahrer leider nicht berücksichtigt. ... Diese Annahmen ergeben, dass die betroffenen Autofahrer pro Jahr rd. 312.000 Tage zusätzlich an der Tankstelle verbringen.

am 17. Juli 2018 um 14:46

Zitat:

@spreetourer schrieb am 17. Juli 2018 um 10:47:38 Uhr:

Zitat:

@UliCruiser schrieb am 16. Juli 2018 um 23:28:33 Uhr:

Fakt ist, dass der Dieselmotor weniger Treibstoff benötigt als der Benziner.

Mehr wurde hier doch gar nicht festgestellt!?

Hauptanliegen deines Themas ist aber nicht der unterschiedliche Treibstoffverbrauch, sondern die auf Denkfehlern beruhende davon abgeleitete These, dass durch den Umstieg auf Benziner den deutschen Autofahrern massiv Freizeit gestohlen würde, genauer gesagt 312.000 Tage. Das wird schon aus dem reißerischen Thementitel "Deutschlands Autofahrer werden zur Tankstelle getrieben!" ersichtlich, und der nachfolgende Verbrauchsvergleich dient dir nur der (akademischen und bereits widerlegten) Beweisführung zum angeblichen Freizeitdiebstahl (durch die deutsche Autoindustrie). Insofern wurde hier doch mehr festgestellt, wie man in deinem Ausgangspost gerne noch mal nachlesen kann:

Zitat:

@spreetourer schrieb am 17. Juli 2018 um 10:47:38 Uhr:

Zitat:

@UliCruiser schrieb am 15. Juli 2018 um 13:10:24 Uhr:

Bei der Diskussion um den Fortbestand des Diesels wird die Freizeit der Autofahrer leider nicht berücksichtigt. ... Diese Annahmen ergeben, dass die betroffenen Autofahrer pro Jahr rd. 312.000 Tage zusätzlich an der Tankstelle verbringen.

Zurückzukommen auf den Ausgangspost sind das ja auch nur aufgerundet 855 Jahre. Na, wenn das keine Freizeitverschwendung ist, dann weiß ich auch nicht....

Zitat:

@d118bmw schrieb am 17. Juli 2018 um 16:46:07 Uhr:

...

Zurückzukommen auf den Ausgangspost sind das ja auch nur aufgerundet 855 Jahre. Na, wenn das keine Freizeitverschwendung ist, dann weiß ich auch nicht....

Freizeitverschwendung? Verschwendung von Lebenszeit ist das... Haben sich da nicht welche wahnsinnig aufgeregt darüber, dass sie angeblich wegen NOx und Feinstaub möglicherweise "vorzeitig ableben"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Deutschlands Autofahrer werden zur Tankstelle getrieben!