ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. 1 Jahr XC90 D5

1 Jahr XC90 D5

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. August 2018 um 11:30

Hallo Zusammmen

Nach nunmehr einem Jahr und 40000km mein Resume zu meinem Dicken D5

Gekommen von einem 5er Touring 530xd war es eine andere Welt.

Aber ich bin mehr als zufrieden mit meiner Wahl.

Keinerlei Probleme bis jetzt. Platz ohne Ende, Luftfahrwerk sehr gut, klasse die Automatik zum leichten ein-und aussteigen, leiser im Abrollen als der BMW!

Für einen 4 Zylinder reichlich Kraft. Den 6Zyl. aus dem BMW vermisse ich nicht.

Bessere Sitze, Verbrauch im Schnitt bei 70% BAB: 8,1L.

Das Jammern über das Navi kann ich nicht nachvollziehen. Bis jetzt immer richtig geführt.

Einziges Manko ist das umständliche Abschalten der Start/Stopautomatik.

Ach ja, Frau und Hund sind auch zufriedener als im BMW.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2018 um 11:30

Hallo Zusammmen

Nach nunmehr einem Jahr und 40000km mein Resume zu meinem Dicken D5

Gekommen von einem 5er Touring 530xd war es eine andere Welt.

Aber ich bin mehr als zufrieden mit meiner Wahl.

Keinerlei Probleme bis jetzt. Platz ohne Ende, Luftfahrwerk sehr gut, klasse die Automatik zum leichten ein-und aussteigen, leiser im Abrollen als der BMW!

Für einen 4 Zylinder reichlich Kraft. Den 6Zyl. aus dem BMW vermisse ich nicht.

Bessere Sitze, Verbrauch im Schnitt bei 70% BAB: 8,1L.

Das Jammern über das Navi kann ich nicht nachvollziehen. Bis jetzt immer richtig geführt.

Einziges Manko ist das umständliche Abschalten der Start/Stopautomatik.

Ach ja, Frau und Hund sind auch zufriedener als im BMW.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe den gleichen Werdegang und kann die Aussagen *fast* 1:1 nachvollziehen.

AAABER

- Ich vermisse den 6-Zylinder bzw. einen souveräneren Motorklang.

- Mit den Fahrleistungen des D5 bin ich eigentlich zufrieden, zumal auch mein Fahrstil DRASTISCH anders ist als im 530d. Um die 130-140 auf der AB und dann REISEN statt RASEN

- Die Automatik ist ok, mehr aber auch nicht. Teilweise etwas träge (Dauer der Schaltvorgänge) und hektisch (notwendiges Herunterschalten) im Vergleich zur Automatik im 530d, was aber dem Mini-Drehzahlplateau des D5 geschuldet ist.

- SSA abschalten ist für mich kein Thema. Ich mach das fallweise je Situation durch Schalten in den manuellen Modus

- Das Navi ist ok, aber die Situation mit den Verkehrsdaten ist unwürdig. Ungenau, regional begrenzt.

- Ich stehe von Anfang an auf dem Kriegsfuss mit dem adaptiven Fernlicht. Untauglich auf der AB (was bei mir 80% der Zeit ausmacht). Ich trauere immer noch den adaptiven LED aus meinem BMW hinterher

Als besonders positiv nehme ich aus dem XC90 die ungelaublich guten Sitze mit und das entspannte Fahren mit Selten bin ich auch nach langen Etappen so entspannt aus einem Auto ausgestiegen. Dazu kommt, dass ich die Reputation der Marke Volvo im Strassenverkehr mag. Im BMW (bei mit mit M-Paket) wurde man immer anders wahrgenommen.

Alles in allem kann ich für mich nach 2 (von 3) Jahren mit dem XC90 D5 sagen, dass

- ich den Wechsel von BMW zum XC90 nicht bereut habe - trotz Blindbestellung OHNE jede Probefahrt

- ich nach wie vor die Optik der neuen Volvos unglaublich attaktiv und zeitlos finde

- der XC90 für mich allerdings ein bisschen zu groß ist und der Nachfolger kleiner wird

- ich einen souveräneren Motor(-klang) vermisse, nicht immer aber situationsweise. Wäre der Motor besser gedämmt wäre es mir egal aber das Plärren beim Beschleunigen empfinde ich als unwürdig.

- eigentlich auch zukünftig wieder einen SUV statt einen Kombi möchte

- der Volvo mich zu deutlich anderer Fahrweise gebracht hat - was ich extrem angenehm empfinde

- mit dem Sensus nie so ganz warm geworden bin, da teilweise zu träge oder verschachtelt

- Uschi einen sprachlich zu stark eingrenzten Syntax erfordert um über mehr als das Naviziel mit ihr zu Plauschen - und ich spreche dialektfreies Hochdeutsch!

- Jeder Besuch beim Händler eigentlich immer ein "Totalupgrade" mitbringt

- Volvo bei diesem Totalupgardes aber auch teilweise Features aufwertet (PA2) oder gar nachrüstet (Android Auto) - TOP!!

- Volvo (in Form eines XC60) bei der Wahl des Folgefahrzeugs (die erst Anfang 19 ansteht) für mich derzeit gedanklich aber nur zweite Wahl hinter einem Kombi eines deutschen Herstellers ist (sic!) - da ist aber eine Entscheidung noch lange nicht gefallen. Spannenderweise befürchte ich, dass ein Kombi mich in alte Fahrweisen zurück versetzen könnte - was ich NICHT mehr will. Da werde ich wohl an MIR arbeiten müssen....

- Ich sehr hoffe, dass der MJ20 das neue auf Android basierte Navi und Mild-Hybride bringt, das könnte die Auswahl meines Nachfolgefahrzeugs stark beeinflussen.

Es bleibt spannend...

Bei mir wird es definitiv kein XC90 mehr, und man mag sich wundern (bei meiner Montagskrücke), aber es liegt weniger an schlechten Erfahrungen, sondern mehr daran, dass ich bei meiner Rückkehr nach D im nächsten Jahr definitiv einen großen Kombi bevorzuge. Favorisiere im Augenblick zwar den V90CC, aber bis Jan./Febr. ist ja noch etwas Zeit und die Probefahrten mit Audi A6 und Fünfer stehen ja auch noch aus. Hängt sicher auch viel davon ab, was MY20 so bringt (zB Virtual Display , welches aktuell weit hinter den Möglichkeiten und hinter Audi, BMW und Peugeot (ja Peugeot) liegt).

Nach etwas über 2 Jahren (und jetzt blende ich diverse Fehler mal aus) bin ich eigentlich ganz zufrieden. Groß und geräumig (war mir sehr wichtig , in D dann nicht mehr ganz so), komfortabel zu fahren und zeitgemäße Technik.

Motorleistung völlig okay, Geräuschniveau aber überhaupt nicht. Sowohl der Motor, wie auch Aussengeräusche sind immens, trotz Akustikglas und 19 Zöllern. Gerade mit einem A6 mitgefahren (auch nur 4Zyl.) und der war auf der AB deutlich leiser, in der Stadt immer noch vernehmlich leiser.

Sonst wäre noch zu erwähnen : B&W ist toll, wohl eines der besten Systeme auf dem Markt. Navi eigentlich auch okay, zu den Karten- u. Verkehrsdaten sage ich mal nichts, da hier Ru und D wohl kaum vergleichbar sind. Etwas nervt der langsame Volvoserver, der TuneIn ausbremst (und wohl auch RTTI erst nach einer gefühlten Ewigkeit ins Fahrzeug lässt).

 

Also kann bestätigen: es wird spannend.

Danke für Deine EIndrücke @daveg Deckt sich in weiten Teilen mit meinen Eindrücken.

Du möchtest in Zukunft wieder SUV statt Kombi favorisierst aber einen Kombi eines dt Herstellers. Naja, alles klar!?

Zitat:

@gde2011 schrieb am 17. August 2018 um 18:35:23 Uhr:

Du möchtest in Zukunft wieder SUV statt Kombi favorisierst aber einen Kombi eines dt Herstellers. Naja, alles klar!?

??? Da steht doch ganz klar „KEIN XC90“.

 

Und auf einer deutschen Autobahn ist die Power eines 6 Zylinders (dann im Kombi) nicht zu unterschätzen, und wer die Power nicht braucht, profitiert von der Geräuschkulisse. Aber wie geschrieben, erst kommen die Probefahrten in den kommenden Monaten.

Speziell für mich kommt noch dazu, dass wir eigentlich nur Fahrzeuge von Herstellern fahren, welche wir auch beliefern. Volvo gehört da aktuell als einziger europäischer Hersteller nicht dazu. In Ru war das egal, aber eher nicht in D. Von daher muss der V90 nicht nur mich überzeugen, sondern ich muss dann auch meinen Vorstand überzeugen.

 

Edit: nicht zu vergessen den Superb. Mit großem Diesel 4x4 L&K wäre das durchaus eine Alternative und da ich nicht so zwingend Markenfetischist bin völlig okay. Aktuell würde mich das fehlende LED stören, aber da ist ja wohl ein FL im Anmarsch.

Ich lese es so, dass Banxx lieber einen Kombi statt SUV will und zudem bis dato sogar lieber einen deutschen. Also weder XC90 noch V90. Und wenn überhaupt Volvo, dann am ehesten XC60.

Was bedeutet "sic" ?

Ist zwar nicht wichtig, aber wenn ihr drauf eingegangen seid:

Zitat BANXX:

"Alles in allem kann ich für mich nach 2 (von 3) Jahren mit dem XC90 D5 sagen, dass

- ich den Wechsel von BMW zum XC90 nicht bereut habe - trotz Blindbestellung OHNE jede Probefahrt

- ich nach wie vor die Optik der neuen Volvos unglaublich attaktiv und zeitlos finde

- der XC90 für mich allerdings ein bisschen zu groß ist und der Nachfolger kleiner wird

- ich einen souveräneren Motor(-klang) vermisse, nicht immer aber situationsweise. Wäre der Motor besser gedämmt wäre es mir egal aber das Plärren beim Beschleunigen empfinde ich als unwürdig.

- eigentlich auch zukünftig wieder einen SUV statt einen Kombi möchte

........... "

Auch unwichtig.... .

Zitat:

- Volvo (in Form eines XC60) bei der Wahl des Folgefahrzeugs (die erst Anfang 19 ansteht) für mich derzeit gedanklich aber nur zweite Wahl hinter einem Kombi eines deutschen Herstellers ist (sic!) - da ist aber eine Entscheidung noch lange nicht gefallen. Spannenderweise befürchte ich, dass ein Kombi mich in alte Fahrweisen zurück versetzen könnte - was ich NICHT mehr will. Da werde ich wohl an MIR arbeiten müssen....

Wird wohl eine Abwägung zwischen der Verbundenheit und ggf. besseren Alternativen. Das muss noch reifen ;)

Da hier alle rumüberlegen, was ich eigentlich meinte:

- Ich hätte schn gerne wieder einen SUV statt eines Kombis, da diese mit ziemlicher SIcherheit zu meiner veränderten (entspannteren) Fahrweise beigetragen hat

- Aktuell gibt es keinen SUV, die mir gefallen, mal vom X3 oder XC60 abgesehen: Der wiederum hat keinen 6-Zylinder Motor und über den Motorklang habe ich mich oben bereits ausgelassen.

- Ich möchte ein technisch Topmodernes Auto.

- Mein Arbeitgeber hat Flottenverträge mit Audi, weswegen Audi dort eben präferiert ist. Alle anderen Hersteller müsste ich individuell genehmigen lassen, was möglich, aber nicht einfach ist

- Der Audi A6 Avant deckt aktuell alle meine Anforderungen ab, ausser "SUV" (Q5 gefällt mir nicht, Q7 ist mir zu groß/teuer). Da das SUV Thema eher ein Wunsch von mir ist als ein Pflichtkriterium schlagen eben hier alle anderen erfüllten Kriterien aus dem A6 Avant den SUV-Wunsch.

ERGO:

- Mein derzeitiger Favorit auf den XC90 Nachfolger ist ein A6 Avant als 45 oder 50 TDI (inkl. 48V Bordnetz = Mildhybrid).

- XC60 kommt überhaupt nur in Frage, wenn mit Mj20 den D5 als Mildhybrid liefert und das neue Android-Sensus am Start ist. Ohne beide Kriterien wäre der XC60 schon raus.

- X3 30d, 530d Touring, bzw. Q5 3.0 TDI habe ich noch im weiteren Blick.

SIC = https://www.urbandictionary.com/define.php?term=sic

P.S. Noch mit keinem Auto war ich während der 2/3 Jahre Leasingzeit so oft in der Werkstatt (8x!) , ausser für Inspektionen. Es war viel Kleinkram dabei, alles wurde erledigt, aber trotzdem ist das ne Menge. Sogar 2x Roadside Assistanve musste ich rufen.

Dann lass Dir mit dem A6 noch Zeit. Mein A4 B9 aus dem ersten Modelljahr war in den bald 3 Jahren wesentlich öfter als 8mal in der Werkstatt. Im ersten Jahr ist er gefühlt jeden Monat in der Werkstatt gestanden. Zweimal ist ein Update schiefgegangen, und aus einem 2stündigen Aufenthalt wegen einer Nichtigkeit wurde ungeplant ein mehrtägiger Aufenthalt.

 

Der Mildhybrid im neuen A6 bringt aktuell auch keinen Mehrwert.

Zitat:

@BANXX schrieb am 19. August 2018 um 17:51:06 Uhr:

Da hier alle rumüberlegen, was ich eigentlich meinte:

- Ich hätte schn gerne wieder einen SUV statt eines Kombis, da diese mit ziemlicher SIcherheit zu meiner veränderten (entspannteren) Fahrweise beigetragen hat

- Aktuell gibt es keinen SUV, die mir gefallen, mal vom X3 oder XC60 abgesehen: Der wiederum hat keinen 6-Zylinder Motor und über den Motorklang habe ich mich oben bereits ausgelassen.

- Ich möchte ein technisch Topmodernes Auto.

- Mein Arbeitgeber hat Flottenverträge mit Audi, weswegen Audi dort eben präferiert ist. Alle anderen Hersteller müsste ich individuell genehmigen lassen, was möglich, aber nicht einfach ist

- Der Audi A6 Avant deckt aktuell alle meine Anforderungen ab, ausser "SUV" (Q5 gefällt mir nicht, Q7 ist mir zu groß/teuer). Da das SUV Thema eher ein Wunsch von mir ist als ein Pflichtkriterium schlagen eben hier alle anderen erfüllten Kriterien aus dem A6 Avant den SUV-Wunsch.

ERGO:

- Mein derzeitiger Favorit auf den XC90 Nachfolger ist ein A6 Avant als 45 oder 50 TDI (inkl. 48V Bordnetz = Mildhybrid).

- XC60 kommt überhaupt nur in Frage, wenn mit Mj20 den D5 als Mildhybrid liefert und das neue Android-Sensus am Start ist. Ohne beide Kriterien wäre der XC60 schon raus.

- X3 30d, 530d Touring, bzw. Q5 3.0 TDI habe ich noch im weiteren Blick.

SIC = https://www.urbandictionary.com/define.php?term=sic

P.S. Noch mit keinem Auto war ich während der 2/3 Jahre Leasingzeit so oft in der Werkstatt (8x!) , ausser für Inspektionen. Es war viel Kleinkram dabei, alles wurde erledigt, aber trotzdem ist das ne Menge. Sogar 2x Roadside Assistanve musste ich rufen.

Bei uns ist es ähnlich, sprich Audi Flottenvertrag. Das wird mich wohl auch in Richtung A6 treiben. Werde zwar mein Glück mit einem V 90CC versuchen, aber unbeliebt machen will ich mich auch nicht. Also ein Versuch, das wars.

@daveg lass und mal beizeiten austauschen...

am 19. August 2018 um 21:00

Es gibt sicher Leute, die das Leben härter trifft, als einen „A 6 fahren zu müssen“....Ihr Ärmsten.

Ein Mercedes verleitet auch nicht zum Rasen und entschleunigt mindestens genauso wie ein Volvo. Allerdings gibt es hier noch schöne Sechszylindermotoren. Auch ich schätze die gelassene Kraftentfaltung eines Sechszylinders mit gut nutzbarem Drehzahlbereich sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen