Der ultimative Reifen- und Felgenthread
Hallo,
was haltet Ihr von diesen Felgen?? Würden die auf ´nen B6 Avant gut aussehen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich denke der Preis ist durchaus in Ordnung; Winterreifen runter und gegen neue Sommerreifen getauscht und dann Ende des Jahres wieder verkauft.
Beste Antwort im Thema
@Krisovic würde ich nicht kaufen, wurden für die Fotos ja nicht mal gescheit gereinigt und alle Felgen haben Beschädigungen. Zusätzlich mal wieder diese billigen Reifen, auch wenn diese erst 2 Jahre alt sind, hol dir lieber Original Felgen von Audi, welche in deinen COC Papieren aufgeführt sind und montiere ordentliche Reifen.
Brauchst dann auch nichts eintragen und bist definitiv sicherer unterwegs wie mit Tristar Reifen.
2468 Antworten
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 1. März 2019 um 20:43:13 Uhr:
235er geht, klar. Ab Werk sind beim A4 als Sonderausstattung 8x18 ET 43 mit serienmäßig 235er Reifen bestellbar gewesen. Die Frage ist nur, ob es in die Radhäuser geht.
Ich fahre im Sommer die besagten 8x18 ET43 mit vorne je 11 mm und hinten je 15 mm Spurplatten. Das macht auf der Hinterachse also eine ET28. Mein TÜVer hat damals gesagt, dass das schon ziemlich knapp ist und er noch breitere Spurplatten nicht mehr eintragen würde.
Beispielrechnung: Deine 8,5 Zoll breite Felge ist genau 12,7 mm breiter als meine 8 Zoll Felge. Wenn ich von diesen 12,7 - also quasi 13 mm - auf jeder Seite der Felge 6,5 mm dazu zähle (also die 0,5 Zoll gleichmäßig aufteile) und das mit deiner ET29 verrechne, komme ich auf eine ET von 22,5. Meiner Meinung nach geht das nicht mehr, ohne die Radhauskanten zu bearbeiten. Mit Reifen, die sich enorm ziehen (also deine vorgeschlagenen 225er), KÖNNTE das vielleicht gerade so gehen. Aber das musst du mit deinem TÜVer vor Ort besprechen. Es wird extrem knapp, ist aber deshalb auch für uns nicht zu kalkulieren, ob das noch eintragungsfähig ist.
Danke für Deine sehr informative Antwort, hilft mir sehr bei der Recherche !!
Der Herdorfer
Zitat:
@SGEdave schrieb am 1. März 2019 um 20:49:32 Uhr:
habe die Berechnung mal mit meiner Größe verglichen:
Sollte passen, ich fahre die 19 Zoll RS6 in 9Jx19 ET35 mit 235 35 19, schließen bündig ab und sind eingetragen.https://www.reifenrechner.at/index.html?...
@Der Herdorfer: ist dein B7 tiefergelegt? dann könnte es Probleme geben
Auch Dir vielen Dank für Deine Info !
Übrigens liegt der Audi dezent ca. 15-20 mm tiefer - sollte alles im grünen Bereich liegen, ich habe jetzt eh die S Line Felgen gekauft, montiere allerdings die 225 40 R 18 !!
Ähnliche Themen
Die A5 Felgen haben eine 66er Nabe. Du hast eine 57er.
Brauchst Zentrierringe oder andere Felgen.
Bitte
Ja, weiß ich - habe die schon bestellt !
Habe auch noch nach Reifen 215 50 R 18 W 92 geschaut, hat da einer Erfahrung mit, geht das überhaupt auf einer 8,5 er Felge, und wie sieht das mit der Traglast und dem Abrollumfang aus ?
Ob der reifen passt kannst du hier schauen !
Vorher nachher eingeben und die abroll differenz sehen !
Dort kannst du auch mit ET und distanzscheiben spielen https://www.reifenrechner.at/index.html?...
@Der Herdorfer wie kommst Du jetzt auf 215 50 R18?
Der Reifen passt weder von der Breite her auf die 8,5er Felgen noch vom Querschnitt zum A4.
235 40 18 sollte eigentlich am besten mit Felge und Fahrzeug harmonieren.
Probier es unter dem Link einfach mal aus, gebe die 215 50 R18 ein und Du wirst sehen, dass dieser Reifen definitiv nicht auf den A4 gehört.
Passen eigentlich die 4B-S6-16er Felgen auf den 8E? Müsste doch eigentlich, oder? Diese hier:
https://de.wikipedia.org/.../Audi_S6?...
Ist nur ein Gedanke... 😁
Finde leider diese Felge (siehe Bild 16 Zoll S6 4B Felge) nicht bei den original-felgen.com. Kennt jemand eine genauere Bezeichnung oder Geometrie davon? Diese Felge gefällt mir langsam immer besser.
Die Felgen sollten folgende Daten haben:
4B3 601 025 K
7Jx16H2 ET32
5/112
PR-2WV
So far ...
Achso ... KLICK 😉
[EDIT]
Bei 16" für den V6 TDI ... denk an die Bremse 😉
Ich hatte mir auch einfach mal 16" von einem A8 gekauft und dachte - wird schon passen ... FAIL 😁
Zitat:
@mpbrei schrieb am 8. März 2019 um 23:29:11 Uhr:
Bei 16" für den V6 TDI ... denk an die Bremse 😉
Ich hatte mir auch einfach mal 16" von einem A8 gekauft und dachte - wird schon passen ... FAIL 😁
Oh, böse Falle. Hatte mit meinem B7 auch zusätzlich einen 16er Winterrädersatz erworben. Aber diese Nachbaufelgen waren damals derart angegammelt (Alukorrosion, Abplatzungen des Lacks), dass ich sie gleich für 80,- schnell weiterverkauft hatte.
Hätte jetzt schon gedacht, dass die passen, auch weil die vom S6 4B stammen und eine gewisse Bauteilkompatibilität zum 8E haben.
Schau einfach mal nach welche Bremse der S6 mit dem V8 hat ... ist ja kein leichter Motor/ Wagen 😉
S6 im 4B hat die 321x30 Bremsscheibe mit dem HP2 Bremssattel vorne und 269x22 Bremsscheibe hinten.
Die 321mm Bremse gibt es auch im 8E und trägt den PR-code 1LT/ 1LF. Jedoch ist hier die Scheibe mit nur 25mm ganze 5mm dünner. Die 30mm Version hat die Codes 1LX/ T7Z. Diese wurde im 8E nicht verbaut.
Die 1LT/1LF im 8E ist jedoch wieder eine andere als im 8K. Dort ist es eine 314x25mm (1LT/ 1LY).
Mir ist das ein zu großes Daten-Durcheinander. Am Ende muss es passen. Daher würde ich die Felgen dann wohl doch wieder kaufen und probieren.
Passen die nicht - wieder verkaufen 😁
Oder mal bei Audi anfragen ob die Felge auf die Bremsanlage passt. Die haben ja alle erforderlichen Daten ... wollen sie nur vielleicht nicht rausrücken 😉