ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 60.000 km - Erneuerung?!

60.000 km - Erneuerung?!

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 17:37

Hi Leute,

habe nun mit meinem Corsa die 60.000 km Marke überschritten. Was sollte denn jetzt alles erneuert bzw. gewechselt werden? Es gibt doch da ein paar Sachen die bei 60.000 km auf der Uhr gemacht werden sollen.

Danke und schöne Grüße

Danny

Ähnliche Themen
21 Antworten

Öl+Ölfilter (sollte sowieso klar sein)

Bremsflüssigkeit inkl. Kupplung (brauchst 1,5l DOT4 dafür)

Kühlwasser wechseln ist auch nicht falsch

Klimaanlagenservice (Werkstatt)

Bremsbeläge und Scheiben kontrollieren, auch hinten

Luftfilter+Pollenfilter

Dämpfertest wär auch anzuraten

Beleuchtung kontrollieren

Generell alles mal sichtprüfen und an den Teilen mal wackeln. Dann noch Probefahrt machen ohne Radio und auf auffällige Geräusche achten.

Beim Z14XE und Z18XE der BJ 00-03 ist noch der Zahnriemen fällig.

am 17. Dezember 2006 um 9:09

Hallo,

wie rob_zombie schon geschrieben hat...

-Ölwechsel ink. Filterwechsel (ein gutes 0W40 Vollsynthetik nehmen)

-Bremsflüssigheit (alle zwei Jahre)

-Bremsanlage kontrollieren

-Luftfilter + Innenreumfilte erneuern

(den Innenraumfilter gibt es jedes Jahr bei mir neu (15-20tkm)

-Achslager und Gummimanschetten prüfen. (auch hinten)

-Beim ADAC gibt es immer mal wieder kostenlose Dämpfertests.

-Das Licht einstellen lassen (ATU 5€)

 

Das Kühlsystem ist lebenslag gefüllt, von Opel mit Glysantin 1:1 und bedarf keiner Wartung.

Für die Klimaanlage gilt das Selbe

Klimaanlage

 

Allzeit gute Fahrt

hatte bei meiner ersten kleinen insperktion mal gefragt ab wann man die klimaanlage prüfen lassen sollte.. er meinte so nach 4 jahren würde er es frühstens machen, auser wenn vorher schon auffäligkeiten sind ;)

Ist der Z18XE (BJ 03) ein Freiläufer?

Sollte man den ZR Wechsel bei 60.000 unbedingt beachten?

Z18Xe ist kein Freiläufer, wenns klappert, dann richtig!

Zahnriemenwechselintervall UNBEDINGT einhalten, eher sogar um 2-3.000km oder 1-2 Monate vorziehen! Sonst kann die Umlenkrolle wegdonnern, der Zahnriemen sagt Tschüss und der Kolben grüßt fröhlich die Ventile.

EDIT

Bremsflüssigkeitswechsel geht übrigens ausschließlich per mechanischer Entlüftung, bei andern Vorgehensweisen kann das System geschädigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Beim Z14XE und Z18XE der BJ 00-03 ist noch der Zahnriemen fällig.

nicht das BJ ist entscheidend, nur das MJ...

Wechselintervall bis MJ2002 = 60.000km/4Jahre

ab MJ2003 = 90.000km/6 Jahre

Ist richtig. Ich vertauch immer Modelljahr mit Baujahr. :(

Bei mir wurden auch die Zündkerzen getauscht bei 60T km. Ist allerdings ein 1.2er.

Gibts dazu ne gesicherte Quelle? Opel? Denn jeder scheint was anderes zu wissen.

Ich hab ein BJ 05/2003 - welches Modelljahr ist das, und welchen Zahnriemenwechselintervall hat es?

05/2003 ist MJ2003, eine neues MJ beginnt nach den Werksferien im Sommer...also ist meiner von 12/2002 schon MJ2003

einfach bei deinem FOH nachfragen, oder ins Serviceheft gucken, da stehen die Intervalle drin...du solltest jedoch das 90.000er haben

Bei wieviel KM sollte man denn beim Combo C 1,7 DTI den Zahnriehem erneuern lassen?

Alle 10Jahre bzw. 150.000km.

FOH mensch sagt 120.000.

Ich unzufrieden und geh zum nächsten, der dann auch wirklich mal ins schlaue heft schaut, siehe da, sind doch 60.000.

Vom Wechsel der Wasserpumpe wurde mir dann auch abgeraten, unnötig (Ist mir egal, ich machs trotzdem mit)

sollten aber eigentlich 90.000 sein......................

Deine Antwort
Ähnliche Themen