Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Der Wagen pfeift...was könnte es sein?

Der Wagen pfeift...was könnte es sein?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 11:14

Hallo zusammen,

was könnte dieses Pfeifen sein? Spanrollen oder was anders? Manchmal ist es zeimlich laut, manchmal leise oder man hört gar nix, egal ob draußen kalt oder warm ist. Wenn man der Motor ausmacht, hört man das Pfeifen noch so ca. 3-4 Sekunden. Leistung des Motors ist top, der Wagen läuft wunderbar, nur das Pfeifen nervt. BWM 116d, BJ 2011, KM-Stand ca. 142 Tsd. km.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Klingt für mich wie ein Lagerschaden. Spannrolle, Lichtmaschine, ...???

Hatte bei einem Peugeot mal was ähnliches. Kumpel hat in der Werkstatt den Keilriemen abgemacht und ihn dann mal laufen lassen, Geräusch war dann weg. Riemen wieder drauf, Fehler war wieder da.

Mit so einem Metallstab hat er dann weitergesucht, war die Spannrolle.

Wenn der Motor schon aus ist, stillsteht und das Geräusch noch hörbar ist, kann es kaum der Riementrieb sein. Dann muss es etwas mit Luftdruck sein oder etwas das noch ausdreht wie der Turbolader.

Ist das Geräusch noch gleich wenn der Öleinfülldeckel offen ist? Könnte der Kurbelgehäuseinnendruck sein der zu hoch oder niedrig ist und dann den Ausgleich machen muss.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 11:43

Das Geräusch wird aber immer leiser, wenn man der Motor ausmacht...es wird auch lauter beim Gas geben. Dies mit dem Öleinfülldeckel muss ich noch ausprobieren.

War da nicht auch etwas mit dem Spanner der Steuerkette bei den Diesel-Modellen aus diesen Baujahren???

Ich würde das auf jeden Fall mal beim :) vorführen um sicher zu gehen, dass sich das nicht zu einem kapitalen Motorschaden ausweitet.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 12:03

Ich habe mit diesem Pfeifen schon über 10 tsd. km gemacht(ich weiß, blöd von mir), ich denke, wenn das die Steuerkette wäre, wäre der Motor schon längst am Arsch, oder? Als ich die Bremse vo. gemacht habe, hat der Mechaniker gesagt(so nebenbei), dass das Geräusch typisch für Spannrollen ist, aber ich wollte einfach so fragen, ob jemand sowas ähnliches schon hatte.

Ich drücke die Daumen, dass es "nur" eine Spannrolle ist.

Habe das gerade mal gegoogelt, der 116d aus 2011 fällt demnach mit in den Problembereich in Sachen Steuerkette.

(Ab 01.09.2013 hat man dann Änderungen vorgenommen.)

Da steht auch was von einer Kulanzregelung bis 8 Jahre und 200.000km wegen massiver Kundenreklamationen.

(Wenn die Inspektionen eingehalten wurden, dann liegt Deiner ja da auch noch drin.)

Ich würde das nicht mehr lange anstehen lassen...

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 12:26

würde aber die defekte Steuerkette auch pfeifen?

Kann ich nicht sagen. Auf dem Foto sieht man wie so ein Reparatursatz aussieht.

Der hat 4 Gleitschienen. Könnte mir schon vorstellen, dass es dieses Geräusch gibt wenn der Spanner am am Ende angekommen ist und die Kette nicht mehr korrekt auf Spannung halten kann.

Aber wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus.

S-l1600
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 13:07

Würden aber dann die Geräusche nicht aus dem hinteren Bereich kommen? Ich glaube, bei 116d F20 ist die Steuerkette ein bisschen hinten..?

am 6. Januar 2018 um 13:10

Wenn ein Auto nach dem abstellen des Motors noch pfeift obwohl keine Drehzahl mehr vorhanden dann muss es etwas anderes sein. entweder von Richtung Klimaanlage, vielleicht ein druck aufbauendes System. Wenn der Öldeckel oder andere Stutzen am Motor offen wären, würde er unrund laufen. Ich denke auch da würde eine Fehlermeldung beim 2011er kommen.

Einfach in die Werkstatt und checken lassen !

Zitat:

@mateooo schrieb am 6. Januar 2018 um 13:26:51 Uhr:

würde aber die defekte Steuerkette auch pfeifen?

Nein, rasseln!

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:49

So hört es sich an, wenn man den Motor ausmacht.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:52

und hier nochmal der Motor, wenn er läuft.

Der Öldeckel habe ich auch aufgemacht, bzw. den Motor ohne den Deckel laufen lassen, die Geräusche sind immer noch vorhanden.

Jetzt wirds wohl ein Fall für die Fachwerkstatt. Mit dem abnehmenden Ton wie auf dem Video, habe ich immer noch etwas mit Luft im Verdacht.

Die Ladeluftführung sollte sicher auch überprüft werden.

z.B.

Fehlender oder zurückgerollter Dichtring der Ladeluftleitung zwischen Turbolader und Ladeluftkühler

bzw. Ladeluftkühler und Sammler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Der Wagen pfeift...was könnte es sein?