ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. DER ÜBER 100.000KM THREAD

DER ÜBER 100.000KM THREAD

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:28

Hallo Leute,

ich möchte mit diesem "Fred" einmal die Zuverlässigkeit, Problemchen und Besonderheiten der Corsa's über ein gewisse Laufleistung ansprechen und mit euch sammeln!

Aktueller Anlass ist, dass diese Woche unser "Kleinster" die 100.000KM vollgemacht hat.

Unser ist ein arubablaues,ja ich weiß das ist keine Farbe sondern ein Zustand:D, 1,4er Hubraum-Monster aus dem2.Quartal 2002 mit nun exakt 100.550Km.Da ich vom neuen D-Corsa-Van nichts halte werden wir unseren C solange fahren bis uns der TÜV scheidet oder so ähnlich;).

Im Großen und Ganzen haben wir den Kauf des C's nie bereut und er trägt uns bis jetzt zuverlässig an jedes Ziel.Klar er hat, ist ja immerhin DAS "Frauenauto, so seine Zicken und Macken und sporadische Migräneanfälle und ich frage mich dann warum ich mir das überhaut antun muss:p aber er bereitet mir doch größtenteil Freude.

Aber natürlich geht so eine "hohe"Laufleistung nicht gänzlich spurloß an einem Fahrzeug vorbei und so ein paar Kleinigkeiten tauchen langsam auf und ich würde diese gerne frühzeitig beheben um noch lange Freude am C zu haben.

Mein 1. Problem sind die Sportsitze und die Sitzwangen mit ihrer Schaumstoffunterkonstruktion.Jetzt sind wieder an beide Vordersitze zum 3x an den Seitenwangen die Schaumstoffpolster gerissen und das Sitzgestell drückt direkt auf den Polsterbezug.

Kennt da jemand eine preisgünstige Möglichkeit der Reparatur?

(mein Sattler und Opel wollen so ca 5-800€ mit neuem Schaumstoff+Verstärkung und event. neuen Seitenwangen)

Das 2. ist das Licht(Bild reiche ich nach) Über die Zeit haben sich Ablagerungen der Glühlampe als kleine Punkte im inneren des Scheinwerfergehäuses abgesetzt.Es ist ein steinschlagähnliches Problem und ich denke das Licht wird desshalb anders gebrochen und so die Leuchtweite beeinträchtigt.

Kann man soetwas "reinigen" oder muss ich zwei neue Scheinwerfer einbauen?

3.Kleinigkeit:Es fängt beim Kurvenfahren ,jedoch nicht jedesmal, deutlich an zu quitschen egal ob ich bremse oder nicht!Scheiben und Beläge sind ca 15.000Km alt und eigentlich nach Sichtprüfung IO.Könnte das auch Verschleiß von Aufhängung,-oder Antriebsteilen sein?

Wenn jemandem sonst nochetwas zu diesem "Fred" einfällt darf er es gerne hier posten.

Allzeit sichere und unfallfreie Fahrt wünshc ich Euch!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2014 um 8:53

btw: Bei ebay KA steht grad ein 1.3 CDTI mit 316Tkm auf der Uhr drin. Find ich klasse die Laufleistung (y)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 11. Juli 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Zitat:

Original geschrieben von Cybex22

06.07.2010 => Ungewöhnlich hoher Ölverbrauch => außerlich nix gefunden

Fahrzeug auf Ölverlust geprüft

+ 250 ml neues Öl

--------------------------

46,05 €

Das finde ich allerdings ein bischen bedenklich....

Joa ich finde es auch komisch und suche deshalb ne billige Werkstatt die mir mein Motor mal auseinander nimmt und die Kolben kontrolliert....

Unser Combo hat jetzt 115.000km zumeist unterkühlten Stadtverkehr hinter sich. Einziger Makel am Motor sind zwei undichte Simmerringe bei 40.000km gewesen, die zusammen mit Zahnriemen recht teuer waren. Bis auf den rappeligen (kalten) Motor läuft er tadellos.

Ärgerliche Defekte :

- 2x mußte ein klemmendes Zündschlöss ersetzt werden

- Lenkgetriebe wurde wegen starker Poltergeräusche überholt

Er hat übrigens noch nie eine Inspektion in der Werkstatt erlebt :D

Die Arbeiten werden selber erledigt bzw. gezielt in Auftrag gegeben.

Die nächste größere Geschichte wird wohl der kommende Zahnriemenwechsel und die Ventilspieleinstellung werden, die km-mäßig zusammenfallen

am 11. Juli 2010 um 19:43

Hallo allerseits,

also ich fahre nun seit 2002 einen 1.0er Corsa C Bj. 2001 er hat jetzt 141tkm auf dem buckel und das allein ist für mich schon ein wunder. Ich habe mit diesem Fahrzeug ein absolutes Montagsauto erwischt. Mindestens einmal im jahr ne Panne ist scheinbar pflicht. Es war schon so gut wie alles kaputt aber am liebsten was elektrisches. Von der Motorsteuerung, über diverse Sensoren (mehrmals davon irgendein Drehzahlsensor...), der Auspuff is neu, das Schaltgestänge is neu, die Klimaanlage wurde auch schon öfters repariert, heute hat mich der anlasser verlassen,dafür summt seit dem ständig der scheibenwischermotor... mal schauen was das wieder is. 3 mal waren irgendwelche Dichtungen kaputt. Naja und sonst halt immer mal die Motorwarnleuchte, und nachdem mir irgendwann auch die dritte Werkstadt gesagt hat dass da nix gravierendes ist überlege ich schon sie einfach ab zu klemmen, das auto mag scheinbar einfach kein feuchtes wetter, 2 tage regen und dieses lämpchen grinst mich an.

Ich habe das gefühl Opel hat hier ein echtes Bananenprodukt geliefert.... es reift beim Kunden. Denn scheinbar scheinen spätere Jahrgänge nicht mehr diese Probleme zu haben.

Nie wieder Opel. Ich weiss das kann einem bei jeder Marke passieren, aber die Marke Opel hat ihre chance verspielt.

PS: weiss jemand wo ich ne anleitung finde wie ich den anlasser und das zündschloss eventuell selbst wechseln kann?

am 15. Juli 2010 um 18:58

Ich fahre einen 1.3 cdti. Bj. 2003/09. Jetzt 180000! Bin in den letzten zwei Jahren 100tkm gefahren und wollte jetzt auch mal meine Erfahrung mitteilen.

Hat doch ein paar Sachen:

- 80000: AGR (seit dem nicht wieder)

- 115000: Dichtung der Kraftstoffpumpe

- 125000: Umlenkgestänge

- 160000: Achslager vorn, Endschalldämpfer durchgerostet, Ölwanne gerostet

- 175000: Wasserpumpe, Zahnrippenriemen

-> plus Verschleisteile und Wartung

Ich glaube das war es...

Aber ich bin TROTZDEM ZUFRIEDEN mit dem kleinen Flitzer, denn er ist echt sparsam (um die 5 l)und macht echt spaß...

Werde ihn aber trotzdem dem Nächst verkaufen müssen. Brauch einen größeren.

MfG

Corsa GSi 1.8, EZ: 05/04 110.000km

2007:

-Schaltgestänge

- Hupe

2008

- Zahnriemen

2009

- Koppelstangen

- Stoßdämpfer hinten

- Spurstange

- Bremsbeläge

2010

-Motorsteuergerät :mad:

deswegen verkaufe ich den Wagen da ich mir die Reparatur nicht leisten kann

1.4 TP EZ 08/2004 103.000 km

60.000 km Radlager vorne rechts, wahrscheinlich selbst schuld - ein härterer seitlicher Bordsteinkontakt 10.000 km zuvor ... 120 Euro

99.000 km die ersten neuen Reifen (Michelin Energy Saver - sparen wirklich etwas!)

ansonsten immer nur die LongLife-Inspektionen alle 2 Jahre, das 35.000 km-Intervall konnte ich immer ausnutzen, da wenig Kurzstrecke

... bin ganz zufrieden soweit - aber kommen jetzt irgendwann Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff etc. ?

am 21. Juli 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von ewald75

Wollte euch mal einen Erfahrungsbericht über 150000KM des Corsas von meiner Mutter geben:

Sie hatte ihn am 23.12.2003 neu bekommen. Genaues Modell und Extras siehe Signatur.

Insgesamt ist sie sehr zufrieden. Der Motor zieht gut und verbraucht so um die 5.5 l. Verarbeitung ist tadellos. Allerdings war sie außerhalb der planmäßigen Longlifeinspektionen auch schon ein paar Mal beim FOH.

Hier eine kurze Auflistung darüber:

KM 145!! 25.12.2003: auf der Autobahn stehen geblieben, Injektor defekt (stecken geblieben), Austausch des Injektors (Garantie)

KM 30500 01.04.2005: Zusatzheizer getauscht, da er nur mehr am Rauchen war. (Garantie)

KM 70920 22.12.2006: WaPu getauscht 30% Materialkosten, Rest CarGarantie

KM 25.01.2008: Hochdruckpumpe getauscht, da undicht 20% Material von OPEL auf Kulanz, Rest selbst.

Planmäßige Inspektionen:

1. Inspektion: KM 34403 27.05.2005

2. Inspektion: KM 72206 11.01.2007

3. Inspektion: KM 110165 22.08.2008

4. Inspektion: jetzt Ende April fällig KM 152000

An Verschleißteilen wurden die vorderen Bremsbeläge bereits 3mal ersetzt, beim 3. Mal auch die vorderen Bremsscheiben.

Die Bremsscheiben sind wie bei OPEL eigentlich eh schon bekannt, relativ teuer.

Der einzige wirklich teure Posten war bis jetzt aber eigentlich nur die Hochdruckpumpe mit ca. 1200Euro (davon wie gesagt 20% Material von OPEL übernommen).

Die Inspektionen sind eigentlich relativ preiswert und das 5W30 OPEL Öl mit ca. 16 EURO/l auch. Alle Preise beziehen sich auf Österreich.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass das Ziel so bei 200000-250000KM liegt, was eigentlich nicht so ein Thema werden sollte. Denn Astra F 1.6i 75PS, den meine Mutter davor hatte, tauschte sie auch mit 11Jahren und 217000KM ein. War auch ein relativ problemloses Auto.

Ich hoffe, dass ich euch ein paar hilfreiche Infos geben konnte (vor allem für die Gebrauchtwagenkäufer unter euch).

Grüße, Ewald

Meine Mutter hat mit ihrem Corsa inzwischen die 200000km überschritten!

Läuft seit meinem letzten Bericht (Zitat) alles ganz gut.

Bei der 4. Inspektion bei 152304km wurden noch der Flachrippenriemen und wieder einmal der Glühstift des Zusatzheizers getauscht.

5. Inspektion: KM 190093 27.12.2011 zusätzlich Handbremsseile u. Thermostat erneuert (ziemlich lästige Arbeit bei dem Motor!)

Wäre nicht besagt Hochdruckpumpe gewesen, keine großartigen Reparaturen auf den letzten 200000km!

Grüße, Ewald

P.S. beim Corsa 1.3CDTI meiner Frau mit Kilometerstand von mittlerweile 115000 außerhalb der Garantie nur ein Heckscheibenrelais und Glühstift Zusatzheizer (wieder einmal) zu wechseln.

In der Garantie auch Probleme mit Zusatzheizer (Glühstift bzw. Kompletttausch).

Mit der 4. Longlife Inspektion 10/2012 werden vorne die Bremsen, ein neuer Endtopf und vorne neue Federn (unterste Windung gebrochen) fällig.

am 21. Januar 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Cybex22

Corsa C 1,0 12V // 58 PS // BJ 2003 // 106.000 km

Gekauft: August/2008 mit 84.000 Km

25.10.2009 => Auf der Autobahn ging die Ölleuchte an =>Öldruckschalter undicht

Öldruckschalter erneuert

+ Unterbodengruppe reinigen

+ ca 2 Liter neues Öl

(ADAC Abschleppkosten von 194,38€ lass ich jetzt mal weg, da Mitglied =) )

--------------------------

93,18 €

30.10.2009 => Erster und Zweiter Gang gehen nur noch schwer rein => Schaltgestänge kaputt

Paket Schaltgestänge aus Metal

+Bolzen

--------------------------

198,49 €

22.12.2009 =>Kleine Winterinspektion => Ölwechsel und Ölfilter wechseln

Inspektion

+Motoröl und Filterwechsel (Incl. Entsorgung)

+Neues Öl (ca. 2 Liter)

---------------------------

121,83 €

06.07.2010 => Ungewöhnlich hoher Ölverbrauch => außerlich nix gefunden

Fahrzeug auf Ölverlust geprüft

+ 250 ml neues Öl

--------------------------

46,05 €

So mal schauen was noch so kommt ;)

Nachtrag:

Am 01.02.2011 ist bei mir, auf der Fahrt von Würzburg nach Frankfurt, der Öldeckel geplatzt.

Wahrscheinlich war er schon gerissen oder spröde...

Folge => Das Öl verteilte sich im Motorraum und fing bei Ankunft an zu brennen. Dummerweise hatte ich nur einen Pulverlöscher im Auto...Den Rest kann man sich ja denken. Der Motor hat glücklicherweise nix abbekommen aber ich brauchte eine Motorraumwäsche, neues Öl und einen neuen Öldeckel.

-------------------------

ca. 30 €

27.02.2012 (102349 KM) => AGR-Ventil defekt. Habe mir günstig ein neues mit Dichtung bestellt und von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Ich bekam mein Auto mit den Worten zurück: "Der läuft aber nicht gerade rund..." und mein Bremsdruckverstärker versagte auf der Autobahn...

ADAC hat festgestellt: AGR-Ventil-Dichtung wurde vergessen! (Ja ich bin mir zu 100% sicher das eine dabei war!) (Sollte jmd. die Werkstatt ASM (Inh. Stefan Meyer) im Main-Taunus-Kreis aufsuchen: Finger Weg!)

A.T.U hats ordentlich gemacht.

----------------------------------------

91,95 € für besagte freie Werkstatt

119,90 € für AGR-Ventil+Dichtung

55,61 € für den korrekten Einbau von A.T.U

---------

267,46 €

25.02.2013 (150135 KM) => An der Ampel hat sich die Befestigungsschraube für das Schaltgestänge verabschiedet... Hab mich dann von ADAC zum Freundlichen schleppen lassen.

-------------------

Schaltung prüfen, Schraube ersetzen und Schaltung einstellen

69,23 €

So und im Sommer 2013 hat sich meine Klima verabschiedet...

System ist dicht aber A.T.U konnte bisher nicht festellen ob es der Kompressor oder der Druckschalter ist. Lohnt sich das überhaupt noch???

---------------------------------

Kosten für die Prüfung bisher:

82,30 € (Wartung)

5,90 € (Druck-Check)

Hätte schlimmer laufen können....Oder? :D

Dann reihe ich mich hier auch mal ein....

Ich habe:

Corsa C 1.4 Automatik Comfort

aktuell 127.000km mit viel Kurzstrecke

Defekte bisher:

AGR

Kühler

Öldeckel

Endschalldämpfer

Koppelstangen

Befestigung Windabweiser am Schiebedach abgebrochen

Gummi der Schlüssel abgegammelt

Ansonsten rostet er am Tankstutzen wie fast alle... Mehr aber auch nicht wirklich... rundum kann ich mich

für das Alter bei den Einsatzbedingungen nicht beklagen.

am 23. Januar 2014 um 14:50

Corsa C 1.0 Z10XE (Dreizylinder 58 PS) gekauft mit ca. 100.000 Km 09/2006, EZ war 01/2002

61.000 Km 113,54 € Schaltumlenkhebel

88.473 Km 200,00 € (ca.) Einlasskrümmer

125.787 Km ??? € Spurstangenköpfe, Öldruckschalter

140.000 Km 109,60 € Kurbelwellensensor

160.000 Km 100,00 € Hinterachsfedern

162.937 Km 100,00 € Zündmodul

170.000 Km 200,00 € AGR-Ventil, Stabistange!

Sooo, etwas verspätet:

Corsa C, BJ 2003, MJ 2004, EZ Oct.2003

1.3 cdti, Lichtsilber, Klimaautomatik, Tempomat, Elektr. FH & Außenspiegel

Reperaturen: Glühkerzeneinheit, Schaltumlenkung, Handbremsseil

Verschleißteile: 8x Bereifung, mehrmals alle Filter & Flüssigkeiten, 1x Bremsscheiben, 2x Bremsbeläge

 

FAZIT: Ich bin mehr als zufrieden mit dem Kleinen. Verbauch Winter (175/65R14) 5,5 - 6 L/100Km, Sommer (175/65R14) 4,5 - 5,5 L/100Km.

KM-Stand: 159898 !!!

 

Beste Grüße

107.000km, die seltene Kombination aus GSI und dem 1.7 CDTI. Mit mir als Besitzer immer noch aus erster Hand.

 

Bei 98.000km den Zahnrienem selbst gewechselt und dabei festgestellt, dass der alte Riemen total verölt war. Alle eigentlich typische Leckagestellen waren trocken (KW-Simmerring etc.). Die einzige vermeintliche Leckage habe ich jedenfalls abgedichtet, aber den Öltropfen an der unteren Riemenabdeckung nach ist der neue Riemen schon wieder verölt! Jetzt muss ich etwas sparen, bis ich den neuen Riemensatz zahlen kann, aber den lasse ich zusammen mit der nächsten Ölleckagenbehebung in der Vertragswerkstatt machen, denn wenn der dann dritte Riemen innerhalb kurzer Zeit auch wieder verölt wird, haben die die Schuld! Solange hoffe ich mal nicht, dass mir bis dahin der jetzige Riemen reisst...

Dann möchte ich auch meine Reparaturhistorie zum besten geben

Corsa 1.2 75PS, EZ:12/03, 155TKM, gekauft 2008 mit ca. 75TKm

82000KM - Gummilager von Vorderachsstabilisator

85900KM - Feder vorne gebrochen (beide erneuert)

- Scheibenwischergestänge erneuert

96000KM - VL Schelle von Antriebswellenmanschette erneuert

99000KM - Bremsscheiben und Beläge erneuert ATE

- Schaltumlenkung defekt

103000KM - Vorschalldämpfer erneuert

- Öldruckschalter undicht

106000KM - Handbremsseil gerissen

- Spurstangengelenke erneuert

109700KM - Gummipuffer von Domlager erneuert

114500KM - Koppelstangen erneuert

- Kühler undicht

134000KM - Querlenker erneuert (wurden von TÜV verbogen)

138500KM - Feder hinten gebrochen (beide erneuert)

144000KM - Bremsen vorne erneuert (Scheiben verzogen)

- Anschlusstutzen Wasserpumpe erneuert

145500KM - Stoßdämpfer hinten erneuert

- Bremsen hinten erneuert (Trommel & Beläge)

150000KM - Motorlager links ausgelaufen

- Scheibenwischergestänge erneuert

152000KM - Wasserpumpe (undicht) + Thermostat + Keilriemen erneuert

- Hitzeschutzblech von Auspuff mehrfach befestigt

 

Aktuell ist das Lenkgetriebe am Klappern, VL ist der ABS-Sensorring sehr stark korrodiert (kaum noch Zähne vorhanden) und die Domlager sollten erneuert werden.

Außerdem ist der Stabilisator an der Hinterachse sehr stark verrostet (wird vermutlich brechen) und der Tankstutzen rostet natürlich auch.

Würde ich nicht alles selbst reparieren wäre er ein gigantisches Geldgrab. Vermutlich mein zweiter und letzter Opel, bei meinem neu gekauften Astra Caravan G 1.8 16V war auch immer etwas defekt.

MfG

Ich mache mal mein update für den Combo 1,7CDTI (Z17DTH), den wir allerdings nicht mehr haben.

Nach knapp 9 Jahren und über 160.000km Kilometern, meist im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb ist mein Fazit etwas geteilt. Waren mal Reparaturen fällig, wie z.B. die Überholung des Lenkgetriebes oder eine neue Lichtmaschine, so schlugen diese voll ins Kontor. Der Wagen ist nicht reparaturfreundlich.

Zum Antrieb selber kann ich aber nur Positives berichten. Der bei Kälte rappelig laufende Motor hat sich als äußerst solide erwiesen. Während der ganzen Zeit gab es keinen einzigen Defekt an Motor, Getriebe und Kupplung. Das zeigt mir eigentlich, wenn man als Basis einen robusten Antrieb hat und ein paar Wartungsarbeiten an den Kurzstreckenbetrieb anpasst, ist das für ein Auto kein Problem

Mutters Corsa c 1.2 mit 45000Km gekauft.

Bis jetzt einmal neue Bremsbeläge.

Einmal Öldrucksensor defekt.

Getriebe Gestänge erneuert.

Letztes Jahr ne neue Wasserpumpe.

Aktuell hat er 157000Km runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen