ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der Standheizung Thread

Der Standheizung Thread

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. April 2016 um 11:27

Im benachbarten "Verbrauch 2.0 TFSI Ultra 190PS Thread" ist eine OT-Diskussion zum Thema Standheizung entstanden, diese möchte ich als bisher Unbeteiligter hier aufgreifen. Ich erhalte an allen Fronten widersprüchliche Aussagen zur SH. Wird der Motor nun vorgewärmt oder nicht? Mein Verkäufer meinte auch zu mir, dass der Motorkreislauf ein anderer ist und ich den Motor trotz SH vorsichtig warmfahren muss. Mein Verkäufer ist jedoch ganz frisch bei Audi und muss noch das Ein oder Andere nachlesen.

Fakten, Fakten, Fakten.

Was stimmt?

Beste Antwort im Thema

Das betreiben einer Standheizung in geschlossenen Räumen ist unzulässig u. vom Gesetzgeber u. Hersteller auch vorgegeben (Brandschutz u. Vergiftungsgefahr). Die Geruchlosigkeit von CO u. dessen Bindefähigkeit an rote Blutkörperchen machen CO und CO-Vergiftungen besonders gefährlich u. werden oft unterschätzt. Kohlenmonoxid ist sehr giftig u. der leichte Abgasgeruch in der Garage (der nicht vom CO stammt !) sagt überhaupt nichts über die tatsächlich vorhandene CO-Konzentration in der Atemluft aus.

Außerdem sind Standheizungen ja auch für Autos gedacht, die nicht in geschlossenen Räume (Garagen) stehen. Wenn man unbedingt trotzdem die SH betreiben will, muss der Raum währenddessen geöffnet sein.

Der Gesetzgeber u. auch Hersteller hat wegen der hohen Gefahr verschiedene Vorschriften geschaffen, die der Sicherheit dienen :

• vor dem Betanken des Fahrzeugs Standheizung ausschalten !

• nicht in geschlossenen Räumen (z. B. Garagen) heizen !

• z. T. Abnahme nach dem Einbau (z. B. durch TÜV oder Dekra)

• Erneuerung des Wärmetauschers bei Luftheizungen nach 10 Jahren

• kein Heizbetrieb in unmittelbarer Umgebung von entzündbaren Dämpfen oder Staub !

Ein Missachten der Vorschriften kann empfindlich teuer werden.

Extrem teuer wird es in jedem Fall für den Betreiber einer SH in einer Garage, wenn der Nachbar die Feuerwehr gerufen hat. inkl. zusätzlicher Strafzahlungen wegen Gefahrenpotential, auch dann wenn noch gar nichts passiert ist.

504 weitere Antworten
Ähnliche Themen
504 Antworten

Ich finde es nach wie vor doof, dass der B9 nur auf die eingestellte Temperatur standheizt statt wie früher volle Pulle. Meine Klimaanlage ist in der Regel auf ca. 19 Grad eingestellt, und wenn da die Standheizung anläuft, hat das so gut wie gar keinen Effekt. Wenn ich dann mal nicht in der Garage stehe, zur programmierten Zeit einsteige und losfahren will, läuft die Anlage zwar, der Innenraum ist aber nach wie vor eiskalt und die Scheiben feucht. Und es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich ggf. schon Tage vorher wissen muss, ob und wann ich die Standheizung einschalte, oder?

Auch bei der normalen Heizung ist es doch, dass an einem Tag bei "19 Grad" schön kühle Luft kommt und ich zum Aufwärmen dann eben mal auf 21 gehen. Am nächsten Tag ist dann draussen kälter, trotzdem kommt selbst bei warmem Motor und eingestellten 21 Grad eiskalte Luft raus, und ich muss ewig hochdrehen, bis warme Luft kommt. Dann wieder wie vorher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung start 15 min zu schnell?' überführt.]

Bezüglich dem 2ten Absatz geht's mir auch so. Damals mit dem 2016er mit normaler Klima und jetzt auch bei dem 2020er mit 3 Zonen Klima. Ist ab und zu ein Rätsel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung start 15 min zu schnell?' überführt.]

Zitat:

@zonc schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:20:17 Uhr:

Meine Standheizung wärmt auch das Motorkühlwasser auf ca. 50 Grad lt. Anzeigebalken.

Hi,

ich habe gestern Abend das erste mal meine Standheizung für heute morgen programmiert.

Auch bei mir leuchtete bereits beim Motorstart der erste Balken der Kühlwassertemperaturanzeige. Die Codierung hatte ich nicht durchgeführt, da ich gelesen habe, dass - sofern die Codierung akzeptiert wird - nur der Zylinderkopf gewärmt wird, nicht aber der gesamte Motorblock und es hier zu erhöhtenSpannungen führt.

(https://www.motor-talk.de/.../...ng-motor-vorwaermen-t6560160.html?...)

Ich habe mir dann aber angesehen, wie lange das Öl benötigt, um auf Temperatur zu kommen und hier war kein merklicher Unterschied hinsichtlich der Dauer/Fahrstrecke wie ohne Stanheizung festzustellen.

Grüße

Alex

@urq

Dann meintest du das gleiche, was ich vorher auch schon sagte. ;) Dann ist ja alles gut. :)

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 7. Dezember 2020 um 16:08:10 Uhr:

@urq

Dann meintest du das gleiche, was ich vorher auch schon sagte. ;) Dann ist ja alles gut. :)

Das ist ja nicht der Erste Audi mit Standheizung ,sondern der fünfte,da weiß man sowas

Dann werde ich beim nächsten Mal die Kühlwasseranzeige genau im Auge behalten :)

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:36:09 Uhr:

Ups, dann befeuere ich mein Auto ja zu viel in der Früh......

Werde am Montag mal die 25° einstellen und die manuell für 10 min starten. Und wehe euch die Scheiben sind nicht frei !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung start 15 min zu schnell?' überführt.]

Wie wars? Gibt's haue?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 8. Dezember 2020 um 06:43:39 Uhr:

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:36:09 Uhr:

Ups, dann befeuere ich mein Auto ja zu viel in der Früh......

Werde am Montag mal die 25° einstellen und die manuell für 10 min starten. Und wehe euch die Scheiben sind nicht frei !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung start 15 min zu schnell?' überführt.]

Wie wars? Gibt's haue?

:D

 

Alles gut, 10 min reicht vollkommen

Moin, wird die Standheizung eigentlich auch beim Verbrauch im Bordcomputer mit eingerechnet?

Zitat:

@wacken schrieb am 1. Februar 2021 um 19:40:21 Uhr:

Moin, wird die Standheizung eigentlich auch beim Verbrauch im Bordcomputer mit eingerechnet?

Hi,

meines Wissens nach wird dieser Verbrauch nicht erfasst.

Gruß

Peter

 

***Mod Edit: Quote repariert.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Hallo Wacken,

ja bei meinem wird mitgerechnet. Wenn die Start/Stop mir den Motor ausmacht und die Standheizug läuft, dann ändert sich auf der Durchschnitt Verbrauch. Also wird mitgerechnet. Meine vorherigen Fahrzeuge haben die Standheizung auch alle mitgerechnet.

Wahrscheinlich wird hier die werkseitige Standheizung auch genauer erfasst.

Ich habe je nach Nutzung eine Differenz von fast 0,5 Liter gegenüber dem BC.

Bei mir wird es nicht mit eingerechnet. Der Langzeitverbrauch ist gleich geblieben, trotz fast täglicher Nutzung. Was sich ändert ist nur die Restreichweite. Von gut 950 im Sommer auf jetzt 850km geschrumpft.

Mahlzeit. Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vor ein paar Tagen ist mir das Display von der Fernbedienung der Standheizung gesprungen, Grund war ein Absturz von Schlüsselboard.... Ich stell mich jetzt mal hin und behaupte dass Audi hier kein spezielles Display entwickeln lassen hat und man das relativ einfach reparieren könnte. Da ich selbst jetzt aber nicht das notwendige Werkzeug habe war meine Idee mal nach Firmen zu suchen die sowas machen, habe jetzt aber noch nichts direktes gefunden. Ein Austausch ist jetzt auch nicht so günstig, von daher dachte ich man kanns ja mal versuchen.

Hat hier schonmal zufällig jemand Erfahrungen gemacht?

Img-20211109-wa0000

Ganz ehrlich, besorge dir in der Bucht eine Fernbedienung und lasse sie anlernen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der Standheizung Thread