ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI // Kein Sound // Liegt das am Turbo??

GTI // Kein Sound // Liegt das am Turbo??

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 9:12

Hallo habe einen GTI und habe mir jetzt eine MK Anlage eingebaut und habe sehr mageren Sound , man hat mir jetzt gesagt das es an meinem Turbo liegen kann, Stimmt das?

Was kann ich denn machen damit hinten mehr Druck rauskommt was halltet ihr von K&N Luftfilter vieleicht kommt dann von Vorne noch das schöne Ansauggeräusch

Gruß Michael

Ähnliche Themen
33 Antworten

Stimmt. Der Turbo beruhigt sowohl ein Einlass- als auch den Auslassluftstrom. Da wäre auch mit einem "offenen Luftfilter" nicht sehr viel zu holen. Weitere Nachteile: Leistungsverlust durch warme Luft aus dem Motorraum, starke Verschmutzungs- und Ausfallgefahr für den LMM.

Man sagt den Bastuck-Anlagen einen recht guten Sound auch an Turbos nach. Habe selbst noch keinen gehört, mags auch eher leise.

Grüße

Hey...

Naja die warme Motorraumluft hast du auch bei dem normalen Luftfilterkasten!!!!!!

Hatte den damals in meinem Seat Toledo (105PS)

und da hatte ich auch keine Probleme mit meinem LMM!!!

Und mit Verschmutzungen hatte ich eigentlich auch keine Probleme!!

@MichaelGolfIII

Naja, der bringt nicht unbedingt die PS (höchstens 5 PS die man nicht wirklich merkt) aber der hat dann ein viel besseres Ansprechverhalten und der Durchzug ansich verbessert sich...sprich also er hängt besser am Gas!!

Und man hat halt dieses kernige Ansauggeräusch!!

Ich hab in meinem jetztigen Bora noch keinen drin, aber ich überleg schon wieder... ;o)

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Naja die warme Motorraumluft hast du auch bei dem normalen Luftfilterkasten!!!!!!

Wohl eher nicht, da die Ansaugluftführung direkt oberhalb des Kühlergrills unter der Motorhaube mündet.

Von einer Leistungssteigerung habe ich hier im Forum bisher von niemandem gehört. Einige erwähnten sogar den oben beschriebenen Leistungsabfall.

Grüße

Stimmt!

Mehrleistung brauchst du von so ner Spielerei nicht erwarten..

Gruß Wolf

Da hilft nur, raus mit dem VSD.

Hab letztens gelesen das der VSD vom 130/150 PS TDI durchgängig(ohne Kammern) sein soll. Könnte also ne Möglichkeit sein, die Preisgünstig ist und ein originalteil das man nicht eintragen muss.

Bin aber leider noch nicht dazu gekommen den VSD an meinem Baby abzubasteln und zu schauen ob der auch durchgängig ist(das man durchschaun kann). Dann bringt das ganze natürlich nichts.

Hat da vielleicht schon ma wer reingeschaut ;)??

Oder hat noch mehr konkrete infos dazu?

 

gruß eLiTe

jap, das habe ich geschrieben..

also, der vom 130PD soll wohl einen MSD besitzen der durchgängig ist!

der 150 PS PD besitzt ein durchgängiges Rohr, also ohne Schalldämpfer drum herum! der Durchmesser dessen ist 55mm also wie bei dem orig. des 1.8T.

Es ist in der Tat richtig das ein Auspuff auf nem Turbo leiser ist als auf nem Saugermotor!

Das liegt daran das der Turbomotor einen großen Teil der im Abgas befindlichen "druckenergie" in mechanische energie umwandelt. Außerdem sind die Schwingungen der Luftsäule in einem Abgassystem ohne Turbo wesentlich turbolenter als in einem mit Turbolader.

Dies führt unweigerlich dazu das sich ein Sportauspuff auf solchen Autos zwangsläufig anders (meist leiser) anhört als auf einem Sauger!

Gruß Wolf

Hmm,

meinste das fällt auf? Das Zwischenrohr 1J0 253 201 kostet knapp 55 €. Wär ja nen original Teil :D

hmm, hmm. Vorm TÜV hab ich ja noch ne weile ruhe.

Hach mensch.

Sach ma was!

Wer, ich?

klar wer sonst !! :D

Ich glaub ich mach es. Werd mir dat blöde Rohr morgen bestellen. *Freu*

also, ich hatte solch ein Rohr schon drinnen und habe es kaum gemerkt!

hatte allerdings auch nen schlechten esd drauf gehabt, der haste eh kaum gehört!

Hoffe bei Dir bringts mehr, wenn nicht dann versteiger es im ebay! Es wissen eh nicht viele das es ein Schalldämpferersatzrohr direkt von VW gibt :-)

Gruß Wolf

Hatte hier irgendwo schon mal nen soundfile hochgeschoben. Für nen 1.8T Motor hört sich der Remus ESD schon ganz gut bei mir an. Ich hoffe mir da vom Zwischenrohr schon nen bisserl *hoff*

gruß dat eLiTe

am 15. Juli 2004 um 8:30

@HornyFrog

Ich hab ja auch geschrieben das diese "Leistungssteigerung" minimal ist!!!!

Das Ansprechverhalten ist eben bloss besser und der hing besser am Gas (war zumindestens bei mir so)

Und wenn ich so warme Motorraumluft gezogen hätte, hätte ich das bestimmt an der fallenden Leistung bemerkt, dem war aber eigentlich nicht so!!

Kann mir aber schon vorstellen, dass das nicht bei allen Fahrzeugen den Effekt hat!!

am 15. Juli 2004 um 9:37

@ 3lit3:

du hast nur nen ESD von Remus, keine anlage ab kat oder? Wie is der Sound, merkt man was davon oder eher nicht so viel? (Vielleicht kannst nochmal das Soundfile hochschieben? Ist von deinem Golf, oder? )

Meld dich doch mal wenn du den VSD angebaut hast, bin auch am überlegen so was zu machen...

 

MfG Bruzz

Mußte dat Soundfile packen, ist vom Fahrersitz aufgenommen.

Ich mach dann eins wenn das Teil drin ist. Hab es ebend bestellt, morgen ist es da und mal schaun wann ich zum montieren komme.

gruß eLiTe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI // Kein Sound // Liegt das am Turbo??