Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TFSI quattro - Kraftstoffdruck Probleme

B7 2.0 TFSI quattro - Kraftstoffdruck Probleme

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. März 2022 um 16:09

Guten Tag,

Ich habe leider ein Niederdruck probendem mit meinem A4 B7 2.0 Tfsi Quattro BGB, km stand 160.000. Im Fehlerspeicher wird immer folgender Fehler abgelegt:

P310B Kraftstoffdruckregelung bei niedrigem Druck Kraftstoffdruck nicht im angegebenen Bereich. MKL geht deshalb kurz nach dem löschen wieder an. Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig „schlau“ gelesen und folgende Dinge getauscht: Steuergerät für die Benzinpumpe (gebraucht), Hochdruckpumpe mit Stößel (hat nix mit Niederdruck zu tun, musste aber gemacht werden) den Niederdruck sensor an der Hochdruckpumpe, den Kraftstofffilter (6bar). Ausgelesen habe ich immer mit Würth.. Vcds habe ich mir nun aber auch besorgt der Istwert des Kraftstoffdruckes, laut würth, liegt im Stand bei ca 4,5 bar. Mein nächster Schritt wäre nun Tausch der Kraftstoffpumpe im Tank und dann weiß ich nicht mehr weiter, weil meiner Meinung nach Niederdruckseitig alles getauscht ist… vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, den Fehler zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nochmal nachlesen:

P310B/012555 - Low Pressure Fuel regulation: Fuel Pressure Outside Specification

Possible Symptoms

MIL On

Reduced power

Possible Causes

Faulty Fuel Pressure Sensor (G410)

Wiring Harness for Fuel Pressure Sensor (G410)

Low Fuel Pressure

Weak Lift Pump

Restriction in Fuel Filter or Fuel Lines

Mechanical issue with High Pressure Fuel Pump

Replacement fuel filter not correct Bar rating (ex. 4.0 Bar vs 6.0 Bar)

Possible Solutions

Replace Fuel Pressure Sensor (G410)

Repair Damaged Wiring

Remove and inspect High Pressure Fuel Pump

Check Pressure Limiting Valve installed on the high pressure fuel rail when applicable

Special Notes

When found in VW "FSI" Direct Injection engines, may also have DTC P129F/004767. Can be caused by a faulty G410 sensor. See TSB 01-07-69 or 01-11-11 (TPI 2016182) for more information on testing and updated part numbers.

When found in VW "FSI" Direct Injection engines, may also have DTCs P129F, P008B, P129E, P008A, P2540 and/or P0087. See TSB 01-11-28 (TPI 2027458) for information which is similar to the first noted TSB.

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2012/SB-10044939-4844.pdf NHTSA

The G410 Fuel Pressure Sensor has a VW Warranty Extension in the US market due to premature failure. Regardless of the vehicle brand, contact the local dealer with the full VIN to see if warranty extensions, recalls or RVU (required vehicle updates) apply.

When found in Audi 2.0T "FSI" Direct Injection engines, may also have DTCs P129F/004767, P2293 and/or P0087. See TSB 24-08-58 (TPI 2017356/2) for more information on testing and updated part numbers.

When found on Direct Injection engines, such as the 2.0T, in combination with system too lean or similar faults indicating a vacuum leak address the cause of those first. Common fault codes are found here

When this fault is stored after all of the typical failure items have been replaced or tested, verify the electric fuel pump and/or FPCM (Fuel Pump Control Module) is operating properly. Low fuel pressure or volume may be the end result of a fuel supply problem including an incorrect fuel filter when the pressure regulator is integral.

When found on FSI engines, MVB 106.2 shows the duty cycle of the lift pump, this value should be below 70%. The higher the number, the more the lift pump has to run to maintain fuel pressure to the High Pressure Fuel Pump.

This video may be helpful:

http://www.youtube.com/watch?v=jThQVzYFbVo

We have had several reports where the intank Lift Pump was replaced with an "OE" unit from a 3rd party supplier and still have issues. Our suggestion is to purchase a proper OE unit from the dealer's parts department.

P310B/012555 - Niederdruck-Kraftstoffregelung: Kraftstoffdruck außerhalb der Spezifikation

Mögliche Symptome

MIL leuchtet

Reduzierte Leistung

Mögliche Ursachen

Defekter Kraftstoffdrucksensor (G410)

Kabelbaum für Kraftstoffdrucksensor (G410)

Niedriger Kraftstoffdruck

Schwache Hubpumpe

Verengung im Kraftstofffilter oder in den Kraftstoffleitungen

Mechanisches Problem mit der Kraftstoffhochdruckpumpe

Der Ersatz-Kraftstofffilter hat nicht den richtigen Bar-Wert (z. B. 4,0 Bar gegenüber 6,0 Bar)

Mögliche Lösungen

Kraftstoffdrucksensor austauschen (G410)

Beschädigte Verkabelung reparieren

Hochdruck-Kraftstoffpumpe ausbauen und überprüfen

Druckbegrenzungsventil an der Hochdruck-Kraftstoffverteilerleiste prüfen (falls zutreffend)

Besondere Hinweise

Bei VW "FSI" Motoren mit Direkteinspritzung kann auch der DTC P129F/004767 auftreten. Kann durch einen defekten G410-Sensor verursacht werden. Siehe TSB 01-07-69 oder 01-11-11 (TPI 2016182) für weitere Informationen zu Tests und aktualisierten Teilenummern.

Bei VW "FSI"-Direkteinspritzmotoren können auch die DTCs P129F, P008B, P129E, P008A, P2540 und/oder P0087 auftreten. Siehe TSB 01-11-28 (TPI 2027458) für Informationen, die dem erstgenannten TSB ähnlich sind.

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2012/SB-10044939-4844.pdf NHTSA

Für den G410-Kraftstoffdrucksensor gibt es auf dem US-Markt eine VW-Garantieverlängerung aufgrund eines vorzeitigen Ausfalls. Wenden Sie sich unabhängig von der Fahrzeugmarke mit der vollständigen FIN an den örtlichen Händler, um zu erfahren, ob Garantieverlängerungen, Rückrufe oder RVU (erforderliche Fahrzeugaktualisierungen) zutreffen.

Bei Audi 2.0T "FSI" Motoren mit Direkteinspritzung können auch die DTCs P129F/004767, P2293 und/oder P0087 auftreten. Siehe TSB 24-08-58 (TPI 2017356/2) für weitere Informationen zu Tests und aktualisierten Teilenummern.

Wenn sie bei Motoren mit Direkteinspritzung, wie dem 2.0T, in Kombination mit einem zu mageren System oder ähnlichen Fehlern auftreten, die auf ein Unterdruckleck hinweisen, gehen Sie zuerst der Ursache dieser Fehler nach. Häufige Fehlercodes finden Sie hier

Wenn dieser Fehler gespeichert wird, nachdem alle typischen Fehlerquellen ausgetauscht oder getestet wurden, überprüfen Sie, ob die elektrische Kraftstoffpumpe und/oder das FPCM (Kraftstoffpumpen-Steuermodul) ordnungsgemäß funktionieren. Ein niedriger Kraftstoffdruck oder eine geringe Kraftstoffmenge kann das Ergebnis eines Problems mit der Kraftstoffzufuhr sein, einschließlich eines falschen Kraftstofffilters, wenn der Druckregler integriert ist.

Bei FSI-Motoren zeigt die MVB 106.2 die Einschaltdauer der Hubpumpe an; dieser Wert sollte unter 70 % liegen. Je höher der Wert ist, desto mehr muss die Hubpumpe laufen, um den Kraftstoffdruck zur Hochdruck-Kraftstoffpumpe aufrechtzuerhalten.

Dieses Video kann hilfreich sein:

http://www.youtube.com/watch?v=jThQVzYFbVo

Wir haben mehrere Berichte erhalten, in denen die Tankanhebepumpe durch eine "OE"-Einheit eines Drittanbieters ersetzt wurde und trotzdem Probleme auftraten. Unser Vorschlag ist, eine richtige OE-Einheit von der Ersatzteilabteilung des Händlers zu kaufen.

Themenstarteram 21. März 2022 um 17:39

Okay. Erstmal vielen Dank.. ich gucke mir gleich mal die Werte, der tankpumpe im vcds an. Den Rest habe ich bereits getan.. außer die Verkabelung des g410 Sensor überprüft… aber sollte die defekt sein, müsste er dann nicht einen anderen Fehler schmeißen ? Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 21. März 2022 um 17:46

Und das druckbegrenzungsventil habe ich auch nicht angefasst… das wäre ja aber auch wieder ein Hochdruck Problem und kein niederdruck

Zitat:

@RatteNorbert schrieb am 21. März 2022 um 18:46:01 Uhr:

Und das druckbegrenzungsventil habe ich auch nicht angefasst… das wäre ja aber auch wieder ein Hochdruck Problem und kein niederdruck

Das ist richtig, wird aber indirekt als mögliche Ursache gelistet, und das ist die Original Ross Tech Wiki.

Wie gesagt, wenn der MWB 106 über 70% zeigt, besteht die gute Chance, dass es die Intankpumpe ist.

Aber log Fahrt auch unter Last machen.

Und das Druckbegrenzungsventil würde ich noch einmal googeln. Vielleicht hatte einer deinen Fehler und es war dieses Ventil.

Vor Jahren hatte ich das mal an meinem 2.0 tfsi, dass der Motor immer mal wieder ausging und sich dann nicht wieder starten ließ. Das Internet war voll mit Dingen, die das alles sein könnten.

Erst im englischen Internet waren zwei Nutzer, die warnten irgendwas zu tauschen bevor nicht das Intankpumpensteuergerät getauscht ist und die hatten genau meine Fehlercodes. Das war es dann tatsächlich.

Ich habe der Karre erst wieder getraut, nachdem ich an drei Abenden jeweils 30 Minuten um den Block gefahren bin.

Themenstarteram 21. März 2022 um 18:29

Die Werte meiner Pumpe…

Kraftstoffpumpe
Themenstarteram 21. März 2022 um 18:31

Zitat:

@larry100 schrieb am 21. März 2022 um 19:26:02 Uhr:

Zitat:

@RatteNorbert schrieb am 21. März 2022 um 18:46:01 Uhr:

Und das druckbegrenzungsventil habe ich auch nicht angefasst… das wäre ja aber auch wieder ein Hochdruck Problem und kein niederdruck

Das ist richtig, wird aber indirekt als mögliche Ursache gelistet, und das ist die Original Ross Tech Wiki.

Wie gesagt, wenn der MWB 106 über 70% zeigt, besteht die gute Chance, dass es die Intankpumpe ist.

Aber log Fahrt auch unter Last machen.

Und das Druckbegrenzungsventil würde ich noch einmal googeln. Vielleicht hatte einer deinen Fehler und es war dieses Ventil.

Vor Jahren hatte ich das mal an meinem 2.0 tfsi, dass der Motor immer mal wieder ausging und sich dann nicht wieder starten ließ. Das Internet war voll mit Dingen, die das alles sein könnten.

Erst im englischen Internet waren zwei Nutzer, die warnten irgendwas zu tauschen bevor nicht das Intankpumpensteuergerät getauscht ist und die hatten genau meine Fehlercodes. Das war es dann tatsächlich.

Ich habe der Karre erst wieder getraut, nachdem ich an drei Abenden jeweils 30 Minuten um den Block gefahren bin.

Themenstarteram 21. März 2022 um 18:33

Okay vielen Dank!! Dann schaue ich nochmal, nach dem Druckbegrenzungsventil..

Lies dir mal das PDF durch. Ist auch oben aufgeführt

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2012/SB-10044939-4844.pdf

Hast du den G410 getauscht? Das ist laut VW Leitfaden das aller allererste, was zu tauschen ist. Davor soll nichts getauscht werden.

Sorry, nur in diesem Fall:

7. Wenn der MVB 103 Feld 1-Wert um mehr als ±1,0 bar (±14,5 psi) vom eingestellten Manometer-Messwert abweicht, wurde der DTC wahrscheinlich durch einen defekten -G410- Niederdruck-Kraftstoffsensor ausgelöst. In diesem Fall dokumentieren Sie den eingestellten Manometer-Messwert und den MVB-Wert auf dem Reparaturauftrag und führen das unten beschriebene Sensoraustauschverfahren durch.

Verfahren zum Austauschen des Sensors

1. Den Kraftstoffdrucksensor -G410- auf der Niederdruckseite durch P/N 06E 906 051 K ersetzen.

2. Löschen Sie die DTCs und überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

3. Grundeinstellungen 103 ausführen, um das System anzupassen.

4. 4. Die Hochdruck-Kraftstoffpumpe, die elektrische Kraftstoffpumpe, das Kraftstoffpumpen-Steuermodul oder den Kraftstofffilter NICHT austauschen, es sei denn, das Problem besteht weiterhin und eine weitere Diagnose deutet auf eine Fehlfunktion einer dieser Komponenten hin.

Ist deiner gechipt? Dann sollte da auch ein anderes Druckbegrenzungsventil rein.

Themenstarteram 21. März 2022 um 18:49

Ja, ich habe den Sensor getauscht… allerdings nicht wie beschrieben adaptiert. Ich habe vcds erst seit heute und habe eben mal diese beschrieben Adaption durchgeführt… seit dem ist der Fehler nicht wieder im Fehlerspeicher hinterlegt trotz 4x starten… sollte es das jetzt gewesen sein, Fresse ich n Besen ??

Zitat:

@RatteNorbert schrieb am 21. März 2022 um 19:29:16 Uhr:

Die Werte meiner Pumpe…

Das ist im Leerlauf.

Und jetzt log fahrt, dann weißt du mehr.

Zitat:

@RatteNorbert schrieb am 21. März 2022 um 19:49:35 Uhr:

Ja, ich habe den Sensor getauscht… allerdings nicht wie beschrieben adaptiert. Ich habe vcds erst seit heute und habe eben mal diese beschrieben Adaption durchgeführt… seit dem ist der Fehler nicht wieder im Fehlerspeicher hinterlegt trotz 4x starten… sollte es das jetzt gewesen sein, Fresse ich n Besen ??

Das wär ja mal cool.

Themenstarteram 21. März 2022 um 18:57

Also normalerweise war der Fehler sofort nach dem Start abgelegt… bis jetzt ist nix… habe leider gerade den Fahrersitz ausgebaut, weil ich den Bezug erneure.. wenn ich den morgen wieder einbaue, fahre ich mal ne Runde. Und zum Thema Chip kann ich dir leider nix sagen. Hab das Fahrzeug ganz ganz günstig erworben vor kurzem… ich melde mich morgen nochmal, sobald der Sessel wieder drin ist. Vielen Dank!

Themenstarteram 6. April 2022 um 20:06

Moin moin.

Wollte mal kurz Rückmeldung geben, falls jemand das selbe Problem hat und alles andere schon getauscht hat, wie in meinem Falle. Das adaptieren hat bei mir leider nicht gereicht, wie zuerst gedacht. Es war die Kraftstoffpumpe im Tank. Diese hat bei VCDS immer über 70% Auslastung gehabt… während der Fahrt sogar über 90%. Pumpe getauscht und Ruhe ist. Fehler beseitigt.. läuft jetzt, ähnlich wie im Video, auf maximal 45-50%.. also falls jemand den selben Fehler hat und alles andere ausschließen kann, ruhig mal die Pumpe bei Vcds checken! Vielen Dank, für die Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TFSI quattro - Kraftstoffdruck Probleme