1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Design-Paket 4 - Getönte Scheiben austauschen gegen normales Glas

Design-Paket 4 - Getönte Scheiben austauschen gegen normales Glas

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

bestelle in den nächsten meinen Focus 4 und möchte eigentlich nicht auf das Design-Paket 4 nicht verzichten. Da ich aber getönte Scheiben nicht mag, würde ich sie gerne dann gegen normale tauschen.

Meine Frage: Sind sie nur foliert oder müsste ich tatsächlich die ganze Scheibe tauschen? Wie viel würde mich ein Austausch kosten?

Danke für Eure Hilfe ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:56:39 Uhr:

Hallo zusammen,

bestelle in den nächsten meinen Focus 4 und möchte eigentlich nicht auf das Design-Paket 4 nicht verzichten. Da ich aber getönte Scheiben nicht mag, würde ich sie gerne dann gegen normale tauschen.

Meine Frage: Sind sie nur foliert oder müsste ich tatsächlich die ganze Scheibe tauschen? Wie viel würde mich ein Austausch kosten?

Danke für Eure Hilfe ?

Ich würde das erst mal mit Deiner Frau live am Fahrzeug anschauen. Wahrscheinlich hatte Deine Frau mal mit einem Fahrzeug zu tun, wo von einem Hobbytuner eine extrem dunkle Folie genommen wurde und man bei Dunkelheit hinten nicht mehr raussehen konnte. Die Werkstönungen (Glas ohne Folie) sind da völlig human und es gibt eigentlich wirklich nur Vorteile damit (Sommer usw.). Da extra Geld zu investieren, die rauszukriegen würde wohl fast niemand verstehen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo.

Also nach Folie sieht das nicht aus,da ist bestimmt beim herstellen des Glases bereits das Grundmaterial vorgefärbt oder so (denke ich). Da hilft nur gegen eigenen Aufpreis nachträglich tauschen lassen.

Kleiner Tip, Auto in der nähe einer geplanten Gebäudesprengung parken und danach neu verglasen lassen 😉

(Das war ein Scherz)

Die getönten Scheiben sind geflutet,heißt überzogen.
Da kannst du nur die Scheiben tauschen u.da kannst vermutlich locker 2000 € locker machen,sind immer 5 Scheiben zu tauschen.
In den Fall gewöhne dich daran,ist doch allgemein optisch sehr schön u.im Sommer viel genehmer.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 23. Dezember 2018 um 12:21:47 Uhr:

Die getönten Scheiben sind geflutet,heißt überzogen.
Da kannst du nur die Scheiben tauschen u.da kannst vermutlich locker 2000 € locker machen,sind immer 5 Scheiben zu tauschen.
In den Fall gewöhne dich daran,ist doch allgemein optisch sehr schön u.im Sommer viel genehmer.

An die Heckscheibe habe ich garnicht gedacht. Stimmt, dann sind es 5 Scheiben. Besteht die Möglichkeit, ab Werk vielleicht schon auf Wunsch normale Scheiben einbauen zu lassen?
Der Focus hier

https://s2.paultan.org/.../2019-Ford-Focus-Mk4-hatch-Vignale-3.jpg

hat zum Beispiel trotz der Intelligenten Scheinwerfer keine getönten Scheiben.

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 23. Dezember 2018 um 12:40:20 Uhr:

[...]
Der Focus hier

https://s2.paultan.org/.../2019-Ford-Focus-Mk4-hatch-Vignale-3.jpg

hat zum Beispiel trotz der Intelligenten Scheinwerfer keine getönten Scheiben.

Das ist ein Foto aus der Pressemappe zum Focus MK4 (siehe auch:

HIER

)

Meines Wissens müssen die mit den Serienfahrzeugen nicht viel zu tun haben.

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:56:39 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke für Eure Hilfe ?

Ich würde das erst mal mit Deiner Frau live am Fahrzeug anschauen. Wahrscheinlich hatte Deine Frau mal mit einem Fahrzeug zu tun, wo von einem Hobbytuner eine extrem dunkle Folie genommen wurde und man bei Dunkelheit hinten nicht mehr raussehen konnte. Die Werkstönungen (Glas ohne Folie) sind da völlig human und es gibt eigentlich wirklich nur Vorteile damit (Sommer usw.). Da extra Geld zu investieren, die rauszukriegen würde wohl fast niemand verstehen.

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:49:00 Uhr:

Die Werkstönungen (Glas ohne Folie) sind da völlig human und es gibt eigentlich wirklich nur Vorteile damit (Sommer usw.). Da extra Geld zu investieren, die rauszukriegen würde wohl fast niemand verstehen.

Die Tönungen sind für einige schon was gewöhnungsbedürftig, auch wenn sie vom Werk aus verbaut sind. Man sieht tagsüber durch die helle Frontscheibe, und im Rückspiegel durch eine dunkle Rückscheibe. Das finde ich immer etwas gewöhnungsbedürftig. Ich brauche manchmal 15-30 Minuten, bis ich mich daran gewöhnt habe. Wenn ich die Scheiben nur innerhalb einer kurzen Probefahrt bewerten müsste, würde ich sie auch weg lassen. Habe ich den Wagen schon einige Stunden wäre es mir als Fahrer egal, ob der Wagen sie hat.

Auch welchem Grund sind die Scheiben denn nicht gewünscht? Hat das optische Gründe?
Technisch lohnen sich die Scheiben. Im heißen Sommer ist es hinten angenehmer. Außerdem kann man nicht so gut ins Fahrzeug rein gucken, um nach Wertgegenständen zu gucken.

also wenn du 15 Minuten vor einer Parklücke steht um in die Rückwärts einzuparken, stehe ich schon 2 x drin.
Sorry aber selbst 5 Minuten sind übertrieben.
Mit den getönten Serienscheiben ist das überhaupt kein Thema und wie schon gesagt im Sommer echt angenehm.

Zitat:

@LJ1. schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:49:48 Uhr:

also wenn du 15 Minuten vor einer Parklücke steht um in die Rückwärts einzuparken, stehe ich schon 2 x drin.
Sorry aber selbst 5 Minuten sind übertrieben.
Mit den getönten Serienscheiben ist das überhaupt kein Thema und wie schon gesagt im Sommer echt angenehm.

Ich schriebe, dass ich 15 Minuten brauche, bis ich gar nicht mehr merke, oder drauf achte, dass es verbaut ist. Das ich keine Parklücken mehr fahren kann habe ich nie erwähnt, braucht in meine Aussage auch nicht rein interpretiert zu werden.

sorry, falsch gelesen

Die Dinger fallen doch in echt überhaupt nicht auf. Von drin nach draußen ist die Tönung in etwa so stark wie bei einer herkömmlichen Sonnenbrille.

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 23. Dezember 2018 um 22:57:11 Uhr:

Die Dinger fallen doch in echt überhaupt nicht auf. Von drin nach draußen ist die Tönung in etwa so stark wie bei einer herkömmlichen Sonnenbrille.

Stimmt schon... Aber bei der Sonnenbrille stellen sich die Augen sofort drauf ein, weil man alles so sieht. Als Vergleich kann man die Fahrt in einen gut beleuchteten Tunnel nehmen. Bei den Scheiben hat man aber eine ungleichmäßige Tönung. Die sicht aus der Frontscheibe ist klar, aber die sicht in den Rückspiegel etwas abgedunkelt. Geht mir jedenfalls, so. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich etwas lichtempfindlich bin.

Eventuell wirklich die Möglichkeit einer EU Bestellung. Ist mir schon öfters auf Bildern aufgefallen. LED und 18 Zoll, aber keine getönten Scheiben.
Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit mit jemanden zu tauschen, der gerne die Tönung hätte. Aber der Arbeitsaufwand ist trotzdem heftig.

Tauschen ging noch locker flockig beim Fiesta GfK,da waren alle Scheiben in Gummi gefasst,konnte man ohne einen Cent zu investieren tauschen,seit geklebten Scheiben fast unmöglich,defekte Scheiben möglich u.Schäden am Fahrzeug ne auszuschließen.
Ehrlichgesagt damit leben wie es ist o.andere Ausstattung ordern.

Deine Antwort