Der Sommer Kommt!!!
Endlich wieder Sonnenschein......
jetzt wo es wieder wärmer wird ist mir aufgefallen das meine Klimaautomatik nicht mehr richtig kühlt. Was kann das sein?
Neu befüllen? Hab auch schon gehört das die Trocknerflasche voll ist und deshalb nicht richtig kühlt, stimmt das?
Hab in der Suchfunktion nix vernünftiges darüber gefunden.
Wär cool wenn ihr mir helfen würdet.
Gruß Micha
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sexyskillz
die klimaanlage wird durch einen verdichter (kompressor) angetrieben, der direkt durch eine welle mit keilscheibe vom riemen angetrieben wird.
um die wellendichtung dicht zu halten muss diese mit öl geschmiert werden, das auch im kältemittel enthalten ist.wird also nun die klima über monate nicht eingeschaltet geht das ölpolster an der wellendichtung zurrück und kältemittel kann entweichen.
deswegen.. klima alle 2-3 wochen 1x anschmeissen und richtig runterkühlen lassen. da gibts allerdings keine exakt bemessenen zeiträume wie lange. aber ich denke solange sie zwischen 5 und 15 minuten läuft sollte es eigentlich schon reichen.
(also nicht ab dem einschaltpunkt 5 minuten, sondern dann wenn die kälteste temperatur schon erreicht ist)
-- im winter natürlich nur eingeschränkt machbar --aber so schliesst man wenigstens die undichtigkeit einer "wellendichtung" schonmal aus.
Hallo,
Ich hatte meine Klima auch erst letzen Sommer neu befüllt, paar mal angeschmissen und hatte auch gekühlt.
Schalte die Klima seit paar Tagen erst wieder an, aber ich merke auch keine Kühlwirkung, da kommt irgendwie nur warme Luft.
Also kann's bei mir wohl daran liegen, dass ich die Klima seit ca. nem halben Jahr nicht mehr eingeschaltet habe, sodass mir nun das Kühlmittel entwichen ist?
In dem Fall muss ich wohl auch mal die Anlage prüfen lassen, ob überhaupt noch Kühlmittel drin ist?
Wusste gar nicht, dass man die Klima paar mal pro Woche einschalten und ca. 15 min laufen lassen sollte? Naja, wieder was gelernt.
Gruss
2Fast
Hey, @TooFast1977, und andere mit dem gleichen Problem..
schau mal auf meinen Fred vom Vortag, "Klima, allgemeine Fragen"...
..und auch Du wirst dich über die noch vorhandene "Menge" Kühlfl. in Deiner
Klima wundern....Kannst`ja danach mal darüber berichten !
Lass Dir das mit der Trocknerflasche bei der Gelegenheit mal erklären und
dann entscheide selbst wg.Tausch.(Bei BMW `würd ich die aber net kaufen, zu teuer)
P.S.: auch Info über das beigemischte Öl ist sicherlich sehr Aufschlussreich..
Grüße