ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Der X1 "das ist Murks" Thread

Der X1 "das ist Murks" Thread

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. September 2016 um 7:16

Hallo an alle F48 - Besitzer

Ich möchte hier einen neuen Thread öffnen, in welchem Ihr all das loswerden könnt, das Euch am X1 nicht überzeugt oder ärgert.

Bin mal auf das Feedback gespannt :D

Juppi

Beste Antwort im Thema

Manche ( „Marken oder Typ-verteidiger““) verstehen einfach nicht die Überschrift des hier eröffneten Themas und äußern sich, obwohl ihr Beitrag nicht zu Thema passt.

Hier geht es um persönlich empfundene Probleme, die individuell vom eigenen Exemplar geschildert werden sollen ( Murks halt!).

Die Anfangs erwähnten „ Verteidiger“ fühlen sich persönlich angegriffen und diffamieren den ( Murks) -schilderer als unfähig, Dinge vernünftig zu bedienen!

Ich frage mich, was sind die Beweggründe dieser (teilweise) unter der Gürtellinie) argumentierenden Menschen?

Anmerkung: meist sind es die, die ihren kompletten ( aktuell oder historisch) Fuhrpark unten anführen und damit meinen, ihren Beiträgen „mehr Gewicht, ...mehr Glaubwürdigkeit, zu geben )

Merken die plötzlich, dass Teile ihrer teuren Investitionen, ihr Statussymbol, ( unter der Gürtellinie : ihr ..... -verlängerer)

doch nicht das ultimative perfekte Fahrzeug ist, welches in jedem Detail, für jeden „ normalen „ Menschen passen muss ...und die Erfüllung sein sollte?!?

Und jeder, der es wagt auch nur ein kleines Detail oder

Merkmal, im geringsten anzukreiden, der ist eben nicht normal oder zu unintelligent, dieses herstellerspezifische Merkmal zu verstehen!

( nebenbei werden andere Käufer aus der Familie angeführt, die -obwohl ihr ganzes Leben ein anderes Modell gefahren-,jetzt auch diese „eierlegendewollmilchsau“ kaufen.)

(Mensch.... dann muss das Automodell ja definitiv ultimativ perfekt sein!)

Dann denk ich mir immer, ja ,.... ! , das sind die Menschen, denen die Industrie ( nicht nur die, die Autos herstellt) wirklich alles verkaufen kann, die reden sich selbst, (jeden Murks) alles schön!

Perfekte Konsumenten eben.

Ist doch schön, wenn man zumindest irgendwo so perfekt ist, wie sein ( meist, viel zu) teuer gekauftes Statussymbol!

1811 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1811 Antworten

Also originale Ersatz-Headunits kosten locker mal über 1000 EUR, brauchst nur mal im Ersatzteilshop schauen.

Das ist so gesehen "völlig normal" bei diesen Bauteilen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 7. Juli 2022 um 22:27:01 Uhr:

Also originale Ersatz-Headunits kosten locker mal über 1000 EUR, brauchst nur mal im Ersatzteilshop schauen.

Das ist so gesehen "völlig normal" bei diesen Bauteilen.

Ein Stück weit ist das auch nachvollziehbar.

 

Elektronik im Kfz muss ganz anderen Belastungen (mechanisch, thermisch, ...) standhalten als z.B. in Unterhaltungselektronik und vor allem ist eine hohe Ausfallsicherheit zu gewährleisten (OK, hat hier nicht geklappt,).

 

Deswegen ist es logisch, dass solche Geräte relativ teuer sind.

"Dass der Fehler erst beim dritten Werkstattbesuch erkannt wird, spricht nicht für eine sorgfältige Werkstatt. Besonders ärgerlich: Wäre der Defekt beim ersten oder zweiten Werkstattbesuch entdeckt worden, hätte ich es über die Gebrauchtwagen-Garantie abwickeln können. Jetzt nicht mehr "

DAS würde ich nochmal abklären. Wenn du den Fehler schon während der Garantiezeit gemeldet hast, dann musst du dir doch nicht anrechnen lassen, dass die Diagnose so lange dauert.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 7. Juli 2022 um 23:41:09 Uhr:

"Dass der Fehler erst beim dritten Werkstattbesuch erkannt wird, spricht nicht für eine sorgfältige Werkstatt. Besonders ärgerlich: Wäre der Defekt beim ersten oder zweiten Werkstattbesuch entdeckt worden, hätte ich es über die Gebrauchtwagen-Garantie abwickeln können. Jetzt nicht mehr "

DAS würde ich nochmal abklären. Wenn du den Fehler schon während der Garantiezeit gemeldet hast, dann musst du dir doch nicht anrechnen lassen, dass die Diagnose so lange dauert.

Das sehe ich genauso. Entscheidend ist, dass der Fehler in der Garantiezeit erstmals aufgetreten UND moniert wurde. Dass er nicht in dieser Zeit behoben wurde, spricht erst recht für einen bestehenden Reparaturanspruch. Denn auch auf die Reparatur gibt es zumindest die gesetzliche Gewährleistung von zumindest einem Jahr mit Beweislastumkehr für ebenfalls ein Jahr (ab 01.01.2022).

Allerdings bezweifle ich, dass die Gebrauchtwagen-Garantie überhaupt greift. Ist das Display / Navi überhaupt in der Garantie beinhaltet? BMW macht viel Reklame mit der "Garantie". Und wenn man dann die Bedingungen liest, ist ein Großteil ausgeschlossen, die sogenannte Garantie oft Toilettenpapier....

Wenn der Mangel aber zumindest innerhalb eines halben Jahres ab Kauf (vor dem 01.01.2022) erstmals angezeigt wurde, stehen die Chancen gut auf einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch...

Zitat:

@0711X1 schrieb am 7. Juli 2022 um 22:16:23 Uhr:

Ich habe das Auto bewusst mit viel Ausstattung gekauft und mir war klar, das früher oder später das eine oder andere Teil den Geist aufgibt, aber:

1. Dass es nach 60.000 km passiert, ist viel zu früh. EZ 11/2016.

2. Dass der Fehler erst beim dritten Werkstattbesuch erkannt wird, spricht nicht für eine sorgfältige Werkstatt. Besonders ärgerlich: Wäre der Defekt beim ersten oder zweiten Werkstattbesuch entdeckt worden, hätte ich es über die Gebrauchtwagen-Garantie abwickeln können. Jetzt nicht mehr.

3. Klar, BMW ist teurer als Dacia. Der Preis ist mit über 1.000€ aber einfach astronomisch. Das große Navi war beim Neuwagen ja schon sauteuer.

4. Klar, der Fehler kann bei jedem Hersteller auftreten. Da frage ich mich aber, ob es nicht Sinn macht, zukünftig auf das Navi zu verzichten und stattdessen ein Sansung oder Hauwei bei wish zu bestellen und Google Maps laufen zu lassen. RTTI ist dann inklusive, was bei BMW jährlich 80€ (?) kostet.

Sagt was ihr wollt, aber dass ich wegen des Navis bald zum vierten Mal in die Werkstatt muss, ist ein Riesen Murks!

 

Und falls die Kulanz abgelehnt wird, werde ich das Navi nicht 1:1 tauschen. Dann kommt ein Android Navi rein mit Touchscreen, CarPlay und evtl DAB+... aber jetzt mal abwarten.

Habe jetzt bei BMW angerufen und sie übernehmen keinerlei Kosten. Was für ein Drecksladen. An der Aussage, dass das Navi nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun hat, hält man fest. Auch nachdem ich den Absatz aus dem Handbuch vorgelesen habe...

Tja, hatte fast überlegt mir in ein paar Jahren den jetzt erschienenen X1 zuzulegen. Daraus wird nichts!

Meine gebuchten Pakete laufen auch heute nach 1,5 Jahren von der Laufzeit noch falsch. Nach 10 Email und 4 Anrufen habe ich keine Lust mehr.

Im nächsten Jahr vor gebuchten Ablauf werde ich die Sache wiedermal einem Anwalt übergeben und die Zahlung der Leasing Rate einstellen.

 

Ich denke beim ConnectedDrive Service ist eine externe Hotline geschaltet und die Mitarbeiter wissen nicht was sie tun.

Mir grault es schon vor der Zukunft, wenn man bei BMW selbst die Sitzheizung und Co. buchen kann und die Dienste nicht im Griff hat.

…ich kann nur gutes über die CD Serviceleistungen berichten. Die Mitarbeiter waren kompetent & hilfsbereit.

Kommt halt drauf an wo die Schleife landet und wieviel Probleme zu lösen waren.

Die meisten werden wohl die Aussage nur auf Grund von einem Anruf treffen können und habe auf dem Gebiet auch keine entsprechenden beruflichen Erfahrungen.

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 15. Juli 2022 um 16:10:31 Uhr:

Meine gebuchten Pakete laufen auch heute nach 1,5 Jahren von der Laufzeit noch falsch. Nach 10 Email und 4 Anrufen habe ich keine Lust mehr.

Im nächsten Jahr vor gebuchten Ablauf werde ich die Sache wiedermal einem Anwalt übergeben und die Zahlung der Leasing Rate einstellen.

Ich denke beim ConnectedDrive Service ist eine externe Hotline geschaltet und die Mitarbeiter wissen nicht was sie tun.

Mir grault es schon vor der Zukunft, wenn man bei BMW selbst die Sitzheizung und Co. buchen kann und die Dienste nicht im Griff hat.

Wird das in Zukunft dann so, dass man diese Sonderausstattungen gar nicht mehr kaufen kann, sondern situativ mieten muss? Dann kostet die Stunde Sitzheizung im BMW halt mal 60 Euro... Es sei denn man hat das Klima-Abo für 900,-- Euro pro Jahr abgeschlossen....?

Du solltest den Vorschlag mal an BMW vorbringen.

 

Die bisherigen buchbaren Freischaltungen, von denen ich weiß, waren Einmalzahlungen im Bereich der Kosten für die Sonderausstattung laut Preisliste.

Zitat:

@Xentres schrieb am 15. Juli 2022 um 22:50:48 Uhr:

Du solltest den Vorschlag mal an BMW vorbringen.

Die bisherigen buchbaren Freischaltungen, von denen ich weiß, waren Einmalzahlungen im Bereich der Kosten für die Sonderausstattung laut Preisliste.

Meinst Du ich könnte dann auch 230,-- Euro die Stunde abrechnen? Ich habe ungefähr 4 Stunden gebraucht, um diesen Vorschlag zu entwickeln :D

Ich fürchte nur, die sind LÄNGST schon auf diese Idee gekommen. Und machen das schon ansatzweise heute. Siehe nur 79,-- Euro Abo für RTTI und 90,-- Euro zusätzliches Karten-Abo, etc., etc....

Die digitalen Dienste laufen schon länger auf Abo, aber Sonderausstattung war bisher stets auch per Einmalzahlung buchbar.

Siehe hier:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/FLA_Offer_de

Man kann den FLA hier zwar auch mit Laufzeit buchen, aber halt auch unbegrenzt (macht ja Sinn bei geleasten Fahrzeugen).

Das adaptive Fahrwerk hier, gibt es nur per Einmalzahlung:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/VDC_Offer_de

Genauso den Abstandstempomat:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/ACC_Offer_de

PS: Die Buchung des hier beschriebenen FLA funktioniert meines Wissens nach nicht beim X1 - zu alte Hardware/Software (kein OTA).

Zitat:

@Xentres schrieb am 15. Juli 2022 um 22:57:39 Uhr:

Die digitalen Dienste laufen schon länger auf Abo, aber Sonderausstattung war bisher stets auch per Einmalzahlung buchbar.

Siehe hier:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/FLA_Offer_de

Man kann den FLA hier zwar auch mit Laufzeit buchen, aber halt auch unbegrenzt (macht ja Sinn bei geleasten Fahrzeugen).

Das adaptive Fahrwerk hier, gibt es nur per Einmalzahlung:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/VDC_Offer_de

Genauso den Abstandstempomat:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/ACC_Offer_de

PS: Die Buchung des hier beschriebenen FLA funktioniert meines Wissens nach nicht beim X1 - zu alte Hardware/Software (kein OTA).

Ich habe - ich denke hier im Forum sogar - gelesen, dass BMW in Zukunft alle Autos einer Modellreihe hardwareseitig mit Vollausstattung bauen will. Das heißt aber nicht, dass die Autos dann alle gleichermaßen über VA verfügen sollen. Vielmehr sollen die Käufer die gewünschten Optionen erst freischalten müssen lassen.

Das soll angeblich billiger sein als die Autos maßgeschneidert mit der gewünschten Ausstattung herzustellen (auch wenn es ökologisch gesehen natürlich Irrsinn ist).

Es liegt dann nicht fern zu vermuten, dass BMW die Hardware im nächsten Schritt zu Apotheken-Preisen vermieten wollen wird. Merke: Abzocken über Abos ist (fast) IMMER attraktiver für den Anbieter als zum Einmalpreis verkaufen.... Am ertragsreichsten ist pay per use statt Flatrate....

Irgendwann wird man dann gar keine Autos mehr kaufen können. Nur noch mieten mit den entsprechenden Extras. Der Privatgebrauchtwagenmarkt ist dann gleich mit weggespült. Tolle Aussichten.

Aus gegebenem Anlass will ich nochmal klarstellen, dass ich mit dem Auto nicht grundsätzlich unzufrieden bin.

Mein X1 hat einen starken aber trotzdem sparsamen Motor, Allrad, viel Platz und vor allem das M-Paket mit dem Exterieur, den bequemen Sitzen und dem Lenkrad finde ich genial.

Wenn ich mir den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt anschaue war das Auto letztes Jahr fast ein Schnäppchen ;)

 

Nur vom Navi bin ich wirklich enttäuscht und noch viel mehr mit dem unprofessionellen Umgang seitens BMW damit.

 

Haten möchte ich weder das Fahrzeug an sich, noch die Marke BMW allgemein, noch die Mitarbeiter in der Werkstatt. Bemüht und freundlich waren sie immerhin.

 

Schönes Wochenende euch allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen