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Der Versuch einen A4 Avant 2.0TFSI tiptronic zu kaufen!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. November 2004 um 16:24

Also ich habe so langsam die Faxen dicke mit den Verkäufern von Audi. Ich kann das immer noch nicht so ganz glauben:

Vor 14 Tagen war ich beim Händler Nummer 1: Verkäufer sehr nett, Angebot ok.

Ich wollte dann noch mal an dem Tag vorbeikommen, an dem der A4 Avant vorgestellt wird.

Besagter Tag kam, ich zum Händler: Verkäufer hatte Urlaub! SUPER! - Obwohl das so abgemacht war, dass ich komme!!!

Also nochmal drei Tage später hin: Verkäufer zu viel zu tun und musste gleich weg. (Konnte sich auch nicht mehr an mich erinnern!) Also Termin für nächsten Tag gemacht.

Am nächsten Tag, 1h vor Termin: SMS vom Verkäufer: "Liege im Bett und bin krank!"

Also bin ich trotzdem zum Autohaus aber zu einem anderen Verkäufer. Der war auch ok, Preis ging so. Er will mich am Nachmittag wegen Probefahrt zurückrufen. Was passiert??? NIX! Kein Rückruf!!!!!! Und das, obwohl ich schon fast gesagt habe, dass ich den Wagen nehme!!!!

Zwischenzeitlich war ich bei einem anderen Autohaus: Käufer sehr genervt und gelangweilt.

Dort kostet mein Wunschwagen (unter Berücksichtigung von Rabatt und Inzahlungnahme meiner alten Gurke) fast 5000 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Euro mehr!!!!! UNFASSBAR!!

Und was nun? Wenn sich der Mensch wegen der Probefahrt nicht spätestens morgen zurück ruft, werde ich noch ein drittes Autohaus probieren!

Wenn das dort genauso läuft, war es das für mich mit Audi.

Dann wird es wohl doch eine C-Klasse. Immerhin ist mir sowas bei Mercedes bisher noch nie passert. Ich bin wirklich sehr enttäuscht und werde mich - auch wenn es wahrscheinlich eh nix nutzt - bei Audi beschweren!

Einen guten Service finde ich sehr wichtig. Aber wenn schon die Verkäufer so schlecht sind, wie ist das dann erst bei dem Rest der Belegschaft???

Wenn ich bei einem "Premium" Hersteller ein Auto kaufe, dann erwarte ich wenigstens einen "normalen" Service. Und damit meine ich nicht nur eine Tasse Kaffee!!

Ich glaube nicht, dass ich zuviel verlange! Ich fühle mich mittlerweile so, als müsste ich darum bitten, dass mir jemand ein Auto verkauft!

 

Grüße

Frank

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93 Antworten

ähnlich erfahrungen habe ich auch gemacht, anscheinend müssen einige audi-händler keine autos mehr verkaufen ;-)

bei meinem normalen autohaus (werkstatt super) hätte ich den verkäufer zwingen müssen mir die karre zu verkaufen - von sich aus wollte er irgendwie nicht richtig.

beschwer dich doch mal bei audi, die händler gehören schliesslich nicht direkt zu audi und dem hersteller sollte es eigentlich schon wichtig sein, dass jemand ihre autos kauft.

servus,

am besten du schickst ein mail mit dem gleichen text(wie hier im talk) an den chef oder geschäftsführer der beiden autohäuser. trotz flaute am gebrauchtwagenmarkt

haben es viele verkäufer noch immer nicht begriffen,

daß man mit einsatz und fleiß doch einiges verdienen könnte.

gruß willi

am 30. November 2004 um 17:26

Marke egal

 

Also ich muss euch das zustimmen. Bei mir is demnächst auch ein neuer fällig.

Egal ob ich bei Benz oder Audi zur Tür rein gehe. Wenn ich nicht einen Verkäufer zu einem Verkaufsgespräch nötige, passiert gar nichts. Hab im AudiZentrum München sogar die BOSE in aller Ruhe - äh Lautstärke ;-) - getestet. Hat niemanden interessiert. Die Herren Verkäufer haben alle ein Rad ab.

Bei Mercedes aber das gleiche. Verkäufer läuft auf die Frage, ob ein C-Klasse T-Modell in der Ausstellung ist los, ich anständiger Weise hinterher. Plötzlich hält er vor einer Limo und meint: "Das ist eine C-Klasse". Ich darauf ziemlich trocken: "Danke, aber so blöd wie ich aussehe bin ich nicht - ich wünsche einen schönen Tag - auf wiedersehen." Ich bin einfach gegangen. Is wirklich nicht auszuhalten.

 

Fazit: Der Bäcker um die Ecke ist eher bemüht, eine Kürbiskernsemmel mehr zu verkaufen als diese bescheuerten Autoverkäufer. Vielleicht gibt es ja in Zukunft SB-Märkte :-D

Viel Spass noch beim GELD AUSGEBEN ;-)

Robert

wenn du die mail so wie oben, nur mit namen und anschrift der händler, an audi schickst, bin ich mir sicher das sich was bewegt.

solange du noch keinen wagen gekauft hast hat man bei audi selbst auch noch interesse an dir.

Ich bin erstaunt dass bei Audi anscheinend auch schon arrogante und genervte Verkäufer es wohl nicht mehr nötig haben bei dem derzeitigen Konkurrenzdruck sich zu engagieren ein Auto zu verkaufen. Kenne das bislang nur von Mercedes, wo man den Leuten auf die Knie fallen muss um ein Auto KAUFEN ZU DÜRFEN. Ein bekannter von mir hat sich sogar aus Wut und als Trotzreaktion auf die arroganten Verkäufer von Mercedes, die von sich wohl meinen Schrempp mit Nachnahmen zu heißen, einen BMW gekauft.

Ich wünsche dem Dacia Logan so viel Erfolg auf dem Markt, dass die Verkäufer mal wieder in die Realität versetzt werden und das tun wozu sie da sind:

Nämlich einfach nur ein Auto zu verkaufen!

am 30. November 2004 um 17:45

Vielleicht haben die kein Interesse, wenn man in der ersten Minute gleich mit der Preisverhandlung anfängt. So kommts jedenfalls für mich bei deinem Text rüber.

Würd ich auch links liegen lassen.

Themenstarteram 30. November 2004 um 17:57

@Sebs2:

Wie meinst Du das? Ja, ich hatte mein Auto vorkonfiguriert im Internet und bin dann mit dem Ausdruck zum Händler. Aber gerade das muss ihn doch lieber sein, als jemanden, den er erst stundenlang durch die ganzen Ausstattungen führen muss.....

Naja, irgendwie scheint das an mir zu liegen. Als ich Anfang des Jahres nen gebrauchten 911er suchte, meinte man bei Porsche zu mir, ich solle doch im Internet gucken!!!!

 

Naja, wie gesagt, einen Versuch mache ich noch.

Bei Mercedes hatte ich noch nie diese Probleme. Und ich war schon bei vielen MB Autohäusern! (Oberhausen, Duisburg, Heidelberg, Mannheim) Ich bin da eigentlich immer sehr gut bedient worden.... Deshalb bin ich wahrscheinlich auch so entsetzt jetzt.....

Jetzt weiß ich wenigstens, warum die Autobranche solche Probleme hat! :-(

Hi!

Kann Dir auch nur raten, dich an den Chef des Autohauses DIREKT zu wenden...die bekommen offenbar ab und zu ;) nicht mit was ihre Gurken im Verkauf so anstellen ;)

Kleine Story von mir:

Ich arbeite im Aussendienst und fuhr noch meinen B5. Musste wegen der Radlager in die Werkstatt. Der Kundendienstleiter sagte mir daß noch paar andere Sachen zu machen seien und daß mein Auto für 2-3 Tage in der Werkstatt bleiben muss.

Darauf sagte ich ihm daß ich dringend ein Auto brauche, weil ich eben noch Termine heute im Umkreis von 20km habe (also hier gings vielleicht um 100 km Fahrstrecke), und daß eh ein neues Auto ansteht. So kam ich auf die törrichte Idee, daß man mir ja mal ein 8E 1.9tdi mitgeben könne.

Der Kundendienstleiter meinte es sei kein Problem (ich bin schon lang Kunde in diesem Autohaus) und er würde schnell nen Verkäufer holen.

Der kam auch prompt aber anstatt "Hallo Herr ....., mein Name ist soundso..." zu sagen, war seine erste Frage wortwörtlich: "Wann wollen Sie kaufen?" in einem Ton daß mich der Kundendienstleiter schon ganz beschämt anschaute....ich darauf:

"Wenn ich ehrlich bin, ist mir die Lust am neuen Auto vergangen"....

Er so "Naja wenn Sie unbedingt mal fahren wollen, dann drehn sie in gottes Namen ne Runde. Das Auto muss aber in 20min wieder da sein, weil ich einen PRIVATEN Termin habe zu dem ich das Auto brauche."

Hab ihn dann stehen lassen und mich holen lassen. Ne halbe Stunde später im Büro hab ich mich mit meinem Boss über das super Erlebnis unterhalten. Zufälligerweise ;) kennt er den Chef bzw. Prokurist des Audizentrums bei uns (wusst ich bis dahin auch nicht), und hat ihn angerufen und geschildert was passiert war . Er entschuldigte sich vielmals und sagte er würde sich wieder melden. Beim Auflegen haben wir noch den Schrei nach dem Verkäufer gehört *gg*...

Was soll ich sagen, ne halbe Stunde stand eben der Chef mitsamt seinem unfähigen Verkäufer bei uns im Büro. Der Verkäufer drückte mir zähneknirschend die Schlüssel eines 8E 2,5tdi quattro Sline in die Hand und sagte ich könne das Auto ruhig solange haben bis meiner fertig ist *fg*....

Naja, was soll ich sagen, ich hab meinen B5 nimmer aus der Werkstatt abgeholt....ist dann halt ein 2.5er geworden obwohl ich nen 1,9er wollte.

Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würd wie diese dummen unfähigen Autoverkäufer wär ich schon lang pleite....

Themenstarteram 30. November 2004 um 19:19

Hi ChaosB99,

das ist auch eine sehr nette Geschichte! Mir fehlt völlig das Verständnis für sowas. Servicewüste Deutschland sag ich nur....

Es ist schon richtig, dass die Chefs das nicht mitbekommen...

Naja, ich schlafe jetzt noch mal drüber und denke, dass ich meinen Verkäufer morgen anrufen werde und ihm "höflich" die Meinung geigen werde. Mal sehen, wie er reagiert.

Sollte das nicht fruchten, werde ich mich wohl an seinen Chef wenden! Ich mach so was nicht gerne, aber irgendwann ist halt schluss mit lustig!

 

Gruß

Frank

Servus,

also das mit dem Verkäufer verstehe ich nicht. Ist ja voller Blödsinn wenn sich keiner um einen Kunden bemüht.

Ich muss allerdings sagen, dass ich einen sehr fähigen und guten Verkäufer (auch was die technische Seite des A4 anbelangt..) hatte. Der war so gut, dass ich nach drei Audi-Autohäusern meinen neuen A4 dort gekauft habe, obwohl er nicht an den besten Preis eines anderen Autohauses hinkam. Sollte Interesse bestehen...die Tel-Nr. hab ich noch.

Vielleicht hilft´s ja weiter.

Viele Grüsse an einen baldigen neuen A4-Fahrer

am 30. November 2004 um 21:13

Ich bin auch mehr als zufrieden mit meinem Freundlichen. Der war/ist immer bemüht und bleibt am Ball.

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

@Sebs2:

Wie meinst Du das? Ja, ich hatte mein Auto vorkonfiguriert im Internet und bin dann mit dem Ausdruck zum Händler. Aber gerade das muss ihn doch lieber sein, als jemanden, den er erst stundenlang durch die ganzen Ausstattungen führen muss.....

Naja, irgendwie scheint das an mir zu liegen. Als ich Anfang des Jahres nen gebrauchten 911er suchte, meinte man bei Porsche zu mir, ich solle doch im Internet gucken!!!!

 

Naja, wie gesagt, einen Versuch mache ich noch.

Bei Mercedes hatte ich noch nie diese Probleme. Und ich war schon bei vielen MB Autohäusern! (Oberhausen, Duisburg, Heidelberg, Mannheim) Ich bin da eigentlich immer sehr gut bedient worden.... Deshalb bin ich wahrscheinlich auch so entsetzt jetzt.....

Jetzt weiß ich wenigstens, warum die Autobranche solche Probleme hat! :-(

Versteh ich gar nich??? Bei Porsche kannste dich doch eintragen lassen wenn du einen gebrauchten suchst!

Womit verdient ein Autohaus eigentlich das meiste Geld?

Mit Neuwagen doch schon lange nicht mehr. Eher mit Inspektionen und außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten!

Klar, wenn jeder A4-Käufer die Händlermarge als seinen Rabatt sehen möchte...

Also müsste ich mit meinem alten reparaturanfälligen A4 ein beliebterer Kunde sein als ein A8-Neuwagenkäufer.

Trotzdem komm ich mir vor, als käme ich vom Mond, wenn ich beispielsweise nach Reparaturmöglichkeiten meiner Sitzheizung frage. Egal - schlechte Langzeitqualität und schlechter Service passen wohl gut zusammen.

 

Das Problem sind ja wie immer die Alternativen, das darf man nie vergessen. (Ich wollte mal einen neuen 3er leasen, der Verkäufer hat es aber vergeigt. Bei Mercedes bin ich immer super behandelt worden, dort hat dann aber das Preis-/Leistungsverhältnis den Ausschlag gegen eine C-Klasse gegeben.)

Kurzum: Käufer sollten nicht zuviel erwarten. Weder von der Ware noch vom Verkäufer. Im Supermarkt lächeln die Kassierer auch nicht, und nach ein paar Wochen wird die gekaufte Butter ranzig.

 

Ich hätte kein Problem damit, wenn die Autohäuser komplett vom Boden verschwänden.

In diesem Szenario bestelle ich mein Auto per Internet und bezahle die Probefahrt (günstiger als Mietwagentarif, da auf drei Stunden begrenzt) per Kreditkarte. Dieser Betrag wird mir beim späteren Kauf angerechnet. Ein 14-tägiges Rückgaberecht des Autos habe ich lt. Fernabsatzgesetz ebenfalls, die Ausstattungsmöglichkeiten sind aber stark eingegrenzt. Für eine Mobilitätsgarantie inkl. Vor-Ort-Abholung und Ersatzwagen bezahle ich jährlich zusätzlich.

Im Falle von Problemen und wegen der Inspektionen wende ich mich an den nächstgelegenen Service-Partner, einer Werkstatt mit weitestgehend automatisierter Prozesskette.

Ich spare die Gebühren für Autohäuser aus Glas, Showroom-Modelle und teure Mitarbeiter.

 

Nun - was stört an diesem Szenario? Ich lasse es offen.

Ich aber glaube, dass sich jedes Autohaus, jeder Autohausmanager und jeder Autohausmitarbeiter überlegen sollte, was er für einen Mehrwert gegenüber dem Kunden darstellen kann. Denn im oben geschilderten Szenario würden sie alle nutzlos sein.

Die kulant ermöglichte Probefahrt übers Wochenende, das Beratungsgespräch beim Kaffee, die Autowäsche, die kleine kostenlose Reparatur oder das winzige Werbegeschenk - kurzum der Dienst am Menschen sind das einzige, was Autohäuser am Leben hält! Es geht dabei mehr um emotionale Dienstleistung als um ökonomisch messbare Faktoren.

Stellt euch als Alternative einen Direktvertrieb vor - Bestellung eurer Konfiguration, Abholung 8-12 Wochen später im Werk oder frei-Haus-Lieferung gegen Aufpreis. Festpreise, aber ca. 20% unter den derzeitigen Listenpreisen.

Beides sind interessante Szenarien. Die Synthetisierung des persönlichen Konsums ist nicht jedermanns Sache - oder wer bestellt seine Anzüge im Internet? Andererseits will kaum jemand etwas für Beratung ausgeben - um beim Beispiel Anzüge zu bleiben: sie werden im Boss Outlet gekauft, statt in der kleinen Boutique um die Ecke. Es sei denn, die Boutique bietet extrem gute Beratung, und -im Falle eines Problemes- kulante Lösungen an! Und hier sind wir wieder bei meiner Kernaussage: Autohäuser sollten sich bewusst sein, was ihre einziger Mehrwert ist:

Service am Kunden.

-Ebe

am 30. November 2004 um 22:25

LIEBER GOTT: MACH DAS DIE AUDI AG EURE ZEILEN MITLIEST ;-)

Aber ich kann euch beruhigen. Ich war heute in München bei Mercedes an der Donnersberger Brücke. Das Gebäude wurde vor nicht all zu langer Zeit erst gebaut. Die Münchner kennen das Gebäude ;-)

Protziger geht´s eigentlich nicht mehr. Die Kunden sollten allein deßwegen schon nicht dort kaufen.

Ich habe es geschafft, drei C-Klasse T-Modelle in aller Ruhe probezusitzen und anschließend wieder in aller Ruhe aus dem Gebäude rauszulaufen. Ich bin nicht mal gegrüßt worden. Dabei sah ich in Anzug und Krawatte doch durchaus nach potentiellem Benz-Käufer aus :-D

Naja, letztendlich ist es egal wo ich reinlaufe. Auch im Audi-Zentrum kann man die Nachrichten ungestört am Bose-Radio verfolgen *lach

Wenn ich bloß wüßte welcher Idiot bei meinem nächsten Kauf auch noch Provision dafür bekommt ;-)

Immer locker bleiben....

Robert

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