Der Umbauten Thread
Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.
Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.
So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.
Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.
Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.
Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.
ab 2016:
PPK
Performance Heckdiffusor (zweifarbig)
PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden
Performance Edelstahl Pedale
Performance Einstiegsleisten beleuchtet
Rieger Schwert klick
M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet"😉
BMW LED Türprojektoren
Edit:
Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk 😉
Beste Antwort im Thema
Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.
Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.
So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.
Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.
Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.
Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.
ab 2016:
PPK
Performance Heckdiffusor (zweifarbig)
PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden
Performance Edelstahl Pedale
Performance Einstiegsleisten beleuchtet
Rieger Schwert klick
M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet"😉
BMW LED Türprojektoren
Edit:
Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk 😉
4231 Antworten
Ob das bei geschlitzten Scheiben auch so ist..hmm
Ja ist so! 🙄
Also für‘s Cabrio ein no go, gerade dann so ein monotones Geräusch. Wieso hat brembo die Scheiben nicht so gelassen wie vorher 🙄
Wieso? Die Bremsscheiben gibt es doch auch als Standardausführung - auch von Brembo.
Ähnliche Themen
Diese Bremsscheiben gibt's nicht als Standard ab Werk zu bestellen.
Die sind nur über After Sales aus dem Performance Programm zu bekommen.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@Sugarfree77 schrieb am 18. November 2020 um 07:00:28 Uhr:
Also für‘s Cabrio ein no go, gerade dann so ein monotones Geräusch. Wieso hat brembo die Scheiben nicht so gelassen wie vorher 🙄
Was meinst Du mit vorher?
Grüße,
Speedy
Es ging um Brembo-OE @66speedy
Wenn du die SZ1PA orderst kommt klar die gelocht, genutete Scheibe. Aber bei Brembo gibt’s eben auch beide, die 09.C394.13 und 09.C399.13, wie auch die OE von BMW.
Zitat:
@Sugarfree77 schrieb am 17. November 2020 um 19:25:04 Uhr:
Zitat:
@Basti435i schrieb am 17. November 2020 um 18:18:21 Uhr:
Nee bis her noch nicht. Müssen erst eingefahren werden. Hab sie mir hauptsächlich wegen dem schlechten Nassbremsverhalten der normalen Scheiben geholt.Was mir bei einer kleinen Runde aufgefallen ist, dass sie beim Bremsen ein surrendes/Pfeifen wie ne Turbinen Geräusch verursachen. Hoffe das wird nachdem einfahren besser.
Das Nass Bremsverhalten ist auch ein Ding, das BMW das immer noch nicht im Griff hat ist echt traurig für ein Premiumhersteller.
Das ist aber bei mir, trotz gelocht, genuteter Scheiben und Trockenbremsfunktion nicht verschwunden.
Gelocht und genutet gibt's auch von BMW für den 4er?
Hast mal nen Link dazu, ist mir nämlich neu?
Danke.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@Sugarfree77 schrieb am 18. November 2020 um 05:53:08 Uhr:
Ob das bei geschlitzten Scheiben auch so ist..hmm
Alle geschlitzten, gelochten oder sonstwas Bremsscheiben machen Geräusche beim Bremsen. Irgendwie ist das für mich logisch. Ich hatte die Erfahrung damals bei meinem Passat CC und der R-Bremse gemacht. Seitdem ist es für mich ausgeschlossen, dass ich mir so etwas nochmal montiere.
Das kann man auf einem Wagen machen, den man ausschließlich für Rennsport-Zwecke nutzt, wie beispielsweise @Barford das tut. Aber auf deinem Daily nervt das einfach nur.
Zitat:
@66speedy schrieb am 18. November 2020 um 09:29:29 Uhr:
Gelocht und genutet gibt's auch von BMW für den 4er?
Hast mal nen Link dazu, ist mir nämlich neu?
Danke.Grüße,
Speedy
34 10 6 797 603 (370mm - angelocht, genutet)
34 10 6 797 606 (370mm - Standard)
Edit: Und hier noch der Link zu deinem Modell bei Leebmann.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 18. November 2020 um 08:55:22 Uhr:
Zitat:
@Sugarfree77 schrieb am 17. November 2020 um 19:25:04 Uhr:
Das Nass Bremsverhalten ist auch ein Ding, das BMW das immer noch nicht im Griff hat ist echt traurig für ein Premiumhersteller.
Das ist aber bei mir, trotz gelocht, genuteter Scheiben und Trockenbremsfunktion nicht verschwunden.
Die aktuellen Bremsscheiben sind ja nur noch angebohrt, mag vielleicht besser sein für die Scheibe, wegen Risse, aber ich hatte mal nen Arbeitskollegen der war im Rennsport unterwegs und der sagte auch, wenn gelocht dann durchgängig, weil bei Nässe das Ansprechverhalten auf gut deutsch fürn A*** ist, weil sich zwischen Bremsscheibe und Belag immer nässe aufbaut und durch anbohren kann das ja nicht weg.
Das meinst du, ok @Sugarfree77
Gelochte Scheiben leiden tatsächlich unter Spannungsrissen. Das wird, wie der vernietete Topf, ein Kosten- und Haltbarkeitskompromiss für die 3er/4er-Massenware gewesen sein. Beim F8x kommt man ja auch nicht auf so einen Blödsinn. Ich fahre es dennoch, weil es etwas besser ausschaut und man die Nuten auf dem ersten Blick nicht als Solche erkennt, aber lieber wären mir auch gelochte, schwimmend gelagerte Teller.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 18. November 2020 um 11:34:50 Uhr:
Das meinst du, ok @Sugarfree77Gelochte Scheiben leiden tatsächlich unter Spannungsrissen. Das wird, wie der vernietete Topf, ein Kosten- und Haltbarkeitskompromiss für die 3er/4er-Massenware gewesen sein. Beim F8x kommt man ja auch nicht auf so einen Blödsinn. Ich fahre es dennoch, weil es etwas besser ausschaut und man die Nuten auf dem ersten Blick nicht als Solche erkennt, aber lieber wären mir auch gelochte, schwimmend gelagerte Teller.
Es gibt ja schon welche, aber die kosten auch und sind ohne Zulassung, von Tarox gibt es welche, DBA und div. Andere, aber das sind dann schon richtige Performance Bremsscheiben und ich denke für den normalen Straßengebrauch nicht zu gebrauchen😁 aber su hast recht, optik ist natürlich besser, sind die Geräusche denn nur beim Bremsen oder auch beim fahren? Also beim bremsen könnte ich damit leben aber ein stetiges Geräusch beim fahren nicht 😕
Auch beim Fahren. Ein hohes Summen, welches mich aber selbst gar nicht so stört. Bei Leitplanken/Wänden verstärkt sich das Geräusch noch etwas, aber schlimm finde ich es nicht. Wer da allerdings empfindlich ist, kann sich schon daran stören, daher ja - man hört sie eigentlich immer.