Der Spiegel und der Regen

Audi A3 8P

Hi!

Ich war heut mal richtig lange ,glaub so 4std. oder so auf der AB unterwegs und es hat auch ziemlich oft geregnet, aber immer nur so mittel bis schwach.
Dabei ist mir folgendes (Bild - anhang) aufgefallen.

Ist das normal das mir das Regenwasser den Blich nach hinten versperren will?

mfg Sven

79 Antworten

hab mir das alles mal durchgelesen und muß sagen, das ist mir auch schon aufgefallen, und dazu kommt noch, das sich wie ein wirbel bei mir gebildet hat, und das war schon sehr störend. dazu muß ich auch noch sagen, das bei mir nach der verlassen der autobahn wieder alles normal war und die sicht wieder einwandfrei. trotzdem auf der autobahn wars sehr merkwürdig und auch störend.
schade das sich hier die meisten nur lustig drüber machen. ich bin schon viele autos gefahren, aber das hatte ich bei noch keinem....na egal
gruß

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Es wird abgeraten Liquid Glass auf der Frontscheibe anzuwenden! Steht imo sogar in der "Bedienungsanleitung" von Petzoldts.

Achso mh, wusste ich nicht ,kann aber nichts schlechtes daran feststellen,find auch das die wassertropfen schneller abperlen!!

mfg

Ich hab mir sone Nano-Versiegelung auf die Scheiben gemacht, hat glaub ich "RainX" geheissen und das Zeug ist sehr gut.. perlt alles schön ab und man braucht innerorts oft gar keinen Scheibenwischer und nur auf niedrigster Stufe. Bin voll zufrieden damit!

Zitat:

Original geschrieben von Nenew

Ich hab mir sone Nano-Versiegelung auf die Scheiben gemacht, hat glaub ich "RainX" geheissen und das Zeug ist sehr gut.. perlt alles schön ab und man braucht innerorts oft gar keinen Scheibenwischer und nur auf niedrigster Stufe. Bin voll zufrieden damit!

Ja RainX is klasse, nur niegt es am Anfang etwas zur Schlierenbildung. Hatt ich am 8L auch immer drauf

Ähnliche Themen

So nun hab ich mal ein paar Bildchen gemacht damit man sieht was ne Scheibenversiegelung bringt. Gemacht hab ich sie Gestern auf der AB, es hat wie aus Kübeln gegossen, aber seht selber

Regen
Seitenscheibe

Grüße FanbertA3

Was für eine Versieglung hast du denn verwendet, Fan? V.a. das Bild der Seitenscheibe sieht ja vielversprechend aus. Auf die Frontscheibe kommt mir trotzdem nichts; aus Angst vor Schlierenbildung und Blendung bei Nacht.

Gruß
Rainer

Früher nahm ich immer RainX, das is jetzt nach 3 jahren aber alle. Jetzt teste ich grad von WÜRTH SaBesto Polymer Oberflächenschutz, kann man auch auf den Lack auftragen.

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

Früher nahm ich immer RainX, das is jetzt nach 3 jahren aber alle. Jetzt teste ich grad von WÜRTH SaBesto Polymer Oberflächenschutz, kann man auch auf den Lack auftragen.

Mit RainX haben meine Eltern schlechte Erfahrungen gemacht: Für die Zeit, die man zum Auftragen benötigt, ist die Langzeitwirkung einfach miserabel. Das musste man selbst als Wenigfahrer alle 2 Wochen auf der Forntscheibe erneueren. Auf den Seitenscheiben ist es hingegen top.

Für meinen A3 bin ich z. Zt. auf der Suche nach der besten

Scheibenversieglung

.

Ich hätte schon gerne eine spezielle für Autoscheiben (z.B. Kerona oder Audi) und nicht so ein x-in-one Produkt.

Totzdem danke für die Infos.

Gruß
Rainer

Servus!

Ich hab ne Kostengünstige Alternative für alle, die sich keine Scheibenversiegelung kaufen wollen: Nehmt einfach für die Seitenscheiben euere ganz normale Lackpolitur! Ich hab das bei meinem A3 letztes Wochenende an den Seitenscheiben getestet und das Ergebnis ist genau so gut wie bei einer normalen Scheibenversiegelung. Die Wassertropfen perlen ab und ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h wird die Scheibe von den Tropfen befreit!

Gruß, Tobi

Nachtrag: Ich hab auch die Spiegelgläser mit der Politur behandelt, jetzt hab ich immer freie Sicht! ;-)

so wie das Audi sich vorstellt funzt das mit dem Wasser nicht.

Pic bei 100km/h- schwach schwach.

kann das mit der politur nur bestätigen haben das auch bei unseren autos geteste!!! funzt einwandfrei

Also ich geb zu, dass Bild ist jetzt nicht so der Hammer, aber mehr konnte mein Handy nicht =)

Bei ca. 120 kmh mit RainX bei starkem Regen

Das Wasser perlt gut von der Scheibe ab. Und ich hab eine wesentlich bessere Sicht als vorher.

Problematisch wird es, wenn man langsamer unterwegs ist: Da perlt das Wasser nicht mehr so gut: Siehe 2. Bild bei ca 80 kmh

Bild 2.

Ich denk mal beim Video kann man nicht so viel sehn, aber naja =)

Klick mich

Hat denn schon jemand auch auf dem Spiegelglas das Nanomittel (oder etwas ähnliches) aufgebracht?

Auf den zuletzt gezeigten Bildern empfand ich die Regentropfen auf dem Spiegelglas störender als auf der Seitenscheibe.

Außerdem: Ist es nicht so, dass das Auge durch die Seitenscheibe quasi "hindurchsieht", da es auf den Spiegel fokussiert und nicht auf die Scheibe?

Greeetz, Thomas

Deine Antwort