ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Schuhe zum Autofahren?

Welche Schuhe zum Autofahren?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 1:17

Für Lkw-Fahrer ist es wohl vorgeschrieben und macht bei verschmutzten Sohlen, Pedalen und Fußraum auch Sinn: Die "festen Schuhe" mit rutschhemmender Sohle.

Wie aber sieht das aus im Pkw?

Ich fahre auf längeren Fahrten gerne ohne Schuhe (diese liegen im nichtgenutzten Beifahrerfußraum (Birkenstocks oder Halbschuhe mit Ledersohlen) oder im Kofferraum (Arbeitsschuhe)).

Zum Einen ist der Kupplungspunkt beim 2111er Lada ähnlich dem Audi A4 eines Kollegen "recht weit oben" (soll wohl sportlicheres Schalten ermöglichen), sodaß ich, wenn ich vom arbeitstäglichen Dieselmotor auf den Benziner umsteige, immer lange brauche, um mich an das veränderte Anfahrverhalten zu gewöhnen (der Motor ist viel zu leise und an der Ampel säuft er bei falschem Kuppeln auch mal ab - selbst nach 16Tkm mit dem Auto), zum Anderen ist es ohne Schuhe einfach gemütlicher.

Jetzt meine Frage: Gibt es Vorschriften darüber, ob man zum privaten Autofahren Schuhe tragen muß?

Den Sicherheitsaspekt kann ich nämlich bei Ledersohlen auf Straßenschuhen nicht rational nachvollziehen, da die menschliche Fußsohle (ohne Strümpfe) ja schon in der OEM-Bio-Ausführung ideal rutschhemmend ist, die Ledersohle des Straßenschuhes aber im ungünstigen Fall von den Pedalen abrutschen kann.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zum Einen ist der Kupplungspunkt beim 2111er Lada ähnlich dem Audi A4 eines Kollegen "recht weit oben" (soll wohl sportlicheres Schalten ermöglichen), sodaß ich, wenn ich vom arbeitstäglichen Dieselmotor auf den Benziner umsteige, immer lange brauche, um mich an das veränderte Anfahrverhalten zu gewöhnen (der Motor ist viel zu leise und an der Ampel säuft er bei falschem Kuppeln auch mal ab - selbst nach 16Tkm mit dem Auto), zum Anderen ist es ohne Schuhe einfach gemütlicher.

Kupplungen kann man einstellen.....

Eigentlich sollte jeder normale Autofahrer sich nach fünf Minuten an eine andere Kupplung gewöhnt haben, ohne dass einem das Auto absäuft. Was machst du denn, wenn du eine neue Kupplung bekommst und der Druckpunkt jetzt im letzten Viertel ist? An jeder Ampel den Motor abwürgen?

Meiner Meinung ist alles außer festem Schuhwerk in höchstem Maße unverantwortlich! Flip Flops, High-Heels, Birkenstock oder sogar Barfuß geht am Steuer nicht. Ansonsten hatte ich bis jetzt mit keiner Art Schuh Probleme. Egal ob es Puma Speedcats oder Bundeswehrstiefel waren. Zum sportlichen Fahren würde ich jedoch ebenfalls flache Sneaker bevorzugen. Am besten die oben beschriebenen Speedcats oder vergleichbare Schuhe von anderen Marken.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Jetzt meine Frage: Gibt es Vorschriften darüber, ob man zum privaten Autofahren Schuhe tragen muß?

Den Sicherheitsaspekt kann ich nämlich bei Ledersohlen auf Straßenschuhen nicht rational nachvollziehen, da die menschliche Fußsohle (ohne Strümpfe) ja schon in der OEM-Bio-Ausführung ideal rutschhemmend ist, die Ledersohle des Straßenschuhes aber im ungünstigen Fall von den Pedalen abrutschen kann.

wie meistens, wird es wohl auf eine geeignete bekleidung eines fusses hinauslaufen. ;)

desweiteren duerftest du mit high-heels oder nackten fuessen, eher nicht mehr bremsdruck aufbauen koennen als mit "festem schuhwerk" ?

warum sollte es nur fuer LKW Fahrer vorgeschrieben sein?

sie werden idR nur einfach öfter kontrolliert.

ob barfuss autofahren ein vergehen ist oder ggf. sogar unfall ursächlich sein KANN, ist HIER kaum zu beantworten, sondern wird im einzelfall wohl eher gerichtlich gewuerdigt.

mfg

Harry

am 12. Januar 2009 um 1:44

Moin Moin!

Zu festen Vorschriften weiß ich nix, ich fahre selbst alles von barfuß und Plateauschuhen ;)

Daß man barfuß das beste Gefühl für die Kupplung hat, kann ich bestätigen. Mit meinen höchsten Plateuschuhen (vorn 3 cm, Absatz 10 cm) ist das Vollgasgeben etwas anstrengend auf Dauer, dafür läßt sich damit wunderbar eine längere Strecke bei gemäßigtem Tempo zurücklegen :)

Liebe Grüße

Meehster

Ich bevorzuge Sneaker mit relativ dünner Gummisohle - ohne viel Profil.:)

 

Das mit der Kupplung kann ich auch für meinen A4 bestätigen - andere lassen das Auto grundsätzlich erstmal absaufen.:D

Nach meinem Kenntnisstand ist des feste Schuhwerk nur dann vorgeschrieben, wenn man gewerblich unterwegs ist. Hängt wohl mit den Vorschriften zur Unfallverhütung zusammen und hat versicherungsrechtliche Gründe.

Privat interessiert es keinen, aber bei einem Unfall bist Du unter Umständen w/nicht geeignetem Schuhwerk mit dran. Bei einer Kontrolle ohne Auffälligkeiten jedoch dürfte nichts passieren.

Zitat:

Zum Einen ist der Kupplungspunkt beim 2111er Lada ähnlich dem Audi A4 eines Kollegen "recht weit oben" (soll wohl sportlicheres Schalten ermöglichen), sodaß ich, wenn ich vom arbeitstäglichen Dieselmotor auf den Benziner umsteige, immer lange brauche, um mich an das veränderte Anfahrverhalten zu gewöhnen (der Motor ist viel zu leise und an der Ampel säuft er bei falschem Kuppeln auch mal ab - selbst nach 16Tkm mit dem Auto), zum Anderen ist es ohne Schuhe einfach gemütlicher.

Kupplungen kann man einstellen.....

Eigentlich sollte jeder normale Autofahrer sich nach fünf Minuten an eine andere Kupplung gewöhnt haben, ohne dass einem das Auto absäuft. Was machst du denn, wenn du eine neue Kupplung bekommst und der Druckpunkt jetzt im letzten Viertel ist? An jeder Ampel den Motor abwürgen?

Meiner Meinung ist alles außer festem Schuhwerk in höchstem Maße unverantwortlich! Flip Flops, High-Heels, Birkenstock oder sogar Barfuß geht am Steuer nicht. Ansonsten hatte ich bis jetzt mit keiner Art Schuh Probleme. Egal ob es Puma Speedcats oder Bundeswehrstiefel waren. Zum sportlichen Fahren würde ich jedoch ebenfalls flache Sneaker bevorzugen. Am besten die oben beschriebenen Speedcats oder vergleichbare Schuhe von anderen Marken.

am 12. Januar 2009 um 13:20

Fahren ohne Schuhe - Nicht verboten, aber gefährlich

Es ist nicht verboten, privat barfuß zu fahren. Das Fahren ohne Schuhe oder mit lockeren Sandalen sei aber gefährlich, warnt der ADAC in München. So könnten zum Beispiel Fahrer vom Pedal abrutschen.

 

Kommt es jedoch durch das Barfußfahren zu einem Unfall, drohen dem Fahrer Geldbußen und strafrechtliche Folgen, berichtet der Automobilclub in seiner Zeitschrift "ADAC Motorwelt" (Ausgabe 6/2007). Er beruft sich dabei unter anderem auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Celle (Az.: 322 Ss 46/07).

 

Wer auf Dienstfahrt barfuß oder mit Sandalen unterwegs ist und deshalb gegen Unfallverhütungsvorschriften verstößt, riskiere ein Bußgeld - auch ohne dass es zu einem Unfall gekommen sein muss.

Quelle: http://www.n-tv.de/809377.html

 

Spezielle Kontrollen des Schuhwerks bei Pkw-Fahrern führt die Polizei nicht durch, da sie dafür keine gesetzliche Grundlage hat. Kommt es jedoch zu einem Unfall, bei dem erkennbar wird, dass falsche Schuhe eine große Rolle spielen, weil beispielsweise der Fahrer vom Bremspedal abrutschte, kann ein Bußgeld verhängt werden.

Schäden am gegnerischen Fahrzeug zahlt die Haftpflichtversicherung auch, wenn der Unfall durch die falschen Schuhe verursacht wurde. Die Fahrzeugversicherung, auch Kasko genannt, kann jedoch die Begleichung der Schäden am eigenen Fahrzeug ablehnen. Ungeeignete Schuhe stellen eine grobe Fahrlässigkeit dar.

Quelle: http://www.swr.de/.../index.html

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Die Fahrzeugversicherung, auch Kasko genannt, kann jedoch die Begleichung der Schäden am eigenen Fahrzeug ablehnen. Ungeeignete Schuhe stellen eine grobe Fahrlässigkeit dar.

Quelle: http://www.swr.de/.../index.html

So eine Argumentation von der V. könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich bevorzuge Sneaker mit relativ dünner Gummisohle - ohne viel Profil.:)

Zwei Paar meiner Schuhe hören sogar auf den Namen "Goodyear" ;)

Und meine Frau ist da auch vorsichtig. Die rennt zwar gerne auf Bleistiften mit 10 cm herum, hat aber immer für die Fahrt ein Paar Sneaker im Auto.

Wer schön sein will, muss also nicht immer leiden :)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich bevorzuge Sneaker mit relativ dünner Gummisohle - ohne viel Profil.:)

Zwei Paar meiner Schuhe hören sogar auf den Namen "Goodyear" ;)

Dito! :)

am 12. Januar 2009 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Kommt es jedoch zu einem Unfall, bei dem erkennbar wird, dass falsche Schuhe eine große Rolle spielen...

So mag es da stehen, aber ich kenne so unsere Gerichte, meist geht es nicht darum dass sie dir beweisen müssen dass es an Schuhen lag, sondern die Tatsache dass man keine hatte und ein Unfall passierte, schon ausreichend ist um zu behaupten es lag genau daran.

Oder anders, stehst mir 2 Promille an der roten Ampel und es rauscht einer hinten rein - unschuldig?

Ihr seht schon worauf ich hinaus will. Ihr könnt es gerne riskieren und vor Gericht erklären dass es keine Schuhpflicht gibt und dass sie euch beweisen müssen es wäre mit Schuhen nicht passiert...

Mir wäre das Risiko einfach zu groß auf Leute zu treffen die es nicht so mit Logik haben.

 

hallo!

Es gibt keine Regelung was die art von Schuhwerk an geht, für die Privat nutzung seines Pkws! ........ Gewerblich ja!

Genau so !wie das fahren one Oberteil, oder Nackt ! ist auch nicht geregelt!:o

da der Pkw als Geschützter Raum Rechtlich bezeichnet wird!

allso gleichgestellt ist wie die eigene Wohnung!

mann kann nur appelieren! ein Risiko niedrich zu halten, wie es einer meiner vorschreiber schon geschrieben hat

mfg corsi001

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

hallo!

Es gibt keine Regelung was die art von Schuhwerk an geht, für die Privat nutzung seines Pkws!

Genau so !wie das fahren one Oberteil, oder Nackt ! ist auch nicht geregelt!:o

da der Pkw als Geschützter raum Rechtlich bezeichnet wird!

allso gleichgestellt ist wie die eigene Wohnung!

mann kann nur appelieren! ein Risiko niedrich zu halten, wie es einer meiner vorschreiber schon geschrieben hat

mfg corsi001

Das sind ja jetzt einige Behauptungen auf einmal.

Bist Du Dir ganz sicher, dass man barfuß beim Auffahrunfall ohne Probleme beim Richter wegkommt.

Woher nimmst Du den Optimismus? Hat das ein Gericht schon einmal klar gestellt?

Was bitte ist ein `gesetzlich geschützter Raum´?

Meinst Du damit sowas wie Hausrecht?

Gut, zu Hause kann ich nackert rumlaufen, aber nur solange mir die Nachbarskinder nicht auf den Nabel gucken können.

Nackter Oberkörper im Auto?! Frauen dürfen also (optisch) in aller Öffentlichkeit (Einsicht ins Auto) `oben ohne´ sich durch den Verkehr pflügen?!

Du behauptest ja Sachen.

ja das ist so!

ich wolte das auch nett glauben!

der Innenraum des PKW ist wie die Wohnung Rechtlich geschützt ja!

und auch eine Frau die Nackt am Steuer ist! darf so fahren!

sie muss nur vor dem aussteigen sich wieder ausreichend Bekleiden sonst macht sie sich der Eregung der Öffenlichkeit strafbar,

ist zwar kaum nach zu vollziehn ist aber Rechtslage

so lange die exestiert werden sich noch viele Richter sich damit rumschlagen mussen!

die meiste Richterspüche werden mit Teilschuld begründet!

mfg corsi

ps.war auch mal im Fernsehn unter "verückte Gesetze der BRD"

gruss corsi

Ne so ganz nicht richtig. Wenn du in deinem Auto wohnst, dann ist das wohl so. Ansonsten nicht.

Zwar darf man in seinem Haus und auch im Auto nackt rumlaufen, wenn sich andere daran angestoßen fühlen ist es aber damit vorbei. Da man in Deutschland nicht mit voll verspiegelten Scheiben durch die Gegend fahren darf, wars das dann auch schon mit oben ohne Auto fahren für die Frau. Also nackich Auto fahren ist eine astreine Wortmeldung für eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. Z.B. §118 OWiG (Belästigung der Allgemeinheit).

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass bei allem wo irgendwie Bremsen, Kuppel oder Gasgeben zum Unfall geführt hat, einem das Barfußfahren zum Nachteil wird. Spätestens wenn die Versicherung vor der Tür steht und das Geld haben will.

Und nur weil irgendein Schwachsinn im Fernsehen gesagt wird, heißt es noch lange nicht das es so ist. Da wird viel Müll erzählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Schuhe zum Autofahren?