ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der zu Überholende beschleunigt beim Überholvorgang...

Der zu Überholende beschleunigt beim Überholvorgang...

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:13

Hi Leutz,

es gibt Situationen, da könnte man in's Lenkrad beissen.

Es kommt nicht oft, aber von zeit zu Zeit schon vor. So wie gestern:

Ich war auf einer Bundesstraße unterwegs und habe einen PKW überholt. Beim Überholvorgang bemerke ich, wie der zu Überholende sein Fahrzeug (zuvor konstante Gschwindigkeit) stark beschleunigt. Offensichtliches Ziel: Er möchte nicht überholt werden.

Soweit, so schlecht. Glücklicherweise habe ich reichlich Drehmoment zur Verfügung und kann - obgleich ich damit in einen nicht mehr zulässigen v-Breich gekommen bin, den Überholvorgang abschließen.

Danach folgendes Verhalten des Überholten: Lichthupe, dichtes Auffahren, Drohgebärden.

Nun bin ich aus dem Alter für spontane, unüberlegte reaktionen raus, deswegen bin ich einfach weiter gefahren und habe ihn irgendwann nicht mehr hinter mir gehabt, aber:

Was wäre die angemessene Reaktion?? So wie gemacht weiterfahren, ignorieren?? Kennzeichen notieren und Anzeigen? Was wäre der genaue Tatbestand?? Nötigung, Straßenverkehrsgefährdung??

Ähnliche Themen
335 Antworten

Naja, der wird ja auch schon vor den 73 hinter dir hergefahren sein... mit 103 eben... ;)

Egal, das ist die Donau schon runter... nimms locker und gelernt hast ja schon was draus. Das einzig wirklich "üble" Verhalten bei der Aktion war das Ausbremsen ... der Rest ist tägliches Pillepalle ;)

Zitat:

Alles andere wäre ja in diesem Thread Selbstmord.

Och, denk dir nix. Hier gibts einfach ein paar ideologische "Berufszerfleischer"... die meinen gar nicht dich. Eigentlich hauen sie sich nur immer und immer wieder den gleichen Quark gegenseitig um die Ohren. Damit das nicht so auffällt und sich keiner deswegen am Kopf kratzt, warten sie auf einen ahnungslosen "Neukunden"... und los gehts. Show must go on :D

Elk_EN .. jetzt hast Du mal meinen Humor getroffen :p

Letztlich war direkt zu Beginn Alles gesagt.

Zitat:

Das mit dem gleichzeitigen Beschleunigen ist dumm gelaufen.

Du hättest allerdings vom Gas gehen müssen als Du den Überholvorgang des Hintermanns erkannt hast.

Beschleunigen beim Überholtwerden ist eine Ordnungswidrigkeit und ist mit 30 EUR knapp unter den Punkterängen angesiedelt..

Die Beleidigung und das Ausbremsen durch den "Kontrahenten" sind vollkommen daneben und keinesfalls durch die Vorgeschichte zu rechtfertigen.

Beide Verhalten stellen eine strafbare Handlung dar.

Kein Grund für Baleu sich selbst dicke Vorwürfe zu machen.

Beim Folgeüberholvorgang hat er ja direkt optimal reagiert.

Die Erfahrung mit dem Mittelfingerrambo nicht zu Herzen nehmen.

Es gibt leider so aggressive Verkehrsteilnehmer.

Danke. Natürlich mach ich mir da jetzt keinen Kopf wegen diesem Ding, ich finds nur schade, dass manche Autofahrer die Straße so sehr als Wettkampf sehen. Speziell in Deutschland eben. Nach unseren Erfahrungen muss man z.B nur in die Schweiz gehen, die fahren dort viel zivilisierter, also vielmehr nach den Verkehrsregeln. Aber können die nicht sowieso alles besser?

Außer Fußball.

Zitat:

Original geschrieben von baleu

Nach unseren Erfahrungen muss man z.B nur in die Schweiz gehen, die fahren dort viel zivilisierter, also vielmehr nach den Verkehrsregeln.

In der Schweiz durchaus.

Auf süddeutschen Autobahnen allerdings nicht mehr.

Dieses Phänomen kann man auch an anderen Nationen beobachten. ;)

Wie immer gilt:

Einige wenige nutzen die Freiheiten aus.

Wobei ich gestern auf der A9 kurz vor Nürnberg Richtung München einen Calibra V6 aus Thurgau in der schönen Schwiz hatte, der aber auch alles gegeben hat (über 230 km/h drauf) und die Lichthupe war auch sein größter Kumpel.

Naja zu Hause darf er dann wieder 50 / 80 / 120 fahren und teurer sind Verstöße in CH ja so oder so.

cheerio

Re: Der zu Überholende beschleunigt beim Überholvorgang...

 

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Hi Leutz,

es gibt Situationen, da könnte man in's Lenkrad beissen.

Es kommt nicht oft, aber von zeit zu Zeit schon vor. So wie gestern:

Ich war auf einer Bundesstraße unterwegs und habe einen PKW überholt. Beim Überholvorgang bemerke ich, wie der zu Überholende sein Fahrzeug (zuvor konstante Gschwindigkeit) stark beschleunigt. Offensichtliches Ziel: Er möchte nicht überholt werden.

Soweit, so schlecht. Glücklicherweise habe ich reichlich Drehmoment zur Verfügung und kann - obgleich ich damit in einen nicht mehr zulässigen v-Breich gekommen bin, den Überholvorgang abschließen.

Danach folgendes Verhalten des Überholten: Lichthupe, dichtes Auffahren, Drohgebärden.

Nun bin ich aus dem Alter für spontane, unüberlegte reaktionen raus, deswegen bin ich einfach weiter gefahren und habe ihn irgendwann nicht mehr hinter mir gehabt, aber:

Was wäre die angemessene Reaktion?? So wie gemacht weiterfahren, ignorieren?? Kennzeichen notieren und Anzeigen? Was wäre der genaue Tatbestand?? Nötigung, Straßenverkehrsgefährdung??

Bei solchen Leuten ist das Problem immer, das sie meinen sie wären im Recht und die tollsten und eigentlich keinen Plan von Verhalten im Straßenverkehr oder den Regeln haben.

Solltest, sofern du das Kennzeichen hast, mal zur Polizei gehen und die bitten, einen Auszug aus der STVO an die betreffende Person zu senden, die Nötigung, Gefährdung und das hier dargelegte beschreibt...

Wenn sie wissen würden, was ihnen blühen würd, würdens sicherlich NICHT machen, aber eben, wer Dumm ist, mach dumme Dinge...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der zu Überholende beschleunigt beim Überholvorgang...