Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Audi A4 B7/8E

Hallo,

was haltet Ihr von diesen Felgen?? Würden die auf ´nen B6 Avant gut aussehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich denke der Preis ist durchaus in Ordnung; Winterreifen runter und gegen neue Sommerreifen getauscht und dann Ende des Jahres wieder verkauft.

Beste Antwort im Thema

@Krisovic würde ich nicht kaufen, wurden für die Fotos ja nicht mal gescheit gereinigt und alle Felgen haben Beschädigungen. Zusätzlich mal wieder diese billigen Reifen, auch wenn diese erst 2 Jahre alt sind, hol dir lieber Original Felgen von Audi, welche in deinen COC Papieren aufgeführt sind und montiere ordentliche Reifen.
Brauchst dann auch nichts eintragen und bist definitiv sicherer unterwegs wie mit Tristar Reifen.

2468 weitere Antworten
2468 Antworten

Zitat:

@Tilman123 schrieb am 12. Juli 2024 um 09:38:26 Uhr:

Moin.

Vielleicht ist es von Interesse für den ein oder anderen hier.

Heute zwei neue Reifen montiert. 235/35/19 91Y XL.
Felgenmaß 9x19. Die Alten waren Michelin Pilot Sport 4, die Neuen Michelin Pilot Sport 4 S.

Der S hat einen ganzen cm mehr Lauffläche! Soviel zum Thema Reifengröße und reale Größe 🙂.

Grüße

Welche ET fährst du hinten und vorne?

Zitat:

@Schulhausmeister schrieb am 19. Juli 2024 um 11:24:35 Uhr:

Zitat:

@Tilman123 schrieb am 12. Juli 2024 um 09:38:26 Uhr:

Moin.

Vielleicht ist es von Interesse für den ein oder anderen hier.

Heute zwei neue Reifen montiert. 235/35/19 91Y XL.
Felgenmaß 9x19. Die Alten waren Michelin Pilot Sport 4, die Neuen Michelin Pilot Sport 4 S.

Der S hat einen ganzen cm mehr Lauffläche! Soviel zum Thema Reifengröße und reale Größe 🙂.

Grüße

VA ET 33 und HA ET 28 ( 5mm Platten). Diese Rotorfelgen von A5.

Zitat:

@Tilman123 schrieb am 19. Juli 2024 um 12:08:08 Uhr:

Zitat:

@Schulhausmeister schrieb am 19. Juli 2024 um 11:24:35 Uhr:

oh hast du ein zwei seitliche Bilder und was hast du mit den Kotis angestellt?

Zitat:

@Schulhausmeister schrieb am 19. Juli 2024 um 12:46:33 Uhr:

Zitat:

@Tilman123 schrieb am 19. Juli 2024 um 12:08:08 Uhr:

oh hast du ein zwei seitliche Bilder und was hast du mit den Kotis angestellt?

Kotis sind an der VA leicht bearbeitet. Etwas gezogen und Innenkante leicht hoch gedrückt. Aber nur so das der Innenkotflügel noch passt (erwärmt und etwas breiter gezogen). Der Reifen braucht guten Stretch! Bilder mach ich die Tage

Ähnliche Themen

Moin. Hier die Bilder. Die HA ist ja eher unproblematisch…also nur welche von der VA.
Grüße

Image
Image
Image

….Das Objektiv verzerrt alles etwas. Die Felge ist ein paar Mm weiter drinnen wie der Kotflügel.

Also das hinten ne 9j et 28 so passt hätte ich nicht gedacht und vorne schaut echt aus als würde die Felge rausstehen.

Ich hatte auf meinem B7 8,5x19 ET35 mit 235er Reifen. Da hat sich schon beim Verschränkungstest die Radhausschalte hinten leicht an den Reifen angelegt. War aber so gering, dass der TÜV-Prüfe das gebilligt hat. Zumal beim Fahrtest - extrem flott im Kreis mit plötzlichem Bremsmanöver - keine Schleifgeräusche zu hören waren. Die 9x19 ET28 können nur durch extremen Stretch des Reifens funktionieren, durchaus möglich. Ob einem das gefällt, dass der 235er Reifen viel zu schmal für die 9er Felge wirkt, muss man selber wissen. Auf dem Bild sieht es aus, als ob das komplette Felgenhorn 5mm über den Reifen hinaus steht. Mir gefällt sowas nicht.
Da wird es auch sehr auf den Prüfer ankommen, ob er das durchgehen lässt. Das metallene Felgenhorn stellt m.E. eine viel größere Gefahr für andere dar, als ein Gummireifen. Und das Felgenhorn steht auf dem Bild schon deutlich heraus.

Moin.

Es ist ein B6. Da steht kein Felgenhorn weiter raus wie der Kotflügel. Das liegt an der optischen Verzerrung/Krümmung des Fotos durch das Objektiv der Handykamera.

Man kann auch 245/30/19 fahren. Abrollumfang wäre noch in der Toleranz. Dann geht aber nicht ganz so tief. Beim S4 ist das raus wegen der Traglast der Reifen. Muss 35er Querschnitt!

Und ja, es braucht einen „willigen“ Prüfer bei der Einzelabnahme.

Grüße

Img
Img

Moin ,
ich habe mir gerade ein Audi Cabrio A4 B6 (8H mit dem1,8T Motor ) zugelegt ,vom "seriösen" Gebrauchtwagenhändler .

Ich habe ein bisschen recherchiert und hab rausbekommen das es die Felgen für einen Audi RS3 sind (8V0 601 025 ES) . Reifen sind 235/35 R19 91W.

Ich denke das die eingetragen werden müssen . Was brauche ich dafür ? Geht das überhaupt ?
Grüße
Karl-Heinz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich die Felgen und Reifen eintragen lassen?' überführt.]

Ja, die Rad-/Reifendimension muss eingetragen werden, auch wenn es sich um Originalfelgen handelt. Du hast in Deinen Papiere weder die Radgröße, noch die Reifengröße eingetragen, es sei denn, der Vorbesitzer hat es gemacht.
Zum Eintragen der Felgen benötigst Du ein Traglastgutachten, die Traglast muss der eingetragenen Achslast genüge tun. Schau mal, ob bei Deinem Link ein Traglastgutachen hinterlegt ist, dann hast Du es einfacher.
Auch die ET passt nicht, die üblichen 18er Felgen für den A4 haben ET43. Wenn sie aber bereits montiert sind, sollte das einer Eintragung aber nicht im Wege stehen. Du könntest bei einer Eintragung sogar noch 15er Spurplatten pro Rad mit eintragen lassen.
Die Reifengröße sollte kein Problem darstellen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich die Felgen und Reifen eintragen lassen?' überführt.]

Leider konnte ich noch kein Traglastgutachten finden. Sind 19Zoll Felgen.

Auf der Felge stehen 3 Nummern :8V0 601 025 ET Titan, 8V0 601 025 FA Anthrazit und meine Nummer 8V0 601 025 ES SILBER. Im Gutachten ist aber nur die ET genannt. MÜSSTE JA TROTZDEM GÜLTIG SEIN, ODER? Konnte das PDF leider nicht hochladen.
Grüße

Das Gutachten ist zwar nicht "anbei", aber ja, das Gutachten passt dann, wenn die TN drin stehen. Der Prüfer weiß auch, dass der Index an der TN für die Farbe ist.

OK, vielen Dank. Dann versuche ich mein Glück

Deine Antwort