ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 19. November 2013 um 8:11

Hallo,

in Anlehnung an einen Thread den es im TTS-Freunde Forum gibt eröffne ich diesen nun hier mal.

Beim TTS ist es mir möglich gewesen, die Klappensteuerung im Auspuff dauernd auf geöffnet zu stellen, indem ich einen Absperrhahn in den Schlauch zur Klappensteuerung eingestezt habe. Möglich ist es auch, den Schlach einfach abzuklemmen.

Ist dies auch beim S3 möglich? Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich bin gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

 

Ne ziemlich kranke Antwort auf nen noch krankeren Thread... Herrlich :)

Danke dafür, konnte köstlich lachen. :D :D

Sowas kennt man sonst nur vom klassischen Stammtisch bewährten

Schw...zvergleich;)

Wobei...... Da gibt's ja noch den "wunderschönen Foto's Thread"

der ist mein pers. No. 1 Favorit

Hm?

Warum muss hier eigentlich immer irgendjemand an irgedwelchen Threads rumnörgeln? Wenn Dir der Thread nicht passt, treib Dich doch einfach in anderen rum. Sind doch genügend da. Keiner verlangt von Dir Interesse an dem Thema. Aber lass doch anderen einfach Ihren Spaß.

PS: Ich wundere mich sowieso, was Du an diesem Thread krank findest? Gerade Du als Kenner des Schw...vergleichs müsstest Dich doch brennend für sowas interessieren!?

458 weitere Antworten
Ähnliche Themen
458 Antworten
am 24. August 2015 um 10:19

Hallo Zusammen,

Was sagt die laufende Garantie zu so einem Modul von ASR? Kann die Audi-Werkstatt das zurückverfolgen - im Falle eines Schadens und ich habe vorher die Box wieder abgeklemmt?

Eigenltich ja nicht, da das Modul ja nur mit der klappe kommuniziert, oder?

Zu mir: Ich habe meinen Abholtermin letzte Woche gesagt bekommen. Ab dem 05.10. bin ich auch stolzer Besitzer eines schönen S3 Sportback!

Zitat:

@der-Rens schrieb am 22. August 2015 um 12:04:34 Uhr:

Ähm ja, wahrscheinlich im Codier-Thread :D

http://www.motor-talk.de/.../...a3-8v-schon-codieren-t4378647.html?...

und das Bild dazu im VCDS:

http://www.motor-talk.de/.../...a3-8v-schon-codieren-t4378647.html?...

Danke dir! Drei Fragen dazu: 1. Was heißt denn "mit offenen Klappen abstellen" - einfach im S-Modus Zündung aus und dann via VCDS auscodieren?

Damit zur zweiten Frage: Ich höre keinen Unterschied. Ich könnte mir einbilden, dass er unten rum geringfügig bassiger ist. Hört man den Unterschied deutlich?

3. Kann es sein, dass er dann im Stand unruhiger läuft oder ist das Käse?

 

Danke!

zu 1) Ist wurscht, wurde widerlegt dass es egal ist wann man codiert. Also im kalten nur mit Zündung an funzt genauso...

zu 2) Wieviel KM bist im OEM Modus bis dato gefahren? Ich persönlich bin mehr als 10tkm mit orig. Klappensteuerung gefahren, jetzt aufcodiert, merke es akustisch dass es 'bassiger' ist als vorher, also wenn man untertourig dann beschleunigt. Wenn nun alle 4 Endrohre schwarz sind, anstatt vorher nur 2, sind sie def. dauerhaft offen.

zu 3) ?? Für meinen Teil kann ich keine Veränderung im Leerlauf wahrnehmen

Zitat:

@der-Rens schrieb am 24. August 2015 um 23:00:05 Uhr:

zu 1) Ist wurscht, wurde widerlegt dass es egal ist wann man codiert. Also im kalten nur mit Zündung an funzt genauso...

zu 2) Wieviel KM bist im OEM Modus bis dato gefahren? Ich persönlich bin mehr als 10tkm mit orig. Klappensteuerung gefahren, jetzt aufcodiert, merke es akustisch dass es 'bassiger' ist als vorher, also wenn man untertourig dann beschleunigt. Wenn nun alle 4 Endrohre schwarz sind, anstatt vorher nur 2, sind sie def. dauerhaft offen.

zu 3) ?? Für meinen Teil kann ich keine Veränderung im Leerlauf wahrnehmen

Danke dir!

Zu 2.) Ich hab das Auto jetzt ca 3000 km, aber der ESD ist auch noch nicht älter, daher kommt da sicherlich noch etwas mehr. Aber die Erfahrung beim untertourigen kann ich bestätigen und das gefällt mir auch. So ganz erschließt sich mir der Sinn der Klappen nur nicht, wenn der Unterschied eh so gering ist.

 

Zu 3.) Kann sein, ich glaube das habe ich mir eingebildet :D Heute Morgen war auch nix mehr.

Ich war mit meiner S3 Limousine bei ASG Sound.

Hier das Ergebnis:

https://youtu.be/ej0ZChSGcSw

https://youtu.be/7VGBrDLg4YE

Bin mehr als zufrieden :)

Zitat:

@AlexHaas schrieb am 25. August 2015 um 21:15:39 Uhr:

Ich war mit meiner S3 Limousine bei ASG Sound.

Hier das Ergebnis:

https://youtu.be/ej0ZChSGcSw

https://youtu.be/7VGBrDLg4YE

Bin mehr als zufrieden :)

Klingt gut! Ich warte schon sehnsüchtig auf meinen MSD von ASG, hoffentlich kommt er bald.

Was hast du machen lassen, nur den MSD oder auch den ESD?

Ich habe nur den MSD bearbeiten lassen. Nach der Beratung mit den ASG Jungs erzielt man damit das beste Soundergebnis. Der ESD soll wohl mehr zum dröhnen im Innenraum neigen.

Bis Stufe V2 wird nur der MSD oder ESD bearbeitet. Ab V3 werden dann beide modifiziert.

Es sollte sich halt nicht nach billigem ATU Tuning Sound anhören. Wollte es dezent lauter, sonoror und kerniger. Deswegen Stufe V1+/V2+

Zitat:

@AlexHaas schrieb am 25. August 2015 um 21:50:32 Uhr:

Ich habe nur den MSD bearbeiten lassen. Nach der Beratung von den ASG Jungs erzielt man damit das beste Soundergebnis. Der ESD soll wohl mehr zum dröhnen im Innenraum neigen.

Es sollte sich halt nicht nach billigem ATU Tuning Sound anhören. Deswegen Stufe V1+/V2+

Danke dir, dann freue ich mich jetzt noch mehr drauf :)

Kein Problem, gerne :)

am 25. August 2015 um 20:23

Der klingt echt super. Ist der von der Lautstärke her noch im legalen Bereich? Anhand eines Youtube Videos ist das schwer zu beurteilen.:)

Zitat:

@sonicblue83 schrieb am 25. August 2015 um 22:23:55 Uhr:

Der klingt echt super. Ist der von der Lautstärke her noch im legalen Bereich? Anhand eines Youtube Videos ist das schwer zu beurteilen.:)

Der Umbau ist ja grundsätzlich nicht legal, da die vorhandene Abgasanlage umgebaut wird.

Vom Sound her, habe ich keine bedenken. Mit Klappe zu im stehen oder unter leichter Last kann man schön ruhig fahren, da ist er dezent lauter als Serie. Denke etwa so wie mit Klappen offen im Originalzustand, evtl. leicht lauter. Unter Last ist er auch nicht zu laut, da sollte es keine Probleme geben.

Zitat:

@AlexHaas schrieb am 25. August 2015 um 22:34:39 Uhr:

Zitat:

@sonicblue83 schrieb am 25. August 2015 um 22:23:55 Uhr:

Der klingt echt super. Ist der von der Lautstärke her noch im legalen Bereich? Anhand eines Youtube Videos ist das schwer zu beurteilen.:)

Der Umbau ist ja grundsätzlich nicht legal, da die vorhandene Abgasanlage umgebaut wird.

Vom Sound her, habe ich keine bedenken. Mit Klappe zu im stehen oder unter leichter Last kann man schön ruhig fahren, da ist er dezent lauter als Serie. Denke etwa so wie mit Klappen offen im Originalzustand, evtl. leicht lauter. Unter Last ist er auch nicht zu laut, da sollte es keine Probleme geben.

D.h. Du hast die Klappen aktiv und somit nicht dauerhaft offen oder? Wie ist er mit offenen Klappen? :D

Nein, habe es Original lastgesteuert belassen. Die Klappen gehen bei erst höherer Drehzahl auf, dann ist der Sound wie auf dem Video zu erahnen, richtig gut.

am 27. August 2015 um 22:08

Was hat denn der Umbau gekostet ? ;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread