Deswegen bin ich mit dem BMW Service zufrieden...

BMW 3er E90

Hallo,

Nur mal eine kurze "Erfahrung" aus dem Alltag:

Ich musste heute mit unserem Zweitwagen (VW Polo Bj. 2007) mal wieder zum Service. Diesmal sind die Querlenker Buchsen ausgeschlagen und der Gebläsemotor der Klimaanlage ist offenbar defekt (pustet nicht mehr).

Da es ja nicht allzu häufig vorkommt, dass der Gebläsemotor den Geist aufgibt (hatte ich noch nie... auch nicht bei >10 Jahren alten Autos), bestand ich erstmal auf eine Kulanzanfrage.

Interessant dabei ist, dass die VAG jegliche persönliche Kulanzanfragen abgeschafft hat. Das läuft alles nur noch via Internet über eine Computerabfrage. Dabei wird Baujahr, Laufleistung und Defekt eingegeben und der VAG Rechner beantwortet sofort ob und wieviel Material, Lohn erstattet / übernommen wird (ich war bei dem Vorgang anwesend). Bei Audi läuft es genauso. Das wurde mir auf nachfrage bestätigt.
Wie schäbig ist das denn?!?

Ergebnis war, wie ich mir schon dachte: Negativ. Es wird kein einziger € übernommen.

Sowas habe ich bei BMW noch nie erlebt. Zum einen sind Kulanzanfragen persönlich und zum anderen wurden bei unserem E46 unübliche defekte auch nach Ablauf der Gewährleistung problemlos auf Kulanz abgewickelt. Fazit: Ich weiss schon, warum ich nun BMW fahre... und der nächste Zweitwagen wird sicher kein VW mehr.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Nur mal eine kurze "Erfahrung" aus dem Alltag:

Ich musste heute mit unserem Zweitwagen (VW Polo Bj. 2007) mal wieder zum Service. Diesmal sind die Querlenker Buchsen ausgeschlagen und der Gebläsemotor der Klimaanlage ist offenbar defekt (pustet nicht mehr).

Da es ja nicht allzu häufig vorkommt, dass der Gebläsemotor den Geist aufgibt (hatte ich noch nie... auch nicht bei >10 Jahren alten Autos), bestand ich erstmal auf eine Kulanzanfrage.

Interessant dabei ist, dass die VAG jegliche persönliche Kulanzanfragen abgeschafft hat. Das läuft alles nur noch via Internet über eine Computerabfrage. Dabei wird Baujahr, Laufleistung und Defekt eingegeben und der VAG Rechner beantwortet sofort ob und wieviel Material, Lohn erstattet / übernommen wird (ich war bei dem Vorgang anwesend). Bei Audi läuft es genauso. Das wurde mir auf nachfrage bestätigt.
Wie schäbig ist das denn?!?

Ergebnis war, wie ich mir schon dachte: Negativ. Es wird kein einziger € übernommen.

Sowas habe ich bei BMW noch nie erlebt. Zum einen sind Kulanzanfragen persönlich und zum anderen wurden bei unserem E46 unübliche defekte auch nach Ablauf der Gewährleistung problemlos auf Kulanz abgewickelt. Fazit: Ich weiss schon, warum ich nun BMW fahre... und der nächste Zweitwagen wird sicher kein VW mehr.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Wobei die Mär von unzuverlässigen Japanern seit Jahren widerlegt ist..
Siehe Tüvberichte, es gibt sogar einige Fahrzeuge aus Fernost, die nach 8 Jahren/10 Jahren noch vorne dabei sind. Und wenn man so ein Auto vielleicht nur 6 Jahre fährt....

Japaner sind die besten überhaupt!! Bevor ich mir nen Polo, Corsa oder Fiesta vor die Tür stellen würde, würde ich nen Japaner nehmen, ganz klar!

Jup. Das wird auch unser handeln nach dieser "Kulanzerfahrung" mit VW sein... Ein Kunde weniger. Gute Geschäftspolitik...

Dann viel Glück..🙂
Bei mir ist das so, ein Auto gefällt mir oder nicht, dementsprechend informiere und kaufe ich. Das Verhalten des Händlers ist nicht uninteressant, aber jetzt ein Auto was mir von der Sache her gefällt nicht nehmen, oder verkaufen wegen dem Händler oder Herstellerverhalten würde mir nicht einfallen.

Noch so mit auf den Weg, gleich nach der Garantie nen Schrauber privat suchen, dem man vertraut und der was kann, das Geld was man da spart, wird keine Kulanz der Welt wieder reinholen.

Zu Toyota noch ne Geschichte, ich kenne einen den hat man über ein halbes Jahr verschaukelt, weil ein MR2 nicht lieferbar war. Der war stinke sauer, hat sich auch mehrfach an Toyota Deutschland gewannt ect., das Auto wollte er trotzdem weiter haben, weil es sein Ding war.. und hat es naklar irgendwann auch bekommen.

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Was anderes ist es doch nicht, wenn man etwas kostenlos Repariert haben will und denjenigen anschließend in die Pfanne haut, weil es doch wieder zu teuer war beim Ölwechsel.
Schwätzer... Überall wo Du auftauchst gibt es plötzlich Anfeindungen und sinnlose Streitereien. Macht wirklich 0 Spaß.

Der Eibe/ die Eibes 😉 haben selber eine kleine Werkstatt, da mag es der Eibe nicht, wenn jemand was gegen Werkstätten sagt. Das war schon früher so, als Soxx noch Eibe hieß. Sag was gegen eine Werkstatt, dann geht er ab wie ein M3 (um wenigstens etwas beim BMW Thema zu bleiben 😁)

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Hallo,die Erfahrung des TE tut mir leid, allerdings ist das so ganz sicher keine Allgemeingültigkeit. In dem beschriebenen Fall scheinen folgende Faktoren die Ursache zu sein:
  • VW Polo -> Kleinwagenkategorie -> "billiger" Kunde (kriegt man leider häufig zu spüren)
  • klassische Servicemeister-mit-Null-Bock-Situation -> Falschaussage (selbstverständlich kann man eine persönliche Kulanzanfrage stellen)
  • evtl. einfach nur kein fähiges Autohaus?!

Meine Meinung zu diesem Thema:
Schwarze Schafe gibt es überall (sicherlich auch bei BMW!), denn ein seriöses Autohaus hätte dir nicht eine derartige Fehlauskunft gegeben. Wie es bei VW ist weiß ich nicht, aber bei Audi kann man nach wie vor einen Antrag über die Hotline stellen (habe ich selbst bereits mit Erfolg getan). Der computergestützte Antrag ist zwar idR der erste Schritt (und wird in der Tat in 90% aller Fälle abgelehnt), aber dafür ist die Hotline schon ganz in Ordnung. Aber wie gesagt, da gibt es doch einige Unterschiede.

Und zum Thema "Deswegen bin ich mit dem BMW Service zufrieden":
Mein alter Herr ist letztens mit seinem 5er in die Werkstatt um einen defekten Unterbodenschutz zu erneuern (ist wirklich ein ordentliches Loch). Das Ende vom Lied war, dass sie ihm einen gerissenen Krümmer, den Mikrofilter und das Öl gewechselt haben, aber das riesen Loch in seinem Unterbodenschutz hat anscheinend niemand bemerkt (obwohl es klar im Vorfeld angezeigt wurde). Da darf er nun einen neuen Termin machen und muss zu sehen wann er das Auto einen weiteren Tag entbehren kann... Ich schimpfe deswegen jetzt aber nicht über die Marke BMW und schließe von einer schwachen Werkstatt auf alle anderen.

Leben und leben lassen... Wieso steigert ihr euch so dermaßen in diese Audi-VW-Kiste rein? Anfangs dachte ich hier würde ein anderes Niveau herrschen als im Audi/VW-Bereich, aber mittlerweile hab ich das Gefühl hier wird man als Fahrer einer dieser beiden Fahrzeugmarken gesteinigt... Mensch Leute, das sind bloß Autos. Zugegeben, so ein Fahrzeug ist auch für mich mehr als nur ein Nutzgegenstand, aber trotzdem übernachtet mein Wagen in der Garage und die Frau kommt mit ins Bett...

Nun ja, wenigstens bekommt man hier durch suchen oder auf Nachfrage gute Antworten und findet so schnell zur Lösung. Wie dem auch sein, ich hoffe der TE hat in naher Zukunft einen zuverlässigeren Wegbegleiter als Zweitwagen. Bis dahin wünsche ich viel Spaß beim lobpreisen des blau-weißen Fahrzeugherstellers. 😉

Endlich liest man hier auch mal eine neutrale Meinungsäusserung zu diesem

"Bruderkrieg

". Ich denke auch, dass hier jedes Lager seine Verfechter hat und trotzdem überall nur mit Wasser gekocht wird. Ein Auto ist letztendlich doch immer noch ein Gegenstand dem subjektiv eine Attraktivität zugeschrieben wird. Daher resultieren dann auch Kaufverträge im einem oder dem anderen Lager. Deswegen muss man doch aber nicht gleich mit weicher brauner Masse auf jeden "Andersdenkenden" werfen.

Leider enden hier die Threads oft auf diese Weise

War heute bei zwei BMW Händlern zum Fehlerspeicher auslesen. Beide wollten mir erst nach Terminabsprache (ende nächster Woche, bzw. in 2 Wochen wäre was frei gewesen) weiterhelfen und haben mich wieder weggeschickt. Ist das normal oder wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Schwätzer... Überall wo Du auftauchst gibt es plötzlich Anfeindungen und sinnlose Streitereien. Macht wirklich 0 Spaß.
Der Eibe/ die Eibes 😉 haben selber eine kleine Werkstatt, da mag es der Eibe nicht, wenn jemand was gegen Werkstätten sagt. Das war schon früher so, als Soxx noch Eibe hieß. Sag was gegen eine Werkstatt, dann geht er ab wie ein M3 (um wenigstens etwas beim BMW Thema zu bleiben 😁)

Gruß Berti

Ihr seid wie ein altes Ehepaar 😁 Wie Alfred und Else Dorothea Tetzlaff aus "Ein Herz und eine Seele" 😛

LG 😁

Bin am Anfang der Woche und ohne Termin beim 🙂 angehalten- er möge bitte das Licht kontrollieren, bzw die Xenon-SW einstellen. ca 15-20min Wartezeit, zzgl ca. 10min bis das Auto fertig war... m.E. absolut im Rahmen.  Dazu war es sogar noch Kostenlos 😛  (Frage mich warum immer kostenlose Lichttestwochen ausgerufen werden, wenn es doch sonst auch kostenlos ist 🙄 😁)  ...Bin also sehr zufrieden gewesen mit dem BMW-Service *DaumemHoch*

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Ihr seid wie ein altes Ehepaar 😁 Wie Alfred und Else Dorothea Tetzlaff aus "Ein Herz und eine Seele" 😛

LG 😁

...mh...🙄 ich frage mich jetzt nur... 😰😉

wer ist denn dann Das Ekel Alfred 😕

und wer die dumme Kuh Else 😕

😁😁😁

Zitat:

😁😁😁

Nicht dumm, dusselig !

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Zitat:

😁😁😁

Nicht dumm, dusselig !

🙄 stimmt sorry!! ; dumm war die nicht;

und dusselig... nö--auch nicht....!!!

sie hatte wahre Nehmer-Qualitäten!!
Unvergessen auch Dieter Krebs als Schwiegersohn und Sozi 😉😛

für alle U-40er 😛😎: Klick zum Tetzlaff ; bei 0:14 kommt`s mit der "dusseligen Kuh"

Da kann unser gesperrter Mido sich noch ein paar Schimpfwörter abgucken 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

LG 😁

😁😁😁

Tja... Das müssen Sie wohl unter sich ausmachen 😛

LG 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

😁😁😁

Tja... Das müssen Sie wohl unter sich ausmachen 😛

LG 🙂

Unter realistischer Sichtweise sind wir beide beides. 😁😁😁

Unter unrealistischer Sichtweise ist nur Soxx beides.

Unter völlig unrealistischer Sichtweise bin nur ich beides...😁

Deine Antwort