Der Super-Gau. 2.5 TDI Motorschaden.
Hallo zusammen.
Jetzt ist es also passiert zum ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt, falls man dafür wirklich jemals einen passenden Zeitraum haben sollte, mein Motor hat einen Totalschaden.
Diagnose: Noch nicht bekannter Fremdkörper in Zylinder 1.
Völlig zerschlagener Kolben und zerschlagene Kolbenwände.
Habe gerade noch vor 2 Wochen knapp 900€ für neue Glühkerzen und Standheizungsreparatur ausgegeben und jetzt das.
Zusätzlich ist auch der Turbolader im Eimer. Das VTG-Gestänge ist fest. (Wurde kurz vor der Diagnose Motorschaden festgestellt)
Neben einem riesen Berg mir noch unbekannten Kosten und Ärger, frage ich mich, warum trifft es mich?
Jemanden der sein Auto hasst und damit umgeht wie scheiße, dem kann es doch passieren.
Aber alle sagen mir, dass ich es mir nicht persönlich nehmen soll.
Das sag ich nun meinem Portemonaie auch.
2.5TDI - BDG Rip
Heute Abend fahr ich zur Werkstatt, mit dem Leihwagen den sie mir gegeben haben. (Hat inzwischen irgendein Motorproblem. Die Kontrolllampe leuchtet. Wie absurd.)
Da gibt es dann ein Krisengespräch. Es wird nicht sehr positiv für mich ausfallen.
Aber ich kann ja so nicht stehen bleiben.
Naja gut.
Danke fürs lesen.
Musste gerade meine Wut und Traurigkeit runter schreiben.
Viele Grüße
Manu
Beste Antwort im Thema
Hi Manu,
wenn Du Dich jetzt entschlossen hast das Auto reparieren zu lassen, dann fahr ihn auch weiter. Nach der Reparatur ist doch fast alles gemacht, was verschleißanfällig ist. Wenn Du das Geld für die Reparatur aufnehmen musst und nach dem Verkauf wieder zurückzahlst, dann bleibt Dir nicht viel übrig, wovon Du Dir noch was kaufen kannst. Zumindest nichts Gescheites. Das bedeutet dann erneut noch Geld aufnehmen, um es auf Deinen Restgewinn drauf zu legen. Und, und das ist noch gefährlicher, Du kaufst wieder die Katze im Sack. Bei Deinem Auto weißt Du wenigstens was gemacht wurde und kennst es. Einen fremden Gebrauchten kennst Du nicht und es kann Dir passieren, dass Du das gleiche Pech hast, wie bei Deinem Dicken.
Fahr ihn weiter und versuche die Kurzstrecken weitgehend zu vermeiden. Gibt ja Öffentliche und Fahrräder.
ICH würde ihn nach so ner Investition fahren bis der TÜV uns scheidet.
Gruß und frohe Weihnachten.
Rainer
107 Antworten
Manu,
ich hatte diesen Thread durchgelesen, samt deiner finziellen Situation und der Ansage: träume von nem A8/S8.
Ich wollte Dir lediglich klar machen (nach eigener Erfahrung) das diese Autos richtig Geld kosten IM UNTERHALT. Das war meine ganze Absicht. Ich hatte nicht vor irgendwas reinzuinterpretieren, wollte Dir nur die schmerzhaften Einschnitte in die Geldbörse ersparen.
Das Auto ist ein Traum, keine Frage. Ich habe jeden Kilometer genossen.
Und richtig, träumen muss man!
Zitat:
Ich wollte Dir lediglich klar machen (nach eigener Erfahrung) das diese Autos richtig Geld kosten IM UNTERHALT. Das war meine ganze Absicht. Ich hatte nicht vor irgendwas reinzuinterpretieren, wollte Dir nur die schmerzhaften Einschnitte in die Geldbörse ersparen.
Das ist wirklich immer das Übel mit den Unterhaltskosten. =)
Aber kein Sorge Michel. Ich meinte dich eigentlich gar nicht so richtig.
Und ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, wollte nur nicht als Spinner rüber kommen, als ich das mit dem A8 geschrieben hab.
Naja, man sollte eben immer sachlich bleiben. =)
Zitat:
Das Auto ist ein Traum, keine Frage. Ich habe jeden Kilometer genossen.
Das sollte man wirklich generell tun!
(Okay, evtl. nicht unbedingt bei nem 90er Ford Fiesta. ^^)
Manu
Hi Manu,
mich hat es heute auch erwischt. BDG Motor mit Nockenwellenbruch. Ich habe gerade deinen Thread gelesen und wollte mal wissen wie du es denn gelöst hast. Bin jetzt an der gleichen Stelle wie du damals und brauche mal Hilfe was ich jetzt tun soll.
Danke,
Michael