ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verbrauch 2.0 TFSI Ultra 190PS

Verbrauch 2.0 TFSI Ultra 190PS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 21:40

Hat jemand schon größere Touren mit dem Wagen absolviert und kann mal seine Erfahrungen zum Verbrauch posten? Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bereits im Nachbar-Thread über meine B9 Limousine berichtet...

Ich habe meinen 2.0 TFSI Ultra vor drei Wochen übernommen und bin bis dato gut 1.200km gefahren, davon primär mein Pendelprofil (1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße, 1/3 Innenstadtverkehr). Ich fahre den B9 wenn es geht sportlich und reize die Leistung zumeist aus. Auf der Autobahn gerne auch Vmax. In Summe liegt mein Verbrauch bei etwa 9,4 Liter/100km. Auf schnellen Autobahnetappen geht er mal auf über 10l hoch. Bei zurückhaltender Fahrweise schaffst Du aber auch ganz easy unter 8 Liter, ohne wirklich langsamer unterwegs zu sein. Sparsamer gehts mit "Segeln" und dem Efficiency-Modus mit Sicherheit auch. Ich nutze aber nur Comfort bzw. Dynamic.

Ich bin von dem Motor nachhaltig begeistert. Vorher hatte ich einen B8 Allroad mit 190PS (TDI, Quattro, S-Tronic) und davor einen Q5 mit 177PS (TDI, Quattro, S-Tronic). Bei gleichem Fahrprofil und gleicher Fahrweise wie heute hatte ich etwa 8 bzw. 9 Liter/100km verbraucht. Meinen nächsten Firmenwagen werde ich (im nächsten Jahr) auch wieder mit dem TFSI Ultra bestellen. Von mir in Sachen Leistungsentfaltung, Sound und Verbrauch eine klare Empfehlung!

908 weitere Antworten
Ähnliche Themen
908 Antworten

Meiner hatte bei der Probefahrt 100 km drauf. Unter 10 zu kommen mit defensivem Fahrstil und Efficiency Modus war fast nicht möglich. Der 190 PS Diesel hatte 6.9 und mit dem bin ich sportlich gefahren. Sobald man beim 190 PS Benziner aufs Gas drückte ging es Ruckzuck auf 11. Wird sich zeigen ob an dem Wagen alles ok war oder ob der Wagen wirklich soviel braucht.

Um diesen Motor ist es in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden, nach dem er im Frühjahr als besonders sparsam (Autobild: "..sparsam wie ein Diesel") angekündigt worden war. Auch ist er m. W. bisher in keinem Test der renommierten Autozeitschriften aufgetaucht.

Mal sehen, um wieviel % die Werksangabe von 5,4 l (Avant) nun in der Praxis überschritten wird.

am 7. Dezember 2015 um 8:07

Hoffentlich viel. Dann kann man wenigstens klagen. ;)

Ich bin gerade dabei, mir ev. einen B9 Avant mit diesem Motor zu bestellen.

Bisher bin ich Diesel gefahren (A6 Avant V6) Da ich nun meine Autos selbst kaufen muß bzw. keine hohe Km-Leistung p. a. mehr habe, wollte ich eigentlich auf einen Benziner umsteigen.

Da käme der angeblich sparsame 2.0 TFSI Ultra natürlich gerade recht.

Mittlerweile habe ich allerdings einige Bedenken und deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn man hier mehr über die Praxisverbräuche dieses Motors erfahren könnte (Stadt, Landstr. Autobahn).

am 7. Dezember 2015 um 8:41

Auch wenn er einiges mehr verbraucht als angegeben wird er bei meiner geringen Kilometerleistung auf jeden Fall günstiger sein als der vergleichbare Diesel.

Deshalb hab ich ihn auch ungetestet bestellt.

In der Auto Motor und Sport vom nächsten Donnerstag wird der A4 mit "einem 2.0 Benziner" getestet - warte mal noch 3 Tage ab, vielleicht hast du ja Glück und es ist der Ultra :-)

Zitat:

@HewiS schrieb am 7. Dezember 2015 um 09:31:54 Uhr:

Mittlerweile habe ich allerdings einige Bedenken und deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn man hier mehr über die Praxisverbräuche dieses Motors erfahren könnte (Stadt, Landstr. Autobahn).

Das Problem mit den Praxisverbräuchen ist die Praxis.

Ich habe den alten 211 PS Front, Schaltgetriebe mit 7,2 Litern bewegt. Den aktuellen 225 PS mit quattro s-tronic mit 8,2.

Andere brauchen zwei bis drei oder mehr Liter mehr. Also was soll man da sagen? Ich gehe mal davon aus, ultra hin ultra her. So wird der Neue auch liegen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/345884.html

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/655909.html

am 7. Dezember 2015 um 8:49

Ich meine auch das Audi damit Werbung macht, dass man ihn für 190 PS sehr sparsam bewegen kann und wenn man will ordentlich Leistung zur Verfügung steht.

Also nicht, dass er allgemein sehr wenig brauch.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 7. Dezember 2015 um 09:49:39 Uhr:

Ich meine auch das Audi damit Werbung macht, dass man ihn für 190 PS sehr sparsam bewegen kann und wenn man will ordentlich Leistung zur Verfügung steht.

Also nicht, dass er allgemein sehr wenig brauch.

Ja, er hat wohl einen breiten Drehzahlbereich, wo das höchste Drehmoment anliegt.

Also, auf dem Papier, einen gut nutzbaren Teillastbereich.

Benziner neigen natürlich dazu bei höheren Drehzahlen zu "saufen".

Es kommt also schon sehr auf die Fahrweise und das Fahrprofil (Kurz, Langstrecke etc.) an.

Ich hatte bereits im Nachbar-Thread über meine B9 Limousine berichtet...

Ich habe meinen 2.0 TFSI Ultra vor drei Wochen übernommen und bin bis dato gut 1.200km gefahren, davon primär mein Pendelprofil (1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße, 1/3 Innenstadtverkehr). Ich fahre den B9 wenn es geht sportlich und reize die Leistung zumeist aus. Auf der Autobahn gerne auch Vmax. In Summe liegt mein Verbrauch bei etwa 9,4 Liter/100km. Auf schnellen Autobahnetappen geht er mal auf über 10l hoch. Bei zurückhaltender Fahrweise schaffst Du aber auch ganz easy unter 8 Liter, ohne wirklich langsamer unterwegs zu sein. Sparsamer gehts mit "Segeln" und dem Efficiency-Modus mit Sicherheit auch. Ich nutze aber nur Comfort bzw. Dynamic.

Ich bin von dem Motor nachhaltig begeistert. Vorher hatte ich einen B8 Allroad mit 190PS (TDI, Quattro, S-Tronic) und davor einen Q5 mit 177PS (TDI, Quattro, S-Tronic). Bei gleichem Fahrprofil und gleicher Fahrweise wie heute hatte ich etwa 8 bzw. 9 Liter/100km verbraucht. Meinen nächsten Firmenwagen werde ich (im nächsten Jahr) auch wieder mit dem TFSI Ultra bestellen. Von mir in Sachen Leistungsentfaltung, Sound und Verbrauch eine klare Empfehlung!

am 7. Dezember 2015 um 9:36

Schön zu hören. Danke. :)

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 7. Dezember 2015 um 10:30:07 Uhr:

Ich hatte bereits im Nachbar-Thread über meine B9 Limousine berichtet...

Ich habe meinen 2.0 TFSI Ultra vor drei Wochen übernommen und bin bis dato gut 1.200km gefahren, davon primär mein Pendelprofil (1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße, 1/3 Innenstadtverkehr). Ich fahre den B9 wenn es geht sportlich und reize die Leistung zumeist aus. Auf der Autobahn gerne auch Vmax. In Summe liegt mein Verbrauch bei etwa 9,4 Liter/100km. Auf schnellen Autobahnetappen geht er mal auf über 10l hoch. Bei zurückhaltender Fahrweise schaffst Du aber auch ganz easy unter 8 Liter, ohne wirklich langsamer unterwegs zu sein. Sparsamer gehts mit "Segeln" und dem Efficiency-Modus mit Sicherheit auch. Ich nutze aber nur Comfort bzw. Dynamic.

Ich bin von dem Motor nachhaltig begeistert. Vorher hatte ich einen B8 Allroad mit 190PS (TDI, Quattro, S-Tronic) und davor einen Q5 mit 177PS (TDI, Quattro, S-Tronic). Bei gleichem Fahrprofil und gleicher Fahrweise wie heute hatte ich etwa 8 bzw. 9 Liter/100km verbraucht. Meinen nächsten Firmenwagen werde ich (im nächsten Jahr) auch wieder mit dem TFSI Ultra bestellen. Von mir in Sachen Leistungsentfaltung, Sound und Verbrauch eine klare Empfehlung!

Danke für deinen Bericht!

Ich hatte über Jahre ein ähnliches Streckenprofil und dabei festgestellt, dass der Landstraßenanteil den Verbrauch deutlich positiv beeinflusst.

Weißt du, oder kannst du ungefähr schätzen, wie der Verbrauch in der Stadt bzw. auf der Landstraße aussieht? Über den Autobahnanteil hast du ja schon was geschrieben.

In der Stadt lande ich bei Stop-and-Go bei ca. 10l. Auf der Landstraße etwa 7 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verbrauch 2.0 TFSI Ultra 190PS