Der Umbauten Thread

BMW 4er F33 (Cabrio)

Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.
Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.
So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.
Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.
Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.

Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.

ab 2016:
PPK
Performance Heckdiffusor (zweifarbig)
PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden
Performance Edelstahl Pedale
Performance Einstiegsleisten beleuchtet
Rieger Schwert klick
M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet"😉
BMW LED Türprojektoren

Edit:
Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk 😉

001-ausgangsbasis2015
002-ausgangsbasis2015
003-ausgangsbasis2015
+8
Beste Antwort im Thema

Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.
Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.
So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.
Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.
Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.

Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.

ab 2016:
PPK
Performance Heckdiffusor (zweifarbig)
PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden
Performance Edelstahl Pedale
Performance Einstiegsleisten beleuchtet
Rieger Schwert klick
M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet"😉
BMW LED Türprojektoren

Edit:
Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk 😉

001-ausgangsbasis2015
002-ausgangsbasis2015
003-ausgangsbasis2015
+8
4231 weitere Antworten
4231 Antworten

So wars beim 435i auch, der hatte auf 6 Uhr einen schmalen Pin und die Blenden griffen quasi drumrum.
Neues Auto, neue Baustellen 😉

Also es ist genau so, wie man auf dem Bild von mir oben mit den roten Pfeilen sieht. Auf 12:00 Uhr gibt es diesen PIN.

Asset.HEIC.jpg

Ganz hinten hat der Ansatzstutzen tatsächlich nur 57 mm. Er verjüngt aber eben nach hinten. Dort wo die Blenden aufgesetzt sind, ist es dicker. Dies kann man aber nicht messen, solange die serienmäßigen Blenden drauf sitzen. Sie müssen also erst runter. Oder man verlässt sich auf die Beschreibungen des Verkäufers.

Z. B.

https://www.ebay.de/itm/124154572891

Das Endrohr beim 440i hat einen konstanten Durchmesser. Wie gesagt, habe meine Blenden bei Ali/eBay geholt, die waren für 57 mm oder 60 mm ausgelegt und passen perfekt. Die Qualität ist wirklich sehr gut.
Foto angehängt.

20200625-133832-online
Ähnliche Themen

Erledigt :-)

Einfach ist gut... Zuerst muss dieser Pin runter, den man beim Danger sieht.
Danach werden die tatsächlich "einfach" draufgeschoben. Ich musste allerdings die Stellen, an denen die Pins waren, rund schleifen, damit die Blenden überhaupt passten.
Jetzt habe ich aber hinten deutlich bessere Optik Mit den Originalblenden in Silber hat es schnell sehr bescheiden ausgesehen, weil sie schwarz wurden. Die neuen werden auch schwarz, aber da die von außen eine Carbon-Blende haben, sieht es anders aus. Denn schwarz sind die nur innen. An den silbrigen Teilen wurde der ganze Rand schwarz, das hat sehr besch... ausgesehen.

Man bekommt die Endrohr Aufsätze aber auch wieder blank für eine gewisse Zeit.

Die silbrigen Aufsätze? Ja, aber die verdrecken extrem schnell und die Reinigung ist mühsam. Außerdem gefallen mir die Endrohre jetzt deutlich besser.

Ok, also wenn ich Blenden mit Schellen montieren will, müssen die Pins ab? Das bedeutet auf jeden Fall ESD runter, sonst kann man nicht besonders gut arbeiten. Ich denke, ich werde eine Blende mal runter schlagen und die dickste Stelle messen, dann weiß ich es genau und kann auf Maß bestellen. Ali bietet ja ab 52mm nach oben weiter an. Farbe weiß ich noch nicht, schwarz oder blau geflammt, denke ich. Von der Form her aber nicht M Performance Form, die nach unten abgeschrägten im Akra Style sagen mir mehr zu.

Max Auto (mein Link auf Seite 183) schreibt ausdrücklich, dass die Pins dran bleiben können.

ESD runter für ein paar Endrohrblenden zu montieren, ist schon ne Hausnummer ....

Den ESD bzw, die komplette Anlage etwas abzuhängen erleichtert die Entfernung der Pins erheblich.
Dann kannst auch die Kontur besser nacharbeiten.
War bei meinem Sohnemann auch so und die Pins müssen definitiv weg.
Denke Du brauchst nen 63er Durchmesser.
Warte noch auf die Antwort von meinem Sohnemann, der zwar nur nen 140er hat, aber die Serienrohrdurchmesser sollten gleich sein.
Die Blenden für die PP ESD haben einen Durchmesser von 67 mm, AG wie M Modelle.

Blau angelassen wird eher nicht zu deinem Blau/Lila Kleid passen.
Wenn dann schwarz oder goldfarbene Anlassfarbe.
Meine Blenden waren innen gold angelassen, was ich aber unpassend fand und deshalb rausgeschliffen hatte.

Grüße,
Speedy

1
2

Zitat:

@saarjochen schrieb am 3. Oktober 2020 um 22:34:29 Uhr:

Max Auto (mein Link auf Seite 183) schreibt ausdrücklich, dass die Pins dran bleiben können.

ESD runter für ein paar Endrohrblenden zu montieren, ist schon ne Hausnummer ....

Wenn ich mir die Angaben so durchlese, dann ist der Serienrohrdurchmesser scheinbar 67mm.
Zumindest wenn man den Angabe der Schellen von 67-70mm vertrauen kann.
Es sollte dann wohl wirklich direkt nachgemessen werden.

Entweder sind die Blenden kürzer als die anderen, oder sie stehen dann einfach weiter raus.
Alle die ich kenne würden definitiv zu weit raus stehen, wenn man die Pins nicht entfernt
Aber das würde man ja dann sehen bei der Montage.
Bei den PP ESD's passen sie natürlich, da dort diese Pins nicht vorhanden sind.

Grüße,
Speedy

Die Pins müssen runter, sonst bekommt man die Schelle nicht drauf. Und man kann diese mit einer blanken Metallsäge und etwas Geduld in ca. 30 Minuten (bei kräftigen Menschen und neuen Sägeblatt schneller) pro Pin abschneiden.
Oder anschneiden und mit einem Ringschlüssel "abdrehen". Das geht bedeutend schneller, hinterlässt aber ein kleines Loch in dem Abgasrohr. Dieses wird danach von der neuen Blende verdeckt. Dafür muss man praktisch nix schleifen.

edit.

Weiterentwicklungen der Nieren 😁

Asset.JPG
Deine Antwort