ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. DER ÜBER 100.000KM THREAD

DER ÜBER 100.000KM THREAD

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:28

Hallo Leute,

ich möchte mit diesem "Fred" einmal die Zuverlässigkeit, Problemchen und Besonderheiten der Corsa's über ein gewisse Laufleistung ansprechen und mit euch sammeln!

Aktueller Anlass ist, dass diese Woche unser "Kleinster" die 100.000KM vollgemacht hat.

Unser ist ein arubablaues,ja ich weiß das ist keine Farbe sondern ein Zustand:D, 1,4er Hubraum-Monster aus dem2.Quartal 2002 mit nun exakt 100.550Km.Da ich vom neuen D-Corsa-Van nichts halte werden wir unseren C solange fahren bis uns der TÜV scheidet oder so ähnlich;).

Im Großen und Ganzen haben wir den Kauf des C's nie bereut und er trägt uns bis jetzt zuverlässig an jedes Ziel.Klar er hat, ist ja immerhin DAS "Frauenauto, so seine Zicken und Macken und sporadische Migräneanfälle und ich frage mich dann warum ich mir das überhaut antun muss:p aber er bereitet mir doch größtenteil Freude.

Aber natürlich geht so eine "hohe"Laufleistung nicht gänzlich spurloß an einem Fahrzeug vorbei und so ein paar Kleinigkeiten tauchen langsam auf und ich würde diese gerne frühzeitig beheben um noch lange Freude am C zu haben.

Mein 1. Problem sind die Sportsitze und die Sitzwangen mit ihrer Schaumstoffunterkonstruktion.Jetzt sind wieder an beide Vordersitze zum 3x an den Seitenwangen die Schaumstoffpolster gerissen und das Sitzgestell drückt direkt auf den Polsterbezug.

Kennt da jemand eine preisgünstige Möglichkeit der Reparatur?

(mein Sattler und Opel wollen so ca 5-800€ mit neuem Schaumstoff+Verstärkung und event. neuen Seitenwangen)

Das 2. ist das Licht(Bild reiche ich nach) Über die Zeit haben sich Ablagerungen der Glühlampe als kleine Punkte im inneren des Scheinwerfergehäuses abgesetzt.Es ist ein steinschlagähnliches Problem und ich denke das Licht wird desshalb anders gebrochen und so die Leuchtweite beeinträchtigt.

Kann man soetwas "reinigen" oder muss ich zwei neue Scheinwerfer einbauen?

3.Kleinigkeit:Es fängt beim Kurvenfahren ,jedoch nicht jedesmal, deutlich an zu quitschen egal ob ich bremse oder nicht!Scheiben und Beläge sind ca 15.000Km alt und eigentlich nach Sichtprüfung IO.Könnte das auch Verschleiß von Aufhängung,-oder Antriebsteilen sein?

Wenn jemandem sonst nochetwas zu diesem "Fred" einfällt darf er es gerne hier posten.

Allzeit sichere und unfallfreie Fahrt wünshc ich Euch!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2014 um 8:53

btw: Bei ebay KA steht grad ein 1.3 CDTI mit 316Tkm auf der Uhr drin. Find ich klasse die Laufleistung (y)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 2. Februar 2014 um 17:12

Meiner hat jetzt auch über 100 000.

Ich hab den 1,2er Twinportmotor mit 80 ps. Bin mit dem Auto auch sehr zufrieden, er war immer zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen.

Hab ihn 2005 neu bekommen. Was bisher gemacht wurde:

-Inspektionen mit Ölwechsel, Zündkerzen und was noch so dazugehört

-Auspuff komplett neu ab Kat

-Wischergestänge hat geklemmt, musste getauscht werden, der Motor ging aber noch

-Plastikstutzen an der Wasserpumpe getauscht gegen einen aus Messing. Dies aber nur als Vorsichtsmaßnahme, da die gerne mal brechen und das kann den Motor kosten

-Unfallschaden beseitigen, aber dafür kann er ja nichts :D

-Birne im Kilometerzählerdisplay gewechselt, kann man aber selber machen

Das wars auch schon. Bremsen und Batterie hab ich immer noch die Werksbestückung. Das Auto läuft wie ein Duracellhase, der Verbrauch geht mit 5-6 Liter auch absolut in Ordnung.

Gruß Tobias

am 15. März 2014 um 19:06

106TKM

Läuft wie`n Uhrwerk

meiner hat jetzt mit dem 3 Zylinder fast die 200000 km weg. ist gut ,durch die gas anlage musste bei 197000 km die Kopfdichtung gemacht werden, aber ansonsten lauft er wie am ersten tag wo ich ihn gekauft habe als Neuwagen. mfg ritz

am 4. April 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

meiner hat jetzt mit dem 3 Zylinder fast die 200000 km weg. ist gut ,durch die gas anlage musste bei 197000 km die Kopfdichtung gemacht werden, aber ansonsten lauft er wie am ersten tag wo ich ihn gekauft habe als Neuwagen. mfg ritz

Dann darfst Du bald in den über 200.000 Km Thread wechseln :)

Ich muss noch 1,5 Jahre warten...

Aus der nächsten Verwandschaft: 164.000km mit einem 2006er 1.2 Twinport, rennt wie Sau, 180km/h ohne grösseren Anlauf, kaum Ölverbrauch, top.

Meiner hat inzwischen auch die 100.000 geknackt.

Bin immer noch sehr zufrieden mit meinem kleinen. Hat zwar fast alle typischen Krankheiten gehabt, aber wenn man es selber macht, ist es gar nicht so teuer. Leider wird die Steuerkette bei mir auch noch fällig sein, aber dann ist er sozusagen mal durchrepariert. Inzwischen vermute ich ja, das jeder Z12XE mit der Steuerkettenproblematik zu kämpfen hat..

Ansonsten sehr zuverlässig und einfach zu reparieren. Und das Flowtec Saugrohr hab ich auch nie bereut :D

am 29. April 2014 um 18:36

Der Corsa(Z12XE) meiner Tochter hat jetzt über 180000km runter, nichts mit der Steuerkette!

am 30. April 2014 um 4:44

Die meisten Steuerketten hats laut Werkstattmeister als Folgefehler eines defekten Öldruckschalters geschossen, wegen dem Druckverlust bei Ölleckage hat der Spanner zu locker gelassen, dann hat die Kette geschlackert usd sich dabei gelängt.

Gruß Tobias

DAs ist physikalisch doch schon nicht möglich... Die längt sich nur, wenn die auf Zug ist.

Ein defekter Öldruckschalter kann evtl. dafür sorgen, dass die schlackert u. dann das Steuerkettengehäuse ausfräst, aber nicht, dass die sich längt.

am 30. April 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

DAs ist physikalisch doch schon nicht möglich... Die längt sich nur, wenn die auf Zug ist.

Doch, das scheint mir schon plausibel zu sein. Weil: Durch die Schlagbewegungen werden durch Trägheitskräfte sehr kurzfristig starke Zugbelastungen auf die Kettenglieder ausgeübt. Die wirken zwar nur im Millisekundenbereich, das reicht aber um sie zu längen. Das mit dem Ausfräsen kommt natürlich noch erschwerend hinzu.

Gruß Tobias

Aber warscheinlich nur dann, wenn durch Sparmaßnahmen die Kette unterdimensioniert ist bzw mit den einem schlechten Material versehen ist.

 

Wenn das der Fall ist, dann ist es egal, wie du die Kette dimensionierst. Die würde in jedem Fall den Geist aufgeben.

Aber ich glaube das nicht - immerhin - son Zahnriemen vibriert z.B. beim Diesel schon nicht unerheblich hin und her. Der müsste sich ja dann noch viel leichter längen und wir müssten hunderttausende Diesel mit Motorschaden rumstehen haben, weil Steuerzeiten nicht mehr passten.

am 1. Mai 2014 um 8:53

btw: Bei ebay KA steht grad ein 1.3 CDTI mit 316Tkm auf der Uhr drin. Find ich klasse die Laufleistung (y)

Zitat:

Original geschrieben von Schraubergreenhorn

Der Corsa(Z12XE) meiner Tochter hat jetzt über 180000km runter, nichts mit der Steuerkette!

Hatte im Oktober mit meinem Z12XE ganze 275000km runter, als sich dann die zweite Wasserpumpe verabschiedete (originale nach 70 raus) und ich den Motor überhitzte und die Zylinderkopfdichtung killte. :( Die Teile waren technisch noch alle einwandfrei in Ordnung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen