Der XC90 naht. Neues Unterforum? (und für die Nachfolger von V70...

Volvo XC90 2 (L)

Der XC90 II wirft die ersten längeren Schatten.

Alles neu macht VOLVO, von daher stellt sich für mich die Frage, WOHIN wir den XC90II packen.

Bislang haben wir nach "Plattformen" sortiert. Sofern ich mich nicht irre, steht der XC90II auf einer neuen Plattform. Von daher wäre ein neues unterforum fällig.

Was meint ihr?

Letztlich gibt es 3 Lösungen:
- in das Forum XC90
- in das Forum V70III, ....
- in ein neues Unterforum

Beste Antwort im Thema

Super! Oder sogar Super plus! Es war ein hartes Ringen. Die knallharten Fakten und Argumente prasselten nur so durchs Netz. 🙄 Dann würde ich die Diskussion also zusammenfassen: Der selbsternannte User-Rat des Volvo-Forums 😉 plädiert für die Einführung eines neuen Unter-Forums für die kommenden Modelle, die auf der SPA-Plattform aufbauen. Da der XC90II der erste und für einige Monate (?) einzige Volvo auf dieser Plattform sein wird, heißt das Forum also erst einmal "nur" XC90II. Um Verwechselungsgefahren für Unerfahrene und Übermüdete zu verringern, wird der XC90 im bestehenden Forum in XC90I umbenannt. Sobald die Werkstatt von MT die Arbeiten an anderen Stellen beendet hat, kann sie schon mal sachte mit dem Programmieren anfangen, damit im Herbst alles palletti ist.

Grüße vom Ostelch

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hallo Zusammen,

ich bin bei MOTOR-TALK im Werkstatt Team mit den neuen Foren beauftragt. Den XC90 II habe ich als Sorgenkind auf meiner Liste - mit den gleichen Gründen die ihr hier diskutiert habt.

An die Volvo Fachleute unter Euch - könnt Ihr schon absehen welche Fahrzeuge auf der neuen Plattform stehen werden und wann diese ca auf den Markt kommen?

Über eine Antwort hier freue ich mich.

Grüße aus der Werkstatt

Martin

MT Team

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

- könnt Ihr schon absehen welche Fahrzeuge auf der neuen Plattform stehen werden und wann diese ca auf den Markt kommen?

In Sachen Geheimniskrämerei ist Volvo schon heute Weltmarktführer. Außer beim neuen XC90, der dieses Jahr vorgestellt und 2015 auf den Markt kommt, ist alles Spekulation.

Man weiß nur, dass zukünftig alle Modelle auf der neuen Plattform SPA (Scalable Product Architecture) basieren sollen.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

- könnt Ihr schon absehen welche Fahrzeuge auf der neuen Plattform stehen werden und wann diese ca auf den Markt kommen?
In Sachen Geheimniskrämerei ist Volvo schon heute Weltmarktführer. Außer beim neuen XC90, der dieses Jahr vorgestellt und 2015 auf den Markt kommt, ist alles Spekulation.

Man weiß nur, dass zukünftig alle Modelle auf der neuen Plattform SPA (Scalable Product Architecture) basieren sollen.

Noch bisschen mehr Info zur Plattform:

Die Plattform wird in Zukunft fuer die naechste Generation von S60, V60, XC60, S80 verwendet.
Quelle

Der XC90 II wurde vorgestellt. Dafür wurde schon ein zentraler Thread eröffnet, aber auch gleich 3 neue aufgemacht und ein uralter aufgewärmt. Es wird Zeit dass das neue Forum kommt damit man die Diksussionen sinnvoller kanalisieren kann.

Gruß, Olli

P.S:: Danke Martin dass du dich diesem undankbaren Thema annimmst, ich weiß, du hast es nicht leicht mit Volvo 😉. Aber was nach dem XC90 kommt ist bis jetzt alles nur Spekulation, es darf aber als sicher gelten das alle mittleren uns größeren Volvos (60er Reihe und größer) auf der gleichen Plattform stehen werden.