Design des A5
Was haltet ihr von dem Design?
Ich finde ihn ziemlich gut, leider aber auch sehr an vorherige Modelle angelehnt, habe ihn echt ein wenig "spritziger" erwartet. Ich glaube aber der Single Frame ist eher wie im TT mit einem schmalen Chromring.
Das Interieur ist sehr schick und kommt auch dem Novoulari sehr nahe.
PS: erster ;-)
116 Antworten
habt ihr eigentlich alle schonmal drinn gesessen bzw. wenigstens mal real gesehen oder lästern hier alle Kritiker nur über die Fotos?
Audi will Autos auch verkaufen und sich nicht nur bestaunen lassen und schon deshalb sind Vergleiche mit Maserati deplaziert übrigens genauso wie mit Hyundai e.t.c.
Zitat:
Original geschrieben von Miro333
habt ihr eigentlich alle schonmal drinn gesessen bzw. wenigstens mal real gesehen oder lästern hier alle Kritiker nur über die Fotos?
Lieber Miro,
ich zitiere mich einfach mal selbst:
Zitat:
Nebenbei erwähnt ist dieses "der Neue ist häßlicher als der Alte" völlig normal, ich such dir gerne die Threads zum B7 oder zum 4F raus, kein Thema. Auch das 8N/8J-Forum kennt dieses Phänomen. Für BMW-Liebhaber gerne auch ein Exempel zum E46/E90.
Und hier ist es m.E. nicht anders.
Ich habe mir angewöhnt erst über ein neues Auto zu urteilen, wenn ich es live gesehen, in Ruhe drinnen gesessen und alles angefasst sowie eine Proberunde mit meiner Wunschmotorisierung gedreht habe.
Viele Grüße!
Natürlich lästern die Kritiker - mich eingeschlossen - nur über die Fotos. Über die retuschierten Hochglanzbilder, die ein Fahrzeug eigentlich perfekt darstellen sollten. Nützt in diesem Fall anscheinend aber nichts.
Du hast aber völlig recht mit der Aussage, dass Audi Autos verkaufen will. Die Stückzahl-Fixierung sieht man diesem Wagen deutlich an. Gefällig-langweiliges, massenkompatibles Design ohne Ecken und Kanten und mit noch viel weniger Emotionen.
Hauptsache er gefällt jedem irgendwie ein bisschen. Nur nicht anecken. Nur keine Experimente.
Zitat:
Hauptsache er gefällt jedem irgendwie ein bisschen. Nur nicht anecken. Nur keine Experimente.
Solch eine Firmenphilosophie (wenn auch nur in Hinblick auf den A5) würde ich Audi nach der SGF-Geschichte nicht unbedingt unterstellen!
Das Ding hätte nämlich auch mächtig in die Hose gehen können!
Im grossen ganzen aber doch recht gefälliges Design, ohne grossartig zu polarisieren.
So zumindest mein Eindruck! 🙂
Gruss
Ähnliche Themen
Na ich weiß nicht - bei mir ist es immer eher das Gegenteil in Natura!! Auf den Bildern noch toll gefunden, in echt dann das würgen bekommen - so ging es mir mit dem neuen TT. Auf den Fotos fand ich ihn ganz gut, in Echt, und nach der Probefahrt, war ich geheilt von dem Audi Käfer! 😉 Tja, ich lasse mich mal überraschen vom A5 in Echt! Beim A4 B7, und nur als Limo, war es so wie es sein sollte - auf den Fotos als meinen Geschmack empfunden, vor allem mit S Line Ext., in Echt gesehen und sofort bestellt - na ja - und unterm Strich steht eben der persönliche Geschmack! Also jeder soll seine Meinung sagen dürfen - die Befürworter dürfen alle gerne bestellen - Audi freut es! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von pman2
Man variiert doch. Beim A5 erscheint er formattechnisch wesentlich breiter als bspw. beim A6. Und die Streben sind auch anders. Zumal auch die Peripherie (Lufteinlässe und NSW) in dieser Form noch an keinem Audi zu sehen war.
Eine umfassendere Variation - wie Du das vermutlich wünschst - lässt dann sicherlich das Markenbild nicht zu. Und mehr Variation als bei den Audi SFG sehe ich bei den Nieren von BMW und den Mercedes-Grillen zum Beispiel auch nicht.
Vielleicht sollte man bei BMW mal über eine vertikale Anordnung der Nieren nachdenken. Für Mercedes fällt mir grad nichts ein. 😁
Den Grill mal 'nen cm breiter mal schmaler ist keine Variation. Eine richtige Variation wäre bsp.-weise mal das:
Guckst du hierUnd viel wichtiger? Wie wärs denn mal mit verschiedenen Scheinwerferdesigns?
Und jetzt weiß mich nicht darauf hin, dass der A3 ein bißchen böser guckt als der A8, mann könnte durchaus wie bei BMW und Mercedes für versachiedene Modell grundverschiedene Designs verwenden. (Wie eben beim Nuvolari mit seinen dezenten Tränensäcken.
Re: Für mich der Langweiler des Jahres!
Zitat:
Original geschrieben von Selti
.....
Und beim Antrieb auch nichts neues, wer Leistung will, muss den V8-Säufer kaufen. Da hat BMW bedeutend mehr zu bieten im 335er-Coupe mit den 3-Liter-Biturbo. Mindestens gleiche Fahrleistungen wie beim Audi-V8, aber mehr Durchzug (max. Drehmoment bei 1300/min!!) und im Schnitt 3 Liter weniger Verbrauch. Und ein Cabrio gibts auch bald beim 3er, ebenso X-Drive für fast alle Motorisierungen. Und der kommende M3 wird den S5 leistungs- und dynamikmäßig klar in den Schatten stellen. BMW geht nun klar in Führung in diesem Segment.
.....
Die Motorenentwicklung bei Audi (bzw. im VW-Konzern) kann ich momentan auch nicht so ganz nachvollziehen.Mit Tfsi und Tsi hat man im Viezylinderbereich zwei vielbejubelte Aufladungssysteme im Angebot. Und anstatt diese nun auf die Sechs- und Achtzylinder zu übertragen wird da der billigste aller Leistungssteigerungstricks gemacht: Mehr Hubraum (Von 3.2 auf 3.6 Liter)
Ein Tfsi oder Tsi Sechszylinder mit um die 300 Ps wäre der perfekte Gegner wür den 35i aus München und eine perfekte Zwischenlösung zwischen dem 6Zylindersauger und dem Hochdrehzahlachtzylinder.
ein V6 TFSI Biturbo (und nur so gehts) ist aber eher teuer als ein V8 Sauger und die sowieso eher geringen Verkaufszahlen solcher Motoren dürften zukünftig noch sinken, zumindest in dieser Klasse.
viel konsequenter wäre imho eine Neuauflage des legendären 5 Zylinders als TFSI und auch als TDI und jeweils optional mit zusätzlichem und zeitgemässen Hybridantrieb und damit dürften dann Fahrleistungen sogar eines M3 machbar sein.
Zitat:
...
Ich glaube die Frage kann man sich wohl getrost selbst beantworten. Oder nicht?
Wenn es doch nichts zu diskutieren gäbe, da ja jeder erstmal drin gesessen haben muss und eine Runde gedreht haben muss, dann könnte man diesen Forumsbereich ja noch getrost für ein paar Wochen schließen.
Es kam hier schon einmal zur Sprache: auf diesen Hochglanzfotos sieht das Teil im Zweifelsfall besser aus als in Natura. Sonst hätte der Fotograf wohl seinen Job verfehlt.
Ist es eigentlich so schwer zu ertragen, wenn es Leute gibt, die den eigenen neuen Traumwagen nun mal nicht so toll, oder noch schlechter finden?
wieso Traumwagen??
mal abgesehen davon, dass es bei einem Auto noch wichtigeres gibt als nur das Design, gibt es den A5 bald und wahrhaftig zu kaufen und Audi schliesst damit endlich ein Loch in der aktuellen Modellpalette, nicht mehr und nicht weniger und wie ich finde auch eher gelungen!
Re: wieso Traumwagen??
Zitat:
mal abgesehen davon, dass es bei einem Auto noch wichtigeres gibt als nur das Design, ...
Nicht so bei Audi, denn technisch ist da doch sehr viel VW im Spiel und die Motoren teilt sich ohnehin die halbe Modellpalette. So hat bspw. der TT die gleichen Motoren wie der VW Golf. Wenn da das Design nicht stimmen würde, würde das Ding doch niemand kaufen. So dreht sich bei Audi eben doch sehr viel um's Design. Und dies steht deshalb nicht ohne Grund ganz oben auf der Prioritätenliste bei der Fahrzeugentwicklung. Nur beim A5 scheint da m.E. etwas schief gelaufen zu sein,
also ich weiss nicht auf welchem Niveau wir hier diskutieren?
in den A5 passt zumindest theoretisch aber auch ein V10 😰
wo gibts denn sowas bitte bei VW?
aber wie ich lese siehst du ja auch keinen Unterschied zum TT und der ist ja bekanntlich eigentlich auch nur ein VW Beetle oder so und deshalb beenden wir das dann hier doch besser 😉
Zitat:
also ich weiss nicht auf welchem Niveau wir hier diskutieren?
Es gibt kein Niveau laß in einfach reden bringt sowieso nix.
Für für manche ist auch ein Trabant 601 ein Supersportwagen.
Zitat:
...
wo gibts denn sowas bitte bei VW?
...
Bei VW gibt es sogar einen 12-Zylinder. 😰 Aber ist in Ordnung, lassen wir das. 😉
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Bei VW gibt es sogar einen 12-Zylinder. 😰 Aber ist in Ordnung, lassen wir das. 😉
wow gut aufgepasst und sogar auch einen 16-Zylinder 😁
aber eben nicht in dieser Fahrzeugklasse und genau darum geht es!!