Der Super-Gau. 2.5 TDI Motorschaden.
Hallo zusammen.
Jetzt ist es also passiert zum ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt, falls man dafür wirklich jemals einen passenden Zeitraum haben sollte, mein Motor hat einen Totalschaden.
Diagnose: Noch nicht bekannter Fremdkörper in Zylinder 1.
Völlig zerschlagener Kolben und zerschlagene Kolbenwände.
Habe gerade noch vor 2 Wochen knapp 900€ für neue Glühkerzen und Standheizungsreparatur ausgegeben und jetzt das.
Zusätzlich ist auch der Turbolader im Eimer. Das VTG-Gestänge ist fest. (Wurde kurz vor der Diagnose Motorschaden festgestellt)
Neben einem riesen Berg mir noch unbekannten Kosten und Ärger, frage ich mich, warum trifft es mich?
Jemanden der sein Auto hasst und damit umgeht wie scheiße, dem kann es doch passieren.
Aber alle sagen mir, dass ich es mir nicht persönlich nehmen soll.
Das sag ich nun meinem Portemonaie auch.
2.5TDI - BDG Rip
Heute Abend fahr ich zur Werkstatt, mit dem Leihwagen den sie mir gegeben haben. (Hat inzwischen irgendein Motorproblem. Die Kontrolllampe leuchtet. Wie absurd.)
Da gibt es dann ein Krisengespräch. Es wird nicht sehr positiv für mich ausfallen.
Aber ich kann ja so nicht stehen bleiben.
Naja gut.
Danke fürs lesen.
Musste gerade meine Wut und Traurigkeit runter schreiben.
Viele Grüße
Manu
Beste Antwort im Thema
Hi Manu,
wenn Du Dich jetzt entschlossen hast das Auto reparieren zu lassen, dann fahr ihn auch weiter. Nach der Reparatur ist doch fast alles gemacht, was verschleißanfällig ist. Wenn Du das Geld für die Reparatur aufnehmen musst und nach dem Verkauf wieder zurückzahlst, dann bleibt Dir nicht viel übrig, wovon Du Dir noch was kaufen kannst. Zumindest nichts Gescheites. Das bedeutet dann erneut noch Geld aufnehmen, um es auf Deinen Restgewinn drauf zu legen. Und, und das ist noch gefährlicher, Du kaufst wieder die Katze im Sack. Bei Deinem Auto weißt Du wenigstens was gemacht wurde und kennst es. Einen fremden Gebrauchten kennst Du nicht und es kann Dir passieren, dass Du das gleiche Pech hast, wie bei Deinem Dicken.
Fahr ihn weiter und versuche die Kurzstrecken weitgehend zu vermeiden. Gibt ja Öffentliche und Fahrräder.
ICH würde ihn nach so ner Investition fahren bis der TÜV uns scheidet.
Gruß und frohe Weihnachten.
Rainer
107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Dass der BGD von allen 2.5ern der Haltbarste ist, würde ich auch so sagen, was aber nicht heißen soll, dass der Motor ansich solide ist, wie z.B. der 1.9 TDI oder der alte 2.5 TDI 5-Zylinder, der war ab 200tkm erst richtig eingefahren!Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Wie gesagt der BDG ist trotz allem der haltbarste ! Wenn man darlegt wieviele Einheiten verkauft wurden landen in den Foren nur eben die die wirklich Probleme damit haben und das ist ein kleiner Prozentsatz !Auf der anderen Seite ist ein Glaubenskrieg völlig unangebracht...meine Kiste schnurrt wie ein Kätzchen und fährt täglich 100km ohne irgendein murren !
Das der 2,5 Tdi ein Problemkind ist habe ich von anfang an gesagt...nur was bringt die Erkenntnis den Leuten die noch einen fahren ?? Nix, ausser Panikmache im Forum !!
Zumal das Thema nur zu gerne dafür verwendet wird um Audi-bashing zu betreiben.
Zum Thema verkaufter Einheiten und subjektive Schadensmeldung in Foren kann ich nur wieder das Beispiel 1.9er nennen!!! Viel öfter gebaut und trotzdem weniger Probleme in Foren!
Man sollte in diesem Zusammenhang auch wissen, dass VAG die IHU Nockenwellen 2010 als Ersatzteil gestrichen hat; stattdessen ist man wieder zu Vollmantel-NE zurückgegangen. Ich denke, dazu muss ich nicht mehr sagen!!! Und alle, die die Werks-NW haben, sollten ins Grübeln kommen!?!
Und mir geht es nicht um Audi-bashing sondern um Fakten!!!
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Den habe ich zwar schon oben verlinkt, aber der ist trotzdem aus dem 4B Forum und das ist kein Einzelfall! Warum auch, der Motor ist überall gleich, egal ob A4, A6, oder Skoda.Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Wenn du schon so in den versch. Foren aktiv bist dann mach dich doch bitte auch mal schlau !! Bei uns in der A6 Ecke gibt es keinen einzigen der mit seinem BDG irgendwelche Probleme hat. (Und das
4b-Forum ist gewiss nicht klein)Nockenwellenschaden beim Audi A6 2,5 TDI
PS: die VP 44 ist auch noch die gleiche Sch....!!!
Natürlich...hat Hand u Fuss was du sagst ! Aber was bringt das jetzt den Tausenden die mit dem Motor rumfahren ? Wie sollen die sich verhalten ? Vor Angst in der Ecke verkriechen ??
In den Foren wird m.E, viel zu viel Panik gemacht !!
Soll ich jetzt die Kiste verkaufen weil was kommen könnte ?!
also motorenprofi.de ist preislich unschlagbar und kompetent sind die auch ....
der eine von einem Wutbürger dokumentierte Fall sagt gar nix 😉
Ich lasse da nämlich alle 2 Jahre meinen Zahnriemen machen für 718 €
Festpreis !!
beim 🙂 zahl ich das Doppelte
In den Diesel eines 2,5 TDI gehört Zweitaktöl
da hält die VP44 ewig
und die Injektoren auch
wie bei mir jetzt über 650.000 km
Und ins Motoröl high star für 2 €/Liter vom Praktiker kommt ein Verschleißschutzadditiv
dann ist der Motor bei mir genial sparsam mit um die 6 Liter auf 100 km
Aber das hilft dem Geschädigten jetzt nicht mehr weiter, den anderen vielleicht doch
der Geschädigte sollte sich doch mal anhören was die Motorenprofis aus Bielefeld meinen 😉
@ PartyBlazer
Nein, du sollst deinen Wagen nicht vor Panik verkaufen. Ich bestreite ja garnicht, dass hier auch Leute zufrieden sind mit ihrem 2.5er; nur finde ich diese Latrinenparolen alla Joker "der Motor macht ab dann und dann keine Prolbe mehr... kannste kaufen, etc.", das finde ich nicht besonders gut (damit meine ich jetzt nicht dich).
Naja ich finde das schon ganz schön heftig was die Herren Motorenprofis da tun.
Erstmal das ständige hinhalten, dann die Ausreden usw usw.. dann wird erst gesagt die machen
den Schaden es wäre Garantie und hinterher wird es dann doch abgelehnt.....
Das klingt schon sehr danach die Schuld von sich wegzuschieben.
Sicherlich gibt es immer zwei die zu der Sache gehören, aber aus den Fingern gesaugt wird er es sich nicht alles haben.
Zahnriemen machen ist ja auch kein Problem, wenn man das als Motorenprofi nicht könnte wäre es wohl armselig.
MFG
Ecotec