Detailfragen zu Ausstattung A6 4G
Hallo!
Ich möchten einen A6 Avant bestellen und bin bezüglich einiger Sonderausstattungen noch unsicher. Hier meine Fragen:
1) Leseleuchten: Im Katalog sind nur bei der Option "Ambientelichtpaket" Leseleuchten erwähnt. Heisst das, ohne Ambientebeleuchtung gibt es gar keine, mindestens für vorne?
2) Lenkradheizung: Ist diese eigentlich abschaltbar oder nur mit Sitzheizung gekoppelt?
3) Navi: Hat jemand ein Bild verfügbar oder einen Link, wo man mal ein normales MMI Navi abgebildet sehen kann? In allen Katalogen, Werksfotos und Vorführwagen, die ich gesehen habe, sind die MMI plus touch verbaut... Und eine Ansicht vom normalen, monochromen FIS. überall ist das farbige zu sehen.
4) Rückfahrkamera: Ist trotzdem noch die akustische Warnung aktiv, wenn man die Rückfahrkamera bestellt?
5) Fernlichtassistent: Hat jemand Erfahrung damit? Kann man diesen abschalten? Oder sollte man Adaptive light bestellen (teuer)?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!!
Beste Antwort im Thema
zu 1. mal bei der Serienausstattung nachsehen!
zu 4. Ja, ist aktiv, mit einer entsprechenden Einblendung
zu 5. Ja, man kann, funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Gibt es nur zu den LED-Scheinwerfern.
Diese wiederum sind eine Glaubensfrage:
LED beeindrucken ungeheuer, Mordsprestigewert, und haben ein überrragendes Fernlicht. Beim Abblendlicht sieht's anders aus, viel zu wenig Steulicht (schlecht für diei Schildererkennung bei der Tempolimiterkennung), nur nach vorne geradeaus orientiert, man fährt in einer schwarzen Röhre.
Bei adaptive Light ist das Abblendlicht hervorragend, noch besser wenn Navi-Daten mit einfließen, und das Fernlicht ist immer noch ausgezeichnet.
Und da man doch größtenteils mit Abblendlicht fährt, fällt die Wahl nicht schwer!
41 Antworten
Hauptunterschied:
Glühobst oder kaltes LED.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
Hmmm... das kann man sich wohl sparen... sonst ist doch alles drin... (Ausser LED Innenraumleuchten)
Das wichtigste beim Ambientepaket sind doch die beleuchteten Einstiegsleisten 😁
Gibts schon Bilder???
Nicht zu vergessen, für wen es evtl. wichtig sein könnte:
Nur bei der Ambientebeleuchtung gibt es ein Fach für die (Sonnen-)Brille!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von auditorium4
Ehrlich?
Zitat:
... in das keine meiner Sonnenbrillen reinpasst (Adidas Evil Eye, Oakley Crosshair). War aber beim 4F schon so.
Grüsse
freezejbc
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Ehrlich?Zitat:
Ja, ehrlich!!! 😁
Ich habe es auch anfangs nicht glauben können als ich (nach gefühlten zehn A6/A7-"Besichtigungen" das erste Mal in einem A7 mit Ambientebeleuchtung saß und) "plötzlich und unerwartet" das bis dato gewohnte Brillenfach wiederentdeckte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich angenommen, es sei -wie das Ablagenetz am Mitteltunnel auf der Beifahrerseite beim A6 4F) den üblichen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.
Warum derartige für potentielle Käufer unter Umständen wichtige Infos weder in den Prospekten/Preislisten noch im Konfigurator auftauchen und auch ca. 9 Monate nach Modelleinführung diversen "Verkaufsberatern" nicht bekannt ist, weiß der Himmel.
Kundenorientierte Information sieht in meinen Augen jedenfalls völlig anders aus.
Vorschlag an Audi: Verständlichkeits- und Offenheitsoffensive als mögliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen "Premiumherstellern":
a) Prospekte/Ausstattungsbeschreibungen vor Drucklegung von mehreren Kunden (ggf. unter Zuhilfenahme eines Marktforschungsinstitutes und strengster Verschwiegenheitsverpflichtung) gegenlesen lassen statt ausschließlich von Audi- oder Audi-nahen Mitarbeitern, denen es wegen der jährlich neuen oder (Dienst)Fahrzeuge ohnehin relativ egal ist, welche "Spielereien" das Fahrzeug an Bord hat.
b) schriftliche Synopse (vergleichende Gegenüberstellung) zwischen der Serienausstattung des Vorgängermodells (Facelift und Nachfacelift) und dem jeweils neuen Modell (es ist erstaunlich, welche "Goodies" im Laufe der Zeit so alle "unter den Tisch fallen"😉.
Zitat:
b) schriftliche Synopse (vergleichende Gegenüberstellung) zwischen der Serienausstattung des Vorgängermodells (Facelift und Nachfacelift) und dem jeweils neuen Modell (es ist erstaunlich, welche "Goodies" im Laufe der Zeit so alle "unter den Tisch fallen"😉.
Das ist schon für 2 Preislisten bei einer einzigen Modellgeneration nicht leicht: Ich wollte die neue A6 Preisliste KW 40.2011 gegen die alte KW21.2001 vergleichen, indem ich die 2 PDFs am Bildschirm durch schnelles Umschalten (ALT-TAB) optisch abgleiche... aber es gab da so viele und grundlegende Veränderungen am Layout (Einführung der 2 Spalten für die Motorisierungen bei allen Sonderausstattungen), daß das nicht möglich war.
Übrigens ist mir aufgefallen, daß im neusten PDF-Prospekt einige Änderungen / Ergänzungen gemacht wurden: bei der Vorgängerversion hatte es Audi manchmal versäumt, bei Texten darauf hinzuweisen, daß etwas "optional" ist - und somit mehr kosten wird.
Ein Beispiel:
Alt:
Für zusätzlichen Eindruck sorgen die Aluminium-
Schmiederäder im 10-Speichen-V-Design. Ein kraftvoller
Ausdruck – bereits im Stand.
Neu:
Für zusätzlichen Eindruck sorgen die optionalen Alu -
minium-Schmiederäder im 10-Speichen-V-Design.
Ein kraftvoller Ausdruck – bereits im Stand.
Es gibt übrigens auch noch einen lustigen Fehler, der in die Preisliste KW40 neu rein gekommen ist:
Dekoreinlagen Audi exclusive
Es sind folgende Dekoreinlagen erhältlich: Myrtemaserholz muskatbraun,
Modroneholz gold, Eschemaserholz nougat, Vavonaholz bronze,
Tamoholz dunkelbraun naturell und Eicheholz sepia.
Ein Angebot der quattro GmbH.
Hinweis: Nur in Verbindung mit Nussbaumwurzelholz dunkelbraun oder
Klavierlack bestellbar.
6502
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Es gibt übrigens auch noch einen lustigen Fehler, der in die Preisliste KW40 neu rein gekommen ist:****************************************
Dekoreinlagen Audi exclusive
Es sind folgende Dekoreinlagen erhältlich: Myrtemaserholz muskatbraun,
Modroneholz gold, Eschemaserholz nougat, Vavonaholz bronze,
Tamoholz dunkelbraun naturell und Eicheholz sepia.
Ein Angebot der quattro GmbH.Hinweis: Nur in Verbindung mit Nussbaumwurzelholz dunkelbraun oder
Klavierlack bestellbar.
****************************************6502
Ja, schon mehr als lustig, falls es andererseits nicht so traurig und m.E. blamabel wäre.
Auch ich habe schon neben Anderem einige Widersprüche in den Angaben zu Fahrwerk (Fünflenkerhinterachse) und Lamellenkupplung der Multitronic von A6/A7 entdeckt, welche zur Verwunderung Anlass gaben.
Aus meinem langjährigen kaufmännischen Erfahrungen in den Stabsabteilungen kenne ich es nicht anders, als dass bei jedem relevanten Arbeitsschritt das 4-Augen-Prinzip und vor Veröffentlichung von Arbeitsanweisungen/Druckwerken mit Außenwirlung ein mehrfaches Querlesen durch diverse Fachkundige und -der Überprüfung des Verständnisses wegen- auch bewusst weniger von Kenntnis Getrübten erfolgte. Das brachte die Fehlerquote nahe Null.
Hoffen wir in unserem allseitigen Interesse nur, dass die Qualität der uns zugänglichen Dokumentation kein Omen für die Qualität der Fahrzeuge ist!!!
Muss man für die Beifahrerspiegelabsenkung (Bordstein) die Außenspiegel mit Memoryfunktion nehmen oder ist das Serie?
Zitat:
Original geschrieben von Ghosti21
Muss man für die Beifahrerspiegelabsenkung (Bordstein) die Außenspiegel mit Memoryfunktion nehmen oder ist das Serie?
lässt sich anscheinend auch OHNE die Memorysitze codieren...
Ich warte auf meinen und mach das dann auch...
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Wo lässt du das machen, wenn ich fragen darf? Beim 🙂?
Zitat:
Original geschrieben von Ghosti21
Wo lässt du das machen, wenn ich fragen darf? Beim 🙂?Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
nö, hab seit langem das VCDS und mach´s mir selber! 😁 😁 😁
Lohnt aber nur wenn man das öfter macht. Schau einfach in die FAQ nach einem USer in deiner Nähe, der kan das auch. Im A7 und auch hier sind die Codierungen gelistet, unter anderem auch der Zeigertest bei Zündung ein... 😁
Zeigertest bei Zündung ein... 😁...wie muss ich mir das vorstellen??
Schonmal Zeigertest in das Suchfeld eingegeben? 😉
http://www.motor-talk.de/.../codierungen-neuer-a6-4g-t3099811.html?...