Der Tesla Model 3 Reifen- und Felgenthread

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

hiermit startet ein Thread, in dem ihr euch über Original- oder Zubehörfelgen bzw. -reifen für das Model 3 austauschen könnt.

Grüße
ballex

Beste Antwort im Thema

JA ich bin jetzt weiter, habe hier etwas gefunden, das in irgendeinem Forum hier auch schon mal verlinkt war, kurz eine "Anleitung dazu... ;-)

Hier zur Felgenauswahl:
https://www.reifentiefpreis.de/.../?ModelID=31369

Da gibts einen freundlichen Chat, der mir geholfen hat.
Auf der Seite die Felgen aussuchen 18" oder 19", dann weiter auf die nächste Seite und da Reifengröße aussuchen.
Ich hab mich für die 19" entschieden, da wäre das dann für T M3P :
235/40R19 , es wäre aber auch 245/40R19 noch möglich.
Da kann man dann auch noch nach Größe, Hersteller etc filtern und sortieren lassen.

Da ich südlich von München wohne wo es bergig ist und typischerweise viel Schnee hat entscheide ich mich für die 235er, die breiteren sind da noch ungünstiger, mir wäre schmäler fast noch lieber im Winter.

Leider das einzige vernünftige was ich gefunden habe bisher.

Aber ich werde da wohl zuschlagen, Komplett- Räder- Sets mit guten Reifen (meine Wahl) zwischen 1.300 und 1.600€ ist absolut OK.

Zitat:

@berschle schrieb am 10. September 2019 um 12:59:36 Uhr:

Also ich bin immer noch auf der Suche nach 19" Winterrädern für das M3 Performance. Habe da auf dem deutschen Markt bisher nur 1 Angebot gefunden. Hat schon jemand was gefunden oder im Angebot?
744 weitere Antworten
744 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 17. Januar 2021 um 01:13:10 Uhr:

Wenn man Räder/Reifen bei Tesla bestellt gleichen die das aber mit der jeweiligen Fahrzeug-VIN ab - und dann sollten sie die richtigen Sensoren mitliefern. Wer absolut sicher gehen möchte, kann dann ja noch die Stichworte "neue BLE-Sensoren" erwähnen.

Da ich gestern 2 Sätze der neuen BLE-Sensoren beim SeC Mannheim bestellt habe, kann ich bestätigen, dass sie auch beim Bestellen von Sensoren vorher die VIN abfragen.

Meine Bestellung wurde telefonisch entgegen genommen und ich bekam innerhalb weniger Minuten die Rechnung per Tesla-App. Nach Bestätigung der Zahlung über die in meinem Konto hinterlegte Kreditkarte (also ein Klick genügt) ging der Auftrag ins ET-Lager und die 8 Sensoren werden mir per UPS zugeschickt.

Die Teilenummer für den BLE-Sensor in der Farbe Schwarz mit Mutter ist übrigens 1490750-01-A.

Das Vorgehen ist aber nicht immer gleich.
Ich musste überweisen und da wurde leider nichts von der Kreditkarte abgezogen und den Beleg der Überweisung musste ich sogar noch zusenden.
Dann war auch noch der Mitarbeiter im Urlaub und es passierte nichts, rein gar nichts.
Dann habe ich wieder mich per APP gemeldet, dass dass wohl nicht sein kann.
Das ging Wochen so weiter.
Schon traurig teilweise was da abgeht. 😁😉

Die Teilenummer der Black RDKS:
ist
BLE 1490701-01-B

und die

Nut (Nuss) Black:
ist
1518499-01-A
So steht es auf meiner Rechnung.

Aber auch unter der A finden sie alles, da sie sicherlich wissen was gemeint ist.

@Juergen-Z3
Da wäre mir ich aber nicht so sicher.
Denn die Nummer die du dort bei dir stehen hast ist mit weißer Nuss und nicht schwarzer.
Das sind laut Teilekatalog schwarze Sensoren mit weißer Nuss.
Aber dazu hast du ja nichts geschrieben und soll die weiß bei dir sein?
Da hoffe ich für dich das du die richtigen bekommst oder so meinst.😉

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. Februar 2021 um 07:54:35 Uhr:

Tja, heute morgen um 08:00 ist der FedEx-Fahrer gekommen und hat das Päckchen abgeliefert.

Tatsächlich habe ich nicht das bekommen, was ich wollte......bzw. schriftlich bestellt habe....

Ich hatte lt. EPC bestellt:
8x TPMS Wheel Unit, BLE, Black, with Nut 1490750-01-A

Geliefert wurden:
8x TPMS Wheel Unit, BLE, Black 1490701-01-B

Tja, und nun fehlen mit doch tatsächlich die 8 Überwurfmuttern (Nut) in schwarz.
(@Marc, von weißen Überwurfmuttern kann ich im EPC nichts sehen, es gibt sie aber auch in Silber....was ja bei Felgen in Schwarz und Silber auch Sinn macht)

Warum der Teiledienst in Mannheim meine schriftliche Bestellung ohne Rücksprache geändert hat, kann ich nicht sagen.....

Ich werde aber wohl nicht umhin kommen und mir 2 Satz Überwurfmuttern NUT, BLACK VALVE, TESLA TPMS mit der Teilenummer 1518499-01-A nachzubestellen.......

PS: Wenn ich schon mal im EPC bin.....für alle die silberne Felgen haben:

TPMS Wheel Unit, BLE, Silver, with Nut 1490750-00-A
bestehend aus:
TPMS Wheel Unit, BLE, Silver 1490701-00-B
NUT, SILVER VALVE, TESLA TPMS 1518499-00-A

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. Februar 2021 um 07:54:35 Uhr:

Aber auch unter der A finden sie alles, da sie sicherlich wissen was gemeint ist.
....

Na, da bin ich mir nach den heutigen 5 Telefonaten auch noch bzw. nicht mehr so sicher.....
aber ich lasse mich ja gerne positiv überraschen.

Schriftlich habe ich ja 8 Stk. Überwurfmuttern NUT, BLACK VALVE, TESLA TPMS mit der Teilenummer 1518499-01-A bestellt.

Aktuell habe ich jetzt eine Rechnung mit der Teilenummer 1038975-00-A für TPMS NUT, BLACK, CONTI
Nach meiner Recherche wären das aber die Überwurfmuttern für die alten Sensoren....

Nachdem ich das telefonisch 3 verschiedenen Personen erklärt habe, wurde mir gesagt, die Teilenummer hätte sich schon wieder geändert und würde nun mit 18..beginnen. Allerdings könne man die Rechnung jetzt nicht mehr auf die Schnelle ändern und ich solle die Bezahlung über die APP machen, damit der Versand heute auch noch klappen würde.

Nachdem der freundliche Teilemann mir versicherte er würde mir die richtigen/passenden Überwurfmuttern liefern und falls nicht, persönlich vorbeikommen um einen Austausch vorzunehmen, habe ich dem eingewilligt. (Fairerweise habe ich ihn darauf hin gewiesen, dass das im Falle des Falles 120km einfache Fahrt für ihn bedeutet....)

Also schaun mer mal was der FedEx-Fahrer mir morgen schönes bringt.....