Der Sound muss gepimpt werden
Hallo,
ich habe hier einen Golf IV BJ2000 1,4L 16V und es ist noch dieses Radio Gamma eingebaut oder Beta, auf jedenfall das Standardmässige Radio und es wurde an dem Wagen nie was verändert.
Hinten im Kofferraum ist ein 6fach CD Wechsler eingebaut und daneben ist ein VWNokia Verstärker eingebaut.
Ich hätte halt eben gern noch 2 zusätzliche Boxen in der Kofferraumklappe eingebaut, sowas ist doch möglich oder?
Habe so etwas schon öfters gesehen.
Die Boxen die ich jetzt drin habe haben ja nur 17Watt und das reicht einfach nicht.
Ich wollte gerne deutlich mehr Bass haben und auf jedenfall auch mehr Lautstärke, es muss nicht so übertrieben sein das einem gleich die Scheibe rausfliegt, so laut höre ich Musik auch nicht.
Was gibt es denn da so für Möglichkeiten?
Ich bin da nämlich ganz neu auf dem Gebiet.
18 Antworten
Ich kann mich nur Bathoria anschliessen... das rumgemache mit dem zersägen der Hutablage da ist einfach nur schlecht und beim Unfall auch noch gefährlich...
2 Kanal Amp für sagen wir 130 Euro + FS 100 und noch bissel Einbaukrempel bist du bei ca. 280 Euro und hast was gescheides.
Was ist denn ein 2 Kanal Amp?
Das mit dem Anzapfen war genau meine Frage, nicht das mir da nachher irgendwas durchschmort oder die Batterie schnell leer geht?
Also einfach nur 2 Boxen kaufen die in die Hutablage schön stylish einbauen und dann an die hinteren Boxen anzapfen?
Und weiß jemand auch wie man die anzapft?
Ich meine es ist ja ein schönes Stück von der Hutablage bis zu den hinteren Boxen.
Danke euch schonmal, PS ich bin ja noch am überlegen wie ich es letztendlich mache, ich melde mich morgen wieder.
Moin,
hier sind ja mal " RICHTIGE " Car Hifi Spezialisten !!! Also zu allererst einmal sind es keine Boxen sondern Lautsprecher ( Boxen ist ein Sport ).
So nun zu deinem Problem, Lautsprecher auf der Heckablage ist der größte unsinn den man machen kann. Denn dies bringt dir null!! Manche sagen das es was bringen würde, aber diese Leute haben noch NIE eine gut eingestellte Anlage gehört.
Wenn du morgen mal Zeit hast kannst du dir ja mal diesen Thread durchlesen.
Also ich finde das Original Frontsystem, vor allem mit dem Nokia DSP, gar nicht mal so schlecht. Es ist klar das es nicht wirklich pegeln kann, aber für einen Einsteiger sollte es ausreichen. Daher würde ich das FS belassen und das Geld in einen Sub und einem 2 Kanal Amp ausgeben. Dazu benötigst du dann nur noch einen Kabelsatz und fertig ist die Aufwertung..........200€ solltest du da schon was vernünftiges finden.
Ob du ein neues Radio einbaust oder nicht liegt ganz bei dir....... ein Zubehör Radio ( Clarion, Alpine und Pioneer ) bieten natürlich viel mehr klangliche Möglichkeiten als ein Standard VW Radio. Für ein gutes Radio von den genannten Herstellern solltest du um 100€ was finden.
Nur eins sollte dir klar sein wenn du eine Aufwertung deiner jetztigen Komponenten haben willst musst du einfach nen bisschen Arbeit investieren. Ohne das wird es nichts..........
Und hört bitte mit den Watt Angaben von Radios auf......... jede HU bringt nur 12 Watt Leistung da keines der Radios über ein eigenes Netzteil verfügt!!! Also lasst euch nicht von irgendwelchen utopischen Angaben verwirren.........
MfG