ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der zu Überholende beschleunigt beim Überholvorgang...

Der zu Überholende beschleunigt beim Überholvorgang...

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:13

Hi Leutz,

es gibt Situationen, da könnte man in's Lenkrad beissen.

Es kommt nicht oft, aber von zeit zu Zeit schon vor. So wie gestern:

Ich war auf einer Bundesstraße unterwegs und habe einen PKW überholt. Beim Überholvorgang bemerke ich, wie der zu Überholende sein Fahrzeug (zuvor konstante Gschwindigkeit) stark beschleunigt. Offensichtliches Ziel: Er möchte nicht überholt werden.

Soweit, so schlecht. Glücklicherweise habe ich reichlich Drehmoment zur Verfügung und kann - obgleich ich damit in einen nicht mehr zulässigen v-Breich gekommen bin, den Überholvorgang abschließen.

Danach folgendes Verhalten des Überholten: Lichthupe, dichtes Auffahren, Drohgebärden.

Nun bin ich aus dem Alter für spontane, unüberlegte reaktionen raus, deswegen bin ich einfach weiter gefahren und habe ihn irgendwann nicht mehr hinter mir gehabt, aber:

Was wäre die angemessene Reaktion?? So wie gemacht weiterfahren, ignorieren?? Kennzeichen notieren und Anzeigen? Was wäre der genaue Tatbestand?? Nötigung, Straßenverkehrsgefährdung??

Ähnliche Themen
335 Antworten

Das gibt es wohl im Moment öfters neulich auch:

Morgens auf dem Weg zur Arbeit 70 Schleicher ich überhole er gibt Gas.

Naja ich gebremst und wieder hinter. (Gegenverkehr)

In den Kurven (die kann man auch ohne Sportfahrwerk mit 100 nehmen ohne was zu riskieren) schön auf 50 runtergebremst.

Also bin ich dann in einer übersichtlichen Kurve mit Speed dran vorbei,

Resultat der Kerl hing mir schön auf der Stoßstange und als dann aus dem Graben ein Reh kam und ich gebremst habe hat er rausgezogen und das Reh erwischt.

Die Polizisten haben nur mit dem Kopf geschüttelt.

Vor allem sollte man als Führerscheinbesitzer aus dem Alter raus sein wo man, wenn man überholt wird sofort an seine Potenz denkt..

am 23. Februar 2007 um 23:51

@jettaflitzer:

Kategorie Oberlehrer...

Die wollen halt in jeder Situation bestimmen, was "richtig" ist, welches Tempo angemessen und so weiter... Und dementsprechend den restlichen Verkehr erziehen.

Da wird dann auf der Autobahn einfach nach links gezogen, obwohl hinten jemand mit 120 km/h mehr ankommt. 20 km/h unter Richtgeschwindigkeit sind okay, alles drüber ist Raserei und muss unterbunden werden...

Da wird, wie bei dir, beim Überholen beschleunigt - man muss solchen "Landstraßenrasern" ja zeigen, wo's langeht.

Am besten sind noch die, die konstant ihre 100 fahren, egal ob 60er-Baustelle, 130er-Begrenzung (natürlich links) oder freie Fahrt...

Zum K..... :mad:

Auf die Linke Spur ziehen ist sowieso der krasseste Fall.

Solche Leute fange unter Garantie schon 80 an zu zittern.

Naja aber der wird wohl erstmal eine Weile ruhe halten bis sein Auto wieder heile ist.

 

 

P.S.: Das geilste Überhaupt war im Sommer als mich ein Opa drauf hingewiesen hat das ein Schokriegel auf meinem Amaturenbrett lag. Habe mich vor lachen nicht mehr eingekriegt.

(der lag da weil die Klima den wieder essbar machen sollte)

am 24. Februar 2007 um 13:29

Also warum sollte ich eigentlich wegen asozialen Autofahrern zurückstecken, wenn diese noch innerorts ca. 100 Meter vor Ortsende mich überholen wollen? Sobald das Ortsendeschild da ist, heißt das für mich grundsätlich: Beschleunigen. Und wenn da einer neben mir ist und nicht genug Power hat seinen Überholvorgang korrekt abzuschließen ist das nicht mein Problem. Aber auch noch solch asozialem Abschaum "die Bahn frei machen"... geht's noch?

am 24. Februar 2007 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

Also warum sollte ich eigentlich wegen asozialen Autofahrern zurückstecken, wenn diese noch innerorts ca. 100 Meter vor Ortsende mich überholen wollen? Sobald das Ortsendeschild da ist, heißt das für mich grundsätlich: Beschleunigen. Und wenn da einer neben mir ist und nicht genug Power hat seinen Überholvorgang korrekt abzuschließen ist das nicht mein Problem. Aber auch noch solch asozialem Abschaum "die Bahn frei machen"... geht's noch?

Die StVO ist eindeutig, was das Beschleunigen während man selbst überholt wird, betrifft. Es ist schlichtweg verboten.

Und der "asoziale Abschaum", wie du ihn nennst, hat wohl offensichtlich zu viele schlechte Erfahrungen mit Schleichern gemacht, die nach dem Ortsausgangsschild nicht in die Gänge kommen.

Wo ist das Problem, dann mal kurz vom Gas zu gehen, wenn du überholt wirst? Der Überholende hat ja offensichtlich nicht die Absicht, dich durch langsame Fahrweise zu behindern.

@Schutzschi,

 

das kann dir doch völlig wurst sein wenn er dich überholt wo es eben noch nicht erlaubt ist,oft genug stehen gerade dort die Blitzer...mein Wunsch wäre es,das jemand der meint er müsse den Hintermann auf diese Weise erziehen gleich auch einen Bon bekommt den er so schnell nicht vergisst....

Das Jemand der unschuldig entgegen kommt gerade wegen deinem Fehlverhalten gefährdet wird ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen...mein Tipp ab zur MPU oder Gesprächs/Entspannungstherapie....;)

denk mal drüber nach was Du da geschrieben hast....und du bist der Entgegenkommer dann können wir mal darüber reden wie du dich gefühlt hast

mfg Andy

Manche Autofahrer lieben einfach die freie sicht vor sich, sie müssen einfach die ersten sein, daher wird Abgedrängt, Ausbeschleunigt, Ausgebremst und Überhohlt das alles zu spät ist. Sobald sie dann an der Spitze sind wird wieder langsam gefahren, aber hauptsache sie sind der erste und alle anderen haben das zu Aktzeptieren.

Es ist auch egal welches Alter der Fahrer hat oder was für eine Automarke er fährt. Solange sie an der Spitze sind wird geschlichen, bis einer versucht zu überhohlen, ab da fängt der Kampf um die erste Postion an, und die wird verteidigt (Ausbeschleunigt Abgedrängt usw.)

An Manchen Tagen frag ich mich echt ob nur Idioten unterwegs sind, aber was soll man machen, man muss es aktzeptieren und es einfach locker sehn, aufregen bringt nichts, und sich auf die spielchen einlassen erstrecht nicht.

am 25. Februar 2007 um 15:07

Wenn dem Falschüberholer ein 40-Tonner entgegen kommt, dann klären sich manche Problem von selbst...

Die Leute, die verbotenerweise noch innerorts überholen, sollten sich folgendes frage: Entweder Kfz mit ausreichend PS anschaffen, oder ganz einfach HINTEN einordnen.

Was wäre denn, wenn hinter mir ca. 20 Fahrzeuge sind (innerorts) und noch vor dem Ortsendeschild damit begonnen wird, mich zu überholen? Dürfte ich dann die nächsten XY Kilometer nicht beschleunigen und mit 50 über die Landstraße zuckeln? DANN würden mich wieder diverse Autofahrer als "Schleicher" titulieren... Also: Wer falsch überholt (innerorts vor dem Ortsausgangsschild) sollte sich somit sicher sein, genug Power zu haben um seinen widerrechtlichen Überholvorgang ohne Gefährdung anderer abzuschließen. Ich sehe jedoch nicht ein, weshalb ich XY Kilometer nicht beschleunigen dürfte, nur weil andere gegen das Gesetz verstoßen und andere damit gefährden.

am 25. Februar 2007 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

Die Leute, die verbotenerweise noch innerorts überholen, sollten sich folgendes frage: Entweder Kfz mit ausreichend PS anschaffen, oder ganz einfach HINTEN einordnen.

Es ist nicht verboten, innerorts zu überholen (Außnahmen: Überholverbotsschild und durchgezogene Linie).

Es ist aber sehr eindeutig verboten, beim Überholt werden selbst zu beschleunigen. Kommt es dabei zu einem Unfall mit dem Gegenverkehr, wirst du dich dem Vorwurf der Gefährdung des Straßenverkehrs ausgesetzt sehen. Ich denke, sowas kann auch mal schnell als versuchter Totschlag ausgelegt werden. Dann ist nichts mehr mit ein paar Punkten in Flensburg, dann geht mit Gefängnisstrafen los.

Hallöle

Hast gut regiert, vor ihm bremsen wäre falsch. Aber ne Anzeige ist immer gut, die meisten möchte gern Polizisten

verraten sich dann bei der Anhörung selbst. Mit solchen Sätzen: "Ich fuhr doch schon 100, er hätte doch gar nicht überholen müssen".

Gut ist auch, an der nächsten möglichkeit anhalten (rote Ampel oder andere Verkehrsbedingte Möglichkeit), aussteigen mit dem Knie in seine Tür knallen und dann der Polizei sagen er hat die Tür mit Wucht aufgestossen. Auf Zeugen achten nicht vergessen.

Norbert

Da hast Du Recht, Razor.

Zudem diese Rechtsauffassung schon arg "eigen" ist..... der (vermeintliche oder tatsächliche) Verstoss eines anderen gibt niemandem das Recht, selbst die Gesetze zu übertreten. Man nennt sowas auch Doppelmoral.... und es beleuchtet die Hintergründe auch etwas ;)

Hey CBFunker... ist ja irgendwie menschlich, aber man schubst auch keine Kinder vom Nachttopf ;)

am 25. Februar 2007 um 16:01

Könnten wir die Spirale der Gewaltakte gegen Fremde mal wieder einstellen … (Überholen im Gegenverkehr und an unübersichtlichen Stellen, den Schleicher eins Auswischen und oberlehrerhaft anschließend schneiden und ausbremsen, andere auf Teufel komm Raus nicht vorbei lassen (insbesondere dann, wenn man den selbst grade überholt hat) versuchte „Totschlagung“ (wahrscheinlich mit dem Auto auf den Kopf hauen *Aua* ), Gasgeber-Gegner an Ampeln stellen und deren Eigentum zerstören … tolle Alltagsgeschichten hier und leider ein prima adäquates Bild des gelebten Miteinanders auf unseren Straßen) …

Gibt es eigentlich folgendes Bild nicht mehr : Fahrzeug A fährt seine Geschwindigkeit, nachfolgendes Fahrzeug B überholt mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu allen Seiten, mit ausreichendem aber erlaubtem Tempo an einer Stelle wo dies erstens erlaubt und zweitens für alle Beteiligen gefahrlos machbar ist. Dabei beschleunigt A nicht und lässt B an sich vorbei. Worauf B ohne zu schneiden und anschließen stark zu bremsen im ausreichenden sicherheitsrelevanten Abstand vor A reinzieht und beide dann 500 Meter weiter an der nächsten Ampel wohlwollend und nett lächelnd nebeneinander stehen … ich weis, ich weis … ist nur quattro-pits idealisierte und scheinbar nicht realisierbare Wunschvorstellung :D

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Gibt es eigentlich folgendes Bild nicht mehr : Fahrzeug A fährt seine Geschwindigkeit, nachfolgendes Fahrzeug B überholt mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu allen Seiten, mit ausreichendem aber erlaubtem Tempo an einer Stelle wo dies erstens erlaubt und zweitens für alle Beteiligen gefahrlos machbar ist. Dabei beschleunigt A nicht und lässt B an sich vorbei. Worauf B ohne zu schneiden und anschließen stark zu bremsen im ausreichenden sicherheitsrelevanten Abstand vor A reinzieht und beide dann 500 Meter weiter an der nächsten Ampel wohlwollend und nett lächelnd nebeneinander stehen … ich weis, ich weis … ist nur quattro-pits idealisierte und scheinbar nicht realisierbare Wunschvorstellung :D

So wie du das erklärst funktioniert das zum teil schon noch, nur schaun sich die beiden an der nächsten Ampel nicht nett lächelnd an sonder spielen schon wieder mit dem Gas und schaun gespannt wann die Ampel auf Grün umspringt :D

am 25. Februar 2007 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

Wenn dem Falschüberholer ein 40-Tonner entgegen kommt, dann klären sich manche Problem von selbst...

Die Leute, die verbotenerweise noch innerorts überholen, sollten sich folgendes frage: Entweder Kfz mit ausreichend PS anschaffen, oder ganz einfach HINTEN einordnen.

Was wäre denn, wenn hinter mir ca. 20 Fahrzeuge sind (innerorts) und noch vor dem Ortsendeschild damit begonnen wird, mich zu überholen? Dürfte ich dann die nächsten XY Kilometer nicht beschleunigen und mit 50 über die Landstraße zuckeln? DANN würden mich wieder diverse Autofahrer als "Schleicher" titulieren... Also: Wer falsch überholt (innerorts vor dem Ortsausgangsschild) sollte sich somit sicher sein, genug Power zu haben um seinen widerrechtlichen Überholvorgang ohne Gefährdung anderer abzuschließen. Ich sehe jedoch nicht ein, weshalb ich XY Kilometer nicht beschleunigen dürfte, nur weil andere gegen das Gesetz verstoßen und andere damit gefährden.

Was sind denn in deinen Augen ausreichend PS.

Wenn ich innerorts mit meinen 136 PS nen Lambo überhole, kann ich mir sicher sein, dass meine PS gegen die Lambo-PS abstinken. Aber das hindert mich trotzdem nicht den Lambo auch schon innerorts zu überholen. Nur dann kann er mich außerorts wieder überholen und ich kann den geilen Sound dabei genießen der mir dann um die Ohren bläst.

Wie sieht es aber gegenüber Fahrzeugen aus, die von 75-150PS alles bieten können? So ein 207 mit dem THP-Motor wird mich beim Beschleunigen wohl auch recht alt aussehen lassen während ich aber das 75PS-Motörchen locker überholen kann.

@quattro-pit

Auch wenn jemand zum Überholen die zHg überschreitet braucht man sich keine Gedanken machen wenn man der zu Überholende ist. Mir ist es egal ob jemand seinen Führerschein verliert weil er mich mit massiver Überschreitung überholt und geblitzt wird. Im Gegenteil. Ich lass die meistens ziehen da ich selber bis zu 20 überm Limit fahre und ich so jemanden habe der mir die Blitzer enttarnt.:D

@Schutzschi,

egal wie Du es drehst und wendest....deine Art Unentspanntheit ist mir sehr suspekt und lässt auf ein schwach motorisiertes Auto schliessen oder Du hast Angst vor regulären Überholvorgängen auf der Landstrasse....anders kann ich mir dies Verhalten nicht erklären..

wenn mich jemand überholt wo es von mir aus nicht erlaubt ist,dann ist mir das schnuppe...kommt er hinterher nicht aus dem Knick wird er bei der nächsten Gelegenheit wo es sich gefahrlos anbietet eben meinerseits überholt...wo ist da das Problem.

Ich glaube wirklich du solltest dir ein anderes Auto holen...

niemals aber auch wirklich niemals käme ich auf die Idee einen Überholvorgang künstlich zu verlängern...:(

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der zu Überholende beschleunigt beim Überholvorgang...