ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Detailinformationen zum B&O Audiosystem

Detailinformationen zum B&O Audiosystem

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 20:42

Kurz nach unserer Bestellung hatte ich mal eine Anfrage an den Kundenservice gestellt, hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail Nachricht vom 23. April 2017.

Es freut uns, dass Sie sich für den Kauf eines neuen Ford Fiesta entschieden haben.

Das System kann so gut wie jeden digitalen Medienspieler aufnehmen, etwa iPod, iPhone und die meisten USB-Speichermedien. Unterstützte Audioformate sind unter anderem MP3, WMA, WAV, AAC und FLAC. Unterstützte Audio-Dateierweiterungen sind unter anderem MP3, WMA, WAV, M4A, M4B, AAC und FLAC. Unterstützte USB-Dateisysteme sind unter anderem: FAT, exFAT und NTFS.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 20:42

Kurz nach unserer Bestellung hatte ich mal eine Anfrage an den Kundenservice gestellt, hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail Nachricht vom 23. April 2017.

Es freut uns, dass Sie sich für den Kauf eines neuen Ford Fiesta entschieden haben.

Das System kann so gut wie jeden digitalen Medienspieler aufnehmen, etwa iPod, iPhone und die meisten USB-Speichermedien. Unterstützte Audioformate sind unter anderem MP3, WMA, WAV, AAC und FLAC. Unterstützte Audio-Dateierweiterungen sind unter anderem MP3, WMA, WAV, M4A, M4B, AAC und FLAC. Unterstützte USB-Dateisysteme sind unter anderem: FAT, exFAT und NTFS.

57 weitere Antworten
57 Antworten
am 12. Oktober 2017 um 6:50

Ich hatte mich ja schon hier sehr ausführlich zu der hervorragenden Vielfalt an Dateiformaten beim Sync 3 im Fiesta geäußert.

Das System kommt sogar mit ganz bösen Gemeinheiten zurecht. Meine Festplatte hat nicht nur eine ausreichend große VFAT32-Partition mit gut 260 GB Musik drauf, sondern hinten dran auch noch eine LUKS-/dmcrypt-verschlüsselte Linux-Partition. Selbst damit kommt Sync 3 noch klar, wobei er die verschlüsselte Partition natürlich nur ignorieren kann. Was aber spitzenmäßig klappt ;)

am 31. Oktober 2017 um 20:52

Moin,

aber was hat das jetzt genau mit dem B&O-System zu tun? Die Dateiformatvielfalt ist doch bei den "normalen" Audiosystemen die gleiche, oder?

Wo sind denn die Detailinformationen zu dem B&O-System? Sind wirklich echte B&O-Chassis verbaut? oder sind lediglich B&O-Endstufen verbaut? Und nur B&O-Embleme auf den Lautsprechergittern? Womöglich nur ein ein B&O-Klangpreset im DSP, welches den klangvollen Namen rechtfertigen soll? Wo ist der Subwoofer? Was hat es mit dem Lautsprecher in der Mitte auf dem Armaturenbrett auf sich? Ist der Klang wirklich den Aufpreis wert im Vergleich zum "Standard"-System?

Neu-Ling

am 31. Oktober 2017 um 20:54

Zitat:

@neu-ling schrieb am 31. Oktober 2017 um 21:52:32 Uhr:

Moin,

aber was hat das jetzt genau mit dem B&O-System zu tun? Die Dateiformatvielfalt ist doch bei den "normalen" Audiosystemen die gleiche, oder?

Wo sind denn die Detailinformationen zu dem B&O-System? Sind wirklich echte B&O-Chassis verbaut? oder sind lediglich B&O-Endstufen verbaut? Und nur B&O-Embleme auf den Lautsprechergittern? Womöglich nur ein ein B&O-Klangpreset im DSP, welches den klangvollen Namen rechtfertigen soll? Wo ist der Subwoofer? Was hat es mit dem Lautsprecher in der Mitte auf dem Armaturenbrett auf sich? Ist der Klang wirklich den Aufpreis wert im Vergleich zum "Standard"-System?

Neu-Ling

Der Subwoofer ist im Kofferraum wo sonst das Reserverad ist.

Der Lautsprecher in der Mitte ist für die Mitten zuständig wenn ich das auf YouTube richtig gehört habe. Zum Rest kann ich (noch) nichts sagen.

Wenn Bang und Olufssen seinen etablierten Markennamen freiwillig hergibt, dann sicher nicht für 2,50 Euro Lizenzgebühren, weshalb sicher auch keine billigen China-Papplautsprecher verbaut sind. Wenn man den Klang der Soundsysteme in anderen Ford-Modellen kennt, dann lohnt der Aufpreis für das B&O-System absolut. Ich persönlich finde alles, was ich bisher bei Ford hören musste, eher - na ja, ich sage es mal höflich, es kommt Ton heraus. Der B&O-Anlage lausche ich dagegen sehr gerne.

Der Subwoofer ist - wie üblich - in der Reserveradmulde.

Der Lautsprecher auf dem Armaturenbrett ist der Centerspeaker. Den haben viele Autos mit "besseren" Soundsystemen, sogar einige Mazdas aus den frühen 90ern. Der Sinn dahinter ist (im Gegensatz zum Centerspeaker in einer Home-Hifi-Anlage), die sogenannte Bühnenabbildung, also den wahrgenommenen Ort der Musikentstehung nach vorne oben auf das Armaturenbrett bzw. besser noch auf die Motorhaube zu verlagern.

Das macht der B&O-Center auch ganz passabel.

Bei meinem neuen Fiesta kann ich auch angeblich Musik über USB hören. Im Handbuch steht jedoch, dass NTFS nicht unterstützt wird, daher habe ich einen USB-Stick in FAT32 formatiert und meine MP3 Musik rauf gepackt.

Der Stick wird an beiden Schnittstellen erkannt, leider kann ich aber die Musik nicht abspielen. Um sicher zu stellen, ob es am Stick liegt, habe ich ein neueren Stick in FAT32 formatiert und auch da die Musik rauf gepackt.

Auch dieser Stick wird an beiden Schnittstellen erkannt, nur auch hier lässt sich keine Musik abspielen. Das Handbuch ist da leider keine Hilfe. Ich konnte auch in den unübersichtlichen Einstellungen nichts finden, ob ich irgend wo was aktivieren muss.

Wenn beide Stickt erkannt werden und MP3 drauf sind, muss man die doch abspielen können. Kann mir ein erfahrener Anwender helfen?

Ich weiß zwar nicht, was das Cool & Sound-Pak 4 beinhaltet und ob es beim Mediaplayer Unterschiede gibt, aber bei mir wird sowohl Fat als auch NTFS erkannt und abgespielt (WMA, MP3, FLAC), auch egal mit welcher Ordnerstruktur und ob ein 32GB randvoll mit sonstigem Zeug ist.

Gerät auswählen, dann spielt er bereits alle erkannten Tracks hinterer einander ab.

Sonst auf Durchsuchen, runterscrollen auf Gerät durchsuchen und man findet die Datei-, Ordner- Struktur vor.

Lediglich die Coverfunktion funktioniert nicht, es wird dort immer nur ein Cover aus der integrierten Datenbank angezeigt, wenn ein Genre und/oder Künstler im Tag abgelegt sind.

Scheint wohl ein Fehler mit Version 2.7 zu sein, oder was auch immer bis 11/2017 Serie war.

 

Ich habe die MP3 nicht in einem Ordner, sondern direkt ohne Ordner auf die Sticks. Liegt es daran? Muss ich einen Ordner anlegen, wo die MP3 rein kommen?

am 24. Februar 2018 um 18:12

sicher das es MP3 sind und nicht MP4?

Nein, wie ich schon schreib, die Dateistruktur ist völlig egal, alles direkt auf den Stick und eben nach Album/Künstler "durchsuchen" oder nur Musikdateien in einen Sub,Sub, Subordner, es wird alles direkt gefunden.

Ich befürchte da einen technischer Fehler bei dir :(

Auch wenn es eigentlich keine Rolle spielen sollte, du hast aber auch das B&O System (Center-Speaker mit div. Logos)?

Ja, ich habe das teuerste B&O Paket, was Ford anbietet. Und ja, es sind MP3, da andere Player diese auch abspielen.

Aber wenn die Sticks erkannt werden, müsste doch auf diese zugegriffen werden, auch wenn dort keine Musik drauf ist.

Wenn bei den Geräten der Stick erkannt wird und beim Anklicken geöffnet wird, ggf. eben ohne Dateien & Ordner,

sollte mit dem Stick und der Anbindung alles richtig sein.

Warum nun keine Indizierung stattgefunden hat, bzw. keine kompatiblen Dateien gefunden werden, kann verschiedene Ursachen haben, auf die du keinen Einfluss hast.

Über die Ordner/Datei Struktur werden auch nur kompatible Dateien angezeigt, oder eben auch nur die Ordner, welche kompatible Dateien enthalten.

Das können z.B. auch AVI Files sein, wo dann eben nur Audio wiedergegeben wird.

Du kannst nur noch mal verschiedene Audioformate kopieren, evtl. verschiedene Sticks probieren und schauen, ob quasi gar nichts abgespielt wird.

 

Bei Problemen mit dem Radio hat es hier wohl schon Fehlerbereinigungen gegeben, mal die Batterie mehrere Minuten abzuklemmen, mehr kann oder sollte man da jetzt auch nicht machen bei dem Neuen.

Ich würde so auch keinesfalls selbst ein Sync3 Update hier aus dem Forum machen, lass das erst von einem VHändler prüfen/instandsetzen.

Sonst erstmal die Musik ins Handy und per Bluetooth hören.

Das Problem ist, der Stick wird ja erkannt aber nicht mal geöffnet. Ich werde Montag zu Ford fahren und schauen. Es scheint, als wenn ich der einzige bin, bei dem das nicht funktioniert, sonst gäbe es mehr Beiträge. Danke für die ganzen Infos.

Ich könnte ein Stick auch noch mal in ein anders Format formatieren und das versuchen, ob es funktioniert. Eventuell ist der Eintrag, dass das Format NTFS nicht unterstützt wird, veraltet/überholt.

Ich habe ein Minilautsprecher mit Speicherkarte, um meine Musik zu hören. Nur hält da der Akku nicht mehr so gut.

Werden die Geräte über die USB Buchsen vom Ford nicht geladen?

Wenn ich den Stick rein steck, wird mir angezeigt, dass der Stick (mit Namen/Bezeichnung) erkannt wird. Nach Anleitung soll ich dann auf Audio drücken um von Radio auf den Stick zu wechseln. Dies passiert jedoch nicht, das Radio spielt weiter und ich kann noch so oft auf Audio drücken, es wechselt nicht zum erkannten Stick, auf keines der beiden USB-Anschlüsse.

Stick wird vom System erkannt, jedoch nicht geöffnet/nicht drauf zugegriffen. Ich habe das Radio ausgeschaltet und dann zwei mal auf Audio gedrückt. Auch kein Zugriff auf den Stick, trotz Erkennung. Ich bin Montag eh unterwegs, dann fahre ich beim Händler vorbei.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Detailinformationen zum B&O Audiosystem