Der X1 "das ist Spitze" Thread
Da wir ja immer so gerne Dinge aufzählen, die uns nicht gefallen und des Öfteren das Haar in der Suppe suchen und finden, denke ich, es ist mal Zeit für einen Thread der positiven Dinge 😛
Selbst bin ich auch manchmal pedantisch und verlange, für das Geld welches ich ausgebe, einen vernünftigen Gegenwert. Und genau diesen habe ich im X1 gefunden:
- Der Wagen bietet ausreichend Platz für vier großgewachsene Personen
- Trotz annähernd 200 Benzin-PS und Allrad, kann man den X1 auf Langstrecke mit deutlich unter 7 Litern bewegen
- Langstrecken sind auch bei höheren Tempi entspannt zu bewältigen
- Der Serviceintervall ist angenehm lange
- Das Fach unter dem Kofferraum ist sooo praktisch
- Das Bedienen per Touchsteuerung bleibt mir erspart
Ich denke und hoffe, die Liste wird noch länger und länger.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Blap
Beste Antwort im Thema
Da wir ja immer so gerne Dinge aufzählen, die uns nicht gefallen und des Öfteren das Haar in der Suppe suchen und finden, denke ich, es ist mal Zeit für einen Thread der positiven Dinge 😛
Selbst bin ich auch manchmal pedantisch und verlange, für das Geld welches ich ausgebe, einen vernünftigen Gegenwert. Und genau diesen habe ich im X1 gefunden:
- Der Wagen bietet ausreichend Platz für vier großgewachsene Personen
- Trotz annähernd 200 Benzin-PS und Allrad, kann man den X1 auf Langstrecke mit deutlich unter 7 Litern bewegen
- Langstrecken sind auch bei höheren Tempi entspannt zu bewältigen
- Der Serviceintervall ist angenehm lange
- Das Fach unter dem Kofferraum ist sooo praktisch
- Das Bedienen per Touchsteuerung bleibt mir erspart
Ich denke und hoffe, die Liste wird noch länger und länger.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Blap
173 Antworten
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 4. Mai 2020 um 12:09:33 Uhr:
.......................Eine Frage, mein 2.0i sXdrive 11/2017 hat 7 Gänge. Gibt es auch Varianten mit 8 Gängen?
hallo,
Wandlerautomatik = 8 Gänge
DKG = 7 Gänge
gruss
mucsaabo
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 4. Mai 2020 um 12:09:33 Uhr:
Zitat:
@rcpbenwisch schrieb am 15. April 2020 um 17:55:14 Uhr:
Hi, auf die Gefahr hin das hier einige Wiederholungen dabei sind... :-)
- tolles Raumangebot
- die verschiebbare Rücksitzbank
- die 8 Gang Automatik
- der Allradantrieb
- die intuitive Bedienung
- der „einsteigen und sofort ein Lächeln auf dem Gesicht“ Effekt.Noch bis August. Ich werde ihn bestimmt vermissen.
Eine Frage, mein 2.0i sXdrive 11/2017 hat 7 Gänge. Gibt es auch Varianten mit 8 Gängen?
Der sDrive hat ein 7-Gang Direktschaltgetriebe
der xDrive hat ein 8-Gang Wandlergetriebe
Ist das 7 Gang das Doppelkupplungsgetriebe von ZF, bzw. Sportgetriebe?
Der X1 kommt nicht in den Genuss von ZF-Getrieben.
Soweit ich weiß:
Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (ausschließlich im 20i sdrive verbaut) ist von Getrag (Magna Powertrain).
Die 8-Gang-Wandler sind von Aisin.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Xentres schrieb am 4. Mai 2020 um 21:07:39 Uhr:
@Simpson666Der X1 kommt nicht in den Genuss von ZF-Getrieben.
Soweit ich weiß:
Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (ausschließlich im 20i sdrive verbaut) ist von Getrag (Magna Powertrain).
Die 8-Gang-Wandler sind von Aisin.
Das ist so korrekt
Ist das 7 Gang Getriebe das Sportgetriebe?
hat jemand mal beide Getriebe gefahren, welches fährt besser, schaltet schneller, sanfter...?
Sportvarianten gibt es zu beiden Getriebearten. Das ist dann entsprechend ein
7-Gang-Doppelkupplungs-Sportgetriebe von Getrag
oder
8-Gang-Sport-Wandlerautomatik
Sollte so auch in der Preisliste stehen.
Beide haben dann Schaltwippen am Lenkrad. Ob die ggf. vorhandenen Unterschiede in den Getriebeschaltzeiten für den Normalmensch spürbar sind, kann ich dir nicht sagen.
Edit:
Bild aus der Preisliste hinzugefügt
Meiner hat das 7 Gang Getriebe, aber keine Schaltwippen am Lenkrad. Bedeutet dass das ich kein Sportgetriebe habe?
Unterscheiden sich das normale 7 Gang und Sport 7 Gang Getriebe mechanisch? oder ist das nur eine Softwareänderung?
Vielleicht eröffnest du bei deinen Getriebefragen lieber ein eigenes Thema?
Ich verweise erstens auf das oben hinzugefügte Bild und zweitens: keine Schaltwippen = kein Sportgetriebe
Von außen kommende Gerüche, Abgase, Dämpfe etc., werden vom X1 super herausgefiltert.
Da ich momentan wieder mit verschiedenen Fabrikaten unterwegs bin und plötzlich wieder die "Straße rieche", fällt mir das äußerst positiv auf.
vor kurzem habe ich einen X1 als Dienstwagen bestellt - was hat mich erstmals zu BMW getrieben? Ein rein subjektiver Grund: das Ambiente der "Oyster"-Einrichtung! Endlich komme ich weg vom tristen schwarzen Innenleben. Ich komme vom S-Max, und obwohl ich den Platz jetzt nicht mehr brauche, wäre es fast wieder einer geworden, weil das ein richtig gutes Auto ist - aber innen eben nur in schwarz zu bekommen und in der Leasingrate mittlerweile teurer als BMW. Der X1 hat auch Nachteile (die haben natürlich nichts in diesem Thread zu suchen!), aber einige wenige subjektive Dinge gleichen alles aus:
• tolles Ambiente/Optik mit heller Innenausstattung und hoher Wertigkeit
• Bedienung: klassische Instrumente und Knöpfe fürs Radio - ich will ein Auto, kein rollendes Smartphone
• ein flotter Motor (18d habe ich getestet) und trotzdem Handschaltung (mag ich lieber als Automatik), das gibt es woanders nicht mehr
Die Probefahrt lässt auch fahrtechnische Argumente vermuten, aber die kann ich natürlich erst nach Auslieferung im Dezember anführen. Die Vorfreude ist schon da...
@kueze
Erst einmal ein herzliches "Hallo" hier an dieser Stelle. 😉
Gratuliere dir zu deiner Entscheidung. Meine Beweggründe waren letztes Jahr (wie schnell die Zeit vergeht .....) ziemlich ähnlich. Vielleicht erinnerst du dich, ich habe sie ja damals im anderen Forum ausführlich dargelegt.
Heute, ein Jahr später, haben sich meine Einstellung zu dem Wagen nicht geändert. Auch wenn die jährliche Km-Leistung durch Corona erheblich in den Keller gegangen ist, steige ich jedes mal mit einem Lächeln in das Auto. Für mich stimmt einfach das Gesamtpaket, auch wenn es hie und da Kleinigkeiten gibt, die mir nicht so gefallen und andere Hersteller besser machen. Aber, wie bereits hier gesagt, das gehört nicht hierher. 😉
In dem Sinne: Allzeit knitterfreie Fahrt allerseits und habt lange Freude mit euren Autos.
Zitat:
@Rosl66 schrieb am 30. September 2020 um 06:51:08 Uhr:
Auch wenn die jährliche Km-Leistung durch Corona erheblich in den Keller gegangen ist, steige ich jedes mal mit einem Lächeln in das Auto.
So geht es mir auch, nur dass ich mein Auto durch Corona eigentlich gar nicht mehr benötige. Nicht, weil ich keinen Job mehr habe, aber weil ich seit über 7 Monaten von zu Hause aus arbeite und das ohne Einschränkungen.
Heute nach einer Woche mal wieder X1 25d gefahren - ist zwar schon fast 5 Jahre alt, aber bringt mich immer noch zum grinsen. 🙂
Das ist wahr, egal wohin ich fahre, sogar zur Nachtschicht, freue ich mich auf mein 25d