Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wagen vibriert!

Wagen vibriert!

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:21

Ahoi,

wir haben einen 116i Automatik (F20), aus 11/2013.

Mittlerweile hat er ca. 14.500 km runter. Bei ca. 13.500 fing er an, wenn man steht (z. B. an einer Ampel) und der Wagen läuft zu vibrieren (merkt man über das "Popo-Meter"). Vergleichbar mit dem vibrieren eines Diesels, wenn ein Injektor nicht in Ordnung ist (ist hier aber ein Benziner, der hat keine Injektoren). Das vibrieren ist in jedem Zustand, egal ob kalt oder warm gefahren. Die Drehzahl des Motors verändert sich nicht.

Noch zur Info, die SSA hat er, die nutzen wir aber nicht, wird also immer sofort nach Motorstart deaktiviert.

In der Werkstatt wurden jetzt die Steuergeräte wieder zurückgesetzt, dadurch sollen sich die Steuergeräte neu anlernen und alles wieder einwandfrei laufen (nach ca. 2-3 Tagen). Allerdings ist das Vibrieren weiterhin. Technisch wäre angeblich alles Ok, ein Fehler war auch nicht abgelegt.

Hat einer von euch schon mal so etwas gehabt oder eine Ahnung, was es sein könnte?

Vielen Dank!

Viele Grüße - mg

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 15:02

Keiner einen Tipp?

Wir haben einen 116i und der fängt auch an unrund zu laufen aber nur wenn die Klimaanlage an ist.Teste mal ob es bei dir auch so ist! Der freundliche hat Fehlercodes ausgelesen aber keine vorhanden.München muß sich kümmern.Hoffe die melden sich bald

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 16:10

Ahoi,

hatten wir auch getestet, ist leider gleich (egal ob die Klimaanlage läuft oder nicht).

Da der Werkstattmeister 4 Woche Urlaub hat und wir noch anschließend eine Woche im Urlaub sind, kommt der Wagen erst in 5 Wochen wieder zu BMW um den nächsten Check zu machen. Mittlerweile ist auch die Tagesbeleuchtung vom Tacho ausgefallen (die rote Beleuchtung (mit Licht an) geht, nur die weiße tagsüber nicht).

Ich werde dann mal in 5 Wochen berichten, wäre nett, wenn Du vielleicht auch berichten könntest.

Viele Grüße - mg

Hallo,

habe mit 6000 Km das gleiche Problem, ist jetzt zum 2.mal in der Werkstatt .Kein Fehlercode . München hat Generator (Lichtmaschine) angewiesen zu tauschen. Problem immer noch. München muss wieder reagieren. Wenn der Riemen abgenommen wurde laeuft der wagen komplett ruhig.verstehe nicht , warum die es nicht hinkriegen, dass problem zu loesen.habe mir keinen Neuwagen gekauft um laufend in der werkstatt zu stehen. Letzte Möglichkeit , es muss jemand aus München kommen.hast du schon das Problem behoben bekommen.

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:48

Ahoi,

bei uns ist erstmal Entwarnung! Mittlerweile ist von den Vibrationen nichts mehr zu spüren. Der Reset hat wohl etwas später geholfen als er sollte. Wir sind aber immer auf Horch- und Fühlposten, wenn wir mit den 1er unterwegs sind.

Hoffen wir mal, das es wirklich nur vorübergehend war. Wenn nicht, melde ich mich hier aber sofort.

Wäre nett, wenn ihr die weiteren Schritte, die noch folgen, hier rein schteiben könntet.

Viele Grüße - mg

Danke

Werde ich machen!

Lg

Hallo,

bin wieder da.

Da der Wagen erst ein 1/2 Jahr alt ist, kann der Haendler /Werkstatt nicht frei entscheiden, also wurde von muechnen vorgegebtauschen klimakompressor zu tauschen. Hat nichts geholfen, aber der hat jetzt keine Magnetkupplung mehr, scheint wohl ein problem zu sein.

letzter versuch vor angedrohter Wandlung brachte ein ergebnis .alle injektoren , zuendpulen und zuendkerzen getauscht und siehe da er nagelt nicht mehr, laeuft ruhig.

Ist ein trauerspiel bei 7000 km aber wohl kein unbekanntes problem.

Schauen wie lange ich "Freude am Fahren" habe.

lg

Zitat:

Original geschrieben von tomtomxl2

Wir haben einen 116i und der fängt auch an unrund zu laufen aber nur wenn die Klimaanlage an ist.Teste mal ob es bei dir auch so ist! Der freundliche hat Fehlercodes ausgelesen aber keine vorhanden.München muß sich kümmern.Hoffe die melden sich bald

Hallo,

ich hatte bei 7000 km das gleiche .erst nur bei Klimaanlage unruhig. Danni immer und ein nagelendes Geräusch wie beim diesel .keine Fehlermeldung.

auto 1/2 jahr alt.es wurden lichtmaschine,klimakompressor getauscht, keine besserung.

nach angedrohter wandlung mit schreiben an muenchen wurden der

Tausch der Injektoren, zuendpulen und zuendkerzen angeordnet.

Schauen wie lange ich "Freude am Fahren habe"

melde mich

lg

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

wir haben einen 116i Automatik (F20), aus 11/2013.

Mittlerweile hat er ca. 14.500 km runter. Bei ca. 13.500 fing er an, wenn man steht (z. B. an einer Ampel) und der Wagen läuft zu vibrieren (merkt man über das "Popo-Meter"). Vergleichbar mit dem vibrieren eines Diesels, wenn ein Injektor nicht in Ordnung ist (ist hier aber ein Benziner, der hat keine Injektoren). Das vibrieren ist in jedem Zustand, egal ob kalt oder warm gefahren. Die Drehzahl des Motors verändert sich nicht.

Nur so als kleine Randbemerkung, dein Motor hat auch Injektoren! Der N13B16 ist (wie eigentlich alle modernen 4 Zylinder Turbobenziner) ein Direkteinspritzer, wobei der Kraftstoff direkt über die Injektoren in den Brennraum gesprüht werden.

Direkteinspritzer "tackern" auch merklich im Stand, das hört man besonders gut, wenn die Motorhaube offen ist. Das kann man auch bei großen 6-Zylinder Benzinern mit Direkteinspritzung beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von JohnsonDoe

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

wir haben einen 116i Automatik (F20), aus 11/2013.

Mittlerweile hat er ca. 14.500 km runter. Bei ca. 13.500 fing er an, wenn man steht (z. B. an einer Ampel) und der Wagen läuft zu vibrieren (merkt man über das "Popo-Meter"). Vergleichbar mit dem vibrieren eines Diesels, wenn ein Injektor nicht in Ordnung ist (ist hier aber ein Benziner, der hat keine Injektoren). Das vibrieren ist in jedem Zustand, egal ob kalt oder warm gefahren. Die Drehzahl des Motors verändert sich nicht.

Nur so als kleine Randbemerkung, dein Motor hat auch Injektoren! Der N13B16 ist (wie eigentlich alle modernen 4 Zylinder Turbobenziner) ein Direkteinspritzer, wobei der Kraftstoff direkt über die Injektoren in den Brennraum gesprüht werden.

Direkteinspritzer "tackern" auch merklich im Stand, das hört man besonders gut, wenn die Motorhaube offen ist. Das kann man auch bei großen 6-Zylinder Benzinern mit Direkteinspritzung beobachten.

Hallo lieber JohnsonDoe,

wie geschrieben hatte letztendlich der Tausch der Injektoren, zuendpulen und zuendkuerzen zu einer normalen laufruhe gesorgt.ich habe einen Benziner und weiss das er auch injektoren hat.und ein nagelndes Geräusch und starkes vibrieren in jedem Zustand bei geschlossener motorhaube hat selbst muenchen anhand des Videos als nicht normal empfunden.jetzt ist alles wieder normal.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen