Der Winter kommt...

Mercedes CLK

Und wer hat schon gewechselt? Momentan 5,5°C hier, hab´ gestern die Winterschlappen aufgezogen... Zwei Mal musste ich bereits kratzen (und nein, ich wohne nicht in Bayern). Nächste Woche noch Grundreinigung, polieren und wachsen und dann kann der Winter kommen. Hoffentlich nicht in der selben Form wie der letzte 🙄...

Beste Antwort im Thema

Hier sind in den nächsten 3 Wochen keinen Temperaturen um 0°C zu erwarten. Zu Zeiten, zu denen ich unterwegs bin, sind laut wetter.com sogar meist 2-stellige Temperaturen veranschlagt. Warum soll ich dann die ungeeigneteren Reifen fahren? Schau mal aus dem Fenster: Wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein.

Vom Reifenhändler, der euch natürlich aus purer Nächstenliebe das "O-bis-O" eingetrichtert und auch schon eure Opas abgezockt hat, bin ich nicht abhängig. Ich habe zwei Hände - Wenn es soweit sein sollte, werden schon die passenden Räder montiert. Das dauert 15 Minuten.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

Wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein??? Wo lebst du?

Bei Kiel - An der Ostsee. Die Sonne geht zwar langsam unter, aber so sah es noch vor zwei Minuten hier aus:

Rimg0077-576x768

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Deshalb ist man hier mit Winterreifen die meiste Zeit im Winter "benachteiligt".

Inwiefern?

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Zitat:

Bei Kiel - An der Ostsee. Die Sonne geht zwar langsam unter, aber so sieht sah es noch vor zwei Minuten hier aus:

Dann hab ich hier mal ein Bild aus Wilhelmshaven - an der Nordsee 😉

Leider etwas Bewölkt, aber trotzdem herrlich!

Imag0257

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Deshalb ist man hier mit Winterreifen die meiste Zeit im Winter "benachteiligt".
Inwiefern?

Weil Winterreifen bei Regen und Temperaturen weit über dem Nullpunkt nicht die optimale Bereifung sind!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Zitat:

Bei Kiel - An der Ostsee. Die Sonne geht zwar langsam unter, aber so sieht sah es noch vor zwei Minuten hier aus:

Aha... Da sind ja die Bäume noch grün!!! Hier sind die Blätter gelb oder schon unten und wenn ich dir ein Bild schicke,fängt die Herbstdeprie bei dir auch gleich an und du ziehst doch die Winterreifen drauf! 😁

Ach ja, auf der Grenze von Rheinland-Pfalz zum Saarland. 35 km bis Kaiserslautern und 40 bis Saarbrücken

hallo,

also ... ich seh das ganze eher ökonomisch (oder auch pragmatisch) ...

die billigeren reifen sind in den allermeisten fällen die winterpneus ... wenn ich
die jetzt früher aufziehe, dann fahr ich den günstigeren reifen "runter" ... und
wenn es denn dann plötzlich graupeln oder schneien sollte, dann brauch ich
mir wegen dem eventuellen versicherungsschutz keinen kopf mehr machen ...
natürlich sieht er mit den schmalen winterrädern irgendiwe anders aus (heul)
dafür freu mich jetzt schon mal auf deeeeeeen tag, wenn der frühling wieder
vor der türe steht ... also ... nicht verzagen - winterreifen fahren ... good lack

also ich hab meine seit samstag drauf, und heute morgen sehr froh das sie drauf sind. temperatur um dem gefrierpunk, JA AUCH IN NORDDEUTSCHLAND an der fast nordseeküste😰 winterreifen sind die bessere wahl ab 7 grad und drunter, muss auch kein schnee oder eis auf der strasse liegen, die gummimischung ist halt anders. aber gibt immer leute die es besser wissen😁

Hier 2,5°C und Nebel heute Morgen. Arbeitskollegen hatten -1°C im benachbarten Bielefeld. Ich denke ich hab´ gerade rechtzeitig gewechselt 🙂. Muss aber natürlich jeder selbst wissen.

Zitat:

...Bedingt durch die Nordsee haben wir hier auch im "Winter" ein relativ mildes Klima und über Tag meistens Plusgrade - auch zweistellige! Und Schnee gibt es hier - wenn überhaupt - meist erst im Jannuar oder Februar. Deshalb ist man hier mit Winterreifen die meiste Zeit im Winter "benachteiligt". Ich sehe es deshalb auch nicht ein, schon im Oktober meine Winterreifen aufzuziehen! Und sollte es in den nächsten Tagen plötzlich anfangen zu Schneien, werde ich mein Auto aufbocken, die Sommerreifen runternehmen und die Winterreifen anbauen! Dauert keine 20 Minuten und ich brauche auch keine 5 Stunden beim Reifenhändler stehen...

Seh' ich ähnlich, denn hier im Extremwesten ist's sowieso immer ein paar Grad wärmer, bisher des nachts noch nicht weniger als 6 Grad. Räder liegen im Keller und werden spätestens so Ende November gewechselt, bei akutem Bedarf jedoch notfalls auch früher.

So, jetzt kann er wirklich kommen 🙂. Heute innen und außen komplett saubergemacht, poliert und gewachst. Glänzt wie ´ne Speckschwarte der kleine 😁. Und ist nun auch wieder gut konserviert, siehe Anhang.

Img-0126

Naja, ich wohn hier mitten in der Eifel, sprich kalt 😁 .

Habe aber selbst noch längst nicht die Winterreifen drauf, die kommen erst drauf, wenn wirklich Schnee gemeldet ist. Es hat zwar Mittwochnachmittag etwa 10Minuten lang geshcneit, aber ist natürlich nicht liegen geblieben. Und da man den Wetterdienst verfolgt, bleibt man dann die paar Minuten zu Hause..

Und diese 7°C Regel wurde shcon längst überholt und in vielen Tests widerlegt. Denn in Wirklichkeit ist der Sommerreifen auch bis in tiefe Minustemperaturen besser als ein Winterreifen. Sowohl bei trockenen Minusgraden, als auch Nässe. Da schneidet der Sommerreifen um Welten besser ab als der Winterreifen. Erinnere mich noch an einen Test aus 100km/h , da stand der Winterreifen bei Trockenheit um 0° etwa 10m später.
Dabei handelte es sich jeweils um Premiummarken. Da gibts auch einige Tests im Fernsehen.

Wenn dann aber wirklich Schnee für längere Zeit gemeldet ist, ziehe ich natürlich sofort die Winterreifen drauf, die halten halt bei Schnee , den es hier nunmal auch gibt und der dann erstmal liegen bleibt. Bei richtigem Eis hat man so oder so die A...karte
Solls aber nicht schneien,sondern nur kalt sein, dann ist und bleibt der Sommerreifen die bessere und sichere Alternative.

Deine Antwort