ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der zu Überholende beschleunigt beim Überholvorgang...

Der zu Überholende beschleunigt beim Überholvorgang...

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:13

Hi Leutz,

es gibt Situationen, da könnte man in's Lenkrad beissen.

Es kommt nicht oft, aber von zeit zu Zeit schon vor. So wie gestern:

Ich war auf einer Bundesstraße unterwegs und habe einen PKW überholt. Beim Überholvorgang bemerke ich, wie der zu Überholende sein Fahrzeug (zuvor konstante Gschwindigkeit) stark beschleunigt. Offensichtliches Ziel: Er möchte nicht überholt werden.

Soweit, so schlecht. Glücklicherweise habe ich reichlich Drehmoment zur Verfügung und kann - obgleich ich damit in einen nicht mehr zulässigen v-Breich gekommen bin, den Überholvorgang abschließen.

Danach folgendes Verhalten des Überholten: Lichthupe, dichtes Auffahren, Drohgebärden.

Nun bin ich aus dem Alter für spontane, unüberlegte reaktionen raus, deswegen bin ich einfach weiter gefahren und habe ihn irgendwann nicht mehr hinter mir gehabt, aber:

Was wäre die angemessene Reaktion?? So wie gemacht weiterfahren, ignorieren?? Kennzeichen notieren und Anzeigen? Was wäre der genaue Tatbestand?? Nötigung, Straßenverkehrsgefährdung??

Ähnliche Themen
335 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Ja, finde ich auch …

…dort (und auch in weiteren außerdeutschen Ländern rundum) geht es zwar häufiger als bei uns hier „regelwidrig“, aber miteinander zu, während bei uns oft „regelkonformes“ Gegeneinader praktiziert wird.

Schön geschrieben :)

 

Zitat:

Okay, die haben Tempolimit, aber vielleicht liegt die gelassene Fahrweise auch grade daran

...oder daran, dass bei denen nicht gleich die Welt untergeht, wenn mal ein Kratzer im Auto ist. Ich musste mir, nachdem ich wieder nach good old germaniy gezogen bin, direkt wieder abgewöhnen, Stoßstange an Stoßstange zu parken *gg*

Das gefällt mir jetzt natürlich .... ist es doch indirekt eine Bestätigung mancher von mir schon öfter bemühten, statistisch nirgends erfassten, populistischen und ketzerischen Ansichten meinerseits :D

Macht mir Mut und Freude.... ;)

Auto und Verkehr ist viel zu emotional beladen in D, Regeln eine verbissene Religion ("kreutzigt ihn!") und Verstandersatz (!!), Menschlichkeit wird misstrauisch beäugt ("hääää? Der will mich sicher austricksen!" oder "Was´n nu los???") und so macht das einfach keinen Spass.

Kurzum (ja.. der Klassiker*gg*): Es fängt viel früher an!

Überholen lassen.... jo kloar, rechts fahren und kurz anblinken. Deutlich fahren eben. Die Fahrer schneller Wagen haben das bei mir bis dato immer sofort kapiert. Evtl. weil sie "aktiver" dabei sind? Konzentrierter und "ernsthafter" am Verkehr teilnehmen? >die BAB ist kein Ponyhof >das meinte ich damit auch.

Nur rechts ausholen deutlicher? Naja, nach der Blinklogik könnte der auch grad Schwung holen *g*

Spricht aber doch Bände, was oftmals von anderen "erwartet" wird und wie "exotisch" logische, aktive und partnerschaftliche Fahrweise doch sein muss *sfg*

Beim Überholen lassen ist das so eine Sache....

In der Tat wird das seltener kapiert. Selbst wenn man deutlichst rechts fährt und blinkt. Lichthupe ist zweischneidig... in D auf der BAB bei Autofahrern eher gängiger Usus als "weg da".

Naja, manche starren einfach gebannt auf den sich nähernden LKW und warten darauf, dass man vorbeizischt (worauf sie dann einfach rausziehen und deinen Flügelmann in die Leitplanke befördern). Oder es passt so gar nicht in ihr Feindbild... Oder sie schenken dem Rückspiegel eh nur selten einen Blick...

Man bekommt aber schnell ein Auge für solche Kandidaten und solche die es raffen.

Meiner Erfahrung nach kann es dann brandgefährlich werden! Hat man einen "Check i ned" , "Oh mein Gott" oder sowas vor sich, läuft das dann so ab: Der LKW nähert sich... bremst nicht, fährt nicht raus ... LKW noch näher ... ok, dann eben nicht - Blinker links und Gas ... der Kandidat steigt jetzt in die Eisen und zieht panisch raus. Aua...

Ich mach das nur, wenn einfach genügend Platz ist und wenn einer das nicht rafft, zieh ich frühzeitig wieder an. Wirds knapp - konsequent bleiben, rechts rüber und vom Gas.

In der klassischen rechts 95/links 100 Kolonne lass ich auch gerne mal einen auflaufenden LKW raus (Hintermänner natürlich hocherbost...) ... sind idR noch dankbarer dafür und links hält das bei der Situation nicht wirklich auf ;)

Verkehr lesen... vorausschauend fahren... Menschen sehen... so wird das flüssig und entspannt. Es geht doch NUR um Autofahren :D

Italien und Tempo... je weiter im Süden, desto egal. Mit meinen Abarths bin ich da immer hinter den grossen Alfas hergedonnert .. hat die Policia Stradale nicht gejuckt. Ferrari und Co haben eh fast Narrenfreiheit, keiner ein Problem damit. Naja, Audi und Konsorten haben da schon schlechtere Karten.

Jedenfalls ist das Fahren da erfrischend *seufz*

Kratzer im Auto... achherrje... heul doch *lächel*

Ist es Absicht... ärgerlich (Watschn). Ist es halt passiert... wird mal kurz gegrantelt und gemault und fertig. Leihe ich meine Hilti aus und die ist danach um einen Kratzer reicher, bekomm ich auch kein nasses Hoserl. Argument in Richtung alter Karrn geht fehl - hat mich am 911er nicht gestört und stört mich auch bei keinem anderen meiner Karrn. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Die typ. heutige "Stoss"stange ist so ein Sinnbild für die grotesk pervertierte Sicht auf´s Auto heutzutage *gg*

am 22. Februar 2007 um 18:13

mal wieder ein sehr ausführlicher Aufsatz :D, aber gut so :)

was mir, auch wenn es im Zusammenhang mit dem Überholen etwas OT ist, allerbestens gefallen hat ist dies hier ...

Zitat:

Die typ. heutige "Stoss"stange ist so ein Sinnbild für die grotesk pervertierte Sicht auf´s Auto heutzutage *gg*

Dazu passt einfach, dass wir in D das Auto einfach zu persönlich nehmen und es selten als das sehen, was und wofür es eigentlich/ursprünglich ist … (so, und nun gehe ich mal kurz zur Garage und erzähle meinem Kleinen Dicken eine Gutenachtgeschichte ... ist er nicht niedlich, wenn er mich so lieb mit seinen Bi-Xenonbrennern anblinzelt) :D

Ja mei, der kleine Kratzer... :D

Die Zweckentfremdung der Stoßstange hat angefangen, als sie damit begonnen haben die scheiß Dinger zu lackieren...

am 22. Februar 2007 um 22:00

In diesem Fall hat es nicht geholfen, dass ich da unlackierte Leisten dran hab. Mit unlackierten leisten sieht das noch verträglich aus. Aber die ganze Schürze unlackiert?

Zitat:

Original geschrieben von patti106

In diesem Fall hat es nicht geholfen, dass ich da unlackierte Leisten dran hab. Mit unlackierten leisten sieht das noch verträglich aus. Aber die ganze Schürze unlackiert?

:D Bei meinem BMW haben sie sogar die Seitenschutzleisten weggespart...

am 22. Februar 2007 um 22:19

Bei meinem PUG hätten sie sich die Teile aber auch sparen können. Die sind viel zu tief. Erstens trifft meine Tür durch die Form mit einer höher liegenden Stelle woanders drauf und auch andere Fahrzeugtüren dürften über den Leisten in den Türen einschlagen.

Wenn ich wüsste das die geklebt sind, würde ich sie entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

In diesem Fall hat es nicht geholfen, dass ich da unlackierte Leisten dran hab. Mit unlackierten leisten sieht das noch verträglich aus. Aber die ganze Schürze unlackiert?

Naja, das sieht auch nur komisch aus, weil wir es nicht mehr gewohnt sind. Ich würde es begrüßen. Wobei ich halt wie gesagt kein Problem damit habe, wenn mal irgendwo in Kratzer drin ist - so lange es keine Absicht war, und nicht bis auf's Blech geht (Rost) - mir doch wurscht.

Aber das ist jetzt wieder weit vom Thema entfernt.

Seh ich genauso. Leider hat mir letztens erst einer Blinker und Standlicht zerstört - dagegen sind mir die Kratzer auf der schwarz lackierten schwarzen Plastikstoßstange scheißegal.

MfG, HeRo

Prinzipiell hab ich gegen unlackierte Stoßfänger nix. Hab neulich einen Audi A2 stehen sehen. Kräftiges Gelb und eben Schutzleisten und sonst noch was in schwarz. Sah pfiffig aus. Die Farbe kam so erst richtig zur Geltung. Oder wenn ich Richtung Volvo schiele. In Kombination mit den schwarz hinterlegten Scheinwerfern macht man da aus der Not eine Tugend. Der Mini mit seinen unlackierten Kotflügeln und Lippen sieht auch nicht schlecht aus. Oder auch die schnittig geformten Stoßdämpfer im Peugeit 207 vermiteln etwas eigenwilliges sportliches.

 

Insgesamt scheinen mir unlackierte Stoßfänger, sofern sie wirklich schwarz sind, ein geeignetes Mittel, um Kontrast zu kräftigen Farben zu schaffen und so vor allem junge Käufer anzusprechen.

Hallo,

da wir (hoffentlich) die Stossfänger beim überholen meist aussen vor lassen würde ich vorschlagen wir kehren zum Topic zurück---> Überholter gibt Gas;)

Grüße Andy.

am 23. Februar 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo,

da wir (hoffentlich) die Stossfänger beim überholen meist aussen vor lassen würde ich vorschlagen wir kehren zum Topic zurück---> Überholter gibt Gas;)

Yep, die Stoßstange (ge)brauchen wir hoffentlich nicht so oft während eines Überholvorgangs ;)

Falls dennoch diesbezüglich weiter Diskussionsbedarf besteht … hierwurde das Thema schon mal aufgegriffen und wurde längst noch nicht ausgereizt ;)

Egal, jedenfalls sollte der zu Überholende nicht beschleunigen, wenn er denn erkannt hat, dass er überholt werden soll.

Ich darf doch mal darauf hinweisen, wie oft die Anzeigepflicht der Überholabsicht "vergessen" wird.

Zitat:

Ich darf doch mal darauf hinweisen, wie oft die Anzeigepflicht der Überholabsicht "vergessen" wird.

Ääääh... ja und dann? Beschleunigungspflicht? :confused:

Mal kurz und bündig: Wer sowas macht, hat sie nicht mehr alle. Leider ist es normalen Menschen eine Anzeige zu blöde (mir auch), die Cops haben einträglichere Quellen und daher werden sich die meisten Betroffenen menschlicherweise eine Verlegung nach Südamerika oder so wünschen: Ab in den Graben... ups, tschuldigung, dachte ich wär schon vorbei :D

Das machen wir aber natürlich nicht... also bleibt nur "mehr PS" oder eben Schulterzucken, keinen "Kampf" anfangen und cool bleiben... dann langweilt sich die Pappnase, Ätsch! ;)

Mönsch Andy.... war zwar OTee aber schee *fg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der zu Überholende beschleunigt beim Überholvorgang...