ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der Standheizung Thread

Der Standheizung Thread

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. April 2016 um 11:27

Im benachbarten "Verbrauch 2.0 TFSI Ultra 190PS Thread" ist eine OT-Diskussion zum Thema Standheizung entstanden, diese möchte ich als bisher Unbeteiligter hier aufgreifen. Ich erhalte an allen Fronten widersprüchliche Aussagen zur SH. Wird der Motor nun vorgewärmt oder nicht? Mein Verkäufer meinte auch zu mir, dass der Motorkreislauf ein anderer ist und ich den Motor trotz SH vorsichtig warmfahren muss. Mein Verkäufer ist jedoch ganz frisch bei Audi und muss noch das Ein oder Andere nachlesen.

Fakten, Fakten, Fakten.

Was stimmt?

Beste Antwort im Thema

Das betreiben einer Standheizung in geschlossenen Räumen ist unzulässig u. vom Gesetzgeber u. Hersteller auch vorgegeben (Brandschutz u. Vergiftungsgefahr). Die Geruchlosigkeit von CO u. dessen Bindefähigkeit an rote Blutkörperchen machen CO und CO-Vergiftungen besonders gefährlich u. werden oft unterschätzt. Kohlenmonoxid ist sehr giftig u. der leichte Abgasgeruch in der Garage (der nicht vom CO stammt !) sagt überhaupt nichts über die tatsächlich vorhandene CO-Konzentration in der Atemluft aus.

Außerdem sind Standheizungen ja auch für Autos gedacht, die nicht in geschlossenen Räume (Garagen) stehen. Wenn man unbedingt trotzdem die SH betreiben will, muss der Raum währenddessen geöffnet sein.

Der Gesetzgeber u. auch Hersteller hat wegen der hohen Gefahr verschiedene Vorschriften geschaffen, die der Sicherheit dienen :

• vor dem Betanken des Fahrzeugs Standheizung ausschalten !

• nicht in geschlossenen Räumen (z. B. Garagen) heizen !

• z. T. Abnahme nach dem Einbau (z. B. durch TÜV oder Dekra)

• Erneuerung des Wärmetauschers bei Luftheizungen nach 10 Jahren

• kein Heizbetrieb in unmittelbarer Umgebung von entzündbaren Dämpfen oder Staub !

Ein Missachten der Vorschriften kann empfindlich teuer werden.

Extrem teuer wird es in jedem Fall für den Betreiber einer SH in einer Garage, wenn der Nachbar die Feuerwehr gerufen hat. inkl. zusätzlicher Strafzahlungen wegen Gefahrenpotential, auch dann wenn noch gar nichts passiert ist.

504 weitere Antworten
Ähnliche Themen
504 Antworten

30 min ist auch eine Ansage. Die braucht man wahrscheinlich für 28 Grad

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung start 15 min zu schnell?' überführt.]

Zitat:

@wacken schrieb am 5. Dezember 2020 um 11:51:36 Uhr:

Zitat:

@Simmifreack180 schrieb am 4. Dezember 2020 um 22:38:09 Uhr:

Hallo, das kann man auch mit OBDEleven rein codieren. Schon fertig in der App drin als Funktion. Weiß natürlich nicht ob die Zusatzheizung verbaut ist oder nicht. MfG

Funktioniert aber bei den meisten nicht.

Warum? Hat es schon jemand versucht?

Ja man brauch halt die Zusatzheizung...

Zitat:

@*Menni* schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:46:41 Uhr:

Zitat:

@wacken schrieb am 5. Dezember 2020 um 11:51:36 Uhr:

 

Funktioniert aber bei den meisten nicht.

Warum? Hat es schon jemand versucht?

Ja

Zitat:

@wacken schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:47:10 Uhr:

Zitat:

@*Menni* schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:46:41 Uhr:

 

Warum? Hat es schon jemand versucht?

Ja

Ging die Sth dann nicht mehr?

Doch, aber nur wie vorher auch, die Codierung hat nix geändert.

Ups, dann befeuere ich mein Auto ja zu viel in der Früh......

Werde am Montag mal die 25° einstellen und die manuell für 10 min starten. Und wehe euch die Scheiben sind nicht frei !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung start 15 min zu schnell?' überführt.]

Mein Wagen steht auf 22°C. Standheizung war auf 6:45 Uhr gestellt. Meine Scheiben waren eingefroren.

Die SH ist 10 Minuten vor Abfahrt gestartet. Die Scheiben waren komplett enteist. Einzige Scheibe die nicht frei sein wollte, war die Heckscheibe von Avant.

 

Du kannst der SH schon Vertrauen. Die macht das schon. Da die ja noch 10 Minuten nach läuft, hast du es lange warm. Bis dahin, schafft es der Motor es mollig warm zu machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung start 15 min zu schnell?' überführt.]

Weil es einfach nicht geht. Wurde ja auch öfters schon gesagt. Das dieses Ventil die Codierung ignoriert.

Standheizung / Zusatzheizung. Gibt es da noch einen Unterschied?

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:36:09 Uhr:

Ups, dann befeuere ich mein Auto ja zu viel in der Früh......

Werde am Montag mal die 25° einstellen und die manuell für 10 min starten. Und wehe euch die Scheiben sind nicht frei !!!

Mir wäre das viel zu umständlich. Jeden Tag davor die Temperatur auf 25 Grad einstellen und beim Fahren die Standheizung wieder ausschalten. Man weiß ja eh,wann man losfährt,und das programmiere ich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung start 15 min zu schnell?' überführt.]

Standheizung heizt den Innenraum und Zusatzheizung die Zylinder. Oder?

Was soll das sein,Zusatzheizung wärmt die Zylinder?

Die Standheizung erwärmt schon den ganzen Motor,die Ventile und Thermostate verhindern das aber

Ventil wird beim Betrieb der Standheizung nicht geöffnet,Thermostate öffnet erst bei höheren Temperaturen.Kann man aber auch nicht so pauschalisieren, jede Motorvariante ist nicht gleich aufgebaut.

Zuheizer sind bei den Diesel verbaut, die können elektronisch sein,entfällt aber bei einer Standheizung

Also meiner mit SH hat einen Zuheizer verbaut - hab einen Diesel

Das steht bei mir auch,ich habe einen Benziner,der ist eigentlich nicht verbaut ohne Standheizung

Der Sinn eines Zuheizers ist ja ,der soll beim Fahren den Innenraum schneller erwärmen

Wenn aber eine Standheizung verbaut ist, übernimmt die Standheizung den Job des Zuheizers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der Standheizung Thread