Der Up für Vielfahrer, oder lieber doch einen Diesel??

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,

im Moment stehe ich vor der Entscheidung mir ein anderes Auto zuzulegen. Aktuell fahre ich einen Fiat 500 mit Autogas. In den 2 1/2 Jahren, wo ich dieses Auto jetzt besitze, habe ich knapp 70000 km auf dem Tacho stehen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich mir mit dem Up (75 PS Benziner) überhaupt einen Gefallen tun würde, alleine schon weil ich so viel fahre. Bei dem Eco Up stört mich die relativ geringe Reichweite im Vergleich zum Autogas. Da würde ich ja ständig an die Tanke rollen müssen.
Vielmehr Bedenken habe ich eigentlich, ob das kleine Motörchen diese Kilometerreißerei stand hält, oder ob ich gleich ein anderes Auto nehme..
Fragen über Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Ich danke euch schonmal 🙂

Gruß surfer 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

Hallo zusammen,

im Moment stehe ich vor der Entscheidung mir ein anderes Auto zuzulegen. Aktuell fahre ich einen Fiat 500 mit Autogas. In den 2 1/2 Jahren, wo ich dieses Auto jetzt besitze, habe ich knapp 70000 km auf dem Tacho stehen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich mir mit dem Up (75 PS Benziner) überhaupt einen Gefallen tun würde, alleine schon weil ich so viel fahre. Bei dem Eco Up stört mich die relativ geringe Reichweite im Vergleich zum Autogas. Da würde ich ja ständig an die Tanke rollen müssen.
Vielmehr Bedenken habe ich eigentlich, ob das kleine Motörchen diese Kilometerreißerei stand hält, oder ob ich gleich ein anderes Auto nehme..
Fragen über Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Ich danke euch schonmal 🙂

Gruß surfer 😉

Die Entscheidung für einen Diesel oder EcoUP! hängt von der individuellen Situation und der eigenen Einstellung zur Umwelt ab. Mein lokaler, bodenständiger VW Händler hat mir dringend von der Bestellung des EcoUP abgeraten und den Polo TDI empfohlen.

Der Polo wäre sicherer, langstreckentauglicher, Diesel gibt es überall und der Wiederverkaufswert wäre besser.

Ein Autokauf ist nicht nur eine rationale Entscheidung und alle Kostenrechnungen können sehr schnell Makulatur sein. Einen Benzin UP hätte ich niemals in Erwägung gezogen weil er mich als Auto nicht interessiert.

Ich hab mich für einen UP mit Ecofuel entschieden weil:

- Hybrid passt für mein Nutzungsprofil nicht (wenig Stadt, wenig Bremsen)

- Von allen Autos haben die Erdgas UP/Citigo/MII im Moment die niedrigsten Unterhaltskosten
(Reparatur/Wartungskosten sind noch ein schlecht berechenbares Risiko aber auch Diesel DPF's/Turbolader bergen ja beachtliche Kostenrisiken).

- Ich gehe davon aus das ich nur noch ca. 6 Jahre Pendeln (23000km/Jahr) muß. Danach ist das Auto gut eingefahren, hat niedrige Steuern ... und kann sicher noch mal 5 Jahre im Kurzstreckenverkehr genutzt werden.

- Steuerliche Förderung durch verminderte Kraftstoffsteuern. Die Förderung läuft zwar 2018 aus aber zumindest für CNG wird es wohl eine degressive Anschlussförderung geben. Auf der anderen Seite gibt es immer noch das unsägliche Werben der Seehofer CSU für eine Autobahn Maut die wohl nur für fette Stinker kostenneutral mittels Steuersenkung gestaltet werden kann.

- Beim Pendeln kennt man natürlich seine Tankstellen und ich muss halt jetzt regelmäßig 2 x pro Woche tanken (vorher meist 1x) . Dafür muss ich nicht mehr ständig die Kraftstoffpreise beobachten.

- Ich hab im Internet ein paar Artikel um Biogas, Windgas gelesen und fand, das macht durchaus Sinn. Eine Kaufentscheidung ist eigentlich die einzige Möglichkeit Herstellern zu sagen wofür man als Konsument bereit ist Geld auszugeben und in welcher Richtung sich Märkte entwickeln sollen. Insofern fördere ich mit der Entscheidung das umweltfreundlichere Erdgas/Biogas/Windgas Ecosystem.

Zusammenfassung: Von den im Moment erhältlichen Optionen im Markt ist ein Erdgas Up ein sehr wirtschaftlich zu betreibendes, umweltfreundliches Pendlerfahrzeug mit überschaubarem Risiko. Sicherheitsaspekte sind auch nur ein Kompromiss. Jeder muss selber wissen wo er die Grenzen für sich, die finanzielle Situation und die Umwelt zieht. (Irgendwo zwischen Motorroller und 3Tonnen SUV).

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von horma

...
Bin sehr zufrieden mit dem Auto?. ASG schaltet tadellos. Wenn es sportlicher voran gehen soll, schalte ich auf manuelles schalten, dann geht die Post ordentlich ab. Habe schon Tacho 170 auf der Autobahn erreicht und es fühlte sich total sicher und auch nicht zu laut an.
Bin eher ein verwöhnter Autofahrer, weil ich als Hauptfahrzeug einen BMW X3 20 d Automatik Type F 25 (neuestes Modell) mit allen Extras fahre.
dann würde ich mal behaupten, dein x3 ist schei...e. wenn ich den citigo bis 130 hochknüppel (was anderes ist es nicht) ist es alles andere als ruhig und gemütlich!

grüße von nem bmw saugmotor fahrer

ps. bitte richtig zitieren, dass das auch einer entziffern kann

In diesem Kindergarten mach ich nicht mehr mit. Ich bleibe in Zukunft lieber bei den Erwachsenen im BMW X 3 Forum. Spielt schön alleine weiter.

Auf Nimmerwiederschreiben Horma

du, wenn du meinst, der up ist gegenüber einem x3 nicht schlecht und auch leise bei höheren geschwindigkeiten, frage ich mich nun mal, wie "gut" dein x3 da ist.
wenn wir unseren citigo mit dem alten e39 vergleichen ist das nen riesen unterschied in sachen fahrkomfort, beschleunigung und lautstärke!
der citigo ist kein schlechter wagen, für seine preisklasse aber für längere strecken und für ne vernünftige beschleunigung gibts bessere (aber auch teurere!) fahrzeuge.
meine freundin freut sich schon, wenn sie wieder 750km mit dem wagen fahren muss...

ps vielleicht kommt er ab und zu zum traunsee😉

der Up wurde doch mal getestet und hatte bei konstanten 130km/h 69db. Und der Wert ist nicht nur für diese Wagenklasse gut, sondern generell verdammt gut. Da sind viele größere Autos lauter.

Es scheint für viele irgendwie schwer zu sein zuzugeben, dass so kleine, unscheinbare Autos einfach gut geworden sind. Es gibt keinen Grund mehr unbedingt Dickschiffe zu fahren außer natürich das Ego.
Denn auch die Qualität hinsichtlich Langzeithaltbarkeit ist nicht mehr besser.

du, ich hab mir den citigo nicht aus jux und dallerei gekauft, sondern als stadtauto, mit dem wir zufrieden sind.
trotzdem ist die geräuschkulisse mit unserem 5er bmw nicht zu vergleichen!!! mag sehr subjektiv sein, läßt sich aber nicht ändern.