ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Design des A5

Design des A5

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 20:27

Was haltet ihr von dem Design?

 

Ich finde ihn ziemlich gut, leider aber auch sehr an vorherige Modelle angelehnt, habe ihn echt ein wenig "spritziger" erwartet. Ich glaube aber der Single Frame ist eher wie im TT mit einem schmalen Chromring.

Das Interieur ist sehr schick und kommt auch dem Novoulari sehr nahe.

 

PS: erster ;-)

Ähnliche Themen
116 Antworten
am 2. März 2007 um 22:25

Coupes haben nunmal einen "Nachteil"- sie ähneln sich irgendwie immer. So muss man feine Signale setzen, Hersteller-eigene Designsprache finden. Was nützt es, wenn das Coupe in 2-5 Jahren alt und unmodern aussieht? Gerade ein Coupe muss länger schön und elegant wirken. So bleibt gutes Design über Jahre hinweg zeitlos.

Besonders die alten Coupes von BMW oder Mercedes- kommen heute viel schöner zur Geltung weil sie sich von der Masse abheben. Und das hat Audi sicher auch mit dem A5 im Auge gehabt.

So ein Fahrzeug wird sicher eher selten geleast sondern gekauft. Und das sind bestimmt keine Aussendienstler sonder eher Menschen, die sich den Lebensabend mit einem feinen Coupe versüßen möchten.

Zitat

"Was an einem klaren, unaufgeregten Design langweilig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, Blender gibt's heute ja genug - siehe VW Passat."

Meine volle Zustimmung. Der aktuelle Passat sieht einfach nur fürchterlich aus- meine Meinung. Voll beladen mit Chrom und dabei einfach nur peinlich weil ohne Geschmack verteilt. Der Rest des Autos ist rein optisch überhaupt nicht für soviel "Glanz" gut. Auch der Jetta- eine mit Chrom vollbepackte Front und selbst die ist sowas von verwechselbar und mittelmäßig.

VW hatte es vor Jahren drauf- auch ohne Chrom hatten die dennoch Zeitlosigkeit und ein bisschen Eleganz in die Autos gepackt.

Nice Weekend.

Re: Audi A5 Design

 

Zitat:

Original geschrieben von apastron

also bei der Ansicht der Seitenlinie dachte ich folgendes Auto

http://de.wikipedia.org/.../...artin_DB9_-_Birmingham_-_2005-10-14.jpg

Gruß

Apastron

einige werden auch hier sagen, sieht aus wie ein Hyundai und lehnen sich gelangweilt zurück :rolleyes:

Gruß

am 3. März 2007 um 12:42

Re: Audi A5 Design

 

Zitat:

Original geschrieben von apastron

also bei der Ansicht der Seitenlinie dachte ich folgendes Auto

http://de.wikipedia.org/.../...artin_DB9_-_Birmingham_-_2005-10-14.jpg

Gruß

Apastron

Witzig, den gleichen Gedanken hatte ich zunächst auch. Keine Ahnung warum, denn soooo ähnlich sind die zwei sich gar nicht. l

am 3. März 2007 um 12:45

Mir gefällt der neue A5 zumindest auf den Fotos auch nicht recht, werde mir das Gerät aber auf jeden Fall mal live anschauen und nochmal beurteilen. Autos wirken meiner Ansicht nach real immer besser.

Ich dachte mir vor kurzem noch bevor ich evtl. über einen CLS oder 6er nachdenke, muss ich mir auf jeden Fall noch den günstigeren A5 anschauen. Aber das hatte ich nicht erwartet.

Ich dachte das Auto kommt etwas wuchtiger und sportlicher. Beim TT und beim R8 hat das ja scheinbar auch geklappt. Minimal weiter ausgestellte Kotflügel und die Reifen weiter raus hätte da sicher schon einiges gebracht. Außerdem gefällt mir die geschwungene Seitenlinie nicht besonders, die dann in einer völlig verbeulten Haube/Frontpartie endet und diese künstlich so nach oben zieht, dass man meinen könnte die Haube liegt höher als das Heck. Insgesamt finde ich die Seitenansicht aber noch "gewöhnungsfähig". Das Heck finde ich nicht den Bringer, aber ok. Was ich aber total grausam finde, ist die Frontsansicht. Für mich total schief und ohne Konzept in alle Richtungen verzogen. Auf den Fotos für mich das totale Killerkriterium. Wenn der neue A4 genauso kommt, kaufe ich mir bestimmt keinen mehr, es sei denn ich gewöhne mich unerwarteterweise noch daran.

Das war nun meine persönliche Meinung. Das will ich noch gesagt haben bevor mich jetzt einer in der Luft zerreißt. Meinetwegen darf jeder das genaue Gegenteil von dem behaupten was ich geschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von Tomekk123

...Das war nun meine persönliche Meinung. Das will ich noch gesagt haben bevor mich jetzt einer in der Luft zerreißt. Meinetwegen darf jeder das genaue Gegenteil von dem behaupten was ich geschrieben habe.

Da haste ja noch mal die Kurve gekriegt. Ich hatte schon durchgeladen :D

MfG

roughneck

am 3. März 2007 um 12:54

Frage: Wenn der A5 so extravagant, "krass" und schickimicki aussehen würde wie es hier alle wollen, welche Daseinsberechtigung hätte er dann neben dem TT?

Ich weiß nicht was ihr habt, ich finde im Gegenteil die Nuvolari (oder wie die heißt) Studie schlecht im Gegensatz zum fertigen A5, der ein durchaus schlüssiges und elegantes Design hat.

Klärt mich auf, wie stellt ihr euch das vor?

Den Single Frame Grill verändern, das geht nicht, diese Schiene fährt Audi jetzt. Sie haben es ganz richtig gemacht und sich auf eine schöne Seitenansicht und Heckansich konzentriert.

Ich finde das Auto gut, elegant eben, wer es sportlich will soll zum TT greifen! Und 4 Türig? Bitte was hat das denn für einen Sinn, dann entspricht es ja wohl dem neuen A4, also erstmal denken und dann posten! 4 türiges Coupe, das macht doch wirklich keinen Sinn gerade wenn man schon so viele 4-Türer im Angebot hat wie Audi.

Wie das Design von Audi weitergeht wird sicher spannend. Sozusagen die Post-Singleframe Ära.

am 3. März 2007 um 13:11

4 Türiges Coupe?

kommt doch als A7

am 3. März 2007 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ich finde das Auto gut, elegant eben, wer es sportlich will soll zum TT greifen! Und 4 Türig? Bitte was hat das denn für einen Sinn, dann entspricht es ja wohl dem neuen A4

Eben. Ich glaube zwar, dass Audi beim A7 etwas in Richtung MB CLS produzieren wird aber der A5 mit 4 Türen wäre witzlos. Vor allem gibt es auch Menschen, die ein Auto mit zwei Türen suchen, welches trotzdem auch mal Platz für 4 Personen bietet (der TT ist ein wirklich geniales Auto, aber leider sind die hinteren Sitze eben nur Notsitze).

Ich persönlich zum Beispiel kann mich mit 4türigen Autos nicht ganz anfreunden, da ich in der Klasse eines A3SB/A4 beim Ein- und Aussteigen überall nur am Anecken bin (bei knapp 2m Körpergröße). 3türer -> kein Problem.

Naja, wenn die Pressefotos von Audi nur nicht schon wieder so "komisch" wären. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Fotos der 1:43 Modelle mal anzuschauen. Da kommt der A5 meiner Meinung nach besser zur Geltung als auf den "teuren" Audi Pressefotos. Auf einmal sieht die Linienführung auch stimmig aus. Klick mich

Audi möge bitte mal in München anklopfen und die dortige Fotoabteilung abwerben, sowohl für die Pressefotos als auch die Konfigurator-Bilder. Die haben das einfach besser drauf.

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Na ja, wenn die Pressefotos von Audi nur nicht schon wieder so "komisch" wären. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Fotos der 1:43 Modelle mal anzuschauen. Da kommt der A5 meiner Meinung nach besser zur Geltung als auf den "teuren" Audi Pressefotos. Auf einmal sieht die Linienführung auch stimmig aus. Klick mich

Audi möge bitte mal in München anklopfen und die dortige Fotoabteilung abwerben, sowohl für die Pressefotos als auch die Konfigurator-Bilder. Die haben das einfach besser drauf.

Ich kann mich dem nicht anschliessen, denn die Bilder sehen zum Teil schon sehr gut aus. Ausserdem was soll es denn nützen, wenn die Bilder wie bei den BMWs der letzten Jahre mit Ausnahme des 3er Coupes schöner sind, als das Original?? Da hoffe ich doch weiter, dass er in Natura noch besser aussieht als auf den Bildern, am Donnerstag gegen 10:15 Uhr werde ich es dann ja genau wissen.

Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass die Bilder einen einerseits typisch vertrauten Audi zeigen, Details aber doch wieder so von Audi bisher nicht gezeigt wurden. Wenn das passiert, was in der Vergangenheit immer bei den neuen Audi Modellen der Fall war, dann wird das Coupe auch in 10 Jahren noch extrem gefallen. Das beruht vor allem auf der ruhigen Linie, die eben nicht auf grelle Effekte abzielt, sondern stille und zeitlose Eleganz im Visier hat.

Gruss Reinileini

Themenstarteram 3. März 2007 um 15:30

Zitat:

Na ja, wenn die Pressefotos von Audi nur nicht schon wieder so "komisch" wären. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Fotos der 1:43 Modelle mal anzuschauen. Da kommt der A5 meiner Meinung nach besser zur Geltung als auf den "teuren" Audi Pressefotos. Auf einmal sieht die Linienführung auch stimmig aus. Klick mich

Audi möge bitte mal in München anklopfen und die dortige Fotoabteilung abwerben, sowohl für die Pressefotos als auch die Konfigurator-Bilder. Die haben das einfach besser drauf.

Habe seit heute den A5 in 1:43 und habe mal ein paar Aufnahmen gemacht.

http://www.nickstabel.de/a5_modell1.jpg

http://www.nickstabel.de/a5_modell2.jpg

http://www.nickstabel.de/a5_modell3.jpg

Ich stelle später noch ein paar mehr Fotos (andere Ansichten) in einen neuen Thread

am 3. März 2007 um 17:42

Tatsache, ich hab auch zuerst an einen Aston Martin gedacht, allerdings an den V8 Vantage. Und ich weiß auch weshalb: Das Heck, die Dachlinie im hinteren Bereich und die Radhäuser sehen von hinten einem Aston nicht gerade völlig unähnlich. Sehr erfreulich! :-)

 

Und generell zum Design...ich finde, der A5 hat viel vom Ur-Quattro. Und das finde ich sau-stark von Audi! Die alten Gene weiterentwickelt und am Ende genauso zeitlos. In meinen Augen ist der A5 auch designmäßig eine lohnenswerte Investition in die Zukunft!

Der A5 bekommt ja wohl auch die LED-TFL-Bänder wie der S6

Schlimm schlimm schlimm!!!

Beim S6 sieht das immer aus als ob jmd seinen schönen A6 mit Hella-Lämpchen verschandelt hat. Nun auch beim A5 - schade!

Deine Antwort
Ähnliche Themen