ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der wahre Käfer Nachfolger....

Der wahre Käfer Nachfolger....

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 12:31
Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2013 um 13:21

Am besten sind einfach immer wieder die Kommentare von den blitzgescheiten Besserwissern, wie z.B.

Zitat:

von Daniel Hoffmann 26.05.2013

"Wie man diesen Schrott ohne Komfort und Sicherheit als das bessere Auto bezeichnen kann ist mir ein Rätsel. Der Verbrauch war niedrig weil die Autos leichter waren dafür aber ohne jeglichen Komfort und Sicherheit und wenig Leistung. Wenn man Nostalgie weglässt, waren die Autos totaler Müll." Zitatende

Hut ab, der hoffmannsche Kommentarlasser hat ja die irrsinns Ahnung: Den Golf II mal global als "totaler Müll" abzutun, das ist für mich fachlich totaler Müll! Was für ein Depp. Die Alte hat ihn daheim bestimmt wieder nicht drauf gelassen und jetzt isser aggro

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 28. Mai 2013 um 13:21

Am besten sind einfach immer wieder die Kommentare von den blitzgescheiten Besserwissern, wie z.B.

Zitat:

von Daniel Hoffmann 26.05.2013

"Wie man diesen Schrott ohne Komfort und Sicherheit als das bessere Auto bezeichnen kann ist mir ein Rätsel. Der Verbrauch war niedrig weil die Autos leichter waren dafür aber ohne jeglichen Komfort und Sicherheit und wenig Leistung. Wenn man Nostalgie weglässt, waren die Autos totaler Müll." Zitatende

Hut ab, der hoffmannsche Kommentarlasser hat ja die irrsinns Ahnung: Den Golf II mal global als "totaler Müll" abzutun, das ist für mich fachlich totaler Müll! Was für ein Depp. Die Alte hat ihn daheim bestimmt wieder nicht drauf gelassen und jetzt isser aggro

hat der im seat marbella gesessen? da haste net mal ein armaturenbrett ^^

wenn ich an die g2 ausstattung denke was es da alles gab^^

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 13:52

Zu dem Vollidioten von Kommentator gibt`s nur ein Spruch (gibt`s auch als Aufkleber): "Glaubst du, das dein Elektronikschrott jemals ein Klassiker wird!?"

Oder: "Wir sterben noch wie echte Männer - keine Airbags on Board"! Der fährt bestimmt auch kein Fahrrad ohne Helm! :D

am 28. Mai 2013 um 14:24

.. und wo gibts den Aufkleber ???

Wirklich schlechte Autos gab es damals nicht. Auch ein Seat Marabella hat seine Berechtigung. Wer nur 2x die Woche zum Einkaufen fährt, braucht nicht so ein "großes" Auto wie den Golf 2 mit immerhin doppelt so viel Hubraum, der unnötig lange braucht zum Warmwerden und ein paar Minuten länger im Kaltstartmodus läuft. Mal abgesehen von dem halben Meter mehr Parkplatzbedarf.

Für den Normalbürger, der auch mal weiter fährt oder mehr Leute mitnimmt, sieht es schon anders aus. Den Bedarf hat VW mit dem Golf echt gut getroffen. Irgendwie ist der Golf 2 ein Auto, das die Ansprüche fast aller Autofahrer mit relativ wenig Kompromissen erfüllt. Sieht man ja auch an den Verkaufszahlen.

Wo beim Golf 2 der Komfort fehlen soll, möge mir der Kommentierende mal zeigen. Ist ja schön, wenn man für unsachliche Texte von der Konkurrenz bezahlt wird, aber sie sollten wenigstens so viel Realitätsgehalt haben, dass sie auch einer glaubt. Das einzige Komfortdefizit sehe ich bei der Geräuschentwicklung der einfach ausgestatteten Diesel-Modelle. Und natürlich ist der Golf keine S-Klasse und es gibt immer Autos, die dieses oder jenes besser können. Aber wer S-Klasse fahren will, muss auch S-Klasse bezahlen können und wollen.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Wirklich schlechte Autos gab es damals nicht.

ohhhhh doch! renault 4 z.b. da is schonmal nach 4 jahren der motor auf der strasse gelegen weil der vorderachsträger durch war. ;) frag mal einen älteren tüv menschen zum thema r4. der wird dir da so manche schauergeschichte erzählen ;)

ach ja, der bericht hinkt etwas. nach dem käfer ist der passat 32b das meist gebaute auto von vw ;) die 6,3 millionen wird mit 6,5millionen gebauter fahrzeuge "leicht" überschritten.

quelle: vw zum 40. jährigen passat jubi dieses jahr.

fakt ist aber auch wirklich das langsam auch ein "umdenken" in der oldtimer scene stattfinden muss. sind früher nur vereinzelte sammler kiste die dann auch mehr gepflegt als gefahren wurden aus dem hause daimler, porsche, jaguar als oldtimer aufgetreten ist der 2er golf wohl der erste wagen der in rauen mengen als oldtimer unterwegs sein wird. und das nicht weil er besonders schlecht war ;) diese autos wurden als verbrauchsauto hergenommen. kleinwägen mit denen man sich als fahranfänger eben die hörner abstossen konnte und somit meistens eben runtergewirtschaftet wurden. insoweit ist es wirklich erstaunlich wieviele autos bis heute noch fahren.

wen man DANN noch die konkurenz von damals anschaut wie opel kadett, ford fiesta, midschubischi colt, renault 5...WO sind die bitte? die gibts alle seit jahrzehnten nichtmehr bzw wirklich nurnoch ganz ganz selten. 2er gölfe stehen hier an jeder strassenecke in allen erdenklichen zuständen.

ich denke das spricht schonmal für die qualität eines solchen wagens.

Yep, und einer davon steht in meiner Garage, und wartet darauf, mal ein begehrenswerter Klassiker zu werden... OK, na gut, wenigstens darauf, mal seltener zu werden, damit sich jeder über den Anblick freuen kann...

am 28. Mai 2013 um 15:49

Hätte nicht gedacht das es mehr 32b als Golf 2 gab. Von den 32b ist ja kaum noch was erhalten geblieben. Leider.

 

Der Golf 2 war auf jeden Fall das beste und langlebigste Fahrzeug das VW bzw. ein anderer Konzern jemals gebaut hat. Kein anderes Auto bietet soviel Alltagstauglichkeit für nahezu jedermann und bietet dabei noch leichte Wartbarkeit gepaart mit spottbilligen Ersatzteilpreisen.

Ein wahrhaft würdiger Käfernachfolger.

Leider wird es so ein Auto nie wieder geben :(

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Hätte nicht gedacht das es mehr 32b als Golf 2 gab. Von den 32b ist ja kaum noch was erhalten geblieben. Leider.

Der Golf 2 war auf jeden Fall das beste und langlebigste Fahrzeug das VW bzw. ein anderer Konzern jemals gebaut hat. Kein anderes Auto bietet soviel Alltagstauglichkeit für nahezu jedermann und bietet dabei noch leichte Wartbarkeit gepaart mit spottbilligen Ersatzteilpreisen.

Ein wahrhaft würdiger Käfernachfolger.

Leider wird es so ein Auto nie wieder geben :(

ist auch nicht im sinne der konzerne da die an sowas nichts verdienen

Der 32b ist weltweit und jahrzehntelang gebaut worden. Die 8 Jahresproduktionen, von denen ein Teil in Deutschland geblieben ist, sind nur ein kleiner Teil davon. Bei der Einstellung des 32b in Deutschland waren von den ersten beiden Passat-Generationen zusammen (!) ca. 4,5Millionen gebaut worden. Zu der Zeit lag der Passat in den Verkaufszahlen regelmäßig hinter Golf und Kadett. Ist also kein Wunder, dass man den Golf 2 als größeren Erfolg wahrnimmt, der 32b legte danach erst richtig los, aber davon merkte man hier nicht viel.

am 28. Mai 2013 um 16:48

Ich denk mal die Zahl vom 32 B die Onkel Howdy genannt hat ist die Produktionszahl über den gesammten Produktionszeitraum von 79 und ich glaub in China wird er immer noch gebaut mit dem zweihundertsten Facelift.

Der Golf 2 war immer Deutschlands meistverkauftes Auto , der Rostschutz war extrem gut und kein wunder das daher auch so viele überlebt haben. Wenn jemand Langeweile hat kann er ja mal ausrechnen wieviele vom Produktionsende bis heute prozentual bis heut überlebt haben.

Andere haben aber grossteils auch keine schlechten Autos gebaut, BMW E30 und besonders der E34, Mercedes W201 und 124, Audi B3, B4, C4 die sieht man heut auch noch sehr oft. Das waren Autos die wurden noch von Ingenieuren gebaut und nicht wie heut vom Controlling. Gab aber natürlich auch viele Modelle die man heute garnicht mehr sieht.

Zitat..

"..., vor allem aber teilverzinkte Bleche."

 

Weiß jemand , WAS GENAU beim Golf II verzinkt ist?

 

DoMi

 

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Ich denk mal die Zahl vom 32 B die Onkel Howdy genannt hat ist die Produktionszahl über den gesammten Produktionszeitraum von 79 und ich glaub in China wird er immer noch gebaut mit dem zweihundertsten Facelift.

nein nein...der volker hat schon recht. es geht NUR um das modell 32b. und der wurde wie volker schon sagte 4,5millionen mal in DEUTSCHLAND gebaut worden und DANN eben noch 2 millionen mal in china. allerdings NUR dieses modell. der 32/33 (der vorgänger) ist nicht in der rechnung dabei. im übrigen bis "nur" 2000 wurde der so gebaut.

ach ja und die 6,3millionen sind das DEUTSCHE oder WELTWEITE zahlen? der 1er wurde ja auch ausserhalb von deutschland gebaut und verkauft ;)

und du darfst nicht einen daimler oder audi mit einem 2er vergleichen. das ein 25.000dm auto vielleicht "besser" konserviert wurde als ein 10.000dm kleinwagen SOLLTE man von ausgehen, war aber eher umgedreht. die einfache technik und die wirklich gigantische rostvorsorge war eben wirklich mehr als nur überdurchschnittlich.

am 28. Mai 2013 um 18:15

Zum Passat geh ich mal einfach nicht weiter ein und geb dir einfach mal recht bei den Aussagen ich weiss nicht wie lang der Santana in der Urform bei FAW gebaut wurde, irgendwann hieß er dann Santana 2000 usw usw. Will ich aber auch garnicht wirklich drauf eingehen weil in dem Thema bin ich absolut nicht drin .

Zum Thema zurück, VW musste damals auch dringend beim Thema Korrosionsschutz nacharbeiten, als der Golf 2 auf den Markt kam war das Image von VAG was Rost anging am Arsch. VW selbst kaufte Anfang der 80er Golf 1 auf um sie zu vernichten, der Mexikokäfer blühte fröhlich vor sich in und bei Audi sah das ganze auch nicht besser aus der Typ 43 war auch nicht grad langlebig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der wahre Käfer Nachfolger....