Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Der Wagen pfeift...was könnte es sein?

Der Wagen pfeift...was könnte es sein?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 11:14

Hallo zusammen,

was könnte dieses Pfeifen sein? Spanrollen oder was anders? Manchmal ist es zeimlich laut, manchmal leise oder man hört gar nix, egal ob draußen kalt oder warm ist. Wenn man der Motor ausmacht, hört man das Pfeifen noch so ca. 3-4 Sekunden. Leistung des Motors ist top, der Wagen läuft wunderbar, nur das Pfeifen nervt. BWM 116d, BJ 2011, KM-Stand ca. 142 Tsd. km.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:52

Falls diese Teile defekt wären, könnte der Motor so pfeifen, wenn er läuft ?

Ja vermutlich schon. Wenn verdichtete Luft durch einen kleine Spalt gepresst wird weil die Dichtung verrutscht ist oder fehlt, kann es sein. Ist jetzt nur eine Richtung, kann auch in eine andere Richtung gehen. In der Werkstatt würde ich zur Überprüfung wahrscheinlich einen Ladeluftschlauch probeweise abhängen zum schauen, ob es dann ändert. Aber vorsicht, falls Du das selbst probieren willst, nicht dass Fremdteile angesogen werden. Zudem werden Fehler im Steuergerät abgelegt, weil sicher die Luftmasse nicht mehr stimmt, die dann gelöscht werden sollten.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 18:14

Selber mache ich bestimmt nichts;) kann ich so noch ein bisschen fahren? So ca. 20 km pro Tag eine Woche? Ich bin aufs Auto angewiesen, wegen Arbeit, will aber auch keine Motorschaden.

Naja, Du hast das Geräusch schon 10tkm? Dann werden wohl 300km auch kein Problem mehr darstellen. Bessern wird es aber sicherlich nicht von selbst.

Am besten einen Termin in naher Zukunft vereinbaren.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 18:28

Ja, eben, aber wenn man die ganze Geschichten über Steuerketten, Motorschaden, usw liest, hat man schon ein bisschen Angst

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 10:44

Heute habe ich mir es nochmal ein bisschen angeschaut, auffällig ist ein Geräusch, wenn man das Gaspedal loslässt...ich weiß es aber nicht, ob das normal ist, wenn der Wagen 2 Tage in der Tiefgarage steht..

Man muss das Video ein bisschen lauter machen.

Das Klingt wie ein Lager, sprüh einzeln auf die Lagerstellen zur Analyse Öl drauf, bei einer Geräuschänderung hast du die Fehlerquelle gefunden.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:29

Ich war jetzt kurz unterwegs, ca 50 km gefahren, das Geräusch, das beim Loslassen des Gaspedals zu hören war, ist weg. Der Wagen pfeift aber immer noch :/

Wenn die Steuerkette rasselt, hört sich das anders an.

Bei diesem BMW ist das ja so etwas wie ein quietschen. Könnte ein durchrutschender Keilriemen sein oder der Klimakompressor (kann man ganz leicht ausschließen indem man die Klimaanlage mal ausschaltet). Ein Mini-Riss im Krümmer könnte es auch sein usw. Hört sich ähnlich an. Ist aber alles spekulativ.

Eine seriöse Fachwerkstatt sollte den Fehler deutlich schneller finden als wir im Forum.

Zitat:

@boxster986 schrieb am 07. Jan. 2018 um 13:56:29 Uhr:

Das Klingt wie ein Lager, sprüh einzeln auf die Lagerstellen zur Analyse Öl drauf, bei einer Geräuschänderung hast du die Fehlerquelle gefunden.

@TE: Das bitte machen und dir wird geholfen sein!

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 10:08

Also...Ich habe den Wagen doch schon gestern beim Händler abgegeben, da ich ihn vor paar Monaten gekauft habe. Es war doch nur der Keilriemen...der wurde jetzt gewechselt und die Geräusche sind weg...der Händler hat es auch schriftlich bestätig, dass es überprüft wurde und das Problem nur der Keilriemen war..wenn was ist, muss ich wieder hinfahren, aber momentan, wie gesagt, sind alle Geräusche weg.

am 29. Juni 2018 um 8:10

Hallo MotorTalker,

ich habe seit einigen Wochen auch ein leichtes Pfeiffen beim Fahren und Beschleunigen.

Eigentlich hörte es sich ganz angenehm an, kann aber nicht normal sein.

Ich habe einen Bj. 2016 F20 120 xda mit Vollausstattung. Ein Traum, nein, mein Traumwagen (außer der 140i).

Nun bin ich zum Freundlichen gefahren und ließ ihn Überprüfen

Ich habe einen Termin bekommen und konnte/ durfte weiterfahren.

Nun ist er seit vier Tagen in der Werkstatt.

Kurze Rückfrage was nun los ist: TURBOSCHADEN !

Eine verbogene Schaufel im Turbo erzeugte diese Geräusche.

Ich darf gar nicht daran denken, wenn ich nicht nachgefragt hätte... Schaufelbruch bei x/Umdrehungen ??.

Ist das ein Einzelfall?

Ich habe noch andere kleine Probleme wie keine iPhone-Verbindung, Ausfall der Kamera (zumindest stete Meldung) etc.

Moin,

 

hatte ich im September 2016 mit meinem E87 - 118d (Bj 2006). Erst ging's als "angenehmes" Pfeifen los, endete dann relativ zügig mit einem Turboschaden und ich war mit 1000€ dabei, wohlgemerkt nicht bei BMW. Vorher bin ich auf dem Weg in die Werkstatt mit teils schlecht kontrollierbaren Beschleunigungsschüben und plötzlicher Rauchfahne mitten auf ner Kreuzung mit Tramverkehr verreckt.

 

War dezent blöd.... :/

am 19. Juli 2018 um 11:10

Hallo @V6_LOVER ja ich würde sagen es handelt sich um einen Einzelfall.

Von Turboschäden liest man hier ziemlich wenig.

Wie viel km hat den 20d gelaufen?

Bekommst du den Turbo auf Kulanz oder musst du einen Eigenanteil bezahlen?

Zitat:

Bekommst du den Turbo auf Kulanz oder musst du einen Eigenanteil bezahlen?

Ich habe noch Werksgarantie, Gott sei Dank.

Naja, wenigstens ein Trost wenn es ein Einzelfall ist. :rolleyes:

Er hat erst knapp 25000Km runter.

 

Zitat:

und ich war mit 1000€ dabei,

Da biste aber gut weggekommen mit 1000€. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Der Wagen pfeift...was könnte es sein?